« Fenster & Türen  |

Innenfensterbank aus Glas- Welches Silikon/Kleber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
27.9. - 28.9.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi!

Wegen div. Unstimmigkeiten und auch wegen dem Preis mussten wir auf Innenfensterbänke mit einer Folie (Unten drunter) zurückgreifen. Lackiert ist es nicht.  10mm VSG glaub ich.

In beiden Fällen kann man es wenn man vorsichtig ist, und die richtigen Mitteln verwendet montieren.

Meine Frage nun:

Im Ausland gibt es eine Firma die stellt ein Oxim Silikon her (Tekasil Neutral- Tekasil Neutral Profi),
dieses verwendent sie auch zum verkleben (was mir nicht einleuchtet)

Laut Auskunft verwenden sie
1. Ein transparentes Silikon
2. Bewusst dieses, weil dieses Silikon beim Aushärten die Folie nicht angreift- ähnlich VSG Silikon.

Weiß jemand ob diese Eigenschaft auch für Alkoxy Silikon gilt? Oxim Silikone will ich wegen MEKO Ausdünstungen nicht verwenden.

Und zweitens, gibt es einen Spiegelkleber der foliertes Glas nicht eingreift? Da ich beim Handlauf auch dieses Glas kleben will!

Aufbau:

Schale aus XPS auf die richtige Höhe gebracht, Glattstrich fein und dann mit Farbe (weiß) ausgemalt.

Hab mir da von

Berner Alkoxy Premium Plus ins Auge gefasst
oder Würth Neutralsilikon Premium Plus.

Nur weiß ich nicht welche  Spiegelkleber.

Darf die Fläche/Putz aufweisen oder muss beim kleben von 10mm Glas ein Glattatrich gemacht werden/ Grundierung? Beim Handlauf. Das letzte Stückchen ist vertikal.

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#1)
Geht es euch um die Optik. Eine Innenfensterbank aus Glas sieht sicher schick aus, hat aber auch Nachteile. Wenn dann wäre ein emailiettes TVG oder ESG besser als ein VSG da die Folie bei der Schnittkante offen ist und es über die Jahre zu einer möglichen Blasenbildung kommen kann. 
Ansonsten einfach säurefreies Silikon zum Kleben verwenden.
Untergrund sollte gespachtelt und staubfrei sein. Evtl einen Primer verwenden. 

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#2)

zitat..
Squawvally schrieb: Geht es euch um die Optik. Eine Innenfensterbank aus Glas sieht sicher schick aus, hat aber auch Nachteile. Wenn dann wäre ein emailiettes TVG oder ESG besser als ein VSG da die Folie bei der Schnittkante offen ist und es über die Jahre zu einer möglichen Blasenbildung kommen kann. 
Ansonsten einfach säurefreies Silikon zum Kleben verwenden.
Untergrund sollte gespachtelt und staubfrei sein. Evtl einen Primer verwenden.

Das Glas habe ich leider schon zuhause, geschnitten auf Winkel für jedes Fenster extra. Wir haben 50er Ziegel und Laibungsteine.

Das Glas hat unten nochmals eine weiße Folie, wenn du es undrehst das es fasst komplett weiß erscheint.

Ich brauche in erster Linie ein Silikon für Glas nach EN 15651 : 2 G CC nicht auf Oxim Basis, welches diese "optische Folie" unten nicht zusammenzieht oder es durchscheint.

Und das andere wäre einen transparenten Spiegelkleber, der Folien oder Beschichtungen nicht beschädigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstoreschiene ein/verputzen - Spalt zwischen Mauer und Schiene