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Raffstoreschiene ein/verputzen - Spalt zwischen Mauer und Schiene

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  •  peterhaus
30.9.2020 - 9.11.2023
25 Antworten | 15 Autoren 25
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Hallo,

bei uns steht gerade die Fassade an und ich habe eine Frage zum Detail "Spalt zwischen Raff-Schiene und Mauer".

Wie sollte dieser Spalt gefüllt werden? Muss hier XPS oder Styropor rein oder kann man den einfach zuputzen, mit Putzleisten? (so würds der Fassadenbauer machen)

Leider finde ich zu diesem Detail nirgends was.

Der Spalt ist zw. 2 und 3cm breit. Das Bild zeigt eine Rollladenschiene aber die Situation ist bei beiden Varianten die selbe.


2020/2020093096797.jpg

Über Ratschläge würde ich mich freuen, ich möchte hier keinen Fehler machen,

Vielen Dank!

  •  Ferdi82
8.11.2023  (#21)
Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:59245#768694[/ref]

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Ferdi82 schrieb:

Ich stand vor der selben Frage. Bei uns war der Spalt stellenweise recht groß. Der Verputzer meinte er würde den Spalt mit dem Unterputz Lup 222 ausspritzen. Aufgrund der zuvor angebrachten Eckprofile hat das ausspritzen aber kaum funktioniert, sodass im Grunde der Spalt nach wie vor vorhanden ist und nur vorne vom Putz über die Ecke überdeckt wird. Ist das so fachgerecht bzw. gibt es einen Nachteil, wenn der Spalt vorhanden bleibt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße!
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JA, dort läuft dann Kondensat runter.

Das wäre doch nur der Fall, wenn dieser Spalt von unten geöffnet wäre oder? Wenn der Spalt zwar nicht ausgespritzt aber geschlossen ist dürfte es doch kein Problem geben oder?


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  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#22)
denke nicht das dort alles luftdicht ist. Also ja, bin recht überzeugt das auch dort Kondensat sein wird

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#23)
Wir haben alle Schlitze mit Styro (wo viel Platz war) oder Steinwolle (wenn nur 1-3cm Luft waren) ausgestopft.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#24)
Ich hab die Raff-Schienen mit Absicht 2cm nach innen versetzt bestellt und dadurch einen ca. 2-4cm Spalt. Warum? Weil ich mit der Dämmung dieses Spaltes genau eine kritische Wärmebrücke des 50ers etwas bekämpfen kann. Denn genau beim Fenster dämmen nicht 50cm Ziegel, sondern eben nur 9cm, eben die Breite des Fensters. Dadurch wird die Fensterlaibung innen kalt...
Was ich zum Dämmen verwende weiß ich noch nicht, nur garantiert keinen Thermoputz, schließlich soll es ja dämmen. 😁

Ich kann jeden Bauherren mit 50er nur raten, auf wärmebrückenarme Ausführung zu achten, und da gehört diese Laibungsdämmung absolut dazu:

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#25)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hab die Raff-Schienen mit Absicht 2cm nach innen versetzt bestellt und dadurch einen ca. 2-4cm Spalt. Warum? Weil ich mit der Dämmung dieses Spaltes genau eine kritische Wärmebrücke des 50ers etwas bekämpfen kann. Denn genau beim Fenster dämmen nicht 50cm Ziegel, sondern eben nur 9cm, eben die Breite des Fensters. Dadurch wird die Fensterlaibung innen kalt...
Was ich zum Dämmen verwende weiß ich noch nicht, nur garantiert keinen Thermoputz, schließlich soll es ja dämmen. 😁

Ich kann jeden Bauherren mit 50er nur raten, auf wärmebrückenarme Ausführung zu achten, und da gehört diese Laibungsdämmung absolut dazu:

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

+1 
Sehe ich genauso.

Auf der anderen Seite - wo ohne Fassade kein Kondensat ist auch nach der Fassade kein Kondensat in der Fensterlaibung. Ist nicht sogar der Fensterrahmen (z.B. Holz) sogar kälter als die Laibung an der kritischen Stelle?

Edit: Laut U-Wert Rechner sollte wirklich der Holzrahmen kälter sein als die Laibung (1,16 Holz vs 0,772 Ziegel)

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