« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss von Putz an Attikablech

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haeuslerbauer
28.7. - 29.7.2020 1
1
Hallo!

Wir haben ein Flachdach und mit einem 50er Ziegel gemauert, d.h. es wird kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ausgeführt, sondern nur verputzt. Nun stellt sich die Frage, wie der Putz dicht an den Saumstreifen von der Attika angeschlossen werden sollte.  
Zwischen dem Saumstreifen und dem Ytong-Ziegel der Attika ist ein Spalt von 0,5 - max. 2 cm. Den Anschluss mit einem EPS-Streifen inkl. Compriband herzustellen und darunter normal zu verputzen kommt für uns nicht wirklich in Frage, meiner Meinung nach werden immer Farbunterschiede durch die unterschiedlichen Materialien erkennbar sein. 

Was haltet ihr davon, einen Blechwinkel  am Ytong zu befestigen, der den Saumstreifen mit einem Compriband gegen die 3-Schichtplatte drückt? Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Putz auf dem Blechschenkel (~5 cm, 1 mm stark) hält oder reißt. 

Oder ein Blech, das zwischen Saumstreifen und 3-Schichtplatte eingefädelt, an der 3-Schichtplatte befestigt wird und somit den offenen Spalt verschließt. Hier könnte man eine Anputzleiste ankleben, die die Dichtheit des Anschlusses gewährleistet. 

2020/20200728776474.jpg
Was haltet ihr von den Ideen? Bzw. habt ihr andere Vorschläge? Wäre für jede Anregung sehr dankbar!

LG Sebastian 

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#1)
Am besten wäre es natürlich, wenn die unterschiedlichen Materalien (Ytong+Holz) entkoppelt werden Z.B: durch eine Dämmplatte. wird aber vermutlich nicht mehr möglich sein, wegen der Aufbaustärke.

Ich persönlich würde die Holzleiste +Ytong großzügig überspachteln mit Netz. Und das ganze dann bis nach Oben (natürlich von der Attika Untersicht entkoppelt) verputzen lassen.
Beim Spachteln (vor dem Oberputz, nacht dem Grundputz), gibt es eigene Anschlussprofile für die Attika-Untersicht.

Ich hab auf diese Profile verzichtet, das bei mir das Attika Blech weiter vorsteht wie normal.
Bei 5cm Vorstand, hätte ich sie einbauen lassen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Falsche Fassadenfarbe - nun streichen?