« Hausbau-, Sanierung  |

Risse Rigipsplattenstoß bei Haas Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
10.2. - 12.2.2021
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Hallo! 
Wir haben ein Haas Haus (Fertighaus) seit Ende 2017. In den letzten beiden Jahren sind, vor allem bei den Fenstersößen, starke Risse bei den Rigipsplattenstöße gekommen (siehe Fotos). Sind in etwa 3mm Höhenversatz vom Stoß auf die Mauer... 
Am stärksten sind diese im Untergeschoss. Im Obergeschoss auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
 
Möchte das vorab abklären ob das normal ist bevor ich bei Haas anrufe?! 
 
Danke und lg

2021/20210210936620.jpg

2021/20210210692544.jpg

2021/20210210874229.jpg

2021/2021021043883.jpg


 

  •  auera
10.2.2021  (#1)
schlecht gespachtelt. Habt ihr einen Kantenschutz?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#2)
Sind mir auch nicht unbekannt (selber Hersteller, unwesentlich älter).
Bei uns gleiches Muster, aber wohl etwas weniger intensiv ausgefallen.
Zumindest bei 2 Fenstern im EG ist es mir aufgefallen (kann weitere aber nicht ausschließen).

Wenn man sich Fotos vom Rohzustand ansieht, dann sind das scheinbar die Stöße zwischen den Platten an der Wand und den Platten in der Fensterlaibung. Diese wandern in den ersten Jahren scheinbar in unterschiedliche Richtungen.

Zusätzlich kleine Risse am Übergang zwischen Wand und Decke (vor allem im OG).

1
  •  Biobaer
10.2.2021  (#3)
Ja, Kantenschutz ist drinnen.
OK, also jetzt nur ein otpischer Mangel, den man mit abschleifen beheben kann...  Hatte nur Bedenken, dass bei uns eventuell etwas vergessen wurde einzubauen bwz. anzuschrauben und daher die Wölbungen kommen... 
Ja, kleine Risse habe wir auch zwischen Wand und Decke. Mit denen habe ich aber eh gerechnet und mich darauf eingestellt....
 
LG 
 


1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#4)
@­auera
Wenn man sich das ansieht, ist davon auszugehen dass hier die Stöße von der Laibungsplatte (diese ist in der Laibung montiert) zur Wandplatte (diese ist an der Wand montiert), arbeiten.

Ich möchte zwar für unseren Spachtler/Maler absolut nicht die Hand ins Feuer legen, aber bin der Meinung dass hier überall so Schutzprofile montiert wurden, nur können die - wenn die Bauteile wandern  - ja auch nicht unendlich viel ausgleichen.
Zum Beispiel in unserem OG-Klo sind die Risse zwischen Wand und Deckel relativ heftig. Auch wenn der Spachtler hier nicht diese Bandln hingepickt haben sollte, dann können solche Bandln ja auch nur begrenzt abfangen.

Klar, Haas sagt immer dass schlecht gespachtelt wurde. Aber sogar in den Musterhäusern fand ich viele Risse. Und wenn die das schon selbst nicht hinbekommen ...


2021/20210210329522.jpg

@Biobaer
Ich vermute, wurde bei Dir genauso gemacht?

1
  •  Biobaer
10.2.2021  (#5)
@ildefonso 
Ja, bei mir komplett gleich... 
kantenprofile sind drinnen... aber wenn das holz arbeitet muss sich das profil auch mitbewegen...  und holz arbeitet. Bei manchen etwas mehr, bei manchen etwas weniger.. 
Aber mit solchen "Kleinigkeiten" kann ich durchaus leben - wenn ich mir ansehe welche Probleme andere mit ihren Häusern habe 😬😬😬😬


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#6)
@Biobaer
Wobei man sagen muß dass diese Platten insgesamt a Schmaarn sind.
Was wir schon Pecker, Dellen etc. in den Wänden haben ... keine Frage, die sind nicht von selbst gekommen (Kinder!), aber trotzdem ...

Wenn man pingelig ist, sollte das Haus jetzt, nach bald 5 Jahren, eigentlich komplett neu ausgemalt werden und dabei auch die vielen Pecker und Setzungsschäden (Risse und eben die Dinger neben den Fenstern) gespachtelt/ausgebessert werden. Komplettoberflächensanierung sozusagen.

1
  •  Biobaer
10.2.2021  (#7)
@ildefonso  
Jop, da hast du recht. Das selbe bei mir. Zwei Kinder (3+1). 
Genau aus diesem Grund haben wir zb. statt teuren Parkett "nur" Laminat, nicht viel Spielereien mit Innenfarben, etc.). Fliesen haben wir gleich schöne genommen. (Die tauscht man ja net so schnell)  
Wenn die Kinder mal halbswegs vernünftig werden (hoffentlich) kommt dann schöneres Parkett, innen wird schön ausgemalt und dann auch gleich die Risse etc. ausgebessert, usw.... 
 
 


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#8)

zitat..
Biobaer schrieb: Wenn die Kinder mal halbswegs vernünftig werden

Also reden wir es uns beide ein irgendwann mal machen zu lassen, tun es aber dann eh nie emoji


1
  •  Biobaer
10.2.2021  (#9)
🤣 so in etwa 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
10.2.2021  (#10)

zitat..
ildefonso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Biobaer: Wenn die Kinder mal halbswegs vernünftig werden

Also reden wir es uns beide ein irgendwann mal machen zu lassen, tun es aber dann eh nie

deshalb haben wir gleich einen teuren Boden gekauft (gebürstet & geölt - hoffentlich nicht so empfindlich - habe den Kindern einige Muster zum Spielen gegeben)- habe mehr Vertrauen in die Vernunft der Kinder (3,2) als in meine Motivation das später alles wieder rauszureissen :D

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Biobaer
10.2.2021  (#11)
@Notausgang 
Hier wiederrum habe ich größtes Vertrauen in meine Frau, dass sie mir "nahelegt" das zu machen.
Also bin ich mir ziemlich sicher das wir einen neuen Boden bekommen 😅😅😅😅😅😅

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#12)
Nahegelegt = in diesem Fall üblicherweise Umschreibung für ein ultimatives Ultimatum ...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#13)

zitat..
ildefonso schrieb: Ich möchte zwar für unseren Spachtler/Maler absolut nicht die Hand ins Feuer legen, aber bin der Meinung dass hier überall so Schutzprofile montiert wurden, nur können die - wenn die Bauteile wandern - ja auch nicht unendlich viel ausgleichen.
Zum Beispiel in unserem OG-Klo sind die Risse zwischen Wand und Deckel relativ heftig. Auch wenn der Spachtler hier nicht diese Bandln hingepickt haben sollte, dann können solche Bandln ja auch nur begrenzt abfangen.

Bei unserem Haas-Haus leider genau gleich - bei einigen Fenstern haben wir diese Aufblähungen / Risse - bei anderen wieder nicht.
Ich dachte eigentlich, dass das an der Arbeit des Spachtlers/Malers liegt, da wurde ich nun eines besseren belehrt. Da die Spachtelarbeiten nicht von Haas durchgeführt worden sind, ist es wohl sinnlos, sich bei Haas darüber zu beschweren, da die die "Schuld" bestimmt auf den Spachtler schieben werden.

****
Wir haben keine Kinder, was könnte ich jetzt für einen Grund erfinden, um das mal neu machen zu lassen? 😂

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#14)

zitat..
MRu schrieb:
Bei unserem Haas-Haus leider genau gleich - bei einigen Fenstern haben wir diese Aufblähungen / Risse - bei anderen wieder nicht. 

Zufall oder nicht: Mir fällt auf dass die Fenster, bei denen ich es bei uns bislang entdeckt habe, alle sehr nahe an einer Hausecke liegen.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#15)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
um das mal neu machen zu lassen?

Wenn ich mich an die Spachtler/Maler zurückerinnere, dann kann man das eigentlich nur im Zuge einer gröberen Sanierung machen.

Größere Bereiche zu spachteln und vor allem auch zu schleifen, war da eine MEGA-schmutzige Sache.
Ich denke, das kann man nur machen wenn man einen Raum KOMPLETT ausräumt (idealerweise inkl. Möbel) und diesen möglichst gut vom Rest des Hauses abdichtet, höchstens den Boden drinnenlassen (und gut abdeckt), denn sonst hat man nachher den feinen Staub überall.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
10.2.2021  (#16)
Es geht auch ohne schleifen, wenn man genügend oft drüber spachelt. Empfehlenswert ist es auch die Risse mit Glasfaservliesstreifen auf Holzleim satt aufgebracht zu bewehren.

1
  •  Biobaer
11.2.2021  (#17)

zitat..
ildefonso schrieb: Zufall oder nicht: Mir fällt auf dass die Fenster, bei denen ich es bei uns bislang entdeckt habe, alle sehr nahe an einer Hausecke liegen.

Bezüglich Aussenecken wäre mir bei unserem Haus jetzt nichts aufgefallen. Ist eigentlich mal dort und mal da....,. Aber vorwiegend im Untergeschoss....




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#18)
Hi

zitat..
ildefonso schrieb: Größere Bereiche zu spachteln und vor allem auch zu schleifen, war da eine MEGA-schmutzige Sache.
Ich denke, das kann man nur machen wenn man einen Raum KOMPLETT ausräumt (idealerweise inkl. Möbel) und diesen möglichst gut vom Rest des Hauses abdichtet, höchstens den Boden drinnenlassen (und gut abdeckt), denn sonst hat man nachher den feinen Staub überall.

es geht schon, wennst supergenau spachtelst und megavorsichtig schleifst - in dem Fall mit Schwingschleifer + Staubsauger.
Ma kann je nach Gegebenheit den Teil des Raumes mit Malerfolie hermetisch abpicken, hamma bei unserem Kuchlumbau so gemacht.

Die GKP werden an den Riegel geschraubt, hab ich das bei Haas richtig in Erinnerung?

lg Wolfgang


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#19)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Die GKP werden an den Riegel geschraubt, hab ich das bei Haas richtig in Erinnerung?


Na, dazwischen ist noch eine Holzwerkstoffplatte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachbodendämmung bei STB Decke und Walmdach