« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK Planung Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jippii
2.1. - 4.1.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Da wir gerade bei der Planung für den Einreichplan sind und uns für eine KNV mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden haben. Habe ich mich mit dem Planungstool mal ein bisschen gespielt.
Die endgültige Planung wird unser Insti dann machen dürfen, ich hab aber gerne etwas Plan von der Thematik. Darum hätte ich gerne eure Meinung dazu.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RJAe7YkxVfOpuKGSnGgy

Kurze Infos zum geplanten Haus:
EFH mit Bruttogeschoßfläche 325m2 (2 Geschoßen und Keller)
Grund ca. 1600m2, leichte Hanglage(ca. 2m Gefälle)
Wir wollen den Keller moderat beheizen und oben einen FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen.

Geschätzte Heizlast ~5kw ( hab schon ein paar Tools bemüht kommt immer ca. das raus)
Ist das so annehmbar?

Zum Projekt:
Wir haben einen lehmig-schluffigen Boden daher hab ich beim Tool mal sandigen Lehm als Referenz verwendet.
Der Durchgang in den ich die Leitungen verlegt habe, kann leider nicht für einen Kellergrubenkollektor genutzt werden da dieser Teil später überdacht werden soll.

Wir haben das "Problem" das unsere Abwasserleitung den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kreuzt, die Kanalanschlussstelle sollte meines Wissens nach aber auf einer Tiefe von 2,5 m liegen, und daher kein Problem für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] darüber sein.. liege ich hier richtig?


  •  cacer
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#1)
kreuzung mit abwasser einfach darüber grade verlegen und wenn es knapp wird, eine xps-platte dazwischen. fertig.

vergess die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht. betonkernaktivierung ist im neubau mittlerweile state of the art.
die gesamte senke ideal aufbauen, nicht standart.

1
  •  jippii
4.1.2021  (#2)
@cacer danke, ja BKA BKA [Betonkernaktivierung] schau ich mir noch an.
Unser Insti hat uns jetzt aufs Angebot das 40mm Rohr draufgeschrieben, im Programm kann man aber auch 2x 32mm auswählen. Gibt es da einen besonderen Unterschied?
Passt die Überdimensionierung der Quelle ca?


1
  •  taliesin
4.1.2021  (#3)

zitat..
jippii schrieb: Unser Insti hat uns jetzt aufs Angebot das 40mm Rohr draufgeschrieben, im Programm kann man aber auch 2x 32mm auswählen. Gibt es da einen besonderen Unterschied?

Grundsätzlich haben die beiden Varianten eine ähnliche Durchströmfläche (für die Sole) von 907mm² und 1031mm² (2x32). Die Oberflächen (zur Erde) sind etwas unterschiedlicher 0.125m²/lfm und 0.2m²/lfm, jedoch definiert sich die Entzugsleistung hauptsächlich über das umgebenden Erdreich und die Kopplung zwischen Sole und Kunststoffschlauch (turbulent).

In eurer Simulation kommt ja auch da ziemlich das Selbe heraus, also vermutlich nur eine Frage der Handhabbarkeit der Schläuche.

In https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569 von dyarne wird auf einige dieser Punkte eingegangen.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Wärmetauscher unterschiedliche Expertenmeinungen