« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte Abnahme - was ist zu beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  123456
7.1.2021
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Liebe Forummitglieder, 

unsere Bodenplatte ist am Fertigwerden und daher erfolgt eine Abnahme. 

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, es wurde sauber gearbeitet und auch die handelten Personen wirkten Fachkundig und erfahren, die Firma baut sehr viele Bodenplatten über das Jahr. Die vereinbarten Arbeiten wurden gemacht. 

Folgende Sachen konnte ich schon überprüfen: 

-Lage der Platte
-Dicke und Tiefen der Betonstärken, sowie stärke der Dämmung
-Winkeln der Ecken
-keine groben Risse oder Unaufälligkeiten auf der Betonoberfläche 
-Betonart

Habt ihr noch Tipps auf was ich ein Auge werfen sollte?

Dankeschön. 

LG 

  •  mariof
7.1.2021  (#1)
Vor dem Betonieren wird meistens die Bewehrung (Eisen) abgenommen, um sicherstellen dass alles an seinem Platz ist, die Betondeckungen passen, ...

Da gibts normalerweise ein Protokoll und Fotos - würde m.Mn. nicht schaden wenn du die einforderst. 

1
  •  123456
7.1.2021  (#2)
Danke, Fotos habe ich gemacht von allen Bauschritten auch von der Bewehrung. 

Werde mal Nachfragen wegen dem Protokol, weißt du was da drinnen steht alles für infos bzw. was drinnen stehen sollte? 

1
  •  mariof
7.1.2021  (#3)
Der Statiker bestätigt hier der Baufirma dass die Bewehrung laut Plan verlegt wurde und die Höhen (hauptsächlich Betondeckung) stimmen. 

Hast du Gefälle an der Oberkante (Garage, ...)? Das wäre sonst noch ein Punkt den du checken könntest. 

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#4)
Kriegst du ein Fertigteilhaus?
Wenn ja unbedungt die Ebenheit auch noch nachprüfen, einige Hersteller haben Toleranzen runter bis 0,5cm ,auf die gesamte Außenwandlänge (!), das ist nicht soo einfach zu erreichen...
Ansonsten halt noch die Klassiker, Erdungsband / draht an allen Ecken? Eventuell auch 1x im Technikraum (für den Potenzialausgleich)? Alle Auslässe dort wo sie hingehören? Waren Durchbrüche oder Durchführungen ausgemacht? 
Mit 3/4/5 die Winkel nachprüfen (wenns den rechte Winkel sind)... und wenns irgendwie geht die Höhenlage im Vergleich zur Straße.

Das wärs im Großen und Ganzen

1
  •  123456
7.1.2021  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Kriegst du ein Fertigteilhaus?
Wenn ja unbedungt die Ebenheit auch noch nachprüfen, einige Hersteller haben Toleranzen runter bis 0,5cm ,auf die gesamte Außenwandlänge (!), das ist nicht soo einfach zu erreichen...
Ansonsten halt noch die Klassiker, Erdungsband / draht an allen Ecken? Eventuell auch 1x im Technikraum (für den Potenzialausgleich)? Alle Auslässe dort wo sie hingehören? Waren Durchbrüche oder Durchführungen ausgemacht? 
Mit 3/4/5 die Winkel nachprüfen (wenns den rechte Winkel sind)... und wenns irgendwie geht die Höhenlage im Vergleich zur Straße.

Das wärs im Großen und Ganzen

ja bekomme ich, 

Wie messe ich die:

-Ebenheit 
-Höhenlage im Vergleich zur Straße 

ohne spezialwerkzeug was ich nicht habe 

Einen Tag nach dem Betongießen hat es geregnet daher das Wasser ist ca 1 cm in der Schallung gestanden, ich nehme an das, das es recht eben ist weil das Wasser stand gleichmäßig in der Schallung :D

1
  •  BAULEItEr
7.1.2021  (#6)

zitat..
mariof schrieb: Da gibts normalerweise ein Protokoll


zitat..
mariof schrieb: Der Statiker bestätigt hier der Baufirma dass die Bewehrung laut Plan verlegt wurde

Wie schaut so ein Protokoll aus, habe ich noch nie gesehen?
Ein Statiker ist nicht zwingend notwendig, Die Bodenplatte samt Bewehrung, darf sowieso nur von einem hierfür befugten Unternehmen hergestellt werden.

Die vereinbarte Betongüte könnte man sich noch anhand der Lierferscheine nachweisen lassen.

Zur richtigen Höhe wäre auch die richtige Lage noch zu kontrolieren, gab es einen Vermesser?




1
  •  tomsl
7.1.2021  (#7)

zitat..
undefined schrieb: ja bekomme ich,

Übernimmt da nicht die Fertighausfirma die Abnahme? Bei uns ist das jedenfalls so.

1
  •  123456
7.1.2021  (#8)

zitat..


Die vereinbarte Betongüte könnte man sich noch anhand der Lierferscheine nachweisen lassen.

Zur richtigen Höhe wäre auch die richtige Lage noch zu kontrolieren, gab es einen Vermesser?

Ja das Grundstück wurde von einer Vermesser vermessen und auch von mir Nachgemesen, sollte daher +- stimmen.

Betongüte wurde schon kontrolliert!


1
  •  123456
7.1.2021  (#9)

zitat..
tomsl schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von undefined: ja bekomme ich,

Übernimmt da nicht die Fertighausfirma die Abnahme? Bei uns ist das jedenfalls so.

Hallo Tomsl, 

weißt du was die alles geprüft haben ? Höhe auch?

1
  •  BAULEItEr
7.1.2021  (#10)

zitat..
schrieb: [ref]:60332#123456[/ref]weißt du was die alles geprüft haben ? Höhe auch?

Wenn die Fertighausfirma nicht für die Bodenplatte verantwortlich ist, dann ist es denen ziemlich egal ob die Bodenplatte richtig hergestellt wurde, der kommt nur einmal nachmessen ob er sein Haus da raufkriegt und ob die Ebenheit der Bodenplatte innerhalb der vereinbarten Toleranzen liegt.
Hierzu würde ich in den AGB der Firma nachschauen, da steht meistens drinnen, dass sie ihr Haus auf eine vom AG bereitgestellten Betonplatte montieren und dass der AG für die Höhen und Lagerichtigkeit der Bodenplatte verantwortlich ist und die nicht mehr nachmessen.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Badewanne auf Rohdecke aber WIE????