« Baufinanzierung  |

Bitte um Bewertung für Finanzierungsangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  trauter
16.11. - 4.12.2020
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo,

Erstmal riesen großes Danke für alle Aktiven im Forum. Hab hier schon viel gelernt:)!

Wir haben über einen Berater (durchblicker) ein unverbindliches Finanzierungsangebot bekommen und würde eine Verpflichtung eingehen, wenn ich den Auftrag erteilen würde ein Angebot der Bank einzuholen.
Bei meiner letzten Finanzierung habe ich alle Banken selbst abgeklappert und sehr gute Konditionen erhalten. Ich hätte gerne eine Einschätzung, ob sich das dieses mal überhaupt auszahlen würde:
Kaufen Bestandhaus: 445000 (evt. 20-30k Einrichtungsanteil)
Nebenkosten ~10%: 45000
Umbaukosten (evt. nicht notwendig): 20000

Gesamtkosten: 510k
Eigenmittel: 110k
- Davon ca. 80k gebunden an Wohnung, hier muss ich eventuell eine Zwischenfinanzierung machen, aber das betrachte ich gesondert.
Monatseinkommen (zu zweit, Netto) ca. 5400-5700€(ab März):

 Angebot:
20 Jahre fix: 1.125%, dann 3M-Euribor+0.75 (Laufzeit ca. 27Jahre)
Eintragung: 4920
Bearbeitungsgebühr: 4100
Nebenkosten (Schätzkosten etc.): 560

Gerade die Bearbeitungsgebühr kommt mir sehr hoch vor (bei meinem aktuellen Wohnungskredit war das ca 500€ für 200k). Wär toll, wenn jemand Gefühlsmäßig sagen könnte, ob ich damit zufrieden sein kann oder mich weiter umschauen sollte.

Danke!
lg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1)
Das Angebot ist top,  auch die Anschlusskondition.
Wegen der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] brauchst du nicht mauzen, die ist absolut im Rahmen.
Das Angebot müsstest auch mit 2% BAG nehmen, da wird keine andere Bank mitkönnen.

1
  •  trauter
16.11.2020  (#2)
Super danke für die Information! Dann kann man den Thread schon wieder schließen und ich hoff darauf, dass ich das auch so bekomme!

Danke!  

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#3)
Aber sicher, wenn das Angebogt schon steht.

Alles Gute!

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#4)
Super Angebot! Gratulation!

Wenn es auch sich auch in der Realität außerhalb der durchblicker.at-Plattform so durchsetzen lässt, dann ist das top.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#5)
Dann halt uns am laufenden, ob es auch definitiv so abgeschlossen werden konnte.

1
  •  Hermine
17.11.2020  (#6)
Bei uns sind alle Angebote von durchblicker.at am Ende im Sand verlaufen. 
Bin gespannt ob es bei Dir klappt 

1
  •  thez
17.11.2020  (#7)
Same here... 
Diese "Vorangebote" von durchblicker.at sind meiner Meinung nach nichts wert... Da haben die noch keine genaue Bewertung der Immobilie/Grundstück gesehen sondern nur die groben Angaben die man auf der durchblicker.at Seite macht. Kann sich alles noch ändern.

Glauben tu ich es erst wenn du die ESIS Dokumente unterschreibst emoji

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
17.11.2020  (#8)
Also wir haben letztes Jahr 1.125% fix auf 25 Jahre unterschrieben, also möglich ist das Angebot auf 20 Jahre also auf jeden Fall.

1
  •  thez
17.11.2020  (#9)

zitat..
mattmein schrieb: Also wir haben letztes Jahr 1.125% fix auf 25 Jahre unterschrieben, also möglich ist das Angebot auf 20 Jahre also auf jeden Fall.

Plausibel sind sie auf alle Fälle. Aber es muss nochmal die tatsächliche Bonität geprüft werden. Das ist ja nurmal die Vorbewertung von durchblicker.at, die tatsächliche Bewertung der Immobilie bzw.  Grundstück sowie Einkommenssituation macht dann die Bank.

1
  •  trauter
17.11.2020  (#10)
Ich habs mal beauftragt und erzähle dann, wie es gelaufen ist:).  

1
  •  Herbert_21
29.11.2020  (#11)
Spannend.

Ich habe über durchblicker.at finanziert. Einiges lief nicht so prickelnd. Wenn der Verkäufer eigentlich nur noch sein Geld sehen will, und der zuständige Mitarbeiter ohne Vorankündigung 1 Woche nicht erreichbar ist, ist das unangenehm. Dazu kam, dass die Bank Austria zwar Bestkonditionen bot, aber nicht grad die schnellste ist.

@trauter Halt uns bitte am Laufenden bzw. schreib doch mal, wenn alles unterschrieben wurde. Vorfälligkeitsentschädigung und Sondertilgung über 10.000€ sowie Schätzkosten nicht vergessen zu prüfen.

Falls das wen interessiert: Wenn ich die Wahl hätte, mich zwischen den üblichen Verdächtigen hier im Forum (speeeedcat etc) und dem durchblicker.at entscheiden müsste, ich würde jederzeit speeedcat nehmen. Ich halte durchblicker.at für Amateuere und die Vermittler hier im Forum für Profis. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#12)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Wenn ich die Wahl hätte, mich zwischen den üblichen Verdächtigen hier im Forum (speeeedcat etc) und dem durchblicker.at entscheiden müsste, ich würde jederzeit speeedcat nehmen. Ich halte durchblicker.at für Amateuere und die Vermittler hier im Forum für Profis. 

😘

1
  •  trauter
4.12.2020  (#13)
Guten Morgen,

Wie versprochen lass ich euch wissen, was es bei uns geworden ist:
Kurzversion: 1.25% auf 25 Jahre (Bawag).

Langversion:
Die Idee war, dass ich dieses Mal (nachdem ich für meinen Wohnungskredit vor ein paar Jahren bei jeder Bank selbst war), den "einfachen" Weg geh und einfach durchblicker.at beauftrage.

Da es hier dann aber relativ lang gedauert hat, hab ich bis auf BA (das durchblicker.at-Angebot) alle anderen Banken erst wieder selbst abgeklappert. Vor allem, weil die Liegenschaft objektiv nur sehr knapp so viel Wert ist, wie wir gezahlt haben (was es natürlich schwerer macht, den Kredit zu guten Konditionen zu bekommen).

Das Ergebnis: Bei allen (3-4) anderen Banken war die Bewertung kein Problem. Auch hatte ich bei allen innerhalb von 3-4 Tagen eine positive Rückmeldung mit (für die jeweilige Bank) Topkonditionen.

Bei der BA bekamen wir die Topkondition nicht (wegen ca. 20000€, die wir in einem direkten Gespräch mit der Bankangestellten wohl noch "gefunden" hätten).

Darum sind wir jetzt bei der Bawag. Die 25 Jahre Fixzins benötigen wir zwar unter Umständen nicht, aber die zusätzliche Sicherheit gleicht die Mehrkosten (ca. 6000€-7000€ mehr Zinsen über die ersten 20 Jahre, wenn wir länger Zahlen ist die) für uns mehr als aus. 

Fazit:
Ich würde nicht mehr über eine anonyme Makler-Plattform ein Kreditangebot einholen (vor Allem mit diesem "man-muss-das-Angebot-am-Ende-Annehmen"-Vertrag).
Mein Zugang: Entweder wieder selbst die Banken abklappern, oder einen Vermittler nehmen, den man kennt bzw. schon etwas  einschätzen kann (wie die Leute hier im Forum).

Danke auf jeden Fall nochmals für all die Informationen die ich hier schon erhalten durfte!

lg
trauer


1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#14)

zitat..
trauter schrieb: Guten Morgen,

Wie versprochen lass ich euch wissen, was es bei uns geworden ist:
Kurzversion: 1.25% auf 25 Jahre (Bawag).

Langversion:
Die Idee war, dass ich dieses Mal (nachdem ich für meinen Wohnungskredit vor ein paar Jahren bei jeder Bank selbst war), den "einfachen" Weg geh und einfach durchblicker.at beauftrage.

Da es hier dann aber relativ lang gedauert hat, hab ich bis auf BA (das durchblicker.at-Angebot) alle anderen Banken erst wieder selbst abgeklappert. Vor allem, weil die Liegenschaft objektiv nur sehr knapp so viel Wert ist, wie wir gezahlt haben (was es natürlich schwerer macht, den Kredit zu guten Konditionen zu bekommen).

Das Ergebnis: Bei allen (3-4) anderen Banken war die Bewertung kein Problem. Auch hatte ich bei allen innerhalb von 3-4 Tagen eine positive Rückmeldung mit (für die jeweilige Bank) Topkonditionen.

Bei der BA bekamen wir die Topkondition nicht (wegen ca. 20000€, die wir in einem direkten Gespräch mit der Bankangestellten wohl noch "gefunden" hätten).

Darum sind wir jetzt bei der Bawag. Die 25 Jahre Fixzins benötigen wir zwar unter Umständen nicht, aber die zusätzliche Sicherheit gleicht die Mehrkosten (ca. 6000€-7000€ mehr Zinsen über die ersten 20 Jahre, wenn wir länger Zahlen ist die) für uns mehr als aus. 

Fazit:
Ich würde nicht mehr über eine anonyme Makler-Plattform ein Kreditangebot einholen (vor Allem mit diesem "man-muss-das-Angebot-am-Ende-Annehmen"-Vertrag).
Mein Zugang: Entweder wieder selbst die Banken abklappern, oder einen Vermittler nehmen, den man kennt bzw. schon etwas  einschätzen kann (wie die Leute hier im Forum).

Danke auf jeden Fall nochmals für all die Informationen die ich hier schon erhalten durfte!

lg
trauer

@fazit
und genau deswegen geht man zu einem "ordentlichen" kreditmakler wie zb. @LiConsult oder @speeeedcat 
gibt aber auch noch viele andere

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Löschungserklärung WBF -> was tun damit?