« Baurecht  |

Genehmigung Photovoltaik [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
  •  [T]
  •  [Tirol]
9.2. - 14.2.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Grüß euch!

Bundesland: Tirol

Ich möchte gerne eine PV-Anlage mit einer Größe über 20m² installieren. Dadurch ist laut TBO (Tiroler Bauordnung) eine Bauanzeige nötig.  
In unserem genehmigten Einreichplan wurde aber bereits alibihalber eine Photovoltaikanlage aufs Dach gezeichnet. Denn es war von Anfang an klar, dass eine Anlage kommen wird, jedoch ohne Details. Schriftlich wurde die Anlage in der Baubewilligung vom Haus nicht erwähnt.
Nun ist die Frage, ob eine große PV-Anlage damit schon genehmigt ist oder nicht. Der Planer sagt PV ist PV, egal wie groß oder welche Position. 

Vielleicht weiß Jemand was genaues!
Ich bedanke mich

2021/20210209675938.png

  •  tempo85
9.2.2021  (#1)
Ohne jetzt auf die rechtlichen Dinge einzugehen.

Bei PV und deinem Plan empfiehlt es sich nicht aufzuständern! Das macht man eher bei Solaranlagen weil die die direkte Sonne brauchen.

Ich würde entwerder einfach drauflegen so wie das Dach ist oder 5-15° Ost-West bauen und das Dach voll machen bringt viel mehr lieber 20kwp flach als 4kWp aufgeständert!!!

Bsp. für Ost-West:

https://www.dach-holzbau.de/imgs/100675335_a7d8416b1c.jpgBildquelle: https://www.dach-holzbau.de/imgs/100675335_a7d8416b1c.jpg

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#2)
Sorry habe das nicht dazu geschrieben, weils nur ums rechtliche geht:
möchte eine Ost-West Anlage mit 10Grad und 21,3kWp
habe nur Probleme einen Elektriker in Tirol zu finden der es überhaupt macht. Seit frühjahr 2020 winkt jeder ab. Keine Lust..

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
14.2.2021  (#3)
Hat @Karl10 vielleicht einen Tipp für mich? 
🙏


1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#4)

zitat..
Supapeda schrieb: wurde aber bereits alibihalber eine Photovoltaikanlage aufs Dach gezeichnet.

Du schreibst ja selbst "alibihalber", das heißt jetzt
- keine Erwähnung im Bauansuchen?
- keine Erwähnung im Titel des Einreichplanes?
- keine Erwähnung im Titel der Baubeschreibung?
- keinerlei technische Beschreibung in der Baubeschreibung?
- keine Erwähnung in der Bauverhandlungsniederschrift/im bautechnischen Gutachten?
- keine Erwähnung im Spruch des Bescheides, was Gegenstand der Bewilligung ist?
- keinerlei Auflage im Bescheid, die sich irgendwie ausdrücklich auf die Photovoltaik bezieht?

Nun, bin keine Experte für Tirol, aber ich denke auch dort wird man nicht davon ausgehen können, dass da eine Bewilligung vorliegt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#5)

zitat..
Supapeda schrieb: Der Planer sagt PV ist PV

PV ist PV und Haus ist Haus 😂
Den muss ich mir merken.


2021/20210214580890.png
Ich reiche das nächste mal so ein, weil ... siehe oben.


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
14.2.2021  (#6)

zitat..
Karl10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Supapeda: wurde aber bereits alibihalber eine Photovoltaikanlage aufs Dach gezeichnet.

Du schreibst ja selbst "alibihalber", das heißt jetzt
- keine Erwähnung im Bauansuchen?
- keine Erwähnung im Titel des Einreichplanes?
- keine Erwähnung im Titel der Baubeschreibung?
- keinerlei technische Beschreibung in der Baubeschreibung?
- keine Erwähnung in der Bauverhandlungsniederschrift/im bautechnischen Gutachten?
- keine Erwähnung im Spruch des Bescheides, was Gegenstand der Bewilligung ist?
- keinerlei Auflage im Bescheid, die sich irgendwie ausdrücklich auf die Photovoltaik bezieht?

Nun, bin keine Experte für Tirol, aber ich denke auch dort wird man nicht davon ausgehen können, dass da eine Bewilligung vorliegt.

Danke Karl fürs Vorbeischauen!
Es war damals noch keine genaue Planung vorhanden, daher hat der Planer einfach Module eingezeichnet. Man hat mir gesagt, dass ich damit eine PV Anlage miteingereicht und genehmigt bekommen habe und dann einfach Eine bauen kann.
Nun nach dem Hausbau bin ich ja doch vertrauter mit einigen Themen und mache mir eben Gedanken, ob das so allgemein tatsächlich reicht.
Wie du sagst, ist die Anlage nirgends erwähnt, außer in den gezeigten Planzeichnungen. 
Das Carport ist allerdings auch nirgends erwähnt, außer im Plan. 
Ich wollte das Bauamt nicht aufmerksam machen mit der Nachfrage, aber es wird mir wohl nichts überbleiben um das abzuklären. 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kanaleinmündungsabgabe: Regenwasser oder Schmutzwasser?