« Fenster & Türen  |

Überlager

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michi1981
5.10. - 7.10.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo zusammen,
Wir haben einen Altbau 1960 und wollen jetzt die innentüren erneuern. Momentan sind massivholz Stöcke verbaut . Der obere waggrechte Teil ist auch seitlich in die Mauer einstemmt. Meine Frage kann ich die so einfach entfernen oder dient der als überlager ??
lg 

  •  BAULEItEr
5.10.2020  (#1)
Wenn über deinem Holzbalken kein Ziegelesturz voranden ist(wofov ich ausgehe)
dann must einen einbauen.
Foto?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.10.2020  (#2)

zitat..
michi1981 schrieb: kann ich die so einfach entfernen oder dient der als überlager

Bloß nicht einfach so raushauen, wenn du Interesse daran hast, dass der Teil darüber stehen bleibt. Das war früher durchaus so üblich. Ich habe ein Wochenendhaus aus den späten 50ern abgerissen, da war das auch so ausgeführt.


1
  •  michi1981
5.10.2020  (#3)
Ok , ob darüber ein ziegelsturz ist weiß ich eben nicht. Wir wohnen schon drinnen . 

1


  •  precision
6.10.2020  (#4)
Aufpassen!
Ich hatte das auch bei meinem Haus (Mitte 60er).
Da sitzt ziemlich sicher kein Überlager drüber.

Sehr wahrscheinlich ist die Durchgangslichte nicht wie heute Standard 200cm, sondern 195cm.
Das war früher der Standard.
Da kannst du auch nicht beim Baumarkt normale Standardtüren nehmen und unten abschneiden, weil ansonsten der Schlosskasten zu tief sitzt und gar nichts mehr zusammenpasst.

Du brauchst Türen, die nach der alten Norm gefertigt sind. Für einen Türen-Tischler sollte das kein Problem sein.
Natürlich kosten die Türen ein wenig mehr, weil die Baumarktware aus dem Angebot wegfällt.

Andere Variante wäre die Stöcke herauszureissen, neue Überlager auf aktuellen Standard zu setzen, Putz ergänzen,...

Wir haben uns neue Türblätter anfertigen lassen und die alten Stöcke gekittet und lackiert.
Sie schauen gut aus und es bleibt ein Stück von der Seele des Hauses bestehen. emoji

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
6.10.2020  (#5)

zitat..
precision schrieb: Aufpassen!
Ich hatte das auch bei meinem Haus (Mitte 60er).
Da sitzt ziemlich sicher kein Überlager drüber.

Sehr wahrscheinlich ist die Durchgangslichte nicht wie heute Standard 200cm, sondern 195cm.

Völlig richtig. Bei unserer Sanierung eines Hauses aus den 50-er Jahren waren alle Innenzargen tragend (sogar die Haustür!) und ebenfalls auf 195cm Durchgangslichte. Haben überall einen neuen Sturz gesetzt und auf normale Lichte erhöht. Kostet nicht viel und man hat mehr Auswahl bei den Innentüren.
Die Zargen waren allesamt aber alt und furchtbar desolat, deshalb die Kompletterneuerung. Wenn die Zargen noch gut sind, würde ich neue Türblätter vom Tischler einsetzen lassen. Kunex bietet zB die alte "Norm" an. Hier kostet ein Türblatt in weiß Standard inkl. Montage ca. €100,-
Die Bänder werden meist erst vor Ort gebohrt und gesetzt, damit auch alles passt. Wichtig ist, dass die Schließe von der Höhe her mit der Zarge übereinstimmt.


1
  •  michi1981
7.10.2020  (#6)


2020/20201007755548.jpg
guten Morgen, 
danke für eure Antworten. Ich befürchte auch das es so sein wird . Anbei sende ich euch zwei Fotos .
sollte das so sein , könnte ich nicht einfach die seitlichen Teile rausnehmen und den oberen Teil lassen und die Türen neuen Türen kürzen ? Ob die Klinke 5 cm weiter unten ist stört mich nicht

1
  •  michi1981
7.10.2020  (#7)


2020/20201007999109.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Fixframe Hebe-/Schiebetüre