« Hausbau-, Sanierung  |

Schlauchbox auf WDVS befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheStorm
15.9. - 26.9.2020
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Liebe Profis, ich finde mich einfach nicht zu Recht. Wir haben von Gardena die Wand-Schlauchbox, wo man den Schlauch abrollt und die sich dann selbst wieder aufrollt. Wiegt c.a. 20kg (+Belastung durch das ausziehen des Schlauchens).

Ich habe 20cm EPS geklebt&gedübelt auf meiner Ziegelwand. Mit welchen Dübeln kann ich die Wandbox (hat 4x 8er Schrauben) stabil und dauerhaft an der Wand befestigen? Im Baumarkt finde ich nur Billigdübel bis 8kg - selbst wenn ich das x4 rechne ist mir das zu wenig, durch die Belastung beim rausziehen des Schlauches. Im Internet finde ich irgendwie nur WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Dübel, die helfen mir ja nix.

Hat jemand einen Tipp?

  •  MalcolmX
15.9.2020  (#1)
Das wirst schon in der Wand selber befestigen müssen, oder verstehe ich deine Frage gerade nicht richtig?

1
  •  Dumtidum
15.9.2020  (#2)
Hi,
wir haben das mit Fischer Thermax 8/180 M6 gelöst. 

https://www.fischer.at/de-at/produkte/befestigung-an-wdvs-daemmung

LG

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.9.2020  (#3)
Die Befestigung hält nur, wenn sie am Ziegel passiert.
Entweder mit dem Thermax-WDVS-System oder mittels Gewindestangen einkleben. Was anderes käme mir nicht in Frage.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#4)
Was Du brauchst, nennt sich Abstandmontagesystem.

1
  •  Bauherr2019
16.9.2020  (#5)
Mir ist das zu riskant eine 20kg Schlauchbox plus die Belastung beim ausziehen des Schlaches auf die Fassade zu hängen.
Bin aber generell ein "Schisser" wenns darum geht die Fassade anzubohren.
Vorallem wenn dann die Box mal ausgedient hat und eine andere Box andere Bohrlöcher hat...
Da ich aber auch eine Schlauchbox haben möchte, hab ich mich um Alternativen bzgl. der Befestigung umgeschaut.
Werde wohl einen Steher aus Holz oder Edelstahl zum Haus stellen und das ganze darauf montieren.

Quelle der Bilder: Internet

2020/20200916660380.jpg


2020/20200916215958.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#6)
steht alles hier: http://www.heimwerkerking.ch/2015/07/10/gardena-schlauchbox-an-einer-aussenisolierten-wand-befestigen/

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
16.9.2020  (#7)
ich hab mir auch vor der Fassade ein verzinktes 12er Rohr einbetoniert und die Schlauchbox darauf befestigt.

Bei der Garden Schlauchbox wird dir ziemlich sicher irgendwann der Halter porös werden, und dann hast du die Löcher von dem Kunststoff Teil in der Fassade, und musst hoffen; das Gardena noch den selben Halter für die Schlauchbox mit dem selben Lochabstand anbietet.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#8)

zitat..
clehn8ok schrieb: Bei der Garden Schlauchbox wird dir ziemlich sicher irgendwann der Halter porös werden, und dann hast du die Löcher von dem Kunststoff Teil in der Fassade, und musst hoffen; das Gardena noch den selben Halter für die Schlauchbox mit dem selben Lochabstand anbietet.

jo mei, wenn es danach geht dürfte man gar nix an die Fassade montieren. Keine Hausnummer, Postkastl, Lampen, Sat, Schüssel, Markise, etc. selbiges IM Haus

Wenn die Schlauchbox ausgedient hat kauft man sich entweder wieder eine ähnlich große die die vorhandenen Löcher überdeckt oder - wenn sich das nicht ausgeht - montiert eine Zwischenplatte oder putzt die Löcher zu. 😀

1
  •  MalcolmX
16.9.2020  (#9)
Wollt ich auch schreiben... Zwischenplatte anschrauben geht immer... :)

1
  •  TheStorm
26.9.2020  (#10)

zitat..
Landei88 schrieb: steht alles hier: http://www.heimwerkerking.ch/2015/07/10/gardena-schlauchbox-an-einer-aussenisolierten-wand-befestigen/

Habs genau so jetzt gemacht und ging super.

Danke euch allen für die Hilfe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Polyurea / Polyurethan Beschichtung Flachdach