« Heizung, Lüftung, Klima  |

Praxiserfahrung und Detailfragen zur Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 
  •  Bube
4.2. - 26.4.2021
56 Antworten | 11 Autoren 56
6
62
Leider habe ich den zahlreichen Beiträgen zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden und der letzte Beitrag bei dem ich aktiv war (https://www.energiesparhaus.at/forum-deckenkuehlung-betonkernaktivierung/60365_3) scheint nicht mehr gut besucht zu sein.
Da ich jedoch für die Auslegung noch einige Antworten benötige gibt es wieder einmal einen neuen Beitrag zur BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 😬

Bei der Grundsatzfrage ob ein 16x2 Rohr mit VA15 oder ein 20x2 mit VA30 verlegt werden soll hätte ich mich eigentlich schon für das 20x2 Rohr entschieden wenn ich nicht noch Detailfragen zur Ausführung hätte:

.) Material-Kosten für ein System mit 20x2 Rohr sollten geringer sein. Habe jetzt zwar kein Vergleichsangebot aber lt einem Internetshop ist das 20er Rohr um ca. 40% teurer  --> dafür wird natürlich weniger benötigt.
Für das 16er Rohr gibt es Montageschienen die das Verlegen vereinfachen. Leider gibt es diese anscheinend nicht fürs 20er.
Aussagen vom Installateur:
-)Falls er  verlegen soll gibt es wahrscheinlich keinen Preisvorteil da er fürs Verlegen mehr Zeit benötigt --> Das wäre mir grundsätzlich egal da ich selbst verlegen will.
-) Rohre wandern ohne Verwendung der Montageschiene weiter in die Deckenmitte und das System wird etwas träger -->Ist dass eher vernachlässigbar?

Bezüglich der Verlegung bzw. Fixierung habe ich in alten Beiträge schon einiges gesehen.
Wie wichtig ist die Fixierung bei einer Elementdecke?
Rohr einfach auf extra dafür verlegte Eisenmatten oder direkt auf den Beton legen? Fixierung mit Kabelbinder oder anderen Befestigungselementen (Lochband)?

Ich habe noch keinen Verlegeplan bekommen aber soweit ich mich erinnere meinte bei einem Gespräch der Verteter zum Insti dass das Rohr einfach in Schlaufen gelegt wird. Wie wichtig wäre eine Doppelmäander Verlegung bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ?

LG



  •  Bube
9.3.2021  (#41)

zitat..
berhan schrieb: Kannst schon so machen wie gezeichnet, vielleicht der Kreis Bad mit dem Vorlauf direkt ins Bad

Das hätte ich auch so gemacht, nur funktioniert die Anpassung bei  einem autom. erstellten Kreis im LoopCAD  nicht.

Hast du deine Kreise alle mit der manuellen Zeichnungsfunktion erstellt?

1
  •  Bube
9.3.2021  (#42)
Eine Frage stellt sich mir noch:
Wie sinnvoll und vor allem wie schwer ist einen Doppelmäander zu legen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#43)

zitat..
Bube schrieb: Hast du deine Kreise alle mit der manuellen Zeichnungsfunktion erstellt?

Ja alle, die Autorouting-Funktion funktioniert nicht so gut.

zitat..
Bube schrieb: Wie sinnvoll und vor allem wie schwer ist einen Doppelmäander zu legen?

Ist einfacher wie Mäander, da die enge Biegung ja nur zu 50% auftritt.

Edit: Im übrigen würde ich auch den abgehängten Teil mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen, so wie ich das sehe befindet sich darüber ja kein OG. Dadurch ist die Entzugsleistung recht hoch, die würde mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollständig wegfallen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#44)

zitat..
Bube schrieb: Eine Frage stellt sich mir noch:
Wie sinnvoll und vor allem wie schwer ist einen Doppelmäander zu legen?

ist sehr sinnvoll.und auch nicht schwierig..kalte und warme stelle immer nebeneinander. Ergo keine kalte oder warme flecken und das Temperaturniveau ist überall gleich.
Wie bei der Schnecke

1
  •  Bube
9.3.2021  (#45)
Danke für eure Unterstützung!

Hier mein aktueller Entwurf. Dieser wurde noch mit der Autorouting Funktion erstellt und stimmt sicher nicht ganz.
In der Praxis muss man bei der Verlegung wahrscheinlich flexibel sein ;)

EG:


2021/20210309729845.png
OG:

2021/20210309269637.png
Der linke (abgehängte Teil) ist mit VA30. Bad mit VA20. Rest mit VA25
Kreislängen im EG: ~90 bis 105m
Kreislängen im OG: ~73 bis 95m

 Was meint ihr dazu?

Danke!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#46)

zitat..
Bube schrieb: Der linke (abgehängte Teil) ist mit VA30. Bad mit VA20. Rest mit VA25
Kreislängen im EG: ~90 bis 105m
Kreislängen im OG: ~73 bis 95m

 Was meint ihr dazu?

Ich würde manuell noch optimieren (Fläche voll nutzen ist besser als geringe VA), bis es passt. Du musst dir für die Verlegung makierungen am Boden machen (gerade bei der Doppelmäander) ansonsten wird es anstrengend bei der Verlegung. Ist eh nicht mehr viel zu machen, die Randbereiche noch mehr ausnützen und unnötige Biegungen vermeiden.  

1
  •  Bube
9.3.2021  (#47)

zitat..
berhan schrieb: die Randbereiche noch mehr ausnützen und unnötige Biegungen vermeiden

Das werde ich noch machen. Spricht grundsätzlich etwas von deiner Seite  gegen die gewählte Aufteilung? Bei den Randbereichen bin ich mir noch unsicher wieviel Platz wirklich bei den Gitternträgern noch ist und wie weit ich zu den Durchbrüchen legen soll/darf.

Wie kann man beim manuellen routen sicherstellen das der VA erhalten bleibt? Am besten über das Rastermaß?




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#48)

zitat..
Bube schrieb: Das werde ich noch machen. Spricht grundsätzlich etwas von deiner Seite  gegen die gewählte Aufteilung?

Nein, ich habe nur das Bad als Raum berücksichtigt, der Rest wurde ohne Berücksichtigung der Räume verlegt. Bei mir sind aber noch ein paar Unter- und Überzüge verbaut, die musst du falls vorhanden noch berücksichtigen.

zitat..
Bube schrieb: Wie kann man beim manuellen routen sicherstellen das der VA erhalten bleibt? Am besten über das Rastermaß?

Es ist die VA in der Software einstellbar (ich glaube es war bei der Freihandzeichnung rechte Maustaste und Active Spacing).

1
  •  Bube
10.3.2021  (#49)
noch ein weiterer Entwurf. Ganz zufrieden bin ich leider immer noch nicht. Die Kreise sind mir im EG tlw. gefühlsmäßig noch zu lang. Im EG hätte ich einen Kreis ohne Doppelmäander verlegt damit ich den Vorlauf zuerst in den Bereich bekomme der nicht abgehängt ist.
Würdet ihr eher 2 kleinere Kreise machen oder einfach den VA leicht vergrößern.

EG:

2021/20210310242861.png
OG:

2021/20210310391437.png

Mache ich mir zuviel Gedanken über die Verlegung?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#50)

zitat..
Bube schrieb: Würdet ihr eher 2 kleinere Kreise machen oder einfach den VA leicht vergrößern.

Die Kreise werden eh kürzer, so kantig wirst du wie gezeichnet eh nicht legen. Gerade bei der Doppelmäander kannst du schnell kürzer werden in dem du den inneren Kreis nicht so nahe an den Äußeren ran ziehst.


2021/20210310560159.jpg

1
  •  Bube
29.3.2021  (#51)
kurzes Update für Interessierte:
BKA wurde nun in der EG-Decke verlegt:
Grundsätzlich wurde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wie von mir vorher geplant verlegt. Mit den Längen bin ich nicht ganz hingekommen. Ich habe die Elementdecke in einem Eckbereich in mehrere kleinere Teile aufteilen lassen damit das Verlegen per LKW-Kran möglich ist. Dadurch gab es mehr Gitterträger in diesem Bereich. Außerdem war rund um die Stiege auch weniger Platz als gedacht. Da ich das Rohr nicht Stückeln wollte ist ein Kreis dann kürzer als geplant geworden.

Grundsätzlich hat mir die vorherige Planung sehr geholfen jedoch musst ich dann einiges während der Verlegung abändern.

2021/2021032930167.jpg
Die Montage mit Kabelbindern an den Gitterträgern und mit Fixpins dazwischen hat sehr gut funktioniert. Wir hatten keine Abrollspindel. Diese wäre sicher sehr hilfreich gewesen. Da wir jedoch genug Leute waren haben 2 Mann die Rolle auf einer XPS Platte gedreht und eine Person hat verlegt und eine weitere fixiert.
Abgedrückt wurde mit Luft und bis jetzt ist alles dicht ;)

7
  •  Tomlinz
30.3.2021  (#52)
Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen und der Fotos!
Also ist sich A4 und A2 in der oberen Hälfte nicht in Doppelmäander ausgegangen.

Gutes Gelingen weiterhin auf deiner Baustelle! emoji

1
  •  Bube
30.3.2021  (#53)

zitat..
Tomlinz schrieb: Also ist sich A4 und A2 in der oberen Hälfte nicht in Doppelmäander ausgegangen

Wir bekamen 300m Bündel vom Rohr. A4 war der 3. Kreis den wir verlegt haben und ich daher wusste ich schon das ich entweder Stücken muss oder den Kreis kürzen. Beim unteren Bereich von A4 wird die Decke angehängt, darum habe ich den  Vorlauf gleich in den oberen Bereich gezogen. An dieser Stelle war viel Eisen und ein Dopellmäander wäre nicht gut gegangen. 
Bei A4 war meine Planung zu ungenau. Der gesamte Bereich von A4 bekommt eine angehängte Decke und ich habe vorgehabt einen Kreis mit VA30 in doppelmäander zu verlegen und wusste das der Kreis lang wird. Beim Verlegen haben wir dann am Rückweg (mit Doppelmäander) gemerkt dass es sich nicht ausgeht mit einer Kreislänge <120m und sind direkt zurückgegangen. Das in  schlangenlinien verlegte Rohr im oberen Bereich war  noch der Versuch knapper an die 120m zu kommen da sich eine ganze Schlaufe nicht mehr ausging.

1
  •  Tomlinz
31.3.2021  (#54)
Vielen Dank für deine Erklärung aus der Praxis!

1
  •  Bube
26.4.2021  (#55)
kurzes Update zur OG-Decke:

Habe meine Erstplanung (leider) nicht mehr den Gegebenheiten angepasst. Einerseits weil ich keine Zeit hatte und ehrlich gesagt auch ein bisschen darauf vergessen habe. Die Position des HKV hat sich leicht verändert. Wie schon bei der EG-Decke wurden im oberen Bereich die Deckenelemente öfters geteilt und zusätzlich gibt es wegen dem Dachstuhl verstärkte Bereiche bei denen deutlich mehr Gitterträger verbaut wurden. Daraus ergab sich dass die Schlaufen meistens im Randbereich verlegt werden mussten und sich die Schläuche dadurch kreuzen. Die Position des HKV ist ziemlich weit links und außerdem habe ich ihn am Boden des OG neben dem Verteiler der Zwischendecke montiert. Daher gingen einige Laufmeter nur für die Zuleitung zum Kreis drauf.


2021/20210426801824.jpg


2021/20210426243553.jpg

Außerdem war mir zu Beginn nicht bewusst dass die Mauerbank direkt auf die Decke montiert wird. Die Schlaufen am Rand lagen dann tlw. genau dort wo eine Gewindestangen für die Mauerbank geplant waren.

Um wieder ein Stückeln zu vermeiden,habe ich einen Kreis etwas länger und dafür einen etwas kürzer ausgeführt. Da ich für das Bad einen eigenen Kreis machen wollte haben sich die anderen Kreise mehr oder weniger so ergeben. Ein Verlegen des Rohres gleich über die gesamte Hausbreite würde einiges vereinfachen.

LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#56)

zitat..
Bube schrieb: Daraus ergab sich dass die Schlaufen meistens im Randbereich verlegt werden mussten und sich die Schläuche dadurch kreuzen.

Sehr interessant, durchs kreuzen der Schläuche wäre ein geringer Verlegeabstand mit großen Biegeradien bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] möglich. Wieder was gelernt.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sinnhaftigkeit Sole EWT