« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit ~180m² und Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepSpace
25.11.2020 - 2.2.2021
15 Antworten | 7 Autoren 15
1
16
Grüß euch!
Nachdem hier immer wieder sehr gute Tipps gegeben werden wollte ich auch unseren aktuellen Planungsstand posten und um eure Meinungen bitten.

Das Grundstück hat eine ganz leichte Hanglage, weshalb wir uns gegen einen Keller entschieden haben.
Gebaut soll mit 25er Ziegel (Dryfix) und 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] werden. Eventuell auch mit 20cm, Passivhausstandard wäre super.
Damit das Haus nicht zu hoch wird, sollen oben die Dachschrägen zu sehen sein. Kniestockhöhe wäre hier mit 190cm angesetzt.
Raumhöhe EG ist 270cm.
In der ersten Zeit ist der Plan mit der ganzen Family oben zu wohnen (kurze Wege). Wenn es dann Zeit ist möchte ich mit meiner Frau das untere Schlafzimmer beziehen (auch fürs Alter wäre dann alles auf einer Ebene). Das obere Zimmer wird dann Büro / Gästezimmer.

Ich bin zwar Techniker, aber kein Statiker, kann also nicht bewerten ob die Wände so strukturell in Ordnung sind.
Weiters will ich noch erwähnen, dass ich mit dem Layout vom Bad oben noch nicht glücklich bin. Eventuell hat hier jemand eine Idee.

Der nächste Schritt ist dann ein Termin beim Planer.

Nun aber zu den Ansichten:

2020/20201125242610_th.png


2020/20201125955308_th.png


2020/20201125235148_th.png


2020/20201125343227_th.png


2020/20201125859207_th.png

2020/2020112530624_th.png


2020/20201125868054_th.png


2020/20201125523810_th.png


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1)
Der Versatz zwischen der tragenden Wand im EG neben der Treppe und dem Erker ist eher ungünstig.  Da wird es wohl einen Unterzug geben und der muss auch auf der Wand aussen aufliegen.
Sonst sticht mir nichts ins Auge was statisch garnicht geht. Bin allerdings ziemlich aus der Übung.
Wahrscheinlich braucht es parallel dazu noch eine zweite tragende Wandschmuck, ebenfalls ergänzt durch Unterzüge...

1
  •  Deep