« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Wärmetauscher unterschiedliche Expertenmeinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angelag
3.1.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Wie eigentlich immer beim Hausbauen, widersprechen sich die zwei eingeholten Installateurangebote für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im geplanten EFH (180m2, 4Pers, 50er Ziegel) grundsätzlich:

Installateur1 will einen Kreuzstromwärmetauscher verbauen und mit Luft-Erdwärmetauscher die Zuluft vorheizen bzw kühlen.
Installateur2 will einen Rotationswärmetauscher ohne jegliches vorheizen der Luft.

Nach kurzer Recherche komme ich nun zu folgenden Erkenntnissen:
 • Rotationswärmetauscher ist wohl die einfachste Lösunge und funktioniert auch bis -15°C problemlos. Negativer Aspekt ist die Vermischung von Zu- und Abluft sowie, dass der Rotationswärmetauscher im Grunde nicht gereinigt werden kann.
 • Luft-EWT ist zwar im Prinzip gut (erspart heizen im Winter und etwas Kühlung im Sommer), allerdings aufwendig und ich frage mich, ob die Hygiene auch über Jahrzente sichergestellt werden kann (Setzung der Rohre etc.).
 • Ein Sole-EWT hört sich für mich ach der besseren Lösung an, aber die Kosten sind vermutlich auch wesentlich höher.

Kann man dies so unterschreiben?

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

 • Weshalb bietet niemand einen Enthalpiewärmetauscher an? Ich konnte dazu nur Gutes finden: Vorteile des Gegenstromwt., Feuchtigkeitsrückgrwinnung, bis -15°C ohne Vorheizen! Also was sind die Nachteile? Hygieneprobleme durch Feuchtigkeit? Kann das Gerät etwa schlecht/nicht gereinigt werden?
 • Weshalb kann bei einem normalen Gegenstromwt. nicht einfach meine Tiefenbohrung für die Fußbodenheizung auch zum erwärmen/kühlen der Luft verwendet werden?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#1)
Bitte die Suche benutzen, einige der Themen sind hier sicher schon diskutiert worden.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#2)

zitat..
angelag schrieb:  • Luft-EWT ist zwar im Prinzip gut (erspart heizen im Winter und etwas Kühlung im Sommer), allerdings aufwendig und ich frage mich, ob die Hygiene auch über Jahrzente sichergestellt werden kann (Setzung der Rohre etc.).
 • Ein Sole-EWT hört sich für mich ach der besseren Lösung an, aber die Kosten sind vermutlich auch wesentlich höher.

Vergiss das mit den zusätzlichen Wärmetauscher, kostet viel und bringt nix. Wichtiger ist eine kurze und gut isolierte Leitungsführung für die Außen- und Fortluftleitungen zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät.

zitat..
angelag schrieb:  • Weshalb bietet niemand einen Enthalpiewärmetauscher an? Ich konnte dazu nur Gutes finden: Vorteile des Gegenstromwt., Feuchtigkeitsrückgrwinnung, bis -15°C ohne Vorheizen! Also was sind die Nachteile? Hygieneprobleme durch Feuchtigkeit? Kann das Gerät etwa schlecht/nicht gereinigt werden?

Ist analog dem KWT aufgebaut. Sag dem Insti doch einfach welches KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät du haben möchtest und fertig oder du suchst dir einen Lüftungstechniker, der das Projekt übernimmt. Instis haben in den seltensten Fällen eine Ahnung in diesem Bereich und bekommst du im schlechtesten Fall zu lange dünne Rohre verbaut welche Lüftungsgeräusche verursachen.

zitat..
angelag schrieb:  • Weshalb kann bei einem normalen Gegenstromwt. nicht einfach meine Tiefenbohrung für die Fußbodenheizung auch zum erwärmen/kühlen der Luft verwendet werden?

Kannst eh, nur was ist der Benefit.

1
  •  angelag
3.1.2021  (#3)

zitat..
Brombaer schrieb: Bitte die Suche benutzen, einige der Themen sind hier sicher schon diskutiert worden.

Mh, das hab ich eigentlich getan und daher rühren auch meine bisherigen Erkenntnisse. Meine Fragen wurden leider dennoch noch nicht beantwortet. Vor allem die Nachteile eines Enthalpiewärmetauscher würden mich interessieren, denn im Forum liest man hauptsächlich positives.

zitat..
berhan schrieb:

Vergiss das mit den zusätzlichen Wärmetauscher, kostet viel und bringt nix. Wichtiger ist eine kurze und gut isolierte Leitungsführung für die Außen- und Fortluftleitungen zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät.

Bsteht nicht gerade bei einer kurzen Leitung der Außenluft die Gefahr des Einfrierens des Wärmetauschers? Oder würdest du einfach ein Heizregister davor schalten?

zitat..
berhan schrieb:

Ist analog dem KWT aufgebaut. Sag dem Insti doch einfach welches KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät du haben möchtest und fertig oder du suchst dir einen Lüftungstechniker, der das Projekt übernimmt. Instis haben in den seltensten Fällen eine Ahnung in diesem Bereich und bekommst du im schlechtesten Fall zu lange dünne Rohre verbaut welche Lüftungsgeräusche verursachen.

Der Insi wird sich wohl leider noch besser auskennen als ich, weshalb ich mich mit Empfehlungen eher zurück halte. Einen eigenen Lüftungstechniker wollte ich mir möglichst ersparen, da das Budget ohnehin schon knapp ist.

zitat..
berhan schrieb:

Kannst eh, nur was ist der Benefit.

Dass man sich ein eigenes, vorgeschaltetes Heizregister oder Sole-EWT spart um die Außenluft zu erwärmen/kühlen. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#4)
Der Lüftungstechniker kostet dich weniger als eine schlechte Planung bzw Anlage. 
Die Planung beim Leitwolf findest du zum Beispiel auf der Homepage,  ich glaube das sind knapp über 1000€. Gut angelegtes Geld für eine Anlage vom Profi.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#5)
Ich finde das meine Poloplast mit Rotationswärmetausch echt toll läuft. Baucht keine vorwärmung.
Ja leichte Leckagen hat man. Das sieht man bei meine Voc Fühlern. Wenn die Abluft steigt, steigt auch minimal die Zuluft. Aber egal. Es stinkt nicht und ist minimal. Dafür.ist die Rückfeuchtung sehr gut. Nachm Baden und Duschen geht die echt stark hoch und bleibt länger. Hab hier dazu sehr interessante Grafana logs(akutell).


2021/20210103560422.jpg

2021/20210103142837.jpg


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#6)
Das alles aus einer Hand billiger ist, als die Technik aufgeteilt auf Spezialisten ist ein Mythos, der aus meiner Erfahrung vielfach widerlegt werden kann.

Das gilt übrigens auch beim Thema Generalunternehmer versus getrennte Vergabe der Gewerke.

1
  •  angelag
3.1.2021  (#7)
Auf der anderen Seite liest man hier im Forum auch oft genug, dass die gesamten Installationsarbeiten (Wärmepumpe, KWL etc) aus einer Hand kommen sollen, sodass diese möglichst gut aufeinander abgestimmt sind.
Wie mans macht, macht mans falsch...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#8)
Naja was haben Wärmepumpe und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] primär miteinander zu tun? Es sei denn es gibt einen Solewärmetauscher...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#9)

zitat..
angelag schrieb: Auf der anderen Seite liest man hier im Forum auch oft genug, dass die gesamten Installationsarbeiten (Wärmepumpe, KWL etc) aus einer Hand kommen sollen, sodass diese möglichst gut aufeinander abgestimmt sind.
Wie mans macht, macht mans falsch...

Bei der Abstimmung zwischen den Gewerken kommt es primär darauf an, dass die Platzanforderungen (Platzierung Gerät, Wartungszugänglichkeit, Außenwanddurchführungen, Steigleitungen, Verteiler, etc.) kommuniziert werden, sodass der Installationsaufwand optimiert wird. Die Betriebsweisen von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wp können und sollen völlig unabhängig von einander funktionieren.

 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#10)

zitat..
angelag schrieb: Auf der anderen Seite liest man hier im Forum auch oft genug, dass die gesamten Installationsarbeiten (Wärmepumpe, KWL etc) aus einer Hand kommen sollen, sodass diese möglichst gut aufeinander abgestimmt sind.
Wie mans macht, macht mans falsch...

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, jene Firma die die Wärmepumpe installiert muss nicht jene sein die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Oder die planende nicht die durchführen Firma. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Projektvorstellung und Fragen zur Vorgehensweise