« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fenster Überdämmung und .../Alu Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  klaus3000
2.10. - 8.10.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo!

Ich hab mir für die Renovierung Kunstoff/Alu Fenster ausgesucht. Bei meiner Recherche zum Einbau kommt man zu 90% auf: Fensteraußenkante bündig mit der Wandaußenkante montieren. Die Fassadendämmung dann ca 1,5cm über den Fensterrahmen ziehen (damit die Ziegelwand sicher eingepackt ist).

Wenn die Fenster aber nun einen Alu-Clip haben, dann schafft man ja mit dem Alu eine perfekte Kältebrücke unter der Überdämmung hinein zum Ziegel, was ja dann die Überdämmung nutzlos macht.

Was meint ihr - ist meine Erkenntnis richtig? Was wäre eine Lösung zu dem Problem?

Danke
Klaus

  •  taliesin
2.10.2020  (#1)
Du hast da schon recht. Eine Lösung ist das Fenster in die Dämmebene verfrachten. Manche Hersteller bieten eine zurückgezogene Aluschale an, bei meinen sind das ca. 25mm (und ein gedämmter Rahmen (Hersteller Haidl, Startherm https://1468-at.all.biz/fenster-startherm-g3071).


2020/20201002467100.jpg

1
  •  uhim
2.10.2020  (#2)
Das ist auch bei unseren Gaulhofer Fenstern so. Die Aluschale ist etwas kleiner, der Putzer klebt die Anputzleisten aufs Holz des Fensterstocks.

1
  •  taliesin
3.10.2020  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-nicht-mauerbuendig-montiert-ueberdaemmung-rahmen/56373_2#540937

Hier sieht man das Fenster mit Holzfaserplatten in die Dämmung integriert.

1


  •  sabrina54
4.10.2020  (#4)
Hast du mMn richtig erkannt, schau dir mal den Post von taliesin genauer an, denke das wäre eine gute Möglichkeit das zu lösen

1
  •  klaus3000
6.10.2020  (#5)
Auf Nachfrage bei Rekord ob es eine verkürzte Aluschale gibt: Ja, haben wir seit kurzem im Programm. Aber in Kombination mit Rollos noch nicht verfügbar - da gibt es noch Probleme mit der Montage.

Naja, dann hald ohne verkürzter Schale - wird nicht meine einzige Kältebrücke sein :-/

1
  •  naturfreund23
7.10.2020  (#6)
Hallo! Ich habe auch eine dringende Frage, die sehr gut in dieses Thema passt. Im Dachgeschoss meines Hauses sind sehr alte Fenster installiert, die kaum dämmen bzw. isolieren. Im Sommer habe ich hier mein Arbeitszimmer errichtet, im Winter wird es hier durch die kältedurchlässigen Fenster quasi unbrauchbar. Habt ihr Tipps und Tricks, wie man Dach-/ Schrägfenster dämmen kann..? Geht das auch hier mit Aluschale..? Lieben Dank schonmal im Voraus und beste Grüße!

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
7.10.2020  (#7)
Eine Aluschale dämmt nicht.
Sicher dass es das Fenster ist und nicht generell das Dachgeschoss nicht oder kaum isoliert ist? 
Oder sind die Fenster undicht? (zieht Luft rein bzw. Warme Luft raus)

1
  •  taliesin
8.10.2020  (#8)

zitat..
naturfreund23 schrieb: Ich habe auch eine dringende Frage, die sehr gut in dieses Thema passt.

Leider passt die Frage gar nicht zum Thema. Es geht hier um hochwärmedämmende Fenster bei denen das letzte bisschen Wärmebrücke am Mauerwerksübergang reduziert werden soll emoji

Wenn dein Dachboden im Winter zu kalt ist, dann wäre eine Innenthermographie ein möglicher Ansatz die Problemzonen zu erkennen. Ein Fenster lässt sich eigentlich nur tauschen, damit es besser wird.
In manchen Fällen (Spezialfenster, z.B. Denkmalschutz oder rund etc.) lässt sich durch Glastausch und dichten Einbau die Situation verbessern. Das macht aber in den seltesten Fällen Sinn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wertbau