« Hausbau-, Sanierung  |

Silikonfuge Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.12. - 31.12.2020
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Hallo,

wie oft erneuert ihr bei den gefliesten Duschen die Silikonfugen zwischen Boden und Wand?
Wie verhindert man dort Schimmel?

LG  

  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#1)

zitat..
streicher schrieb: Wie verhindert man dort Schimmel?

Putzen 🤪

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#2)

zitat..
streicher schrieb: wie oft erneuert ihr bei den gefliesten Duschen die Silikonfugen zwischen Boden und Wand?

Wenn sie nicht gerissen sind gar nicht.


zitat..
streicher schrieb: Wie verhindert man dort Schimmel?

Nach dem Duschen alles abziehen und trocken wischen.




1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#3)
auch bei uns wird nur erneuert, wenns reißt.
mit schimmel hab ich kein thema. nach dem duschen wird abgezogen, trocken wisch ich aber nix. durch die kwl ist die feuchte eh schnell wieder raus.

wie oft schimmeln deine? und wie oft erneuerst du?
wenn du das ständig machst, liegt das problem vl drunter?

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#4)
Ich mache die Silikonfugen ca. alle 3 Jahre neu.
Der Schimmel kommt halt wenn irgendwo durch Risse Wasser in die Fuge kann, die dann nicht mehr austrocknet. Vielleicht mache ich die Silikonfugen auch falsch oder sollte sie öfters neu machen.

Das mit dem Putzen direkt nach dem Duschen ist halt so eine Sache.
Wir ziehen z.B. die Duschwand immer ab nach dem Duschen, aber die Fliesen und Silikonfugen nicht.

Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre das wahrscheinlich wirklich besser bezüglich trocknen, haben wir aber nicht.
Wobei ob das hilft wenn in die Fuge Wasser kommt ist halt auch fraglich.

Vielleicht ist bei uns auch noch das Problem das die Dusche in der Ecke von 2 Außenwänden ist.
Die Fussbodenheizung ist nur auf 2 Seiten von der Dusche (und unter der Dusche ist auch keine).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#5)
Ich hab dort gar keine Fußbodenheizung in der Nähe.

Aber alle 3 Jahre ist schon sehr oft. Nimmst du immer das gleiche Silikon? Schon mal andere Marke versucht? 


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#6)
Alle 2 Jahre mache ich die Fugen neu. ist ja relativ schnell erledigt.
Ich habe nach Aluschienen gesucht (statt der Silikonfuge), aber noch nichts gefunden...vielleicht hat da jemand einen Tipp.


1
  •  Microft
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#7)
Wir sind jetzt 3 Jahre im Haus.
Auch haben wir schon hier und dort teilw. gerissene Fugen. 
Schimmel gibts nicht aufgrund jedesmal Trockenwischen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

mbg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#8)

zitat..
atma schrieb: Nimmst du immer das gleiche Silikon?


Hat da jemand eine Empfehlung?




1
  •  TiM
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#9)
Ich kann Cimsec Premium empfehlen, da steht glaub ich überall Antischimmel drauf. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, sowohl was den Schimmel betrifft als auch das Reißen. Billig ist es aber nicht gerade...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#10)

zitat..
streicher schrieb:
Der Schimmel kommt halt wenn irgendwo durch Risse Wasser in die Fuge kann, die dann nicht mehr austrocknet. Vielleicht mache ich die Silikonfugen auch falsch oder sollte sie öfters neu machen.

Wasser kann nicht in eine Silikon-Fuge, Silikon nimmt selber quasi keinerlei Wasser auf. Der Schimmel kommt durch einen Sporenbefall des Silikons. Welches Silikon verwendest Du? Ich würde auf jeden Fall mal Marke/Produkt wechseln. Weiters würde ich mal ausprobieren, wie sich das mit dem Schimmel verhält, wenn Du die Fugen alle 1-2 Monate mit Dan-Chlor einsprühst und so den Schimmelbefall bereits im minimalsten Ansatz bekämpfst.

Eine Sache kann man meines Wissens bei Silikonfugen in der Tat falsch machen: Mit einem runden Fugengummi oder mit dem Finger eine Hohlkehle ziehen, statt mit einem geraden Fugengummi einen dreieckigen Querschnitt. Bei der Hohlkehle hast Du sehr dünne Flanken-Ausläufer, die wesentlich anfälliger dafür sind, sich zu lösen, zu schimmeln etc.


1
  •  taliesin
30.12.2020  (#11)
Bei der Fugengeometrie stimme ich MissT zu. Meine Versuche mit verschiedenen Silikonmarken (und Preisen von 2€ bis 12€ für 300ml) über die letzten 15 Jahre haben keinen wesentlichen Unterschied ergeben, neutral vernetzt sind inzwischen fast alle.

Meine Dusche ist kleinformatig (15x15) verfliest, 70er Bad und beim Übergang zu der emailierten Stahlwanne tritt Schimmel an den vertikalen Fliesenfugen auf, der Wassereintritt passiert auch über die keramische Fuge.

Wir wischen nichts nach und die Damen des Hauses sind ziemliche Extremduscher emoji

Dementsprechend tausche ich die Verfugung alle 2-3 Jahre (Drecksarbeit). Chlorreiniger helfen aus meiner Erfahrung auch kaum, weil der Bereich wo es schimmelt sehr geschützt ist und daher die Einwirkezeit sehr lange sein müsste.

Wir werden beim Badumbau, der nach 50 Jahren wirklich ansteht, darauf achten einen möglichst fugenlosen Duschraum zu bekommen. Falls es diesen thread nicht arg stört, wären diesbezügliche Erfahrungen (und Fotos) für mich auch interessant.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#12)

zitat..
MissT schrieb: oder mit dem Finger eine Hohlkehle ziehen, statt mit einem geraden Fugengummi einen dreieckigen Querschnitt. Bei der Hohlkehle hast Du sehr dünne Flanken-Ausläufer, die wesentlich anfälliger dafür sind, sich zu lösen, zu schimmeln etc.

Gut zu wissen, das mache ich mit dem Finger schon Mal falsch.

zitat..
taliesin schrieb: Falls es diesen thread nicht arg stört, wären diesbezügliche Erfahrungen (und Fotos) für mich auch interessant.


Würde mich selber interessieren.


zitat..
MissT schrieb: Welches Silikon verwendest Du? Ich würde auf jeden Fall mal Marke/Produkt wechseln.

Also Markenprodukte wie Cimsec waren dabei. Ich mache das allerdings jetzt erst zum Zweiten Mal.

Wie reinigt man jetzt eigentlich die Fugen am besten bevor ich sie wieder zu mache?




1
  •  TiM
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#13)
Ich kann zum glätten das hier empfehlen:
https://www.amazon.de/Silikonentferner-Fugengl%C3%A4tter-Badezimmer-Fugenwerkzeug-Dichtungsentferner/dp/B08LB2XHLK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Die kleinen Platterl gehen gut zum Abziehen und mitnehmen des überschüssigen Materials. Wie schon oben gesagt nicht die runden sondern die dreieckförmigen Plättchen verwenden. Und fest an die Flanken drücken damit das überschüssige Silikon mitgenommen wird. Die Haken gehen gut zum Herausarbeiten der alten Silikonwurst. Nach 5 m sind sie aber schon halbwegs hinüber, aber es geht ganz gut weil man sich mit dem Plastik nichts zerkratzt. Das genaue Herausarbeiten des alten Silikons ist leider wirklich notwendig. Ich nehme auch einen Silikonentferner vom Obi, kann man empfehlen und man erleichtert sich das Wegmachen der alten kleinen Silikonreste. Vielkeicht gäbe es dafür auch ein Hausmittel. Vor dem neu silikonieren reinige ich noch die Flanken mit einem Alkopad, damit alles wirklich sauber und frettfrei ist. Ich finde so hält das Silikon dann schon recht lange. 


1
  •  taliesin
31.12.2020  (#14)

zitat..
TiM schrieb: Die Haken gehen gut zum Herausarbeiten der alten Silikonwurst

Also mit so einem tool bin ich genau daran völlig gescheitert. Ich schneide das alte Silikon mit einem Cutter heraus, die Klinge relativ lange und an der Flanke entlang verbogen. Solange man entlang der Flanken schneidet zerkratzt man nur die Stelle, die dann sowieso unter dem Silikon liegt.


1
  •  fliesen-freiler
31.12.2020  (#15)
Vorsicht beim herausschneiden der Silikonfugen das die Dichtbänder nicht beschädigt werden! 😉

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#16)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass es bei mir ein Altbau ist mit relativ großer Fuge, die mit dem Silikon überbrückt wird. Vielleicht komme ich deshalb mit dem Tool gut hinein und kann die alte Silikonwurst herausholen. 
Bei mir gibts deshalb auch kein Dichtband 😕


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen auf Acker-Grund (Acker rundherum, Erfahrungen?)