« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenkühlung / Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  ElWe2021
10.1. - 3.2.2021
58 Antworten | 21 Autoren 58
3
61
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Meine Frau und ich beginnen Ende Feb/ Anfang März 2021 mit dem Bau unseres EFHs in der Nähe von St.Pölten.

Beim Einholen der Installateurangebote stoßen wir auf sehr viele verschiedene Meinungen bezüglich der Deckenkühlung / BKA, die ich in Kombination mit einer Solewärmepumpe eigentlich bisher als sehr ansprechende Lösung für eine Kühlmöglichkeit gesehen habe.

Zu unserem Bauvorhaben:

Wir bauen ca 170qm Wohnfläche auf 2 Geschoßen und einen Keller mit 80 qm.
Wir bauen mit 50er Ziegel, haben 3 fach verglaste Fenster geplant und überall Rolläden oder Raffstore geplant, welche über die SPS Licht/Sonnenstandsmässig geregelt werden sollen.

Manche Installateure fragen ganz verwundert warum wir eine Deckenkühlung wollen,
"... sowas braucht man mit einem 50er Ziegel-Bau und einer Stand-der-Technik-Beschattungslösung überhaupt nicht... ", "Kühlung über die Fußbodenheizung kostet nichts extra und hat denselben Effekt...." und ähnliche Aussagen.

Ich stelle mir den Effekt schon größer vor, da ja dann die "Kühle" sozusagen von oben herabfällt.... Mir ist völlig klar dass das in keiner Weise mit einer Klimaanlage vergleichbar ist, aber zumindest 2-3 °C weniger als ohne Kühlung sollten meiner Meinung nach drin sein.

Da die Installateure aber gewissermaßen hier "gegen" ihr Geschäft sprechen macht mich das ganze aber schon nachdenklich....

Wir hätten die Kühlung im EG und OG in der Betonelementdecke geplant und ich würde die Schläuche in Eigenleistung verlegen.

Weitere Daten zum Bauvorhhaben:
-RGK + KNV Topline 1155-6 in Planung
-KWL ist noch nicht final entschieden, derzeit eher pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Ich wollte fragen ob hier jemand eine Deckenkühlung hat und diese vielleicht schon einmal abgeschalten hatte und etwas zum Vergleich mit/ohne bei hohen Außentemperaturen sagen kann?
Wie steht ihr zu Deckenkühlung generell?

Danke für eure Antworten/Inputs!

LG
Lukas


  •  sLindi
18.1.2021  (#41)

zitat..
Obstbaum schrieb: Wir haben ein Haus (Baujahr 2019) mit 200m² und eine Deckenkühlung auf die Ziegeldecke geschraubt.
Der Putz an der Decke rund 5cm.

Mir schwebt genau sowas als Deckenheizung für meine Sanierung vor.
Kannst du mir dazu bitte ein paar Details (welches Befestigungssystem ist geeignet, was ist beim Putzen zu beachten,...) geben?

Gerne auch in meinem Thread dazu, um hier nicht zu sehr Offtopic zu werden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungskonzept-fuer-haussanierung/60011


1
  •  Obstbaum
18.1.2021  (#42)
Wir haben vom Installateur die Materialien bekommen.
Befestigungssystem sind einfache Plastikschienen die mit Schrauben in die Decke gebohrt werden. Habe ich selbst gemacht und keine Hexerei.
Die Verlegung ist etwas Aufwenig hier waren wir zu 3.

Innenputz wurde von einer Firma durchgeführt, durch den deutlichen Mehrputz an der Decke sind unebenheiten entstanden die danach noch gespachtelt und gestrichen wurden.

Ich heize im Winter auch damit, habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und im Haus ein Kombigerät für die Fußbodenheizung, Deckenschläuche bekommen halt warmes Wasser im Winter ; ).



1
  •  Bube
19.1.2021  (#43)
Hallo! 
Ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag erstellen und hänge mich gleich hier mit meinen Fragen an. 
Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Installateur bezüglich der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Da dieser noch keine Erfahrung bei EFH hat, hat er seinen Vertreter dazu eingeladen. Da ich hier schon einige Beträge gelesen habe konnte ich schon detailliertere Fragen stellen. Jedoch kenne ich mich noch zu wenig im Detail aus und konnte daher Meinung die hier im Forum großteils vertreten wird nicht gut argumentieren.

zitat..
berhan schrieb: 20x2, ich hatte PEX und Pedaaa glaub ich MSVR. ca. 30 cm.

Wir (Vertreter+Insti+ich) sind jetzt so verblieben:
 • BKA als Unterstützung zur FBH FBH [Fußbodenheizung]+ Kühlung
 • BKA in beiden Geschossdecken
 • Im Erdgeschoss wird keine Rücksicht auf die Raumaufteilung genommen.
 • Im OG(3xSchlafzimmer+Bad) werden die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise nach den Räumen geplant damit man die Kreise später einzeln ab. bzw. dazuschalten kann
 • VA15 cm bei 16x2 Aluverbundrohr
Beim VA15 habe ich öfters nachgefragt ob hier nicht ein VA30 ausreicht (wie im Forum oft beschrieben). Beide waren sich jedoch einig dass VA15 wegen der eingebrachten Leistung besser ist.  Erst im Nachhinein habe ich hier gelesen dass die meisten ein 20x2 Rohr verwenden.   
Welche Variante ist nun  technisch und/oder auch für das Geldbörsel besser ;).  Ein gr. Durchmesser ergibt ja eine geringer Strömungsgeschwindigkeit bzw. einen geringeren Druckverlust... Kann es wirklich sein dass man die Strömung später hört?
Ein Argument für den geringeren VA war auch dass so die eingebrachte Wärmeenergie im Sommer schneller  aufgenommen werden kann. Kann mir jedoch nicht vorstellen dass bei einem so trägen System dass eine Rolle spielt.

Was meint ihr dazu?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#44)
gute entscheidung 👍
in den räumen wo es wärmer sein soll zB in den bädern, wenn möglich eine wandheizung einplanen und so viel fbh rohr wie möglich va5cm verlegen..
du kannst entweder 16x2 rohr und gleiche kreislängen wie bei fbh 80-100m oder 20x2 mit längeren kreisen.. optimal so um de 120-150m .. va=25-30cm
viele nehmen bei der bka gar keine rücksicht auf die räume.. beton sehr viel speicher, träge und die wärme verteilt sich schön im beton (also wirkt auch zB 30 cm neben dem rohr).. wenn du dann wirklich einen raum ein bisschen kühler haben willst, kannst du ja den einen kreis fbh zurückdrehen...

1
  •  Bube
19.1.2021  (#45)

zitat..
SaubererM schrieb: wenn möglich eine wandheizung einplanen

Habe ich auch angesprochen. Wir haben jedoch eher ein kleines Bad. Der Installateur meinte dass es zwar schon möglich wäre aber da wir nicht viel freie Wandfläche haben und immer die Gefahr des Anbohren besteht würde er elektrisch dazuheizen. 

zitat..
SaubererM schrieb: viele nehmen bei der bka gar keine rücksicht auf die räume

Der Vertreter meinte auch dass bei 95% seiner Projekte keine Rücksicht darauf genommen wird. Beim Gespräch stellte es sich aber heraus dass es kein Nachteil wäre.. Im Winter wollen wird die Schlafzimmer kühler --> BKA Kreis abschalten und Bad wärmer --> BKA heizt. Im Sommer ist es mit der Kühlung genau umgekehrt..

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#46)
die betondecke leitet die wärme einfach weiter. der ist die wand zwischen räumen egal.
BKA ist nie raumweise erdacht worden.

bad ohne WH WH [Wandheizung]? wird zu kalt.
bei mir haben 87% aller wände WH WH [Wandheizung]...

1
  •  owall
20.1.2021  (#47)

zitat..
Bube schrieb: Gefahr des Anbohren besteht würde er elektrisch dazuheizen

ich weiß nicht wie oft du schon im Bad in die Wand gebohrt hast, ist bei mir zumindest noch nie vorgekommen .. zB den Korb in der Dusche für Duschgel hab ich mit Vakuum-Saugnäpfen befestigt. Wenn tatsächlich gebohrt werden muss, gibts so Klebeband das die Farbe verändert wo das Rohr dahinter ist - oder halt Wärmebildkamera ausleihen.

Elektrisch dazuheizen - hab ich auch oft angeboten bekommen: komplett irre. warum ein aufwändiges, ausgeklügeltes, zeitgemäßes und v.a. energiesparendes Heizungskonzept (mit Wärmepumpe) einbauen und dann elektrisch zuheizen??

Unbedingt auf WH WH [Wandheizung] bestehen - mach ich auch gerade alles durch 😅

1
  •  Maxi183
20.1.2021  (#48)
Unbedingt eine Wandheizung im Bad verlegen! Dann brauchst du auch nicht elektrisch dazu heizen! Wir haben die Wandheizung zu zweit verlegt und es ging schnell und ist unkompliziert!
Ohne Wandheizung wäre es bei uns im Bad vielzu kalt! wir haben das Bad Nordseitig und haben 2 Außenwände. 

lg. Maxi

1
  •  Bube
20.1.2021  (#49)
OK, danke für euren Input.

Was sagt ihr noch zum vorgeschlagenen VA bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]?  (VA15 bei 16x2 Rohr vs. VA30 bei 20x2)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#50)

zitat..
Bube schrieb: Was sagt ihr noch zum vorgeschlagenen VA bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]?  (VA15 bei 16x2 Rohr vs. VA30 bei 20x2)

Ist, bis auf die Umsetzung, ghupft wie ghatscht. Durch die geringer VA mit dem 16x2 Rohr wird halt die Entzugsleistung des Wassers vermindert. Mit VA30 wird halt mehr Volumenstrom benötigt, deswegen ist ein größerer Rohrquerschnitt erforderlich.

Ich frage mich halt ob der Insti VA15 schon mal auf der Betondecke verlegt hat, durch die Abstandshalter für die Gittermatten ist das gar nicht so einfach. VA 20 fürs Bad (Rest war eh VA30) war bei mir echt schon schwierig bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. VA15 wird natürlich teurer werde, sind ja die doppelten Rohrmeter und der doppelt so große HKV.

1
  •  Bube
20.1.2021  (#51)

zitat..
berhan schrieb: Ich frage mich halt ob der Insti VA15 schon mal auf der Betondecke verlegt hat

Wie gesagt hat unser Installateur noch keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt, deshalb hat er seinen Vertreter (Kekelit) dazugeholt. 

zitat..
berhan schrieb: durch die Abstandshalter für die Gittermatten ist das gar nicht so einfach.

Wir bekommen eine Elementdecke. Da ist es einfacher.
 
Das Verlegen möchte ich selbst durchführen. 

 @berhan: dein Name kommt oft bei Themen zu BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] vor ;). Da ich denke dass du dich schon gut auskennst und deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon länger (?) in Betrieb ist würde mich deine Meinung interessieren ob es aus den oben genannten Gründen sinnvoll ist im OG bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf die Raumaufteilung Rücksicht zu nehmen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#52)
also ich hab schon 2 jahre eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Doppelmäänder und eig grossen Abstand zueinander und es funktioniert spitze. Aber verschiedene Zonen kannst da aufmalen. eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Beton wirkt auch ein paar meter weiter

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#53)
Meiner Meinung nach hat es keine große Auswirkung, ich habe die Differenz bei mir wie folgt schon mal in einem anderen Thread beschrieben.

Bei mir ist der kälteste Raum meine Speis mit 22°C, diese hat nur eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und drei Wände davon sind Außenwände. Die Räume mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] haben alle um die 23°C (ausgenommen bei starker Sonneneinstrahlung) und der wärmste Raum ist das Bad mit 23,4°C, BKA, WH und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sogar mit VA20, sonst überall mit VA30. Vorlauftemperatur 25-26°C (am Tag sind es 26°, da ich die PV nutzen möchte). Es sind halt noch keine Türen eingebaut, denke aber das sich da aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso nicht viel tun wird.

Du könntest es natürlich auch wie im nachfolgenden Bild umsetzen


2021/20210120935306.png
Hier befindet sich rechts oben das Bad, wenn ich diesen Kreis im Sommer wegen der Kühlung deaktiviere, wird der Großteil des Bereichs Wohnen trotzdem noch vom anderen Kreis gekühlt.

1
  •  Bube
21.1.2021  (#54)
Ich möchte halt vermeinden das unser Schlafzimmer im Winter zu warm wird. Momentan wohnen wir in einer Wohnung und haben nur Heizkörper. Der Heizkörper im Schlafzimmer ist immer abgedreht und wir haben jetzt so um die 18° -19° Raumtemperatur.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#55)
das wirst in einen modernen Haus(mit sehr guten HWB) nur mehr mit Fenster offen erreichen :D...
oder Wände mit Vorsatzwänden und Dämmung dämmen.
Wir haben nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] über den Schlafzimmer laufen und dort haben wir dann 21,5°!.
Wenn man den Kreis abdreht, wird man aber sicher auch noch genug Temperatur haben. 
das kannst du probieren! Aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirkt auch im Beton ein Umkreis von 1-2m weiter vom andren Kreis

1
  •  Bube
21.1.2021  (#56)
Mir ist schon bewusst dass bei Neubauten höhere Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Räumen nicht mehr so einfach möglich ist. Ich habe gerade die Temp. im schlafzimmer gemessen und wir haben aktuell sogar nur 16,5°. Die Wohnung ist jedoch auch ein Neubau. Das Schlafzimmer befindet sich jetzt und auch in unserem Haus an 2 Außenwände ( Nord/Ost) Ausrichtung.

Sollen wir für die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einer deutlich geringeren Raum Temp. rechnen oder lieber spätter dann drosseln/abdrehen?

1
  •  Lummi
24.1.2021  (#57)
Hab jetzt das Angebot von unseren Installateuer erhalten.
er verlangt pro m2 17,5€ ohne Steuer und Montage und würde eine Verlegeabstand von 20cm vorsehen.

Kommt mir etwas hoch vor...

1
  •  Bube
3.2.2021  (#58)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Bube: Was sagt ihr noch zum vorgeschlagenen VA bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]?  (VA15 bei 16x2 Rohr vs. VA30 bei 20x2)

Ist, bis auf die Umsetzung, ghupft wie ghatscht. Durch die geringer VA mit dem 16x2 Rohr wird halt die Entzugsleistung des Wassers vermindert. Mit VA30 wird halt mehr Volumenstrom benötigt, deswegen ist ein größerer Rohrquerschnitt erforderlich.

Ich frage mich halt ob der Insti VA15 schon mal auf der Betondecke verlegt hat, durch die Abstandshalter für die Gittermatten ist das gar nicht so einfach. VA 20 fürs Bad (Rest war eh VA30) war bei mir echt schon schwierig bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. VA15 wird natürlich teurer werde, sind ja die doppelten Rohrmeter und der doppelt so große HKV.

 Da ich mich jetzt entscheiden muss ob VA15 mit 16x2 oder VA30 mit 20x2 bitte ich noch einmal um euren Rat. Lt. Installateur beides möglich und 20x2 günstiger wenn wir es selber verlegen. Hintergrund: Für das 16x2 Rohr gibt es eine fertige Montageschiene die auf die Elementdecke geschraubt wird. Dadurch wird die Verlegung einfacher und schneller. Das 20x2 Rohr müssten wir anderst befestigen. Zb. Gittermatte oder direkt(?) auf die Decke. Bei der Gittermatte ist halt zusätzliches Eisen zu verlegen und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wandert ein bisschen mehr ins innere...

Was würdet ihr vorschlagen?

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frischwassermodul ja/nein RGK+KNV