« Elektrotechnik & Smarthome  |

Problem Netzwerk Emmy Regler F1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsilly
  •   Gold-Award
25.8. - 6.9.2020
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
hallo zusammen!

leider sagt emmy, dass sie seit einem gewitter am 17.08. keine verbindung mehr zur außenwelt hat. ich habe sie die tcp/ip einstellungen bisher immmer automatisch, also per DHCP, beziehen lassen. am modem wurde für die MAC adresse der Nibe nur eine feste IP gesetzt. hat bis zum genannten zeitpunkt immer wunderbar geklappt.
seit dem 17.08. ist emmy offline und lässt sich auch nicht mehr reanimieren. IP adresse beginnt nun mit 169.254.X.X was auf einen fehler bei DHCP hindeutet. auch die sonstigen einstellungen wie gateway und DNS server sind mir unbekannte adressen. was ich bisher versucht habe:

- gecheckt ob der fehler modemseitig liegt
- tcp/ip einstellungen manuell gesetzt
- diverse neustarts (auch mit unterschiedlichen software versionen)
- CAT kabel direkt an emmy angestöpselt

leider alles erfolglos :(

hat von euch noch jemand eine idee oder bleibt nur der tausch meiner emmy gegen eine neue? wie es scheint sind die netzwerkkomponenten direkt in emmy integriert.

vielen dank und lg
gregor

  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#1)
Hat sie denn einen Link?

Sprich, wenn du sie direkt an einen Switch (oder DSL/Kabel-Router) anschliesst, leuchtet dann die Link-Anzeige des betreffenden Ports?

Falls nein: Anderes Kabel probieren.

Falls dann auch nicht, dürfte der Port an der Nibe-Platine defekt sein.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#2)
danke für deinen input jan 👍

link hat sie, da ich ihre MAC adresse am modem sehe. anderes kabel habe ich noch nicht versucht. wäre aber komisch wenn dass ohne zutun den geist aufgibt.

dann werde ich wohl mal den support kontaktieren. schade dass der LAN port direkt auf der platine des reglers ist und somit anscheinend nicht gesondert getauscht werden kann. rest der WP WP [Wärmepumpe] scheint ohne probleme zu funktionieren. konnte kein "komisches" verhalten feststellen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#3)

zitat..
gsilly schrieb: link hat sie, da ich ihre MAC adresse am modem sehe.

Sicher, dass die nicht noch im Cache ist?

Ich verlasse mich bei sowas erstmal nur auf die Anzeige am Gerät... sprich, die Link-LED. Gerade wenn irgendwo ein Wackler ist, sieht man das dann ganz schnell, weil der Link dann immer mal wieder kurz verschwindet.

Das mit dem anderen Kabel würde ich in jedem Fall noch versuchen, ehe du dem Support Bescheid sagst. Eventuell auch auch mal einen Switch dazwischenstecken, so dass sie auf der physischen Ebene eine andere Gegenstelle hat.

Vermutlich würde ich dann auch noch folgendes versuchen: Nibe fest auf eine Adresse stellen (z.B. 192.168.1.1/24) und ein Notebook ebenfalls fest, z.B. auf 192.168.1.2/24. Dann auf die Adresse der Nibe pingen. Wenn du das mit einem anderen Kabel als bislang machst, hast du ALLES außerhalb der Nibe getauscht.

Wenn ich mich recht entsinne, antwortet die Nibe auf Pings. Kann ich aber aktuell nicht testen, weil ich meine schon vor vielen Monaten vom Netzwerk abgehängt habe, da ohne jeden Mehrwert seit DIY-Modbus.


1


  •  Becker
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#4)
ja die antwortet auf ping

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#5)
ja, bin sicher dass sie nicht mehr im cache ist und auch die LINK led sieht eigentlich gut sprich unauffällig aus.

danke, werde deine tipps noch testen und gebe wieder bescheid.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#6)
so, diverse tests abgeschlossen. leider alles ohne erfolg. ping unter windows sagt mir "zielhost nicht erreichbar" aber 0 pakete verlust. check ich nicht ganz.

dann mal ab zum KNV service und vermutlich emmy austauschen emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#7)
Ja, das heißt, das Windows keine IP für den Host findet (also schon der ARP Request erfolglos ist). Damit wird es erst gar kein Ping losgeschickt und kann nicht verloren gehen.

Ein Zeichen dafür, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#8)

zitat..
gsilly schrieb: ping unter windows sagt mir "zielhost nicht erreichbar" aber 0 pakete verlust. check ich nicht ganz.

Das klingt eher nach einem Konfigurationsproblem auf der Windows-Seite, denn sonst dürfte Ping vom Router aus auch nicht gehen.

Wenn das Ding grundsätzlich auf Ping antwortet, dann ist es nicht ganz kaputt (zumindest funktionieren Teile des Netzwerkstacks), aber da wir den genauen Aufbau nicht kennen, lässt sich daraus natürlich auch nicht viel ableiten, was genau das Gewitter beschädigt hat.

Wird wohl ohne Service nicht gehen.


1
  •  winston
  •   Bronze-Award
1.9.2020  (#9)
Hallo,

selbes Gewitter, selbes Fehlerverhalten. Hatte eigenes Kabel vom Router zur WP WP [Wärmepumpe] gezogen, keine Reaktion 😬

Emmy getauscht (funktioniert wieder wie vorher) und Versicherung wegen Blitzschaden gemeldet...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo winston, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#10)
habt ihr keinen Ü-Schutz?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#11)

zitat..
winston schrieb: selbes Gewitter, selbes Fehlerverhalten.


so ein scheiß! wo wohnst du genau? offensichtlich nicht sonderlich weit entfernt. bilde mir ein leibnitzer gegend?
hast du den KNV kundendienst direkt kontaktiert?

zitat..
uzi10 schrieb: habt ihr keinen Ü-Schutz?


doch, natürlich. aber so schlimm war es offensichtlich nicht? das LTE-modem hängt an einer (geerdeten) LTE-antenne. vl. direkt über die? das LTE-modem und andere an diesem angeschlossene geräte haben zum glück nix abbekommen.

1
  •  sisasole
1.9.2020  (#12)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gsilly: ping unter windows sagt mir "zielhost nicht erreichbar" aber 0 pakete verlust. check ich nicht ganz.

Das klingt eher nach einem Konfigurationsproblem auf der Windows-Seite, denn sonst dürfte Ping vom Router aus auch nicht gehen.

Wenn das Ding grundsätzlich auf Ping antwortet, dann ist es nicht ganz kaputt (zumindest funktionieren Teile des Netzwerkstacks), aber da wir den genauen Aufbau nicht kennen, lässt sich daraus natürlich auch nicht viel ableiten, was genau das Gewitter beschädigt hat.

Wird wohl ohne Service nicht gehen.

Das Ding antwortet nicht auf Pings sondern du bekommst ICMP Unreachables zurück. Poste doch mal nen "ipconfig" "arp -a" und den kompletten Auszug des Ping Befehls


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#13)
anbei die gewünschten auszüge. WP ist manuell auf folgende einstellungen gesetzt:

ip: 192.168.1.3
netmask: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1


2020/20200906508949.png

2020/20200906190406.png

2020/20200906612480.png

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#14)
Ich bleibe dabei was ich oben geschrieben habe. Schon ARP schlägt fehl. Ein Zeichen, dass wohl die Ethernet Schnittstelle der WP WP [Wärmepumpe] defekt ist.

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass becker oben geschrieben hat, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf Ping antwortet, was aber eine allgemeine Aussage war.

Aber gsilly hat immer geschrieben dass seine nicht auf Ping antwortet.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#15)

zitat..
chrismo schrieb: Die Verwirrung kommt wohl daher, dass becker oben geschrieben hat, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf Ping antwortet, was aber eine allgemeine Aussage war.

Aber gsilly hat immer geschrieben dass seine nicht auf Ping antwortet.

Da hast du recht... zumindest ich bin genau auf diese beiden Statements reingefallen.

Dann stimme ich dir auch inhaltlich zu, was den Defekt angeht.


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#16)
alles klar, alle unklarheiten beseitigt emoji
vielen dank für's drüber schauen.

komisch war für mich nur dass die MAC adresse im webinterface des modems auftauchte wenn ich das kabel an die WP WP [Wärmepumpe] anstöpselte.

aber gut, dann wird morgen wird der service kontaktiert.

1
  •  sisasole
6.9.2020  (#17)
Du könntest noch mit wireshark testen (www.wireshark.org) 
1. Downloaden
2. Installieren
3. Kabel an die WP WP [Wärmepumpe] und dann bei Wireshark auf den Play button
4. Trace stoppen und das sog. PCAP File speichern und ggf. hier posten oder einen Screenshot der Wireshark outputs

Wie aber schon die vorredner erwähnt haben, ohne ARP wirds auch nix mit dem nächsten Layer => IP

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Elektriker Raum Klagenfurt für Neubau EFH