« Elektrotechnik & Smarthome  |

wie läuft das mit dem e-befund?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghqpg1989
12.2. - 14.2.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
hallo zusammen!
vorerst: das ganze ist in einem privathaushalt, es wird nichts vermietet etc.
im gebäude meiner eltern & großeltern habe ich eine kleine wohnung für mich errichtet und mittlerweile schon bezogen. elektrisch habe ich darin einen kleinen subverteiler aufgebaut, welcher vom hauptverteiler angespeist wird (dieser ist altbestand). von diesem subverteiler ist also alles elektrische in der wohnung angeschlossen (steckdosen, kabel etc. neu)
wie sieht es denn hier gesetzlich aus bzgl. e-befund etc? muss ich auch bei einem privathaushalt einen e-befund anlegen lassen? muss dieser auch gemacht werden, wenn ich nur einen subverteiler an den (altbestand) hauptverteiler anschließe? was passiert wenn kein e-befund gemacht wird?
danke!

  •  Iceman11
12.2.2021  (#1)
E-Befund musst bei jedem größeren Eingriff in die Anlage machen lassen. 
Subverteiler nachbauen ist ein großer Eingriff 😉
Kommt immer drauf an solang nichts passiert wird nichts sein sollte was passieren hast ein Problem wennst keins hast. Dient ja der Sicherheit. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#2)
Musst an deppen finden der einen das abnimmt, weil du darfst das ja gar net :)...
Und ein Eingriff in den Verteiler heisst du musst alles auf neuesten Stand bringen. Ergo Erdung und Zuleitungsquerschnitte, Absicherungen, Fis auf neuesten Stand. Kann teuer werden

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
13.2.2021  (#3)
Hast du bei der Gemeinde einen Umbau/Änderung angegeben? Wenn ja dann müsste beim Baubescheid drin stehen das ein E-Befund von der neuen Anlage vorzulegen ist. Wenn du den Umbau so gemacht hast dann brauchst auch keinen Befund, außer du machst ihn freiwillig! Das wars auch schon.

1


  •  Mrkus
13.2.2021  (#4)
Ich habe meine Installationen auch selber gemacht aber danach ist ein Elektriker durchgegangen und hat mit dem Pruefgeraet jede Steckdose getestet.
Auf diesen Test wuerde ich nicht verzichten wollen. Obwohl das anschliessen der Steckdosen wirklich keine Raketenwissenschaft ist, hatte ich bei einer (von vielleicht 60) einen Fehler gemacht, der waere aber erst aufgefallen, wenn das Unglueck bereits passiert gewesen waere....

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#5)
Ja steckdosen anschliessen und kabel einziehen ist nicht schwer. Geprüft gehört. Nicht das was ist. Abet viele wissen nicht, wie ein Verteiler richtig gebaut gehört und was die aktuellen normen sind und was ein Eingriff in die Anlage für die ganze Anlage heisst

1
  •  ghqpg1989
13.2.2021  (#6)
danke für die antworten! ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, der verteiler selbst wurde schon vom Elektriker angesehen und auch dann angeschlossen, nur halt nicht "offiziell" wenn ihr wisst was ich meine. der hat auch den passenden aktuellen Normgerechten FI eingebaut - er meinte es passt so, aber E-Befund gibt es dafür keinen. mit den gesetzen kenne ich mich eben nicht gut aus und im internet sagt jeder etwas anderes, wie auch hier im forum. konnte bisher eigentlich immer nur etwas von mietwohnungen etc. finden, aber nie wirklich etwas vom privatbereich. mietvertrag & kosten gibt es hier nämlich nicht, ich wohne halt quasi einfach hier. das wurde alles privat abgewickelt

@seltsammithut der umbau wurde nicht angegeben. wird dann somit wirklich kein befund benötigt?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
13.2.2021  (#7)

zitat..
ghqpg1989 schrieb: @seltsammithut der umbau wurde nicht angegeben. wird dann somit wirklich kein befund benötigt?

Wenn nichts angegeben wurde wer soll dir jetzt einen Befund vorschreiben? Niemand. Ich würde dir aber trotzdem anraten zumindest mittels Installationstester div. Messungen vornehmen zu lassen um zu sehen ob die Werte eingehalten werden (Auslösezeit FI, Berührungsspannung, Schleifenwiderstandsmessung, Isolationsmessung usw...) wenn das passt und die richtigen FI und LS eingebaut wurden dann sollte nichts schief gehen und man kann beruhigt schlafen. Wie Du das aber handhabst musst Du entscheiden.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#8)


zitat..
ghqpg1989 schrieb: der hat auch den passenden aktuellen Normgerechten FI eingebaut - er meinte es passt so, aber E-Befund gibt es dafür keinen.


Ob du einen E-Befund brauchst, weiß ich nicht. Und wenn ein Elektriker die Installation
durchgeführt hat, dann müsste dieser mindestens mit einer Prüflampe einen Schutzleitertest/FI-Test bei jeder Steckdose und Lampenauslass durchgeführt haben.  

Für einen total Laien, eignet sich so ein Steckdosentester sehr gut. Und mit ca. 11€ auch für jeden leistbar.  Man kann damit halt nur Steckdosen  testen.  Mit einer Prüflampe
kann man auch Lampenauslässe testen. Dies ist zwar ein recht grober Test, aber wenn der FI-Schalter bei L-PE abschaltet, dann kann man schon einigermaßen ruhig schlafen. 
Wenn man die  Installationswerte genau wissen möchte, dann muss ein Installationstester ran.


2021/20210214598945.jpg

2021/20210214547854.jpg
Gruß


-Preis und Infos zum genannten Produkt: SteckdosentesterWerbung
1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Starkstromkabel für Gartenhaus