« Fenster & Türen  |

Raffstoreschiene ein/verputzen - Spalt zwischen Mauer und Schiene

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  peterhaus
30.9.2020 - 9.11.2023
25 Antworten | 15 Autoren 25
1
26
Hallo,

bei uns steht gerade die Fassade an und ich habe eine Frage zum Detail "Spalt zwischen Raff-Schiene und Mauer".

Wie sollte dieser Spalt gefüllt werden? Muss hier XPS oder Styropor rein oder kann man den einfach zuputzen, mit Putzleisten? (so würds der Fassadenbauer machen)

Leider finde ich zu diesem Detail nirgends was.

Der Spalt ist zw. 2 und 3cm breit. Das Bild zeigt eine Rollladenschiene aber die Situation ist bei beiden Varianten die selbe.


2020/2020093096797.jpg

Über Ratschläge würde ich mich freuen, ich möchte hier keinen Fehler machen,

Vielen Dank!

  •  Maxi183
30.9.2020  (#1)
Hallo peterhaus,

wir hatten genau die gleiche Situation. Bei uns wurde der Spalt mit Thermo Grundputz leicht gefüllt. (Es wurde auch eine Putzleiste vom Fassda gesetzt).

lg. Maxi

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum-abschluss-putzkante-rollokasten-schiene/58926_1#567579

wir haben sämtliche "Lufträume" mit EPS gefüllt. Die Schiene wurde zur Hälfte eingeputzt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#3)
Wir habens gerade gemacht, bei uns waren die Schlitze sehr ungleich und teilweise recht wenig.... wir habens mit Dämmwolle ausgefüllt (Rat vom Fassader).

1


  •  peterhaus
30.9.2020  (#4)
Diesen Beitrag oben von austriansales habe ich leider übersehen!

Danke schonmal für die Antworten, jetzt kann ichs mir wieder aussuchen... 3 Antworten, 3 verschiedene Ausführungen.....

Gibts hier Nachteile wenn das einfach mit Thermo-Putz gefüllt wird?
@­Maxi183: Hast du da irgendwelche Probleme bis jetzt?
Das wäre der geringste Aufwand (nämlich keiner) emoji

Rein vom Gefühl her bekommt man mit dem Putz ja am besten alle Hohlräume geschlossen.

Mit EPS oder Dämmwolle bekommt man die Schiene wahrscheinlich besser wieder raus falls nötig, habe aber in einem andere Beitrag wo gelesen, daß das eigentlich nie der Fall ist. Und falls doch muss ja sowieso die Fassade geöffnet werden.

Das Loch oben wie im anderen Beitrag muss dann natürlich trotzdem gefüllt werden wenn vorher die Verspachtelung gemacht wird. 


1
  •  Suffi
30.9.2020  (#5)
Wir haben auch mit dämmwolle ausgefüllt. Unser Fassader meinte das ist die beste Lösung. Musst nur aufpassen, beim ersten habe ich zu optimistisch gestopft und die Schiene leicht nach innen gedrückt. Zum Glück noch rechtzeitig gesehen, sonst fährt der Rollladen nicht mehr 

1
  •  sandboden
30.9.2020  (#6)
EPS bei uns.  Bereich vor der Schiene wurde aber auch gleich in Schienenstärke mitgemacht, sodass in der Laibung nur mehr gespachtelt wird.

1
  •  flrnwrzl
1.10.2020  (#7)
Wird das EPS nur reingeschnitten oder auch reingeklebt? Wenn ja mit was für einer Art Kleber?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#8)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Wird das EPS nur reingeschnitten oder auch reingeklebt? Wenn ja mit was für einer Art Kleber?

ich habs nur leicht mit PU Schaum fixiert wenns nicht gezwickt hat bzw. wo ein Loch war.

1
  •  Maxi183
1.10.2020  (#9)
Hallo Peterhaus,

Nein wir haben bis jetzt keine Probleme bei der Fassade. 
Fassade wurde vor 5 Jahren gemacht.
Wir hatten eine Spaltbreite vom max. 2 cm. Unser Fassada meinte, wenn mann PU Schaum, Dämmwolle oder EPS in den Spalt pressen würde, könnte die Schiene nach innen gebogen werden.

lg. Maxi

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#10)

zitat..
Maxi183 schrieb: Unser Fassada meinte, wenn mann PU Schaum, Dämmwolle oder EPS in den Spalt pressen würde, könnte die Schiene nach innen gebogen werden.

Wenn man das Zeug wirklich hineinpresst und noch viel PU Schaum nimmt der immens expandiert dann kann das passieren. Wenn man aber das EPS sauber zuschneidet dass es grade so zwickt und den Schaum nur punktuell wo es wirklich notwendig ist, nimmt kann gar nix passieren.
@peterhaus Die Möglichkeit mit Thermoputz hast du ja auch noch.

1
  •  peterhaus
1.10.2020  (#11)
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Momentaner Stand:
Dort wo der Spalt "groß genug" ist werden Platten reingeschnitten, wo der Spalt dafür zu klein ist kommt Termoputz rein.

Werde darauf achten, daß bei den Platten nix auf die Schienen drückt.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#12)
Grundsätzlich sollte außen anstatt Masse Dämmung verwendet werden.. Thermoputz in der Laibung ist zum Dämmen hier weniger geeignet. Nimm einfach XPS, EPS oder Mineralwolle. Und wenn du etwas Luft hast, macht das thermisch nicht viel aus. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
3.10.2020  (#13)
Solltest PU-Schaum nehmen achte drauf einen zu kaufen, der nicht drückt ... zB 2K Zargenschaum.

Und dann den Spalt in mehreren Schritten schäumen - nicht den ganzen Spalt auf einmal!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MarkoW, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  McCrank
3.11.2020  (#14)


2020/2020110327478.jpg
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage wieso man das überhaupt einputzt?
Also bei uns hat man an die Fenster bzw die Aluschale derer eine Anputzleiste gemacht und dann wurde erst sauber verputzt und danach dann die Raffstoreschienen gesetzt. Dann kann man die weiterhin verstellen und abmontieren etc. Das ist auch nötig wenn man zB Reparaturen am Raffstore machen muss. Die Schiene sollte doch abnehmbar sein?!
Also ich würde da auf jeden Fall einen Spalt lassen, ich kenne das nur dass man zB eine Rollladenschiene bis zur Wand hin zuputzt und den Spalt schliesst.

Hier noch ein Foto wie das bei uns aussieht. Foto ist leider nur von innen aber man sieht ja wie ich das meine.

Mit freundlichen Grüßen McCrank

2
  •  peterhaus
4.11.2020  (#15)
Hallo McCrank,

ja das ist richtig was du schreibst. (mit seinen allen Vorteilen)
Wir haben aber eine andere Führungsschiene bzw. Befestigung der Fürhungsschiene. Darum meine Fragen.

Update:
Mittlerweile ist die Fassade fertiggestellt, die Zwischenräume wurden tlw. mit Platten, tlw. mit Schaum und tlw. mit Thermomörtel gefüllt, die Raffs und Rollos fahren ohne probleme rauf und runter, es drückt also nix.

Vielen Dank nochmal für die vielen Anmerkungen und Tips!
mfg
Peter

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#16)

zitat..
peterhaus schrieb: Mittlerweile ist die Fassade fertiggestellt, die Zwischenräume wurden tlw. mit Platten, tlw. mit Schaum und tlw. mit Thermomörtel gefüllt, die Raffs und Rollos fahren ohne probleme rauf und runter, es drückt also nix.

unser System hat bspw. links und rechts in den Schienen einiges an Spiel, soviel verbiegen kannst die Schiene gar nicht mehr, dass das spießt.

Bzgl. dem "warum verputzen" gehts glaub ich echt nur um optische Aspekte. 
Ich habs mir nicht großartig überlegt, aber wartungstechnisch ist das NICHT verputzen der Schiene logischer Weise ein großer Vorteil den is zu überlegen gilt...

1
  •  peterhaus
4.11.2020  (#17)
@austriansales 

natürlich ist es wartungstechnisch viel besser, die Schienen nicht einzuputzen.

Dann hätte aber die Montage der Beschattung erst nach der Fassade stattfinden können und ich
hätte McCranks Schienensystem/Befestigung genommen. (Das man auch garnicht einputzen kann?!)

1
  •  leopueh
9.6.2021  (#18)

zitat..
peterhaus schrieb: Update:
Mittlerweile ist die Fassade fertiggestellt, die Zwischenräume wurden tlw. mit Platten, tlw. mit Schaum und tlw. mit Thermomörtel gefüllt, die Raffs und Rollos fahren ohne probleme rauf und runter, es drückt also nix.

Hallo Peter,

stehe jetzt vor dem selben Problem.
Wie wurde denn bei dir der Anschluß an die Raff-Schiene gelöst? wurde die Montagelöche über die komplette Breite überputzt?

Mein Fassder meint: voll überputzen aber Löcher neben den Schienen "nur" bündig mit Mauerwerk mit XPS verschließen + dann Spachteln und Netzen.
Er trägt dann einfach "mehr" Spachtel/Grundputz auf.

Danke
Leo

1
  •  Ferdi82
9.10.2023  (#19)
Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#20)

zitat..
Ferdi82 schrieb:

Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!

JA, dort läuft dann Kondensat runter.


1
  •  Ferdi82
8.11.2023  (#21)
Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:59245#768694[/ref]

──────
Ferdi82 schrieb:

Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!
───────────────

JA, dort läuft dann Kondensat runter.

Das wäre doch nur der Fall, wenn dieser Spalt von unten geöffnet wäre oder? Wenn der Spalt zwar nicht ausgespritzt aber geschlossen ist dürfte es doch kein Problem geben oder?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next