« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung PVC Rohr im Futterrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
29.9.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo!

Wir haben bei unserem Keller einige DN200 und ein DN100 Futterrohr in die Kellerwände miteingegossen.

Bei 2 Durchführungen werden die Soleleitungen der Erdwärme durchgeführt und sind später nicht mehr zugänglich. In jede Durchführung wird ein DN160 PVC Rohr eingeschoben in dem später die Leitungen durchgezogen werden. Von innen kommt dann ein Dichtsatz der die beiden Soleleitungen zum Futterrohr abdichtet.
Wie erfolgt am besten die Abdichtung des PVC Rohrs zum Futterrohr? Entweder über einen teuren Dichtsatz oder einfach mittels Dichtschaum?

Wie würdet ihr die Abdichtungen bei den anderen Durchführung lösen? Bei den restlichen werden hauptsächlich Wasserleitungen durchgeführt bzw. dienen als Reserve.

  •  BAULEItEr
29.9.2020  (#1)
RDS-Evolution Dichtelement DN200 f. Mediumrohr 160 mm aufklappbar Listenpreis 127€
Warum wurde nicht gleich ein Mediumrohr DN160miteinbotoniert sodern DN200?


1
  •  Bube
29.9.2020  (#2)
Angeboten war eine RDS Durchführung, Bekommen habe ich die Futterrohre. Standardmäßig hat die Baufirma nur DN100 und DN200 und nur beim DN200 bekomme ich ein DN160 PVC Rohr rein.
Dichtschaum reicht deiner Meinung nach nicht? Ein Dichtelement kommt dann noch innen über die Einzelleitungen.

1
  •  BAULEItEr
29.9.2020  (#3)
Wenn die Baufirma RDS Durchführungen angeboten hat, muss sie auch die Dichteinsätze liefern.
Heißt ja Rohrdurchführungssystem als Futterrohr + Dichteinsatz.
Wenn möglich würde ich außen immer mit RDS abdichten, da kommst ja net mehr dazu.
innen kannst sie dir sparen.(bzw bei Bedarf immer noch nachträglich einbauen.
Wenn mit Schaum dann Waterfix 

1


  •  Bube
29.9.2020  (#4)
Ich dachte vielleicht sind RDS nur Durchführungen von Pipelife. Den Dichteinsatz muss ich mir jetzt selbst besorgen bzw. beziehe ich dann über den Installateur.
Den inneren Dichtsatz kann ich mir nicht sparen da ja die Soleleitungen nur durch das PVC Rohr gezogen werden und das Rohr an einem Ende offen bleibt.
Beim Schaum dachte ich an einen Brunnenschaum aber den Waterfix werde ich mir auf jeden Fall merken.

1
  •  BAULEItEr
29.9.2020  (#5)
Für was benötigst du das DN160 Rohr eigentlich?


1
  •  Bube
29.9.2020  (#6)
Zum Schutz beim Auffüllen (wir haben einen sehr steinigen Boden) und bei der Erdwärme werden erst danach die Leitungen eingezogen. Bei den anderen wo ich noch nicht genau weiß wofür ich sie benötige, dass ich mal vom Haus weg komme.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#7)
+Waterfix!

Ist eine 2K-Schaum-RDS, speziell wenns dicht sein soll.

Alternativ gibts auch da Drifill von Pipelife .... wäre zB denkbar, wenn du im Polokal mehrere Leitungen legst und dann kein RDS-Dichtsatz mehr passt.

RDS-Dichtsätze gibts im Willhaben günstig ....
Lg, Marko

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#8)
HAUFF RDS finde ich besser als die Pipelife. Würd wenns möglich ist, zu einer RDS greifen und notfalls nur zu Waterfix und Drifil. Nicht das sich das Rohr beim setzen den Schotters bewegt und dann ein Spalt entsteht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vom Grundriss zur Heizungsauslegung