« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenkühlung / Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  ElWe2021
10.1. - 3.2.2021
58 Antworten | 21 Autoren 58
3
61
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Meine Frau und ich beginnen Ende Feb/ Anfang März 2021 mit dem Bau unseres EFHs in der Nähe von St.Pölten.

Beim Einholen der Installateurangebote stoßen wir auf sehr viele verschiedene Meinungen bezüglich der Deckenkühlung / BKA, die ich in Kombination mit einer Solewärmepumpe eigentlich bisher als sehr ansprechende Lösung für eine Kühlmöglichkeit gesehen habe.

Zu unserem Bauvorhaben:

Wir bauen ca 170qm Wohnfläche auf 2 Geschoßen und einen Keller mit 80 qm.
Wir bauen mit 50er Ziegel, haben 3 fach verglaste Fenster geplant und überall Rolläden oder Raffstore geplant, welche über die SPS Licht/Sonnenstandsmässig geregelt werden sollen.

Manche Installateure fragen ganz verwundert warum wir eine Deckenkühlung wollen,
"... sowas braucht man mit einem 50er Ziegel-Bau und einer Stand-der-Technik-Beschattungslösung überhaupt nicht... ", "Kühlung über die Fußbodenheizung kostet nichts extra und hat denselben Effekt...." und ähnliche Aussagen.

Ich stelle mir den Effekt schon größer vor, da ja dann die "Kühle" sozusagen von oben herabfällt.... Mir ist völlig klar dass das in keiner Weise mit einer Klimaanlage vergleichbar ist, aber zumindest 2-3 °C weniger als ohne Kühlung sollten meiner Meinung nach drin sein.

Da die Installateure aber gewissermaßen hier "gegen" ihr Geschäft sprechen macht mich das ganze aber schon nachdenklich....

Wir hätten die Kühlung im EG und OG in der Betonelementdecke geplant und ich würde die Schläuche in Eigenleistung verlegen.

Weitere Daten zum Bauvorhhaben:
-RGK + KNV Topline 1155-6 in Planung
-KWL ist noch nicht final entschieden, derzeit eher pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Ich wollte fragen ob hier jemand eine Deckenkühlung hat und diese vielleicht schon einmal abgeschalten hatte und etwas zum Vergleich mit/ohne bei hohen Außentemperaturen sagen kann?
Wie steht ihr zu Deckenkühlung generell?

Danke für eure Antworten/Inputs!

LG
Lukas


  •  ElWe2021
15.1.2021  (#21)
ok, werd ich mir anschauen.

Eine Frage noch: Wie schauts aus wenn man weiß dass man zb 2 Räume abhängt? also eine Trockenbaudecke? Macht da eine Deckenkühlung in der Betondecke wenig Sinn oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#22)

zitat..
ElWe2021 schrieb: Eine Frage noch: Wie schauts aus wenn man weiß dass man zb 2 Räume abhängt? also eine Trockenbaudecke? Macht da eine Deckenkühlung in der Betondecke wenig Sinn oder?

Die Frage ist ein Dauerbrenner, ich würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durchgängig machen. Die Leistung wird in dem Bereich ein wenig geringer sein.

1
  •  NIPSILD
15.1.2021  (#23)
Verfolge nun das Thema BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch schon länger.
Wir bauen auch diesen Sommer einen Neubau mit 50er Ziegel EG+OG, in Summe ca. 180m2 jeweils Beton Massivdecke. Möchte gern beide Decken aktivieren. Habe nun 2 Angebote vorliegen die jeweils bei ca 4 - 5.000€ (Rohre, Verteiler und Co) liegen nur fürs Material. Mich würde vor allem der Rohrdurchmesser und der Verlegeabstand interessieren. In einem Fall ist es das gleiche 18er Rohr wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] sowie der gleiche Verlegeabstand wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] von 10cm (Begründung: engerer Verlegeabstand besserer Kühleintrag). Im zweiten Fall ist es ein 20er Rohr bei unbekanntem Verlegeabstand.
Was empfiehlt ihr bezüglich Rohrdurchmesser und Verlegeabstand? Hat ein zu enger Verlegeabstand negative Auswirkungen?

Danke für eure Antworten.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#24)

zitat..
NIPSILD schrieb: Hat ein zu enger Verlegeabstand negative Auswirkungen?

ist nur für deinen Geldbeutel negativ.
Du kriegst aber vergleichbare Leistung mit größerem Verlegeabstand und größerem Rohrdurchmesser genauso in den Beton. Mit weniger Verlegeaufwand und weniger Kosten

2
  •  NIPSILD
15.1.2021  (#25)
Super, danke für die Info!
Welches Rohr mit welchem Verlegeabstand würdet ihr konkret empfehlen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#26)

zitat..
NIPSILD schrieb: Wir bauen auch diesen Sommer einen Neubau mit 50er Ziegel EG+OG, in Summe ca. 180m2 jeweils Beton Massivdecke. Möchte gern beide Decken aktivieren. Habe nun 2 Angebote vorliegen die jeweils bei ca 4 - 5.000€ (Rohre, Verteiler und Co) liegen nur fürs Material.

Ich frage mich immer wieder, woher die stolzen Preise herkommen. Die Flächenheizung (ca. 500 m² FBH, WH, BKA) hat bei mir keine € 5000,- gekostet. Wenn man(n) keine zwei linken Hände hat, bringt die Verlegung ein jeder selber hin. Die Planung schaffen die Insti meistens eh nicht, also können hier gut 50% der Kosten gespart werden, wenn die Installation selbst durchgeführt wird.

Hier mal die Preise meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] ca. 230 m²(Uponor ist zwischenzeitlich leider teurer geworden).

2021/20210115439894.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#27)

zitat..
NIPSILD schrieb: Welches Rohr mit welchem Verlegeabstand würdet ihr konkret empfehlen?

20x2, ich hatte PEX und Pedaaa glaub ich MSVR. ca. 30 cm.

1
  •  thez
16.1.2021  (#28)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von NIPSILD: Wir bauen auch diesen Sommer einen Neubau mit 50er Ziegel EG+OG, in Summe ca. 180m2 jeweils Beton Massivdecke. Möchte gern beide Decken aktivieren. Habe nun 2 Angebote vorliegen die jeweils bei ca 4 - 5.000€ (Rohre, Verteiler und Co) liegen nur fürs Material.

Ich frage mich immer wieder, woher die stolzen Preise herkommen. Die Flächenheizung (ca. 500 m² FBH, WH, BKA) hat bei mir keine € 5000,- gekostet. Wenn man(n) keine zwei linken Hände hat, bringt die Verlegung ein jeder selber hin. Die Planung schaffen die Insti meistens eh nicht, also können hier gut 50% der Kosten gespart werden, wenn die Installation selbst durchgeführt wird.

Hier mal die Preise meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] ca. 230 m²(Uponor ist zwischenzeitlich leider teurer geworden).

Kann ich nur bestätigen. 200m² BKA sind bei mir auch nur ca. 1200€ Aufpreis...
600m 20x2 Kelit Ultra PE-RT Rohr KU100

1
  •  NIPSILD
16.1.2021  (#29)
Danke für eure Antworten!

1
  •  ElWe2021
16.1.2021  (#30)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ElWe2021: Eine Frage noch: Wie schauts aus wenn man weiß dass man zb 2 Räume abhängt? also eine Trockenbaudecke? Macht da eine Deckenkühlung in der Betondecke wenig Sinn oder?

Die Frage ist ein Dauerbrenner, ich würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durchgängig machen. Die Leistung wird in dem Bereich ein wenig geringer sein.

Und Taupunktmässig oder so kann sich da in der abgehängten Decke eh nicht eher Feuchte bilden wie in den nicht abgehängten Bereichen?

Wie habt ihr beim Abhängen auf aktivierter Betondecke getan? Tiefenanschlag des Bohrhammers auf 5cm und Augen zu und durch 🤣 oder mit Ortungsgeräten oder sonstigem?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#31)

zitat..
ElWe2021 schrieb: Und Taupunktmässig oder so kann sich da in der abgehängten Decke eh nicht eher Feuchte bilden wie in den nicht abgehängten Bereichen?

Die Vorlauftemperatur darf grundsätzlich nicht den Taupunkt unterschreiten. 

zitat..
ElWe2021 schrieb: Wie habt ihr beim Abhängen auf aktivierter Betondecke getan? Tiefenanschlag des Bohrhammers auf 5cm und Augen zu und durch 🤣 oder mit Ortungsgeräten oder sonstigem?

Ich habe keine abgehängten Decken aber schon einige Löcher gebohrt. Einfach Dokumtieren bzw. Fotografieren und notfalls halt mit einer Wärmebildkamera. Aber wenn schon vorher bekannt ist, das eine abgehängte Decke gemacht wird, würde ich die Maueranker gleich mitbetonieren. Gilt jetzt für die Ortbetondecke, Elementedecke sollte eh dick genug sein. 


1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
16.1.2021  (#32)

zitat..
ElWe2021 schrieb: Wie habt ihr beim Abhängen auf aktivierter Betondecke getan? Tiefenanschlag des Bohrhammers auf 5cm und Augen zu und durch 🤣 oder mit Ortungsgeräten oder sonstigem?

wenn ich bei meiner Decke bohre dann mit Tiefenanschlag - mit Ortungsgerät würden wir beim abhängen der Decke bei 90m² nicht fertig werden.

zitat..
berhan schrieb: Die Frage ist ein Dauerbrenner, ich würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durchgängig machen. Die Leistung wird in dem Bereich ein wenig geringer sein.

ja, habe die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch überall durchgezogen - obwohl Decke abgehängt wird , dank Berhan

zu den Kosten kann ich auch nur sagen das die überschaubar waren habe 480m PEX 20x2  um ca. 400€ gekauft - Abstand 30cm Verlegung selber,  im Bad habe ich 18x2 mit 20cm Abstand verlegt, war 2 Tage Arbeit bei mir weil man doch paar Rohre durch die Eisen der Decken ziehen muss - aufschneiden wollte ich die Träger nicht (Elementdecke)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mhtech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  NIPSILD
16.1.2021  (#33)
Super Danke. Und wie kann man sich jetzt selber als Laie die jeweiligen Kreislängen mit Einbezug des Rohrdurchmessers bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausrechnen? Damit das dann auch mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zusammenpasst (da ja hier dünnere Rohre und somit kürzere Kreise verlegt werden). Möchte nur mit dem Installateur vergleichen können ob der auf ähnliche Werte kommt.

Danke

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#34)
Habe ich ja eh schon geschrieben 
https://www.energiesparhaus.at/forum-deckenkuehlung-betonkernaktivierung/60365_1#586108
Mache ca. 3x80 Meter pro Stockwerk, alternativ 2x120 Meter wobei ich zu ersterem tendiere.

Im Endeffekt muss der Gesamtvolumenstrom von BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu FBH FBH [Fußbodenheizung] in etwa gleich sein. Dabei wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] vermutlich laminare betrieben, da hier 7-10 Kreise p. Stockwerk verbaut werde und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird bei 2-3 Kreise turbulent sein. Die Kreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] müssen nicht länger als jene der FBH FBH [Fußbodenheizung] sein und es ist gewollt, dass durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mehr Wasser fließt, es wird ja auch mehr Leistung entzogen als bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#35)

zitat..
NIPSILD schrieb: Super Danke. Und wie kann man sich jetzt selber als Laie die jeweiligen Kreislängen mit Einbezug des Rohrdurchmessers bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausrechnen? Damit das dann auch mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zusammenpasst (da ja hier dünnere Rohre und somit kürzere Kreise verlegt werden). Möchte nur mit dem Installateur vergleichen können ob der auf ähnliche Werte kommt.

Danke

Ja gleich wie die HK.. 80-85 m Länge bei DM16!
Wenn du in der Decke DM20 verlegst, gehen so 140-145m 


1
  •  Lummi
18.1.2021  (#36)
Wo kauft ihr eure Rohre?
Ich habe gerade ein Angebot für Rehau Rautherm-S 20 um 1,35€ Netto (unverhandelt) vom Installateur und der ist doch deutlich teurer als die angegeben Preise hier...

1
  •  Obstbaum
18.1.2021  (#37)
Wir haben ein Haus (Baujahr 2019) mit 200m² und eine Deckenkühlung auf die Ziegeldecke geschraubt.
Der Putz an der Decke rund 5cm.
Im Sommer habe ich auf 22 Grad herabgekühlt , Außentemperatur 30+.
Ich bin echt froh das eingebaut zu haben, besser al jede Klimaanlage da keine Wartung und keine klate Luft die in das Zimmer geblasen wird.
Würde ich jederzeit wieder machen!!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#38)
mich wundert es dass es mit eine Ziegeldecke so gut funktioniert! Die dämmt ja mehr als sie die Wärme oder Kälte durchleitet und wannn dann sehr verzögert!

1
  •  Obstbaum
18.1.2021  (#39)
Die Ziegeldecke speichert die Kälte und strahlt sie wieder ab.
Dadurch wir zu spät mit einer Betondecke dran waren konnte ich es nurmehr so lösen.
Bin aber voll begeistert und kann es nur empfehlen.


2021/20210118167421.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#40)
achso nicht drauf, sondern auf der Untersicht!
naja Ziegel speichert aber nicht so gut wie Beton... Aber auf der Untersicht wirkt sie schneller und besser!

1
  •  sLindi
18.1.2021  (#41)

zitat..
Obstbaum schrieb: Wir haben ein Haus (Baujahr 2019) mit 200m² und eine Deckenkühlung auf die Ziegeldecke geschraubt.
Der Putz an der Decke rund 5cm.

Mir schwebt genau sowas als Deckenheizung für meine Sanierung vor.
Kannst du mir dazu bitte ein paar Details (welches Befestigungssystem ist geeignet, was ist beim Putzen zu beachten,...) geben?

Gerne auch in meinem Thread dazu, um hier nicht zu sehr Offtopic zu werden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungskonzept-fuer-haussanierung/60011


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next