« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Neuer TV - Empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.9. - 7.9.2020
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Hallo!

Nachdem unsere Couch nun viel weiter weg steht, ist es Zeit unseren 13 Jahre alten TV duch ein größeres Modell zu ersetzen.

Platz ist eingeschränkt, also max 130cm Breite. Es sollte sich mit den meisten 58 Zoll Modellen ausgehen und auch ausgenutzt werde. Blueray Player nicht und wird vermutlich auch nicht mehr gekauft.

Ein Oled kommt nicht in Frage (Preis). Qled macht aber vielleicht schon Sinn?
Budget: sollte sich um max ca 1000€ bewegen, darf aber auch gerne günstiger sein.

Nutzung: generell nicht besonders viel, Netflix, Amazon Prime und Sat Receiver sollten integriert sein. Lan Anschluss ist vorhanden. Einfache Aufnahmefunktion wäre nett,
da wir gerne manchmal Universum oder andere Wissenssendungen für die Kinder aufzeichnen würden.
Ich blicke nicht durch, was braucht man wirklich? Was, sind nur Verkaufs Argumente?

Ich denke 100Hz sind ausreichend, local Dimming ist sinnvoll. Ultra HD wohl weniger, da man eh zu weit weg sitzt um die Details zu erkennen.

Bitte um Empfehlungen!
Danke,
Monika

  •  Andreas90
5.9.2020  (#1)
Warum fällt Oled raus, ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle wenn man auf hohen Kontrast steht? 

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.9.2020  (#2)
Ist uns für unsere Nutzung einfach zu teuer.
Da sind wir wohl bei der Größe bei 2000€+.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
5.9.2020  (#3)
Ganz egal wie weit ihr weg sitzt, bei der TV Größe und vor allem bei dem Budget solltet ihr auf JEDEN Fall einen 4k-Fernseher nehmen, bzw. werdet ihr kaum einen Fernseher finden, der in der Kategorie nur FullHD hat. Vor allem wenn ihr auch Netflix und Prime nutzen wollt, wo alle aktuellen Formate in 4K angeboten werden. 

Ich bin mittlerweile für mich dazu übergegangen, einen möglichst dummen TV zu nehmen und dann eine FireTV 4K Stick (oder das Google-Äquivalent) anzuhängen. Warum? Weil ich da nur bei dem ~100€-Gerät darauf angewiesen bin, dass der Hersteller die Apps unterstützt, die ich gerne hätte, wie z.B. die ORF TVthek oder PLEX. Wenn das mal der FireTV nicht mehr unterstützen sollte, ist der Schaden für mich geringer, als wenn Samsung das bei meinem 1000€ TV macht.

Ich habe seit 3 Jahren einen Hisense H49MEC3050 und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistung unschlagbar und die fehlenden Apps hole ich mir über meinen FireTV.

1


  •  MalcolmX
5.9.2020  (#4)
Bei uns läuft das ganze Zeug auch über Chromecast. Hat sich bewährt...

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.9.2020  (#5)
Danke!
Welche Voraussetzungen muss der TV erfüllen um mit z. B Firestick zu funktionieren?
Tu mir wirklich extrem schwer.. ..

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
5.9.2020  (#6)

zitat..
monika1979 schrieb: Danke!
Welche Voraussetzungen muss der TV erfüllen um mit z. B Firestick zu funktionieren?
Tu mir wirklich extrem schwer.. ..

Er braucht einen HDMI Anschluss, wenns die 4K-Variante ist, braucht der TV einen HDMI 2.0 Anschluss, damit das Bild auch in der Qualität übertragen wird.

Das ist ja der Vorteil von diesen Sticks, damit machst du alles "Smart", was HDMI hat. Am FireTV Stick (oder Chromecast) hast du dann die üblichen Apps für Youtube, Netflix, Prime, diverse TV-Theken von ORF, ARD und co.
So ein Stick ist quasi wie ein Sat-Receiver, nur dass das Ding so klein ist, dass es einfach hinterm TV hängt. Deshalb greifen auch mittlerweile so viele Leute zu einem "No GIS" TV-Gerät und stecken dann so einen Stick an. Wer ORF übers Internet schaut, zahlt den Fernseh-Teil der GIS nicht. Das werde auch ich machen, wenn mein jetziger den Geist aufgeben sollte. Da unser Gesetzgeber ungefährt auf dem technischen Know-How von 1970 ist, haben wir auch noch ca. 20 Jahre Zeit, bis das ORF-Gesetz angepasst wird. :)

Bei den Smarten Fernsehern unbedingt auch die Rezensionen lesen! Teilweise zeigen die Geräte in Menüs, beim Starten oder beim Programmwechsel selbstständig eigene Werbung! Sowas würde ich auf keinen Fall akzeptieren. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#7)
Die Streaming Sticks benötigen nur einen HDMI Anschluss, den eh jeder TV hat. Was da evt. noch relevant ist, ist eine gute WLAN-Abdeckung, was hinterm TV nicht immer der Fall ist. Der TV hat meist auch eine LAN Buchse, falls ihr dort eine Netzwerkdose habt.

Nachdem deine Anforderungen nicht besonders hoch sind, erreicht die jeder aktuelle 4k TV locker, wahrscheinlich sogar die, für deutlich unter 1000 Eur.

Ich würde mal zu Media oder co. gehen und vor Ort ein paar ansehen und dann den nehmen, dessen Internet-Rwzwnsionen und Bild gut sind bzw. wo euch Design und Bedienung am besten gefallen.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.9.2020  (#8)
Danke!
So hatten wir es eh vor, allerdings will ich mir dort nichts einreden lassen, was wir eigentlich nicht brauchen.
LAN ist vorhanden, sollte also passen.
Stört mich gar nicht, falls es billiger werden sollte!

Lg

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
6.9.2020  (#9)
ob im Markt vor Ort kaufen oder online ist ja eine Diskussion für sich, aber beim Fall Fernseher schränkt man sich mit den üblichen Elektromärkten oft stark ein.

Online ist halt wesentlich günstiger: https://geizhals.de/hisense-u7qf-v32440.html

Achja, wenn ihr ORF über Sat schauen wollt, muss das Gerät einen CI+-Schacht haben, damit ihr das Lesegerät für die ORF-Karte einbauen könnt: https://smile.amazon.de/Irdeto-Modul-Empfang-Austria-gratis/dp/B07ZZ1SF96 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#10)
Ich würde unbedingt auf einen guten Schwarzwert achten.

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
7.9.2020  (#11)
Ich habe wochenlang die Modelle der vielen großen TV Hersteller studiert, mich mit allen Technologien auseinander gesetzt und mich zu einer Entscheidung geplagt.
 Ziel war günstig aber gut. War halt nicht in dem Umfang zu vereinen, wie ich das wollte.
 Gekauft habe ich dann vor ein paar Wochen einen LG OLED Fernseher.
OLED ist der Wahnsinn, gerade für Natursendungen! 4k sowieso ein Muss! Das ist, was den Filmen auf dem alten Gerät seit Jahren fehlte! Jedes Mal wenn ich einschalte freue ich mich. Es ist ein Erlebnis!

Wegen den paar Euro Aufpreis, würde ich gar nicht mehr überlegen, wenn ich nochmal entscheiden müsste. 
Vielleicht  kannst du dir bei Freunden mal ein Gerät ansehen,bzw das Bild und die Bedienung. Das ist nicht nur alles Marketing!

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
7.9.2020  (#12)
Wir haben einen Xiaomi "versucht". Sind bis jetzt mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Er läuft aber erst 4 Monate, also noch kaum Langzeiterfahrung.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#13)
Ich würde ebenfalls zu einem einfachen "Monitor" raten und diesen mit FireTV Stick und externen SAT Receiver betreiben. Als SATReceiver kann ich die Technisat Geräte sehr empfehlen. Unbedingt 2(!) SAT-Leitungen zum Receiver legen, dann könnt ihr aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen. Und ein duplex-fähiges CI Modul anschaffen(zB das von Technisat) dann kannst du auch 2 ORF/ATV/etc Sender mit nur 1 ORF Karte gleichzeitig schauen und aufnehmen. Und wenn du den Receiver ans Netzwerk hängst, kannst du auch über die App Aufnahmen programmieren.
MfG
Sektionschef

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#14)

zitat..
Supapeda schrieb: Gekauft habe ich dann vor ein paar Wochen einen LG OLED Fernseher

Und welches Modell ist es geworden?

1
  •  uhim
7.9.2020  (#15)
Wir haben auch keine großen Anforderungen an einen Fernseher und ich habe irgendein 50" 4K Medion Gerät gekauft. Bild, Ton, etc. alles völlig OK, aber die Reaktion auf die Fernbedienung ist irgendwie langsam. Das nervt und stört uns mehr als Detailunterschiede in der Bildqualität. Da würde ich jetzt vor einem Kauf genauer hinsehen.

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
7.9.2020  (#16)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Supapeda: Gekauft habe ich dann vor ein paar Wochen einen LG OLED Fernseher

Und welches Modell ist es geworden?

@­chrismo: ein LG OLED 65C97LA musste es sein. Die neuen Modelle wären flacher, aber halt echt noch ein Stück teurer.

In 55 Zoll, wie bei Monika1979 passend, kostet das Gerät ca1600€ im Internet. 
Ist natürlich über die Hälfte mehr, als geplant. 

Ein Kumpel hat vor zwei Jahren bei Media Markt um 666€ einen TV gekauft mit 65" und LED. Der hat echt arg das Clouding, mich stört es und er sieht es nicht. Solche Ansprüche kann man halt schlecht beschreiben, vorallem wenn man es nicht kennt. Gut möglich, dass Monika auch mit einem <1000€ Modell super zufrieden ist.
Ein tolles Detail unseres Geräts ist auch die Fernbedienung "Magic Remote" - wen es interessiert, am besten mal auf Youtube ansehen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#17)
Ich finde die Test videos dieses channels sehr gut: https://www.youtube.com/channel/UCTBvah-zcNAbFYB9UhgCnxA

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#18)
@monika1979  Am besten mal in den Markt fahren und sich verschiedene Geräte vor Ort anschauen. Ja ich weiß dort wirkt das mit dem künstlichen Licht oft übertrieben und die TVs sind falsch eingestellt aber man sieht dennoch den Unterschied der Technologien und wenn man dann noch einen vernünftigen Mitarbeiter findet der einem Dinge ohne Verkaufsschmäh erklären kann dann fällt die Entscheidung schlussendlich leichter.

Ich persönlich hatte immer Samsung. Der nächste wird jedoch ein LG oder Sony werden. 4k sowieso und ab 60". Mein jetztiger TV ist das Topmodell von 2012 Samsungs ES8090.

1
  •  voglerc
7.9.2020  (#19)


zitat..
Supapeda schrieb:

chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Supapeda: Gekauft habe ich dann vor ein paar Wochen einen LG OLED Fernseher

Und welches Modell ist es geworden?

@­chrismo: ein LG OLED 65C97LA musste es sein. Die neuen Modelle wären flacher, aber halt echt noch ein Stück teurer.

In 55 Zoll, wie bei Monika1979 passend, kostet das Gerät ca1600€ im Internet. 
Ist natürlich über die Hälfte mehr, als geplant. 

Ein Kumpel hat vor zwei Jahren bei Media Markt um 666€ einen TV gekauft mit 65" und LED. Der hat echt arg das Clouding, mich stört es und er sieht es nicht. Solche Ansprüche kann man halt schlecht beschreiben, vorallem wenn man es nicht kennt. Gut möglich, dass Monika auch mit einem <1000€ Modell super zufrieden ist.
Ein tolles Detail unseres Geräts ist auch die Fernbedienung "Magic Remote" - wen es interessiert, am besten mal auf Youtube ansehen.


Ich hab seit 1,5 Jahren den LG 65C8LLA. Kann mich Supapeda nur anschließen, OLED + 4k wirst du nicht bereuen.

Der erste 4k Film war eine optische Offenbarung für mich. Fast so wie damals der Umstieg vom Röhrenmonitor auf FullHD.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: LG 65C8LLAWerbung
1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
7.9.2020  (#20)
Danke euch!
Geworden ist es nun doch ein Oled. Nämlich der: Philips 55OLED754
Der war auch nur knapp über dem Budget.
Ein Samsung Qled war auch in der engeren Wahl, der hatte aber nur 50Hz und war nur um 150€ günstiger. Überzeugt hat mich wirklich das richtige Schwarz.
Ich hoffe, wir bereuen es nicht!
Ein Prime 4K Video gefällt schon mal sehr gut.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Philips 55OLED754Werbung
1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
7.9.2020  (#21)
Freut mich für dich!
Ja das schwarze Schwarz ist einmalig, keine grauen Balken oben und unten mehr bei Filmen! Viel Spaß 😀

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Villeroy Boch Geschirr?