« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Abkühlung des Bodens durch RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
2.12. - 3.12.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
2
9
Wir planen gerade unseren EFH Neubau (knapp 200 m^2 Nutzfläche, Grundfläche ca. 870 m^2) und eigentlich würde ich am liebsten mit einer Erdwärmepumpe mit einem Ringgrabenkollektor heizen. Der schwere (lehmige, relativ feuchte) Boden müsste dafür auch gut geeignet sein. Hauptargument gegen die Tiefensonde ist natürlich der Preis und gegen die L/W-WP die Effizienz und das keine passive Kühlung damit möglich ist. Außerdem gefällt mir beim Grabenkollektor der Open Source Aspekt.

Wir haben jedoch Bedenken, dass der Boden in der Nähe des Kollektors für unsere Zwecke (siehe unten) zu stark abgekühlt werden könnte. Bzw. kann ich nicht abschätzen, wie sehr sich das wirklich auswirkt, also bis in welche Entfernung ungefähr Wärme abgezogen wird, wie stark die Abkühlung in 0/1/2/3 m Abstand ist usw. Schon klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt und mir niemand genaue Werte prognostizieren kann, aber ich bin mir sicher, dass mir einige hier viel genaure Vorstellungen vermitteln können, als ich sie momanten hab.

Wär nett wenn das wer machen würde!

Hintergrund der Frage: wir sind Pflanzenliebhaber und würden gerne verschiedene Bäume/Pflanzen im Garten haben, auch welche die aus wärmeren Gegenden kommen und bei uns (in Österreich, aber Weinbauregion) gerade überleben können im Winter. Klingt vielleicht nach falschen Prioritäten, aber wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] uns die Möglichkeit nehmen würde, wär das für uns zumindest ein gewichtiges Gegenargument.

  •  mattmein
  •   Bronze-Award
2.12.2020  (#1)
Kann leider nix dazu sagen, aber die Frage bzw. Antwort interressiert mich auch 😅
Eigene Kakis/Feigen/Indianerbanen/Granatäpfel etc. sind schon was feines 😉

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
2.12.2020  (#2)
Es gab da ne Abhandlung zu, dass die üblichen Bepflanzung nicht beeinträchtigt werden. 
Logischer weise ist der Boden im Frühjahr im Bereich des rgk minimal Kühler, was aber vielleicht nur minimale Verzögerung der Vegetationsphase bedeutet.
Wenn der rgk nicht unterdimensioniert ist, entsteht auch kaum ein Eispanzer ums Rohr.
Wenn genug Platz auf dem Grundstück vorhanden ist, kann man auch weniger dicht belegen, was die Regeneration weiter beschleunigt. 

Wie es aber mit Pflanzen ist, die jedes Zehntel Grad mehr dringend benötigen? 🤷‍♂️

Ich guck mal ob ich den Bericht noch finde. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
2.12.2020  (#3)

zitat..
Amateure schrieb: wie stark die Abkühlung in 0/1/2/3 m Abstand ist

Es wird empfpohlen dass du 1m vom Haus entfernt sein sollst und auch von der Grundstücksgrenze.

Ich denke nicht dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] deinen Früchten schadet. Weitere Infos www.ringgrabenkollektor.at da gibt es Beratung 


1


  •  123456
2.12.2020  (#4)
LIebe Amateure, 

bei Flachwurzler sollte das laut Vaillant kein Problem sein und Tiefwurzler sollte man ja nicht auf der Fläche haben. 

Ich habe auch vor kurzen meinen Kollektoren vergraben lassen und ich muss sagen ich hätte mit einer deutlich kleineren Grube gerechnet. Weil mit Abstand Haus und NAchbargrundstück Einfahrt, Garage  eventuelle Wege im Garten, Sickerschacht (Sollte zumindest 1,5m entfernt sein) bleibt nachher nicht mehr viel Platz am Grund für Tiefwurzler und unser Haus ist kleiner und der Grund größer. 

Ausserdem beachte da die Grube groß wird das du alles vor dem Keller/Bodenplatte machst und rede mit dem Erdbauer wegen der Lagerung des Aushubs, bei uns musst der verleger 2 mal kommen.  Außer du kannst das NAchbargrundstück verwenden, dann hast du das Problem nicht, bei uns war schon rechts und links ein Haus.  Wenn dein Nachbar an der Grenze eine Mauer hat oder ein Zaunfundament solten min. 1,5 m Platz sein da sonst Kippgefahr besteht.

Die Kosten der Erdarbeiten für so einen Kollektor sind auch nicht ganz ohne, daher bin ich mir nicht sicher ob  Tiefenbohrung noch so einen hohen Preisunterschied hat.

2
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
2.12.2020  (#5)
Mein Grundstück ist auch 870 m² groß und da ist sich der Aushub vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut ausgegangen. Wichtig ist natürlich es vorm Kelleraushub zu machen. Ich habe es gleich kombiniert, in dem der Bagger vom Baumeister schon Fr. und Sa. da war für die Baggerarbeiten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und am Montag wurde dann der Kellerauhub gemacht.
Was ich so mitbekommen habe soll es keine Beeinträchtigung der Planzen geben. Im Sommer wird sogar durch passive Kühlung das Erdreich erwärmt.

Wie cacer schon geschrieben hat, hat es irgenwann diesbezüglich mal eine Studie gegeben.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
2.12.2020  (#6)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Wie cacer schon geschrieben hat, hat es irgenwann diesbezüglich mal eine Studie gegeben.

die ich leider nicht finde oder abgespeichert habe.
kann sein, daß @dyarne oder crink (htd) die mal verlinkt hat


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
3.12.2020  (#7)

zitat..
cacer schrieb:

die ich leider nicht finde oder abgespeichert habe.
kann sein, daß @dyarne oder crink (htd) die mal verlinkt hat

Ich glaube ich habe es gefunden.
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-bepflanzung/49521

Das dürfte die Studie sein:
http://www.konsument.at/cs/util/getDownload.jsp?param=%7BAES%7DC09DC6F734D5C1C54E7945FB03B03CC39C7AD974786A3EA128C130FBBD208BFF19A9B51655CE4EB04C6D27DE55EB7260D691C0E19DAFC6E8E4FBA02A622B201F79

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NIBE F2120 - Verdichter startet nicht