« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen: Durchgehender Fugenverlauf im ganzen Stockwerk?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  ZERO
31.10. - 15.11.2020
65 Antworten | 14 Autoren 65
5
70
Hallo,

ich möchte im ganzen Haus dieselben Fliesen verlegen. Doch wie wählt man da am besten den Fugenverlauf? Ich meine, bei offenem Räumen ohne Türe ist mir das klar. Da sollte der Fugenverlauf durchgängig sein. Aber wie sieht es zum Beispiel vom Gang ins Schlafzimmer aus? Wenn man da immer den Fugenverlauf durchgängig setzt, ergeben sich in den Räumen womöglich optisch hässlich Reststücke. Das weiß mam aber natürlich erst wenn man dort ist.

Ich muss nun mit dem Technikraum beginnen, um dann Ausheizen zu können. Der Fugenverlauf wird dann aber wohl nicht für den Gang passen. 

Wie gehen die Fliesenlegerprofis hier vor? 

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#1)
Die Profis machen lim Technikraum speedestrich de schon nach 2 Tagen gefliest werden kann und sie nehmen für dort auch andere Fliesen. Sonst laufen bei uns alle Fliesen durch da überall die gleichen liegen außer den Bädern.

Durch den speedestrich kannst die Heizung auf Fliesen stellen und den restl Estrich ausheizen

1
  •  ZERO
31.10.2020  (#2)
Der Estrich kann im Technikraum schon verfliest werden. Das ist kein Thema. Aber wie richtet man sich die Fliesen ein, damit das später auch in den Haupträumen zu keinen unschönen Verläufen kommt? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#3)
Wir haben den fugenverlauf dort unterbrochen, wo die türblätter sind. 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#4)
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber das wird bei mehreren Räumen ein Ding der Unmöglichkeit, dass du überall mittig landest für ein schönes Fugenbild. Ich hab das damals in der Wohnung so hinbekommen. Da war der Gang, WC, Bad in einem durchlaufenden Guss, wo die Fugen mittig aus dem Vorzimmer gekommen sind und seitlich in Bad und WC wieder mittig rein gekommen sind. So etwas musst du dir Fliese für Fliese aufzeichnen zB mit Sketchup. Dann siehst du ob das grundsätzlich funktionieren kann. Aufpassen musst du, weil die Fliesen mit Rastermaß 60 nicht genau 60 cm sind, sondern tlw. 59,5 cm und weniger haben können, wenn sie rektifiziert sind. 

Jetzt im Haus ist es sich vom Vorzimmer in das WC nicht ausgegangen. Im Vorzimmer haben wir 90x90 und im WC 60x60 genommen. Den Wechsel im Fugenverlauf haben wir unter dem Türblatt versteckt, wie @atma schon gesagt hat. Du musst die Prio vorgeben, was dir optisch wichtiger ist. Eine durchlaufende Fuge oder ein stimmiges Bild in dem Raum selbst. Was hilft dir eine durchgehende Fuge, wenn dann mit einem 10er oder 20er Streifen begonnen werden muss, anstatt eine schöne ganze Fliese legen zu können.


2020/20201031613867.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#5)
Es ist eine Spielerei/Rechnerei. Am besten maßstabsgetreu aufzeichnen und herumprobieren, ob es eine optisch akzeptable Lösung mit durchlaufenden Fugen gibt. Wenn das nicht geht und auch kein wilder Verband o. dgl. als Alternative in Frage kommt, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten: 
 • Den geänderten Fugenverlauf unter einer Tür einigermaßen verstecken wie auf dem Foto oben.
 • Den geänderten Fugenverlauf durch ein optisches Trennelement kaschieren, z. B. durch ein Fries in der Diele oder ein Mosaik/Muretto im Bereich der Türstöcke.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
31.10.2020  (#6)
Ich kann rabaum nur zustimmen... Eine durchgängige Fuge ist zwar schön, aber das Gesamtbild ist wichtiger. Ein guter Fliesenleger überlegt sich das schon im Vorhinein und legt ein wenig "Probe". 
Wir haben im EG 80x80 Fliesen, da haben wir es geschafft, immer mit einer mittigen Fuge in den Raum zu gehen. Im OG mussten wir auf Grund der Form etwas tricksen und auch mal eine Fliese bei der Türe anders bzw quer legen. Ich war mir anfangs sehr unsicher ABER, es fällt gar nicht auf, da es dieselbe Fliese ist und einfach ein sehr gutes, stimmiges Gesamtbild ist. 
Also nicht das Hauptaugenmerk auf die durchgängige Fuge, sondern auf das Gesamtbild legen 😉

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#7)
@ZERO 
Du gehst von der Hauptblickrichtung Eingang/Haustüre aus.
Dann brauchst einen Laser der 90° kann.
Auslegen von ca. 7-8 Fliesen mit richtiger Fugenbreite in einem großen Raum,
dann kannst du  die Maße jederzeit nehmen.
Ausmessen und mit Schlagschnur den Fliesenverlauf anzeichnen.
Fliesen ein wenig verschieben wenn es sich wo blöd ausgeht.
Diese Arbeit ist sehr zeitintensiv , aber das Ergebniss spricht für sich.
Ich brauche  ca. 1,5- 2 Stunden  für ein großes Stockwerk.
Irgendwo musst man dann halt Kompromisse mit den Fliesenbreiten eingehen.
Aber großformatige Fliesen mit versetzten Fugen sind ein absolutes No-Go
Ein kleiner Tip noch.
Wenn es sich irgendwo um ein paar cm zur Wand nicht ausgeht, dann nimm
von der vorletzten Fliese einige cm weg.
Das fällt bei großen Fliesen nicht auf.
Da muss jemand schon konzentriert genau schauen wenn verfugt ist.
Viel Spaß beim messen 😉
Das war fies, aber Ich habe das schon oft genug selber mitgemacht 
und es zahlt sich aus.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#8)
meiner Meinung nach sind das alles Dinge über die man sich viel zu lange den Kopf zerbricht und Resourcen vergeudet. Spätestens 3 Wochen nach dem Einziehen schaut kein Mensch mehr auch nur im Ansatz auf solche Dinge.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#9)

zitat..
Schelm schrieb: Spätestens 3 Wochen nach dem Einziehen schaut kein Mensch mehr auch nur im Ansatz auf solche Dinge.

Wenn das Ergebnis gut geworden ist - sonst ...

2
  •  ZERO
1.11.2020  (#10)
danke schon für die vielen infos!

schwierig stelle ich mir allerdings noch das badezimmer mit dem verfliesten gefälle zum abfluss sowie der badewanne vor. wenn da die fugen halbwegs passen sollen, müsste ich ja das aus ausgangspunkt nehmen, oder?

noch nicht sicher bin ich mir zudem, ob ich von den ausgsuchten fliesen die 60x60 oder 80x80 nehme. sind die 80er deutlich mehr aufwand beim verlegen?

@rabaum 
danke für das hilfreiche foto! hast du sonst noch stellen wo ihr tricksen musstet und hast du fotos davon?

@wig117a 
danke, ich werde das mit dem kreuzlinienlaser mal versuchen. der tipp mit den paar cm abschneiden gefällt mir. vor allem, da ich eine nassschneidemaschine für die fliesen habe. hast du noch einen tipp fürs badezimmer (siehe oben)?

1
  •  BAULEItEr
1.11.2020  (#11)
Würde schon darauf achten, dass die Fugen gleich durchgehen.
Ob die Fufge mittig ist. ist egal. 

So wie am Bild von Rabaum sollte es eigentlich sein (die Fuge in Türblatthöhe sollte eigentlich Silikon sein, schaut hier nach Fugenmasse aus!?)

Wenn du es perfekt haben willst würde ich dir raten einen Fugenplan zu machen,
dann kannst du jetzt noch reagieren und optimieren.

Ein guter Fliesenleger mit viel Erfahrung wird es auch ohne Plan hinkriegen.
aber das kannst du dann halt erst nach Fertigstellung beurteilen.

p.s. hab schon Architekten erlebt, bei denen die Raumgrößen und die Lage der Türen anhand der Fliesen angepasst wurde.

zitat..
Schelm schrieb: meiner Meinung nach sind das alles Dinge über die man sich viel zu lange den Kopf zerbricht und Resourcen vergeudet. Spätestens 3 Wochen nach dem Einziehen schaut kein Mensch mehr auch nur im Ansatz auf solche Dinge.

von Zeichi1984

Ja solche Bauherren gibt es!
Es  gibt aber auch ander, und wenn sich Zero jetzt gedanken darüber macht, wie das am besten umgesetzt wird, dann glaube ich das er eben zu den anderen gehört,
und er sich, wenn nicht optimal ausgeführt wird, länger als ein paar Wochen darüber ärgern wird.

Wäre nicht der erste Bauherr, der hinterher über das Ergebnis enttäuscht ist und alles wieder rausreißen lässt.

 


1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#12)
@ZERO 
Den Fugenverlauf vom Boden auf die Wand nehme Ich nur, wenn
es von der Optik passt und die Fliesen nicht zu klein werden.
Sonst eigene Wandeinteilung und schauen dass die Wand und Bodenfuge nicht zu knapp nebeneinander liegt.
Das nächste ist, wenn die Wand und Bodenfliese nicht aus der selbenen Serie ist.
Sind die Fliesen nicht gleich groß dann ist der selbe Fugenverlauf schon hinfällig.
Beim Übergang Gefälle Abfluss die Fliese einfach schneiden wenn es sich mit der ganzen Fliese nicht ausgeht.
Ob 60er oder 80er Fliese ist schon egal.
Achtung im Bad mit den Wandfliesen  vom tiefsten Punkt ausgehen und 
der ist in der Dusche.
Sonst gibts ne schöne Überaschung 😂

1
  •  ZERO
1.11.2020  (#13)
welche wandfliesengröße nimmt man denn eigentlich für 80x80 bodenfliesen? bei 60x60 hätte ich 30x90 wandfliesen genommen. in 80x80 finde ich allerdings keine rein weißen fliesen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#14)

zitat..
ZERO schrieb: in 80x80 finde ich allerdings keine rein weißen fliesen.

Baust ein Spital oder eine Fleischerei?😂

1
  •  ZERO
1.11.2020  (#15)
weiße wandfliesen im bad finde ich jetzt nicht abwägig. das grau in grau bei boden und wand sagt mir nicht so zu. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#16)

zitat..
ZERO schrieb: welche wandfliesengröße nimmt man denn eigentlich für 80x80 bodenfliesen? bei 60x60 hätte ich 30x90 wandfliesen genommen. in 80x80 finde ich allerdings keine rein weißen fliesen.

Wir haben bei 60x60 Bodenfliesen diese Wandfliesen genommen, ca 32x97
https://www.fliesenverkauf.eu/marazzi-concreta-bianca-wandfliese-32x98-mj2q

Wirkt sicher auch bei 80x80 gut. Das gleiche Rastermaß wirst du sowieso nicht treffen zwischen Wand- und Bodenfliese, außer du legst exakt dieselben Fliesen für Wand und Boden.

1
  •  kasandi
2.11.2020  (#17)
Wir haben bzw. bekommen bei 60x60 Bodenfliesen entweder 60x60 und tlw. 120x60 Wandfliesen.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
2.11.2020  (#18)
Ich würde auch keine 80x80 Fliesen an der Wand nehmen...
Wir haben im Bad ca 60x90 und haben 25x75 Fliesen an der Wand. Also zwei konträre Formate, harmoniert aber gut.

1
  •  ZERO
2.11.2020  (#19)
ok, dann würde ich bei 80x80 bodenfliesen und 30x90 wandfliesen bleiben.

muss ich bei 80x80 im vergleich zu 60x60 mehr verschnitt einplanen? erschwert sich durch das größere maß etwas?

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
2.11.2020  (#20)
Kommt auf die Raummaße an... Bei uns war bei den großen Fliesen aber der wenigste Verschnitt... 
Wir haben z.B einen 1,4m breiten Gang, der war perfekt für die Fliesen da gleich was für die Sockelleisten blieb...

Auf dem Foto sieht man, was ich bei uns mit "tricksen" meinte. Stört im Gesamtbild gar nicht...


2020/20201102214270.jpg

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#21)

zitat..
ZERO schrieb: ok, dann würde ich bei 80x80 bodenfliesen und 30x90 wandfliesen bleiben.

muss ich bei 80x80 im vergleich zu 60x60 mehr verschnitt einplanen? erschwert sich durch das größere maß etwas?

Meiner Meinung nach schaut es besser, wenn die Formate von Boden- und Wandfliesen miteinander "verwandt" sind, also in einem bestimmten, nahen Verhältnis sind. Für 80x80 Boden würde ich für die Wände 80x40, 120x40 oder ev. auch 100x40 nehmen. Für 60x60 Boden dann 90x30 oder 120x30.

Je Größer das Format, desto mehr Verschnitt kommt zusammen. Das gilt nur dann nicht, wenn das Format extrem gut zur Raumgröße passt und auch der durchgehende Fugenverlauf durch mehrere Räume keine Rolle spielt. 80x80 ist schon deutlich aufwändiger zu verlegen als 60x60. Ich würde auch darauf achten, ob so ein großes Format auch wirklich gut wirken kann. Wenn die Räume nicht sonderlich groß sind, schaut das schnell mal komisch aus und lässt den Raum kleiner wirken, als er ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next