« Heizung, Lüftung, Klima  |

HKLS - Planung / grundlegende Fragen BKA

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unwissender2019
8.1.2021 1
1
wir benötigen Unterstützung für die HKLS-Planung eines Einfamilienhauses nördlich von Wien. Es gibt zwar bereits einen genehmigten Einreichplan, aber bevor wir den Architekten auch noch die Detailplanung allein machen lassen, suchen wir jetzt lieber doch professionelle Unterstützung für Statik (schon gefunden) und HKLS-Planung. Wen könnt ihr mir da empfehlen?
Ganz grundsätzlich haben wir folgendes vor:
.) Wärmepumpe + Bohrung
.) Bauteilaktivierung
.) PV-Anlage
.) KWL

Ganz grundsätzlich habe ich aber immer noch nicht verstanden, ob zusätzlich zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] eine Fußbodenheizung verlegt wird und ob eine Kühlung mittels Fußbodenheizung gleich gut funktionieren würde nur mit dem Unterschied, dass nicht die Decke sondern der Boden kühlt?
bzw. ob ich bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] der Decke, dann über die Decke heize? 

Weiters die ganz allgemeine Frage, ob Kühlung über eine klassische Klima-Anlage wirklich soviel "schlechter" als mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung] und/oder FBH FBH [Fußbodenheizung] ist?
Bringt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in puncto Heizung/Kühlung irgendwelche Vor-/Nachteile?

Wie dick muss eine Decke sein (unabhängig von Statik), damit ich alle Installationen für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA, FBH, ... unterbringe?


 

  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#1)

zitat..
unwissender2019 schrieb: Ganz grundsätzlich habe ich aber immer noch nicht verstanden, ob zusätzlich zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] eine Fußbodenheizung verlegt wird und ob eine Kühlung mittels Fußbodenheizung gleich gut funktionieren würde nur mit dem Unterschied, dass nicht die Decke sondern der Boden kühlt?
bzw. ob ich bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] der Decke, dann über die Decke heize? 

Du kannst über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen und die Heizleistung ist in etwa gleich zu jener der FBH FBH [Fußbodenheizung] (die Heizleistung ist bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wegen den nicht vorhandenen Bodenbelägen und der besseren Wärmeleitung des Betons gleich und kompensiert somit die fehlende Konvektion der FBH FBH [Fußbodenheizung]). Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist aber ein noch trägeres System als die FBH FBH [Fußbodenheizung], da einfach bei weitem mehr Speichermasse vorhanden ist. Also ein schnelle Änderung der Raumtemperatur spielts nicht, falls das überhaupt benötigt wird (bei mir z.B. nicht). Falls eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] geplant ist, dann immer die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch für die Heizung mit vorsehen, vor allem auch im Bad.

Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlt schlechter als eine BKA BKA [Betonkernaktivierung], einerseits wegen den Bodenbelägen und andererseites wegen der, wenn auch geringen, Konvektion. Möglicherweise sind aber kühle Füße auch nicht so angenehm.

zitat..
unwissender2019 schrieb: Weiters die ganz allgemeine Frage, ob Kühlung über eine klassische Klima-Anlage wirklich soviel "schlechter" als mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung] und/oder FBH FBH [Fußbodenheizung] ist?

Schlechter ist relativ, eine Splitklima kann genau so zum heizen und kühlen wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] eingesetzt werden und ist dabei sogar sehr effizient. Es liegt eher am Komfort. Ein Split-Klima wird eher zu trocken Luft bei der Kühlung erzeugen und eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH eher zu feuchte Luft. Ich habe bei mir beides geplant, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum kühlen und die Split-Klima zum entfeuchten.

zitat..
unwissender2019 schrieb: Bringt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in puncto Heizung/Kühlung irgendwelche Vor-/Nachteile?

Die erforderliche Heiz- bzw. Kühllast sinkt gegenüber der Fensterlüftung.

zitat..
unwissender2019 schrieb: Wie dick muss eine Decke sein (unabhängig von Statik), damit ich alle Installationen für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA, FBH, ... unterbringe?

Bei mir sind es 45 cm. 20 cm Stahbetondecke (die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat dabei keine Auswirkung), 14 cm Schüttung (inkl. 90 mm KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre), 3 cm Trittschalldämmung, 6,5 cm Estrich (inkl. FBH, die erhöht sich durch die FBH FBH [Fußbodenheizung], wegen der Mindestüberdeckung) und 1,5 cm Belag.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haltbarkeit von Verbundrohren ISO 21003