« Elektrotechnik & Smarthome  |

FI-Schalter fällt ohne ersichtlichen Grund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2020 - 6.1.2021
27 Antworten | 14 Autoren 27
1
28
Folgende Problematik: Wir haben für jedes Geschoß einen eigenen FI-Schalter. Ich hatte jetzt binnen drei Tagen zwei Mal den Fall, dass der FI-Schalter für ein Geschoß gefallen ist, ohne dass auch ein anderer Sicherungsautomat gefallen wäre oder sonst irgendein Grund ersichtlich gewesen wäre: Samstag Abend der FI fürs Erdgeschoß, heute Morgen jener fürs Obergeschoß.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache hierfür herausfinden könnte?

Eine weitere Auffälligkeit, die heute Morgen auftrat und ich mir nicht erklären kann:
Wir haben eine automatische Beschattungssteuerung: Über Nacht sind die Elemente alle herunten und geschlossen. Bei Morgendämmerung fahren alle hoch, ca. 30-45min später beginnt (bei Bedarf) die automatische Beschattung, bei der die Elemente auf der ONO- und SSO-Seite herunterfahren und ein entsprechender Lamellenwinkel angefahren wird. Zwei Elemente im OG sind heute Morgen aber am Ende der Sichtschutz-Phase nicht hoch gefahren. Man könnte meinen, der FI-Schalter müsste davor gefallen sein - hätten nicht alle anderen Beschattungs-Elemente im OG den Sichtschutz korrekt beendet und die Beschattung später korrekt begonnen - müssen zu diesem Zeitpunkt also noch mit Strom versorgt worden sein. 

🤔

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
28.8.2020  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Wer in Europa ein Netz hat, bei dem 230V zwischen den Phasen herrschen, hat es selbst gebaut

Oder es war ein "ich mache alles" 😝


1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
28.8.2020  (#22)
Nur zur Erklärung, der FI erfüllt auch dann seinen Zweck wenn der Strom nicht über den PE Leiter sondern z.B. über den Fußboden (übern Menschen oder andere leitenden Gegenstände) abließt. Misst immerhin nur die Summe der Ströme die durch ihn durchfließen. Fehlt hier mehr als 30mA - löst er aus. Muss also nicht an der Schiene Messbar sein. Außerdem sind 30mA nicht gerade viel - würds jedoch trotzdem versuchen.
Feuchtigkeit ist eine sehr große Fehlerquelle, die nicht dauernd anstehen muss (dh. danach wieder einschaltbar)



1
  •  taliesin
28.8.2020  (#23)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Oder es war ein "ich mache alles" 😝

Der dann einen 3 Phasen-Trafo von 400V auf 230V eingebaut hat, oder wie?

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
28.8.2020  (#24)
Oder "irrtümlich" doch einen N-Leiter bei seinen vermeintlich 3 Aussenleitern dabei hat. 
... Was ich mir schon mitgemacht habe mit den Kunden... 🤭 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#25)

zitat..
taliesin schrieb: Wer in Europa ein Netz hat, bei dem 230V zwischen den Phasen herrschen, hat es selbst gebaut


Gerüchteweise soll es sowas in Ostdeutschland irgendwo noch in irgendwelchen kleinen Ortsnetzen geben... keine Ahnung, ob das noch stimmt.

1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#26)
Die häufigsten Ursachen für solch ein Problem sind Feuchtigkeit und defekte Heizstäbe (Geschirrspüler, Waschmaschine). 
Hast außen eventuell Heizbänder in der Dachrinne die defekt sein könnten? 
Kann natürlich auch an den Elektromotoren der Raffs liegen. Hatte mal einen Motor welcher bei erwärmung eine Erdschluss verursachte ist aber sehr unwahrscheinlich. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#27)
Hatte sowas auch amal bei einer Leuchstofflampe - beim Folienkondensator, der hatte a Lettn...
Ham 1/2 Tag gebraucht bis mas gefunden haben....
LG Wolfgang

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem Netzwerk Emmy Regler F1155