« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH in der Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miche
4.12. - 10.12.2020
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenhaus gekauft das gerade gebaut wird.
Deswegen können wir noch einige Zusatzwünsche realisieren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man in der Dusche auch FBH FBH [Fußbodenheizung] legen kann, bzw. in diesem Bereich die Schläuche der FBH FBH [Fußbodenheizung] viel enger verlegen kann.
Dadurch soll die Duschfläche etwas wärmer sein wie der rest des Badezimmers.

Hat das von euch jemand gemacht? Bringt das engere verlegen etwas?
Oder mache ich mir gedanken über dinge die keine Rolle spielen? :)

Danke euch

  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#1)
Wir haben im gesamten Bad einen Verlegeabstand von 7,5 cm. Wir haben damit keine Temperaturprobleme. In der Dusche haben wir am Boden Fliesen liegen, wir haben auch 7,5 cm Verlegeabstand. In der Dusche haben wir zusätzlich noch 3 m2 Wandheizung. 

Also wennst in die Dusche reingehst merkst deutlich, dass es wärmer ist als im übrigen Raum. Das ist ganz angenehm, da die Dusche auf einer Seite offen ist.

Wir haben aber im Duschbereich nur eine Raumhöhe von 2,2 m, das tut vielleicht auch das übrige bei.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#2)
Wäre nicht schlecht, vor allem wenn es das EG betrifft. Besser wäre aber eine zusätzlich Wandheizung oder Deckenheizung fürs Bad. Leider wird da gerne vor allem im FTH FTH [Fertigteilhaus] bzw. Bauträger-Bereich gespart. Die bauen dann meist eine Hühnerleiter ins Bad ein, die bei einer Niedertemperaturheizung genau nix bringt. Und dann hören wir uns in einem Jahr wieder, da das Bad nicht warm wird. 

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#3)
jeder qm im Bad an beheizter Fläche ist wertvoll weil ja zumeist die Fläche im Verhältnis zu den anderen Räumlichkeiten eher kleiner ausfällt.
Je kleiner das Bad desto wichtiger die beheizte Gesamtfläche.
Ich habe die komplette Bodenfläche und 50% der Wand belegt.
Ohne WH WH [Wandheizung] wäre es sicher zu kühl im Bad.

1


  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#4)


2020/20201204926910.jpg
wir haben so eng wie es geht verlegt, ca. 5cm in der Dusche, im restlichen Bad haben wir auch 5cm Verlegeabstand - und zusätzlich noch 7m² Wandheizung, und auch noch die Betondecke aktiviert.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
5.12.2020  (#5)
Hallo

Mach unbedingt in eine begehbare Dusche auch eine Fußbodenheizung hinein. Es ist sonst wirklich unangenehm kalt bei Duschbeginn. (Außer ihr duscht generell kalt). Ich würde in der Dusche den gleichen Verlegeabstand machen, wie im restlichen Bad. Zusätzlich auch noch Wandheizung.
Wenn ihr so eine Plastikduschtasse habt, dann ist ein Fußbodenheizung nicht sinvoll.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#6)
Bei uns auch FBH FBH [Fußbodenheizung] unter der Dusche. Im gesamten Bad 5cm Verlegeabstand plus Wandheizung an der größten Wandfläche. Es hat sich gelohnt und wir erreichen die 24 Grad bei niedrigem Vorlauf. 👍
Falls als Argument kommt dass es mit Duschtasse nicht möglich ist dann stimmt das nicht. Eine Mineralguss Duschtasse kann man direkt auf den Estrich verkleben. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#7)
Jop, eine Mineralgussplatte haben wir auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] darunter. 

Der Estrichleger hat uns an der Stelle den Estrich um 1-2 cm tiefer gemacht, damit die Duschplatte nur ca. 1cm über der Bodenbelag rausragt.

1
  •  Miche
9.12.2020  (#8)
Vielen Dank für eure Erfahrungen,
ich werde das mal mit dem Installateur besprechen.

Zum Thema Wandheizung, wird die wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt und ist im gleichen Kreislauf?
Wird die dann nur verputzt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke euch

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#9)
Wird mit Klemmleisten an die Wand montiert und Eingeputzte. Bei einer Stahlbeton Wand aber vorher Grundieren. 


2020/20201209151832.jpg

Mach einen extra Heizkreis dafür. 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#10)
Findest hier massig Infos über die Suche.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
10.12.2020  (#11)
Zur Information: Eine Duschwandheizung trägt ziemlich stark auf. Also ich würde sagen von der Rohwand bis zur fertigen Fliesenoberfläche ca. 4-5cm einkalkulieren.
Duschnischen beidseitig gemauert werden gleich einmal 10cm schmäler als im Plan gezeichnet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#12)

zitat..
Schelm schrieb: Zur Information: Eine Duschwandheizung trägt ziemlich stark auf. Also ich würde sagen von der Rohwand bis zur fertigen Fliesenoberfläche ca. 4-5cm einkalkulieren.
Duschnischen beidseitig gemauert werden gleich einmal 10cm schmäler als im Plan gezeichnet.

Danke für die Info... gleich mal einplanen :)

1
  •  Miche
10.12.2020  (#13)

zitat..
berhan schrieb: Wird mit Klemmleisten an die Wand montiert und Eingeputzte. Bei einer Stahlbeton Wand aber vorher Grundieren.

Danke
Macht hier ein eigener Heizkreis sinn?
Wir machen keine Einzelraumregelung. Einmal einstellen und dann Ruhe.

Aber klar fürs einstellen brauch ich einen Heizkreis :)

zitat..
Schelm schrieb: Zur Information: Eine Duschwandheizung trägt ziemlich stark auf. Also ich würde sagen von der Rohwand bis zur fertigen Fliesenoberfläche ca. 4-5cm einkalkulieren. Duschnischen beidseitig gemauert werden gleich einmal 10cm schmäler als im Plan gezeichnet.

Ok - gut zu wissen, daran hab ich nicht gedacht.
Wir wollen 100x100cm Dusche mit einfacher Glasabtrennung bzw. Eckeinstieg.
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer vl. eine sonderanfertigung bei Glas.

Jedenfalls Danke an alle !




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#14)
Komm denke ich stark auf die Flächen an.
Bei 2x1m Wand geht sich kein 70-90m Kreis aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV/Nibe S1155: Begrenzung WQ Medium aktiv