« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit ~180m² und Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepSpace
25.11.2020 - 2.2.2021
15 Antworten | 7 Autoren 15
1
16
Grüß euch!
Nachdem hier immer wieder sehr gute Tipps gegeben werden wollte ich auch unseren aktuellen Planungsstand posten und um eure Meinungen bitten.

Das Grundstück hat eine ganz leichte Hanglage, weshalb wir uns gegen einen Keller entschieden haben.
Gebaut soll mit 25er Ziegel (Dryfix) und 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] werden. Eventuell auch mit 20cm, Passivhausstandard wäre super.
Damit das Haus nicht zu hoch wird, sollen oben die Dachschrägen zu sehen sein. Kniestockhöhe wäre hier mit 190cm angesetzt.
Raumhöhe EG ist 270cm.
In der ersten Zeit ist der Plan mit der ganzen Family oben zu wohnen (kurze Wege). Wenn es dann Zeit ist möchte ich mit meiner Frau das untere Schlafzimmer beziehen (auch fürs Alter wäre dann alles auf einer Ebene). Das obere Zimmer wird dann Büro / Gästezimmer.

Ich bin zwar Techniker, aber kein Statiker, kann also nicht bewerten ob die Wände so strukturell in Ordnung sind.
Weiters will ich noch erwähnen, dass ich mit dem Layout vom Bad oben noch nicht glücklich bin. Eventuell hat hier jemand eine Idee.

Der nächste Schritt ist dann ein Termin beim Planer.

Nun aber zu den Ansichten:

2020/20201125242610_th.png


2020/20201125955308_th.png


2020/20201125235148_th.png


2020/20201125343227_th.png


2020/20201125859207_th.png

2020/2020112530624_th.png


2020/20201125868054_th.png


2020/20201125523810_th.png


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1)
Der Versatz zwischen der tragenden Wand im EG neben der Treppe und dem Erker ist eher ungünstig.  Da wird es wohl einen Unterzug geben und der muss auch auf der Wand aussen aufliegen.
Sonst sticht mir nichts ins Auge was statisch garnicht geht. Bin allerdings ziemlich aus der Übung.
Wahrscheinlich braucht es parallel dazu noch eine zweite tragende Wandschmuck, ebenfalls ergänzt durch Unterzüge...

1
  •  Deep
30.11.2020  (#2)
Grüß euch!
Danke MalcolmX, aber um die Statik bin ich momentan noch nicht so besorgt. Eher mehr um den Grundriss ansich. Vielleicht, hast du dazu ja auch noch ein paar Ideen ;)!

LG


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#3)
die schlazimmersituation geht gar nicht - oder möchtest du gerne vom bett aus die haustüre beobachten? ich würde die eingangstür ins sz raufsetzen (also zwischen die kästen beim sr) und aus dem sr einen durchgangsbereich machen. so schaffst du dir einen viel beschützteren jntimbereich. die 80cm zwischen den kästen sind ausserdem viel zu schmal - hier würde ich auf 120cm gehen.
die grundsätzliche architektur (erker usw) ist nicht mein fall - tut hier aber nichts zur sache

1


  •  Deep
30.11.2020  (#4)
Hi!
Ich habs noch ein mal angepasst. Die Tür kann ich nicht weiter nach oben setzen, da dort die Garderobe sein soll. Durchgang zwischen den Kästen ist jetzt 90cm. Badezimmer hab ich auch noch ein mal überarbeitet.


2020/20201130410081_th.jpg



1
  •  thez
1.12.2020  (#5)

zitat..
DeepSpace schrieb: In der ersten Zeit ist der Plan mit der ganzen Family oben zu wohnen (kurze Wege). Wenn es dann Zeit ist möchte ich mit meiner Frau das untere Schlafzimmer beziehen (auch fürs Alter wäre dann alles auf einer Ebene). Das obere Zimmer wird dann Büro / Gästezimmer.

Du erwähnst in erster Zeit soll oben geschlafen werden, dein Grundriss spiegelt aber anscheinend die Alterssituation wieder?
Warum in einem Schlafzimmer fürs Alter einen Schrankraum vorsehen?
Oder wäre der Plan dann oben zu schlafen und nach unten zu laufen wenn man sich morgens anzieht?

Da würde es wohl reichen einen 3m Kasten entlang der Mauer vorzusehen. Dann würde ich doch eher oben den Schrankraum integrieren? 



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#6)
Ich interpretiere dass so dass man abwarten will bis die Kinder vielleicht im Schulalter sind oder so.  Also einige wenige Jahre...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#7)
der neue Bereich ist eher schlechter als besser - ein eingesperrter Schrankraum ist maximal unpraktisch und nicht beziehungsfördernd wenn man ungleiche aufstehzeiten hat. und 90cm zwischen den kästen - stells mal irgendwo nach - das willst du nicht, glaub es mir. wir haben 120cm - das passt gut. wenns aber mehr wäre hätten wir auch nichts dagegen.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
4.12.2020  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: der neue Bereich ist eher schlechter als besser - ein eingesperrter Schrankraum ist maximal unpraktisch und nicht beziehungsfördernd wenn man ungleiche aufstehzeiten hat. und 90cm zwischen den kästen - stells mal irgendwo nach - das willst du nicht, glaub es mir. wir haben 120cm - das passt gut. wenns aber mehr wäre hätten wir auch nichts dagegen.

Also weil ich jetzt schon paar mal sowas gelesen hab. Ich geh mal davon aus dass sich so gut wie niemand wegen einem , keinem , hinter oder vor dem Schlafzimmer platzierten Schrankraum scheiden lässt :)

Ich will gar keinen,  aber wenn ich so ein riesen Anwesen hätte , dass ein Schrankraum so gross wäre um in meinen Augen Sinn zu machen , dann würd ich ihn auf keinen Fall vor mein Schlafzimmer setzen. 

Ich denk Geschmäcker sind da einfach verschieden. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#9)
Da du ja offensichtlich keine Erfahrung damit hast darf ich dir hier lautstark widersprechen. ich hatte schon beide situationen - eingesperrten schrankraum hinter dem schlafzimmer und jetzt eingesperrtes schlafzimmer mit schrankraum als durchgangsbereich.
Alleine die gewonnene Intimsphäre ist es schon wert. Auch das Wäsche machen (Kästen befüllen, Schmutzwäsche usw ist viel komfortabler. Dass ich dabei meine Partnerin nicht störe ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Nicht vorhandene Intimsphäre wäre für uns beide über kurz oder lang wahrscheinlich ein Scheidungsgrund 😁

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
4.12.2020  (#10)
Ds hast du etwas falsches hineininterpretiert. Ich habe bereits in beiden Varianten mit Schrankraum gelebt (allerdings waren das keine Häuser die ich gebaut habe), habe beide als einfach nicht so toll empfunden, weil sie in meinen Augen einfach nur bei so richtig grossen Häusern einen Sinn machen. Das ist wie Galerien, die wirken auch nicht in normalen Einfamilienhäusern.   

Nicht vorhandene Intimsphäre führt denk ich bei vielen Menschen zur Scheidung, allerdings würd ich die nicht an einem Schrankraum aufhängen :) Wir haben 3 Kinder, die lassen sich jetzt von einer Tür mehr sicher nicht aufhalten, wenn irgendwas furchtbar wichtig ist.



1
  •  Nina_s
4.12.2020  (#11)
Hallo,

die zweite Variante vom Bad im OG gefällt mir deutlich besser.
Das Bad im EG find ich jedoch nicht ideal gelöst. Vor allem, wenn ihr es auch fürs Alter wollt, würde ich es großzügiger planen und mit dem WC zusammenlegen.
Falls das WC doch einzeln bleibt, macht es vielleicht Sinn, die Türe nach außen zu öffnen. Das hat uns unser Türplaner empfohlen. Falls es jemandem Mal schlecht geht, kommt man sonst gar nicht mehr rein, weil die Person die Türe blockiert. Außerdem hat man so innen mehr Platz.
Die Türe zur Speis haben wir als Schiebetüre, welche in der Wand läuft, ausgeführt. Das finde ich ziemlich praktisch. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Option.

Viele Grüße,
Nina

1
  •  Deep
18.1.2021  (#12)

zitat..
Nina_s schrieb: Hallo,

die zweite Variante vom Bad im OG gefällt mir deutlich besser.
Das Bad im EG find ich jedoch nicht ideal gelöst. Vor allem, wenn ihr es auch fürs Alter wollt, würde ich es großzügiger planen und mit dem WC zusammenlegen.
Falls das WC doch einzeln bleibt, macht es vielleicht Sinn, die Türe nach außen zu öffnen. Das hat uns unser Türplaner empfohlen. Falls es jemandem Mal schlecht geht, kommt man sonst gar nicht mehr rein, weil die Person die Türe blockiert. Außerdem hat man so innen mehr Platz.
Die Türe zur Speis haben wir als Schiebetüre, welche in der Wand läuft, ausgeführt. Das finde ich ziemlich praktisch. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Option.

Viele Grüße,
Nina

Danke für deine Antwort und sorry für meine verspätete Antwort :D.

Das WC im EG soll fürs erste separat bleiben (da es ja auch Gäste verwenden werden) und sich Gerüche in einem kleinen WC ja auch viel leichter kontrollieren lassen.
Die Wand soll aber ev. nur in leichtbauweise errichtet werden um im Alter dann tatsächlich flexibler sein zu können.


1
  •  Deep
18.1.2021  (#13)
Eine Frage hätte ich noch:
Nachdem wir den Grundriss nun mal ein wenig "absitzen" lassen haben kommt immer mehr der Wunsch nach noch ein wenig mehr Fläche (Fitnessraum / Abstellraum). Da ich das Haus aber ungern verändern möchte, ist die Idee aufgekommen eventuell die Garage zu unterkellern. Das Haus zu unterkellern ist für unsere Bedürfnisse wohl overkill.

Wie steht ihr zu solchen Teilunterkellerungen? Sinnvoll oder doch eher schwierig?
Außerdem hätte es den Vorteil, dass der Technikraum auch nach unten wandern könnte und der Raum zwischen Garage und Wohnhaus eine reine Garderrobe / Schmutzschleuse darstellen könnte.

Was meint ihr?


1
  •  soro
29.1.2021  (#14)
Wir sind vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und es war geplant die Garage zu unterkellern. Es wären dann knapp 50 qm gewesen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden und dafür eine etwas üppigere Garage entschieden. Wir haben auch noch die Möglichkeit für ein Gartenhaus. Die genauen Kosten konnten wir nicht im Detail eruieren, allerdings schlägt ein Keller schon ordentlich zu - je nach Ausbaustufe. 

Welche Heizung habt ihr geplant?

Was stellst du dir unter einem Fitnessraum vor und wofür nützt du den Abstellraum?

Wir haben bei uns in der Garage auf die "Betondecke verzichtet" (Brandabschnitt usw. ist zu berücksichtigen). Somit haben wir quasi einen Sichtdachstuhl und die Möglichkeit über die halbe Garage einen "Dachboden" einzuziehen - die Höhe ist sowieso sehr beschränkt und reicht sicherlich für die Lagerung von dem ein oder anderen Teil.

Aja, beim Halbstock sollest du noch berücksichtigen, dass die Fenster etwas tiefer sind - vor allem wenn du noch Rollo/Raffkästen verbauen möchtest. 
Möglicherweise entstehen überschaubare Mehrkosten für den Rohbau und du hast im Nachhinein weniger Aufwand was die Möbel angeht.
Gilt natürlich nur dann, wenn ihr keinen Sichtdachtstuhl wollt - bei Vollstock wird dieser sonst doch recht hoch.

Küche in Speis könnte eine Schiebetüre passen, wobei 80 vl. etwas knapp sein könnte, falls du beispielsweise einen Gefrierschrank reinstellen möchtest.

Toilette extra ist sicherlich ein Vorteil und wenn es sein muss, dann die Wand rausnehmen - wurde bei uns auch so umgesetzt. Fenster von Toilette neben Eingangstür ist für euch kein Problem oder?

2
  •  Deep
2.2.2021  (#15)
Danke für deine Antwort. Siehe Antworten unten :).

zitat..
soro schrieb: Wir sind vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und es war geplant die Garage zu unterkellern. Es wären dann knapp 50 qm gewesen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden und dafür eine etwas üppigere Garage entschieden. Wir haben auch noch die Möglichkeit für ein Gartenhaus. Die genauen Kosten konnten wir nicht im Detail eruieren, allerdings schlägt ein Keller schon ordentlich zu - je nach Ausbaustufe. 

Welche Heizung habt ihr geplant?

--> Ringgrabenkollektor mit Wärmepumpe

Was stellst du dir unter einem Fitnessraum vor und wofür nützt du den Abstellraum?

--> Ich trainiere gerne Kardio und Kraft. Also bissl einen Platz braucht man schon, für ein Rack, Ergometer und Hantelbänke. Denke so um die 15m² am unteren Ende würden funktionieren.
Der jetztige AR ist einfach ein wenig zu knapp. Wenn man bedenkt wie viel Platz Fahrräder, Reifen, Rasenmäher, kleine Werkstatt, etc benötigt....


Wir haben bei uns in der Garage auf die "Betondecke verzichtet" (Brandabschnitt usw. ist zu berücksichtigen). Somit haben wir quasi einen Sichtdachstuhl und die Möglichkeit über die halbe Garage einen "Dachboden" einzuziehen - die Höhe ist sowieso sehr beschränkt und reicht sicherlich für die Lagerung von dem ein oder anderen Teil.

--> Wir haben uns auf der Garage jetzt fürs erste mal für ein Flachdach entschieden. Das schaut optisch einfach moderner aus und man sieht nicht nur Dachflächen wenn man das Haus anschaut. Somit fällt Stauraum über der Garage leider flach.

Aja, beim Halbstock sollest du noch berücksichtigen, dass die Fenster etwas tiefer sind - vor allem wenn du noch Rollo/Raffkästen verbauen möchtest. 
Möglicherweise entstehen überschaubare Mehrkosten für den Rohbau und du hast im Nachhinein weniger Aufwand was die Möbel angeht.
Gilt natürlich nur dann, wenn ihr keinen Sichtdachtstuhl wollt - bei Vollstock wird dieser sonst doch recht hoch.

--> Danke, haben wir im Blick, dass wir über den Fenstern noch um die 20cm benötigen für die Raffstorekästen. Vollstock wird es keiner da uns das Haus sonst zu hoch wird. Kniestockhöhe ist 1,9m momentan.

Küche in Speis könnte eine Schiebetüre passen, wobei 80 vl. etwas knapp sein könnte, falls du beispielsweise einen Gefrierschrank reinstellen möchtest.

--> Wird eine Schiebetüre werden.

Toilette extra ist sicherlich ein Vorteil und wenn es sein muss, dann die Wand rausnehmen - wurde bei uns auch so umgesetzt. Fenster von Toilette neben Eingangstür ist für euch kein Problem oder?

--> Ist nicht ideal, aber sollte ok sein. Kommt eh ein Milchglas hinein.

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Thermische Trennung Garage/Haus