« Baufinanzierung  |

Finanzierung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  hausbauguru
18.12. - 24.12.2020
46 Antworten | 16 Autoren 46
46
Wir planen uns ein Einfamilienhaus zu kaufen/ zu bauen.

Grund ist 550m2, sehr begehrte Lage, voll aufgeschlossen, Preis 160.000 Euro - befindet sich derzeit noch nicht im Besitz, treten jedoch im neuen Jahr in Verhandlung mit dem Grundstücksbesitzer.
Geplantes Haus: Ziegelmassiv, 105m2, zweistöckig mit Walmdach. Schlüsselfertige Variante 204.000 Euro inkl. Fundamentplatte und Terassenplatte. Hinzu kommen noch ca. 3.000 Euro für Carport (Eigenbau). Puffer von 15.000 Euro sind ebenfalls eingeplant (falls zB doch eine andere Luftwärmepumpe gekauft werden muss oder eben vor unvorgesehenes). Es gäbe auch die Variante Belagsfertig, käme auf 184.000 Euro. Da kämen dann noch Boden (bei Fußbodenheizung) Wandfarbe, Sanitär usw. dazu. Könnten aber auch alles selbst machen, Frage ist wie viel man sich tatsächlich bei belagsfertig erspart?

Somit wären die Gesamtkosten des Projekts mit allen Nebenkosten 405.000 Euro. Einrichtung kommt noch dazu, allerdings besitzen wir schon einiges, wir kalkulieren daher 15.000 Euro. Küche ist schon im Besitz, das teuerste fällt daher weg.

Eigenkapital ist 40.000 - 45.000 Euro.

385.000 Euro würden wir an Kreditrahmen benötigen.

Verdienst:
M 28  2.200 - 3.000 netto / 14x (hängt von Zulagen, Nachtdiensten etc. ab)
W 25 - 1.550 netto / 14x 

Ist dieses Projekt realisitisch finanzierbar? 
An Rate könnten wir uns bis 1.100 oder etwas darüber Euro pro Monat leisten, damit auch Urlaub etc. noch finanzierbar ist. 

 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#1)
Schlüsselfertig für 2000€/m2? Glaube ich irgendwie nicht so ganz...

1
  •  hausbauguru
18.12.2020  (#2)
Ist das konkrete Angebot, das uns vom Bauträger unserer Wahl vorliegt. Haben auch beide gestaunt. Da es doch günstiger ist als einige, andere Anbieter. 

Haus ist übrigens Ziegelmassiv.
Carport kommt extra dazu.
Natürlich muss man z.B. für gewisse Sonderausstattungen mehr zahlen, so realistisch muss man sein. Deswegen unter Anderem auch der Puffer, jedoch finden wir die Grundausstattung bei diesem Anbieter schon sehr gut, haben uns bereits mehrere Muster angesehen, die in der Grundausstattung dabei sind. Bei Sanitär werden wir wohl ca. 1.000 Euro mehr benötigen und auch die Böden werden an die 1.500 Euro extra kosten, wenn wir genau das gewünschte nehmen und nicht die geplante Grundausstattung.

1
  •  stefano
21.12.2020  (#3)
Ich würde mir die Bau- und Leistungsbeschreibung bei dem Preis ganz genau ansehen. Meistens fehlen da mehrere Positionen bzw. sind manche Leistungen nicht vollständig. Ich würde diese hier im Forum einstellen und prüfen lassen. Nicht das es zu erheblichen Mehrkosten kommen kann und es sich mit eurer Finanzierung nicht mehr ausgeht. Der Unterschied zwischen Belagsfertig und Schlüsselfetig mit 20k kommt mir sehr gering vor.

Ansonsten finde ich die Summe noch stemmbar. Kommt natürlich auch auf Kinderwunsch (Wobei du deutlich mehr verdienst als deine Partnerin, was natürlich hier von Vorteil ist) etc. an. Schiefgehen sollte aber nichts und deshalb unbedingt etwas mehr Zeit für die Planung und Kalkulation einplanen. Lasst das Angebot unbedingt prüfen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stefano, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#4)
Ich hab da auch nach wie vor meine Zweifel. Alleine eine ordentliche Planung mit Bodengutachten etc kann eine Stange Geld kosten.
Woher kann denn der Bauträger wissen wie der Untergrund auf eurem Grundstück ist? Was ist mit Kanalanschlussgebühren und den Zutrittsgebühren zum Stromnetz?

Uns wnen Kinder geplant sind, werden euch dann 105m2 ausreichen?

Da gibts noch sehr viel zu bedenken. 
Abgesehen davon dass das Angebot einfach unplausibel tief ist...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#5)
Seltsam. Was sind denn das für Summen. Carport 3k, Sanitär extra 1k, Boden extra 1.5k. Davon können andere nur träumen und müssten eher fast einen 0er drannhängen.
Also Top Grund aber Haus (selbst bei nur 105m2) minimalistisch?!  Alles legitim und jedem das seine.
Bei sowas kann ich mir kaum vorstellen dass am Ende der Bauträger sein Angebot halten kann also unbedingt genau prüfen mit wem ihr euch da einlässt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#6)
Naja wenn man selber ein Bausatzcarport aufstellt gehen sich 3k€ schon aus.

In Anbetracht dessen dass uns alleine Heizung und Sanitär ca 50k€ kosten kann ich die Summen nicht ganz glauben. Das ist ja das unabhängig von der Hausgrösse,  Heizung aufstellen und verrohren muss man so wie so... 

1
  •  thez
21.12.2020  (#7)
Ich glaube hier liegt einfach noch ein bisschen Naivität vor emoji Nach dem gefühlt 3x Besuch im Musterhauspark haben wir auch geglaubt mit 5k€ Sonderausstattung kommt man aus.

Kann ich leider nicht ernst nehmen das Posting und die Zahlen hier... ein 3k€ Carport aber ein Grundstück für 290€/m². 

Die 20k€ von Belagsfertig aud Schlüsselfertig lassen auch keine hochwertigen Materialien zu: Das ist vermutlich 20€/m² Laminat und die 200€ weißen Türen vom Hornbach.

Interessant, bitte am laufenden halten wieviels dann tatsächlich gekostet hat :)


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#8)
Finanziell kann ich nichts sagen. Bei dem Preis für die Errichtung muss ich den Vorpostern zustimmen. Wir haben auch zwei Angebote aus dem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Park welches weit unter unserem Baumeister Angebot war. Nach längerem bitten (!) nach einer genaueren Leistungsaufstellung und direkten Vergleich mit der Aufstellung des Baumeisters konnten wir erkennen, dass manches "vergessen" wurde (Sockel für LWP LWP [Luftwärmepumpe], Anbindung Garage - Straẞe, mehr Steckdosen, andere/ bessere Dämmung und und und). Mindestens zwei unabhängige Angebote machen und vergleichen


1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#9)
Den Preis für das Grundstück finde ich je nach Region nicht so wild. Bei uns (Speckgürtel Wien) wäre das ein echtes Schnäppchen.
Carport ist mE das kleinste Thema. Wenn man das wirklich alles selbst macht und keine Ansprüche an den Untergrund hat (Schotter), geht sich das auch für 2.000 EUR aus (kein Bausatz sondern KVH.
Der Preis für das Haus klingt für mich aber auch "zu schön um wahr zu sein". Ganz grob und billig gerechnet:
30k Sanitärrohinstallation ink. FBH und billige LWP LWP [Luftwärmepumpe]
20k Elektro inkl. Fundamenterder & Baustrom
20k Fundament und Erdarbeiten
5k billige Böden
5k Wände fliesen, ausmalen
15k Estrich & Innenputz, Trockenbau
20k Fassade
25k billige Fenster + Haustüre 
5k Türen, Treppengeländer, Sanitärgegenstände ( billigste Produkte)
10k Planung, GU-Aufschlag, Baustelleneinrichtung, ...
wären wir bei ca. 150k -ich hab aber sicher einiges vergessen- und wer jetzt für ca. 50k einen Rohbau mit Walmdach hinstellt ist entweder dumm oder ein Betrüger.

Das Angebot ist einfach unseriös - für das Geld kann man kein schlüsselfertiges Haus bauen. Zwar ist die Fläche nicht so groß aber dafür ist der m²-Preis bei kleinen Häusern deutlich höher. Zum Vergleich: wir hatten für unseren 85m² Zubau kein einziges seriöses Angebot unter 250k (belagsfertig!).

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#10)
Ich kann mich da nur anschließen, Vorsicht! 2.500€ schlüsselfertig ohne Handgriff ist untere Schwelle. Nicht vergessen: Wasser-/Kanalaufschließung, Notar, Stromanschluss, undundund 
Ich wills jetzt nicht ausschließen, aber stell das Angebot doch mal lieber hier rein, vielleicht fällt den Usern das ein oder andere Dramatische schon auf. Du willst vielleicht auch nicht ewig warten auf Rasen, Zaun, etc.., zumindest gedanklich mitrechnen auch wenn man es nicht sofort finanzieren muss. 

385.000€ ist wohl gerade noch so finanzierbar mit euren Konditionen, aber 1.100€ Rate? Da brauchst schon in Richtung 35 Jahre oder mehr. Nicht auf die Kinder vergessen, wir haben 270.000€ aufgenommen bei Verdienst 5.000€ damals, jetzt mit einem Kind und der Frau die nur mehr 20h arbeitet, merkt man sofort wie es enger wird. Du brauchst ja nicht nur den Kredit, das Haus kostet dich ja so auch ein paar Hundert Euro (Strom, Wasser, Müll, Kanal, Versicherungen, Internet, ...)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Blabla, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausbauguru
22.12.2020  (#11)
Wir haben vom Bauträger die Leistungsbeschreibung hier und auch schon geprüft und mit anderen Firma wie zB Malli verglichen. Es ist die komplett gleiche Leistung, inkl Fundamentplatte, nur dass Malli 30 000€ mehr verlangen würde.
Gerne stelle ich es aber ein, vielleicht sieht der ein oder andere ja doch noch was. Bodengutachten vom Grundstück gibt es bereits (soweit ich informiert bin, muss dies sowieso vor dem Verkauf vom Verkäufer gemacht werden?) und die Planung vom Architekten ist auch in der Leistungsbeschreibung inkludiert. 

Es handelt sich also nicht um ein  0815-Angebot vom Musterhauspark, bei dem noch sehr viel dazu kommt, sondern schon ein konkretes und individuelles Angebot für die Bankfinanzierung. Natürlich gibt es bei Boden, Sanitär etc. nach oben hin keine Grenze, aber wir haben in der Preiskategorie schon etwas passendes für uns gefunden (Parkett ist zB Weiter Parkett für 33€/m2 - kann man natürlich bis 200€/m2 auch hochgehen, Sanitär Geberit, Fenster usw Internorm, Türen MFD). Somit können wir gut schätzen, wie viel noch an Sonderausstattung bei dem schlüsselfertigen Haus dazu kommt. Man kann natürlich auch, wenn man es sich leisten kann, viel Sonderausstattung nehmen, allerdings reicht uns ein gewisses Maß aus, es muss nicht das teuerste sein, sondern etwas, das uns gefällt und im Budget liegt. Und realistischerweise werden wir uns kein Luxus Haus mit hochwertiger Sonderausstattung im oberen Bereich leisten können in den nächsten Jahren.

Die Gründe werden aufgeschlossen verkauft. Kanal-& Wasseranschluss direkt an das Haus kommen dazu, das sind laut Auskunft der Gemeinde rund 5.000€ für alles.  Unter 260€/m2 ist in der Gegend - Grazer Speckgürtel eher wenig zu finden, meist geht's bis 370€/m2 hoch. 

Carport möchten wir selbst machen, kann man aber natürlich auch über den Bauträger machen. 

Kinder sind geplant, in ein paar Jahren. Haben wir in der Finanzierung für 2-4 Jahre auch bedacht - wissen noch nicht ob es ein oder zwei Kinder werden. ../images/em_smile.svg
Meine Verlobte würde dann danach an die 30h arbeiten, was eine Einbusse von ca. 150€ bedeuten würde, wenn sie in ihrem jetzigen Job bleibt. In anderen Jobs würde sie mit 30h ungefähr dasselbe verdienen wie jetzt. Da ich jedoch den Hauptteil verdiene (steigt ja auch pro Jahr an) sollte es auch mit 150€ weniger gut stemmbar sein. Gewünscht wäre eine Finanzierung über 35 Jahre, haben heute erstmals einen Termin bei einem Finanzdienstleister, der uns Angebote der Bank einholt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#12)
Und die 105m2 reichen bei 2 Kindern dann auch aus?

Ich wünsche euch dass das alles so klappt, fällt aber in die Kategorie "unplausibel". Machst dann einen Thread zum Baufortschritt? :)

1
  •  thez
22.12.2020  (#13)
Um welche Gemeinde gehts hier? Bin selbst aus Graz-Umgebung.

5000€ für die Anschlusskosten kommt mir wenig vor... Alleine der Wasserverband Grazerfeld Südost ruft 6200€ auf, dann noch Energie Steiermark ca. 3000€ und Kanal der Gemeinde um die 2500€... Also in Summe weit über 10.000€ exklusive Grabungskosten.

Ich kann die ganze Geschicht nicht glauben. emoji


1
  •  hausbauguru
22.12.2020  (#14)
Das Grundstück wird schon voll aufgeschlossen von der Gemeinde verkauft. Daher sind die Kosten nur mehr von der Grundstücksgrenze zum Haus. Zudem werden diese Kosten ja noch durch zwei geteilt, da das Grundstück geteilt verkauft wird. 

Uns kommt das Ganze auch sehr günstig vor, haben doch schon recht viele Firmen verglichen. Aber konnten bislang keinen negativen Aspekt erkennen beim Vergleichen der Leistungsbeschreibungen.

105m2 passen uns beiden ganz gut mit 1-2 Kindern, für uns alleine wäre es eindeutig zu groß. Auch der Grund mit 530m2 ist für uns groß genug. emoji 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#15)
105m2 bei einem Stockhaus kannst aber aufgrund der Treppe und vom doppelten Gang kaum mit einer 105m2 Wohnung vergleichen. 
Mehr mit einer 85-90m2 Wohnung. 
Klar kann das zu viert reichen... Ich glaub den meisten wäre das auf Dauer zu eng, vor allem ohne zusätzlichen Stauraum im Keller...

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#16)
Nicht nur das Stockhaus und Gang nimmt Raum weg. Bei nem Haus brauchst einen Technikraum und das Kellerabteil dass man in einer Wohnung nicht zum Wohnraum mitrechnet brauchst ja auch also auch ohne Keller gehts ohne Abstellflächen/Raum nicht. 

1
  •  hausbauguru
22.12.2020  (#17)
Ja, das ein Bungalow oder Wohnung nicht mit einem Doppelstöckigen Haus verglichen werden kann, ist klar. Diesen Vergleich habe ich allerdings auch nie angestellt.
Unser Technikraum wird 5m2 sein, Kellerersatzraum als Lager 8m2 im UG und im Carport ebenfalls ein Kellerersatzraum, allerdings kein sehr großer. 

Bin selber in einem 95m2 Doppelhaus mit einer Schwester aufgewachsen, meine Verlobte kommt aus einem Haushalt mit 5 Geschwistern und nur 150m2.
Wir haben daher einen ganz guten Einblick und finden 105m2 recht gut geeignet für 3, max. 4 Personen (wir planen eher nur ein Kind, aber wie es sich eben ergibt). Momentan haben wir noch kein Kind und die Kinder bleiben auch nicht für immer in dem Haus um dort zu wohnen, meist steht das 150m2 Haus dann leer..

In welchem Forum sollte ich am besten die Leistungsbeschreibung einstellen? 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#18)
Ohne auf den Preis einzugehen (wobei ich den "Vorschreiben" zustimme), wolltest du Meinungen zur Finanzierung hören.

Ich bin bei Gott kein Experte, aber vielleicht meldet sich da noch jemand. Wir haben einen Kreditrahmen von 330.000 und zahlen monatlich € 1.020,00. Daher erst einmal abklären, ob es überhaupt bei den ca 1.100 landen wird. Wir haben (mit Nebenverdiensten) ca euer Einkommen, keine Kinder geplant, aber ich habe teilweise immer wieder schlaflose Nächte, ob sich alles ausgeht. Bitte die Fixkosten, die in einem Haus zusätzlich dazu kommen, nicht vergessen. (Mehr Versicherung als im Haus, Kanalgebühren, etc)

Ich würde hier wirklich sehr genau kalkulieren und rechnen, gerade wenn Kinder geplant sind. Über 1.000 Rate ist viel Geld....

Im Forum gibt es sehr viele Threads zum Thema Finanzierung und Hausplanung. Lest euch quer durch, dann bekommt ihr auch etwas mehr Gefühl für die Sache. Ich habe das Gefühl, ihr steht noch am Anfang. Da ist die Euphorie noch besonders groß und man hat ein wenig eine Rosa-Brille auf (bitte nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung)

1
  •  hausbauguru
22.12.2020  (#19)
Genau deswegen habe ich mich unter Anderem hier angemeldet, um zur Finanzierbarkeit Rückmeldungen zu hören. 
Wir haben bereits mit Banken Kontakt aufgenommen, allerdings bekommen wir vor nächstem Jahr aufgrund der Feiertage kein Angebot mehr. Eine Kreditsumme von 395.000,-€ hatten wir mal ausrechnen lassen, da kam die Rate auf 1.105, - €. Hier wurde die Kreditsumme ähnlich sein, nur 10-20.000€ geringer. 

An Fixkosten für das Haus (auf das Monat gerechnet), hatten wir nacg Rücksprache mit anderen Hausbesitzer an die 400-500€ eingeplant. Daher wäre 1.100€ wirklich das Maximum an Rate. Bei allem darüber hätte ich auch Bauchschmerzen. 

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#20)
Also ich fass es ganz kurz zusammen: es ist finanziell wohl dastemmbar, viel passieren darf aber nicht (insbesondere in den ersten Jahren). 1.100+400-500€ fixe Kosten fürs Haus ist bei eurem Gehalt ein ganz schöner Brocken. 35 Jahre ist Geschmackssache, für mich wär's nix, aber ihr seit auch noch sehr jung. 

Viele hier schockt eher die Preisgeschichte. Ich will nicht sagen es ist nicht möglich, aber es klingt auf alle Fälle eher unplausibel. Die Erfahrung hier im Forum ist groß, die Leute hier haben meist hochwertig und eher größer gebaut. Es kann sich halt keiner so richtig vorstellen. Nehmt euch auf alle Fälle Zeit das von hinten bis vorne durchzuplanen. Niemand will bei ATV landen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#21)
Ich würde das LV gleich hier anhängen, denn es gehört ja irgendwie zu der Geschichte...

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next