« Heizung, Lüftung, Klima  |

Praxiserfahrung und Detailfragen zur Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3  > 
  •  Bube
4.2. - 26.4.2021
56 Antworten | 11 Autoren 56
6
62
Leider habe ich den zahlreichen Beiträgen zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden und der letzte Beitrag bei dem ich aktiv war (https://www.energiesparhaus.at/forum-deckenkuehlung-betonkernaktivierung/60365_3) scheint nicht mehr gut besucht zu sein.
Da ich jedoch für die Auslegung noch einige Antworten benötige gibt es wieder einmal einen neuen Beitrag zur BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 😬

Bei der Grundsatzfrage ob ein 16x2 Rohr mit VA15 oder ein 20x2 mit VA30 verlegt werden soll hätte ich mich eigentlich schon für das 20x2 Rohr entschieden wenn ich nicht noch Detailfragen zur Ausführung hätte:

.) Material-Kosten für ein System mit 20x2 Rohr sollten geringer sein. Habe jetzt zwar kein Vergleichsangebot aber lt einem Internetshop ist das 20er Rohr um ca. 40% teurer  --> dafür wird natürlich weniger benötigt.
Für das 16er Rohr gibt es Montageschienen die das Verlegen vereinfachen. Leider gibt es diese anscheinend nicht fürs 20er.
Aussagen vom Installateur:
-)Falls er  verlegen soll gibt es wahrscheinlich keinen Preisvorteil da er fürs Verlegen mehr Zeit benötigt --> Das wäre mir grundsätzlich egal da ich selbst verlegen will.
-) Rohre wandern ohne Verwendung der Montageschiene weiter in die Deckenmitte und das System wird etwas träger -->Ist dass eher vernachlässigbar?

Bezüglich der Verlegung bzw. Fixierung habe ich in alten Beiträge schon einiges gesehen.
Wie wichtig ist die Fixierung bei einer Elementdecke?
Rohr einfach auf extra dafür verlegte Eisenmatten oder direkt auf den Beton legen? Fixierung mit Kabelbinder oder anderen Befestigungselementen (Lochband)?

Ich habe noch keinen Verlegeplan bekommen aber soweit ich mich erinnere meinte bei einem Gespräch der Verteter zum Insti dass das Rohr einfach in Schlaufen gelegt wird. Wie wichtig wäre eine Doppelmäander Verlegung bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ?

LG



  •  Bube
5.2.2021  (#21)

zitat..
berhan schrieb: Ich bin mit den Fixpins deppert worden (war zwar nicht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber die Leitungsbefestigung auf der Betondecke), am besten ist es bei mir mit Nageldübel und Gurtband gegangen.

Dann lege ich mir ev. beides zu und sehe dann was besser geht.
Danke für den Tipp!


1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
5.2.2021  (#22)
meine Decke war ok, die Pins haben super gehalten, ElementDecke hat 6cm , unten ist gar nix ausgebrochen, den einen oder andern Pin habe ich natürlich auch neu schiessen müssen - aber nur wenn ich den Schussapparat schief angehalten habe oder Krusten vom Beton dort waren
aber ist super schnell gegangen , 

1
  •  Lummi
5.2.2021  (#23)
Kann wer was zum Verlegeabstand bei normaler 20er Rohren sagen?
15cm/20cm/30cm?
Mein Installteur hätte 20cm gewählt. 30cm machen sie normal nur in Büros...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#24)
das kann dir keiner sagen, dass musst du rechnen.
Wenn du nicht rechnen willst, dann lieber enger legen, dann bist auf der sicheren Seite.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#25)
Willst damit heizen oder kühlen?? Zum kühlen reicht sogar va50 doppelmäänder wie bei mir. Aber da hast auch 2leitungen also vl und rl alle 50 nebeneinander

1
  •  Lummi
5.2.2021  (#26)
hauptsächlich kühlen, aber ich hätte dem Installteur gesagt, dass ers auch für die Heizung mitnutzen soll.
Jedoch will er die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur in den Wohn & Schalfräumen machen. Bad/Diele/Flur/WCs hat er aktuell rausgelassen, deswegen kommt mir die Auslegung etwas komisch vor.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#27)
ich nutze es auch zum heizen und kühlen, in wie besagten abständen!
Es hilft der Heizung im Winter(kannst Arne fragen, mein Haus ist sehr effizient, weil meine Raumtemp. pickt an der RL RL [Rücklauf]-Temp) mit irrsinnig niederer VL VL [Vorlauf] und im Sommer komme ich auch runter auf 22°.
Also wenn würd ich Doppelmänder machen und da kannst du die innere Schleife ja dann zb zwischen die 50cm Eisenroste knapper legen. Dann kommst du so ca auf VA25. Ich habe Vorlauf und Rücklauf zusammengebunden!Mir fehlte da die Eisenmatte und extra montieren wollte ich die Schläuche nicht. Mein Insti sagt so gehts auch!
Und bei der OG Decke war schon ein harter Winter und wir hatten wenig Zeit und sehr viel an und Eis auf der Decke und sehr viel an!
Gänge würde ich unbedingt mitmachen, mann will ja nicht dass es da warm ist oder warm reingeht, weil dann muss die Decke im Schlaf oder Wohnraum mehr leisten und das kompensieren! Ausserdem reicht die Kühlung auch sicher einen meter weiter!
Auch das Bad würde ich Belegen! Du hast keine Probleme mit den Taupunkt im Sommer bei 22-23° drinnen und im Winter schaffst du leichter die Temperatur, die du willst, weil ein Bad auf die gewünschte Temperatur zu bringen ist nicht leicht! da brauchst du auch eine Wandheizung!
Ausserdem kannst du den Badkreis im Sommer abdrehen am Deckenverteiler oder mit einen elektrischen Ventilkopf ausrüsten!


2021/20210205525909.jpg

1
  •  Lummi
5.2.2021  (#28)
Danke für die Info. Werde das einfach mal mit dem Installateur durchbesprechen.
Wandheizung im Bad ist geplant....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#29)

zitat..
Lummi schrieb: Jedoch will er die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur in den Wohn & Schalfräumen machen. Bad/Diele/Flur/WCs hat er aktuell rausgelassen, deswegen kommt mir die Auslegung etwas komisch vor.

Wenn du über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen möchtest (was ich empfehlen würde) muss das Bad unbedingt eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] erhalten.

zitat..
Lummi schrieb: Kann wer was zum Verlegeabstand bei normaler 20er Rohren sagen?
15cm/20cm/30cm?
Mein Installteur hätte 20cm gewählt. 30cm machen sie normal nur in Büros...

Nachfolgend ein Vergleich der beiden Rohre 16x2 und 20x2 mit verschiedenen Verlegeabständen. Alle mit einer Länge von 100 Meter, Vorlauftemperatur 25°C, Raumtemperatur 23°C, Außentemperatur -15°C. Druckverlust 7000 Pa. Die Heizrohrmitte befindet sich 7cm über UK im Beton.

2021/20210205446310.png
Man sieht in diesem Beispiel beim 16x2 mit VA30, dass der Saft raus ist, da die Rücklauftemperatur unter der Raumtemperatur liegt. Beim 20x2 halbiert sich die Leistung p. m² wenn von VA10 auf VA50 erhöht wird. Ausschlaggebend ist die Spalte ganz rechts.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#30)
aber eine Doppelmäänderung müsste ja wie der halbe VA sein oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb: aber eine Doppelmäänderung müsste ja wie der halbe VA sein oder?


Eine Doppelmäander hat nur eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Deine Variante ist speziell, nach meiner Meinung ist das eine VA50 jedoch nur mit halber Entzugsleistung oder doppeltem Volumenstrom. Damit liege ich auf einer Heizleistung von 7,23 W/m² und ist damit mit einer VA 38,7 zu vergleichen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#32)
aber dafür gibt es keine kalten Stellen, wie bei Schneckenverlegung. da würde ja das selbe gelten. die kalte und warme seite immer nebeneinander..
Aber ganz ehrlich, wenn ich 2 x 100m2 a 7,5W/ m2 habe, dann komm ich eh auf 1500W Kühlleistung und da sind ma eh scho im Sommer am Limit, was die Nibe kann. Da ist der Tauscher der Maschine zu klein. Mehr geht mit einer Luftwärmepumpe aktiv.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#33)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber ganz ehrlich, wenn ich 2 x 100m2 a 7,5W/ m2 habe, dann komm ich eh auf 1500W Kühlleistung und da sind ma eh scho im Sommer am Limit, was die Nibe kann. Da ist der Tauscher der Maschine zu klein. Mehr geht mit einer Luftwärmepumpe aktiv.

Ist nich so einfach zu vergleichen, da das Delta Außentemperatur zu Innentemperatur im Sommer geringer sein wird andererseits aber die Deckenkühlung durch die Konverktion höhere Leistungen erbringt als die Deckenheizung. Müsste man durchrechnen, ich komme damit auf ca. 4,4 W/m²K bei VA38. 

1
  •  Bube
7.3.2021  (#34)
Ich muss meinen Beitrag wieder reaktivieren. Da ich nicht die Infos vom Lieferant bekommen habe wie gewünscht und bei mir bald die Verlegung des ersten BKA BKA [Betonkernaktivierung] ansteht bitte ich noch um euren Rat. Wie würdet ihr die Kreise bei meinem Grundriss aufteilen. VA wird jetzt ~20-25 werden. Kreislänge soll laut Installateur max. 120m betragen. Um die 120m sicher nicht zu überschreiten plane ich mit einer Kreislänge von 100-110m

EG:

2021/20210307847777.png
linker herausragender Hausteil bekommt eine abgehängte Decke und in diesem Bereich ist keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorgesehen. Im Vorraum und in der Küche wird die Decke ebenfalls abhängt. Weiß nun nicht so recht wie ich die Kreise verteilen soll damit sie ungefähr gleich lang sind. Könnte mir vorstellen einen Teilbereich des linken Hausteil ebenfalls zu belegen damit ein Kreis länger wird.
Lt. Materialangebot kommt das Rohr in einem 300m Bündel. Ich nehme an dass ein Stückeln des Rohrs nicht sinnvoll ist und daher 3 Kreise in Summe max. 300m  ergeben sollten.
folgende Aufteilung hätte ich mir für die Kreise im EG gedacht:
 • 1 Kreis fürs Wohnzimmer
 • 1 Kreis für den Essbereich + ein kleiner Teil der Küche
 • 1 Kreis für Vorraum + Rest der Küche
 • Abstellraum +?
Möglichkeiten:
-) Vorraum + Abstellraum +Teil der Küche mit größerem VA
-) Abstellraum ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]
-) Vorraum ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]
-) Abstellraum + Teil des linken Hausteils

Was würdet Ihre empfehlen?

OG:

2021/20210307572708.png
 • Bad +WC mit engerem VA
 • SR + Zimmer 1 + Teil vom Gang
 • Zimmer 2 + halbes Zimmer 3
 • halbes Zimmer 3 + Zimmer 4
Zimmer 3 wird ein Büro. Wo soll der Stiegenaufgang + Rest vom Gang hinzu? zum Bad?

Danke für eure Inputs!



1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#35)
wann dann überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen - auch im abgehängten Teil ,  aber da weiß user @berhan mehr, 
sonst zieht dir die Fläche die nicht belegt ist die Wärme weg,
im Bad Wandheizung und BKA BKA [Betonkernaktivierung] - du hast dort 2 Aussenwände,

1
  •  Bube
8.3.2021  (#36)

zitat..
Mhtech schrieb: wann dann überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen - auch im abgehängten Teil , aber da weiß user @berhan mehr,

Gefühlsmäßig würde ich es auch so machen, aber abgesehen vom Forum meint jeder (Vertreter, Bauleiter, Installateur) dass es nicht sinnvoll ist. Brauche den Plan jetzt in ca. einer Wochen und ich bin hin und hergerissen. Installateur meint VA20... da kommen einige Kreise zusammen.

Erstentwurf:

2021/2021030831144.png


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#37)
Kannst schon so machen wie gezeichnet, vielleicht der Kreis Bad mit dem Vorlauf direkt ins Bad. Da der Insti meint VA20 (berechnen wird der ja nix), hat er dir eh ein 20x2 Angeboten und nicht ein 16x2, nur zur Sicherheit. VA20 ist halt schwieriger zu Verlegen mit einem 20x2, hat aber sonst bis auf die Mehrkosten und Mehraufwand sicher keinen Nachteil. 

1
  •  mani1610
9.3.2021  (#38)

zitat..
Bube schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mhtech: wann dann überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen - auch im abgehängten Teil , aber da weiß user @berhan mehr,

Gefühlsmäßig würde ich es auch so machen, aber abgesehen vom Forum meint jeder (Vertreter, Bauleiter, Installateur) dass es nicht sinnvoll ist. Brauche den Plan jetzt in ca. einer Wochen und ich bin hin und hergerissen. Installateur meint VA20... da kommen einige Kreise zusammen.

Erstentwurf:

schaut gut aus, denke das passt so, würde auch überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen bzw. werde das auch so machen. 20x2 Rohr mit VA25 werde ich machen (verlege und kaufe das Rohr jedoch selber mit EK-Preis Installateur).
Viel Erfolg, passt bestimmt so.
LG




1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#39)
Ich bin der Meinung dass es nicht wirklich Sinn macht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] raumweise zu planen, da der Beton durchgehend ist. Bei mir haben wir die gesammte Decke in der Hälfte geteilt und und 2 Kreise pro Decke gemacht.
Ich würde auch die Räume mir Zwischendecke mitnehmen.

1
  •  Bube
9.3.2021  (#40)

zitat..
berhan schrieb: Da der Insti meint VA20 (berechnen wird der ja nix), hat er dir eh ein 20x2 Angeboten und nicht ein 16x2, nur zur Sicherheit.

Ja. Der Hersteller(Ausleger) wollte zuerst ein 16x2. Ich habe aber dann auf ein 20x2 bestanden.
Der Installateur hätte sich einfach an den Vorschlag vom Vertreter gehalten ist aber auch offen für alles andere ;)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich bin der Meinung dass es nicht wirklich Sinn macht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] raumweise zu planen

Das ist jetzt auch nicht mein Ziel, aber bei meinen Raumgrößen ergibt es sich fast dass bei VA20 ein Raum ein Kreis ist.


zitat..
mani1610 schrieb: 20x2 Rohr mit VA25 werde ich machen

Spiele mich noch mit dem Verlegeplan und VA25 ist mir auch fast sympathischer..

Ich möchte jetzt auch nicht an den paar Hunderter sparen und auch werde auch im linken (abgehängten Teil) eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen. Nur ist dieser Raum fast zu groß für einen Kreis jedoch zu klein für 2.
Was haltet ihr davon den Bereich mit VA30 zu verlegen?


1
  •  Bube
9.3.2021  (#41)

zitat..
berhan schrieb: Kannst schon so machen wie gezeichnet, vielleicht der Kreis Bad mit dem Vorlauf direkt ins Bad

Das hätte ich auch so gemacht, nur funktioniert die Anpassung bei  einem autom. erstellten Kreis im LoopCAD  nicht.

Hast du deine Kreise alle mit der manuellen Zeichnungsfunktion erstellt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next