« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot - Einfahrt Asphaltieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  coisarica
  •   Gold-Award
22.7.2020 - 1.3.2022
73 Antworten | 16 Autoren 73
10
83
Hallo,

habe ein aktuelles Angebot für unsere Einfahrt erhalten und würde die Experten bitten sich das mal anzusehen.

Die Einfahrt hat ca. 100m² wovon ca. 15m² gepflastert (wegen Entwässerung) und der Rest asphaltiert werden soll.
Vor dem Einziehen (vor ca. 4 Jahen) haben wir Betonbruch anschütten und verdichten lassen damit es überhaupt befahrbar wurde. Ich weiß aber nicht mehr tief diese Schicht ist - wahrscheinlich 30 cm (stellweise auch mehr oder weniger). Der Anbieter sagte mir, dass min. 60 cm erforderlich sind und wir demnach wohl einiges umgraben müssen.

Für die Entwässerung zur Straße ist eine Rinne im Einreichplan dargestellt - mir wär aber lieber wenn man das irgendwie kostengünstiger (vlt. mittels Gegengefällte) lösen könnte. Ein Kanalrohr für die Ableitung in die Regenwasserzisterne wurde eingebaut.

Mir kommt der Asphalt selber recht teuer vor und vor allem irritiert mich die Bezeichnung T2 - müßte A6 für Tragdeck heißen, nicht?


2020/20200722198417.jpg


2020/20200722592953.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#41)
Das kommt auch immer drauf an wie "fett" der Asphalt ist und wie viel er befahren wird.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
19.11.2020  (#42)

zitat..
Casemodder schrieb: Müsste man nicht normalerweise wenigstens ansatzweise Steinchen sehen die in Richtung von 16mm gehen? 

definitiv:  AC 16 - würde das 16er Korn klar sichtbar sein,  so läge ein Einbaufehler (Fertiger fährt zu schnell) vor bzw. schlecht gewalzt. Durch das Walzen werden ja die Feinteile an die Oberfläche gebracht.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
19.11.2020  (#43)

zitat..
Schelm schrieb: Zur Veranschaulichung: AC 16 - 3 Jahre alt

Sieht mir tatsächlich sehr fein aus für AC16. Ist zwar schwer zu beurteilen ohne direkten Vergleich, aber ich denke unsere AC16 Straße sieht gröber aus. Unser AC11 in der Einfahrt kommt optisch eher in diese Richtung wie am Foto.
Kann aber frühestens morgen ein Foto machen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#44)

zitat..
Schelm schrieb: Zur Veranschaulichung: AC 16 - 3 Jahre alt

wurde der Asphalt mit Fertiger oder händisch eingebaut?
Bzw. hat da jemand einen direkten Verlgeich hinsichtlich Oberflächenqualität?


1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#45)
Mit dem grossen Fertiger 2.5-5m Breite. Aber der Ansatz hier beim Pflaster (von hier weg fuhr der Fertiger) muß immer händisch gemacht werden, weil man die Fertigerschnecke nie sogenau an die Pflasterkante ansetzen kann. Bei kleinen winkeligen Flächen ist ohnehin nur händischer Einbau möglich, da hängt die Qualität dann ein bischen vom Talent und von der Laune der Asphaltierer ab. Die Gleichmäßigkeit vom Fertiger wird hier nicht oder kaum erreicht. Grössere Flächen sind nur mit Fertigereinbau empfehlenswert. Wobei hier 2 grössen dominieren. Der große ist eh oben beschrieben, der kleine min. 1.0m bis max 2.5m

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#46)

zitat..
Schelm schrieb: definitiv:  AC 16 - würde das 16er Korn klar sichtbar sein,  so läge ein Einbaufehler (Fertiger fährt zu schnell) vor bzw. schlecht gewalzt. Durch das Walzen werden ja die Feinteile an die Oberfläche gebracht.

Okay. Hätte ich gewusst dass AC16 auch so "fein" aussehen kann hätte ich wohl die AC8 Deckschicht nicht benötigt. 

Wie auch immer. Unsere Einfahrt wurde diese Woche asphaltiert. 10cm AC22 trag und 3cm AC8 deck. Hält wohl für die Ewigkeit 🤣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#47)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Schelm: definitiv:  AC 16 - würde das 16er Korn klar sichtbar sein,  so läge ein Einbaufehler (Fertiger fährt zu schnell) vor bzw. schlecht gewalzt. Durch das Walzen werden ja die Feinteile an die Oberfläche gebracht.

Okay. Hätte ich gewusst dass AC16 auch so "fein" aussehen kann hätte ich wohl die AC8 Deckschicht nicht benötigt. 

Wie auch immer. Unsere Einfahrt wurde diese Woche asphaltiert. 10cm AC22 trag und 3cm AC8 deck. Hält wohl für die Ewigkeit 🤣

Ja, das sollte wirklich für Jahrzehnte ohne Probleme durchhalten :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#48)
@Schelm 

zitat..
Schelm schrieb: Zur Veranschaulichung: AC 16  - 3 Jahre alt

Eine Forenpizza die Wette dass das kein AC 16 wasauchimmer ist... zumindest nicht an der Oberfläche 

zitat..
Schelm schrieb: definitiv:  AC 16 - würde das 16er Korn klar sichtbar sein,  so läge ein Einbaufehler (Fertiger fährt zu schnell) vor bzw. schlecht gewalzt. Durch das Walzen werden ja die Feinteile an die Oberfläche gebracht.

Hmmm, machst du Asphaltbau beruflich? Ich nämlich schon, und das höre ich definitiv zum ersten Mal 😉
Du vermischst hier Asphalt und Beton von der Plastizität her, wenn bei maschinell eingebautem Asphalt (welcher im Fertiger vorverdichtet wird) beim Verdichten (was sich von der Verdichtung im einstelligen Prozentbereich zur Dicke abspielt, also bei 6cm verdichtest ca. 3-5mm, bei 10cm durch die Vorverdichtung nicht wesentlich mehr) irgendein Feinkorn nach oben spülen lässt würde ich das Mischgut einfach ablehnen und aus der Fuhre eine Probe ziehen und in die Analyse geben...
Aber anscheinend mach ich das schon länger falsch 😉


1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
3.12.2020  (#49)
ja da hast halt wieder was dazugelernt. Und danke für die Pizza.😉 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#50)
@bautech 
wenn du grad da bist, ich hätte da noch ein anliegen :)

zitat..
coisarica schrieb: wir hatten jetzt noch eine fa. da, die uns ac11 deck einlagig vorgeschlagen hat. ac16 wäre schon recht grob meinten sie. ich weiss, dass das nicht fachgerecht ist, aber hat hier trotzdem wer die einfahrt so ausführen lassen bzw. kann da jemand seine erfahrung teilen?

zitat..
coisarica schrieb: @bautech was meinst du. großes problem?

lg




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#51)

zitat..
Schelm schrieb: ja da hast halt wieder was dazugelernt. Und danke für die Pizza.😉

Gibst mir die Adresse, geht auf mich... 😉
Hoffentlich überringeln die weniger versierten Nutzer hier dass das nur Satire sein kann... 🙈

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#52)

zitat..
coisarica schrieb: @bautech 
wenn du grad da bist, ich hätte da noch ein anliegen :)
__________________
Im Beitrag zitiert von coisarica: wir hatten jetzt noch eine fa. da, die uns ac11 deck einlagig vorgeschlagen hat. ac16 wäre schon recht grob meinten sie. ich weiss, dass das nicht fachgerecht ist, aber hat hier trotzdem wer die einfahrt so ausführen lassen bzw. kann da jemand seine erfahrung teilen?
__________________
Im Beitrag zitiert von coisarica: @bautech was meinst du. großes problem?

lg

Hello,

AC11  wird gerne als Alleinunterhalter für Einfahrten verwendet, hat da aber mMn genau nix verloren. Laut RVS darf diese Mischgutsorte einlagig zur Anwendung kommen, aber nur als Geh-/Radweg, ansonsten nur als Verschleißschichte auf reinen Tragschichten -> 2-lagiger Einbau.
Gemacht wirds immer öfter, aber ich kenne noch keine Baustelle, welche nach diesem Verfahren länger als 5 Jahre ohne Mängel / Schäden verblieben ist.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#53)
@Alle:

Unterschied AC11 - AC16 im Detailvergleich:

2014/20140716460277.JPG

2014/20140716546702.JPG


2014/20140716443370.JPG

Den optischen Unterschied sollte man erkennen, für die Richtigkeit der Ausführung halte ich meine Hände ins Feuer.
Gegenläufige Meinungen werden akzeptiert, jedoch nur nach entsprechender Argumentation 😁


1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
3.12.2020  (#54)
Ich habe bei meiner Einfahrt AC22 als Tragschicht und AC11 als Deckschicht. Also zweilagig eingebaut. 

1
  •  Tino2521
3.3.2021  (#55)
@bautech 
Habe heute schon unzählige Beiträge zum Thema Asphaltieren gelesen und bin beeindruckt mit welcher Ausdauer und Mühe Du hier, schon über viele Jahre hinweg, kommentierst und Dich positiv einbringst. Hut ab, mein voller Respekt. Denke das gehört auch mal gesagt!
Genug des Lobs. Meine Frage: Demnach Du ja auch aus NÖ kommst und wir dieses Jahr im Bezirk Baden unseren Stellplatz/Eingangsbereich (ca. 75 m², inkl. div. Rigole, Randsteine etc.) asphaltieren möchten, würde ich gerne qualitative Anbieter mit fairen Preisen hierfür von Dir wissen. Eventuell kannst/willst Du ja auch selbst etwas anbieten, demnach Du scheinbar direkt aus dieser Branche bist? NÖ ist allerdings groß.
(Ich hätte übrigens gerne auch per PN geschrieben, dies ist mir als "Neuling" allerdings leider (noch) nicht erlaubt)


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#56)
@Tino2521 
Du hast Post...

Wennst willst hol dir mal Angebote ein und zeig die hier der Öffentlichkeit. Dann gibts auch eine Einschätzung 😀

1
  •  Pausentee
11.3.2021  (#57)
Hallo an alle, 

ich hätte auch eine Frage, im speziellen warscheinlich für @bautech  :)

möchten unsere Hauseinfahrt inkl. Carport asphaltieren lassen und haben bereits 2 Angebote eingeholt. 
Eckdaten: Standort Kärnten, Einfahrt mit 150m² , davon 40m² unter dem Carport. Ein Hofablauf unter dem Carport und höhenmäßiges versetzen eines bestehenden Kanaldeckels kommt dazu. Keine Randsteine, Anschluss an bestehende asphaltierte Strasse.
hier das Angebot für welches wir bevorzugen, eventuell kann @bautech hier kurz mal drüber schauen und Feedback geben. 

Einrichten und Räumen der Baustelle erscheint mir relativ hoch, wurde auch bereits korrigiert von zuerst EUR 970 auf jetzt EUR 780. Laut Bauleiter ist da auch nichts mehr möglich. 

Ein zweiter Anbieter hat mir AC11deck 70/100 A5,G8 einlagig mit 8cm angeboten.
laut dem ersten Anbieter entspricht es allerdings gar nicht der Norm AC11 8 cm dick aufzutragen, der sollte max. 6cm dick sein.

Bitte um kurzes Feedback, Vielen Dank :)

lg Pausentee

2021/2021031137497.gif

2021/20210311653660.gif

2021/20210311758797.gif

2021/20210311194109.gif



1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#58)

zitat..
Pausentee schrieb: Ein zweiter Anbieter hat mir AC11deck 70/100 A5,G8 einlagig mit 8cm angeboten.

wir hatten das thema auch bereits. nach den hinweisen von @bautech hab ich das bei unserem anbieter nochmal hinterfragt, worauf mir bestätigt wurde, dass zweilagig ausgeführt wird. 4cm 16er und 4cm 11er. machen die nie anders und muss so sein, sagten die mir ;)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#59)
4cm 16er ist auch wieder falsch.
Bei 16er ist die Mindeststärke eher so 45-50mm (Faustregel: 3x Grösstkorndurchmesser)

Gute Übersicht vom Kanton Zürich:

2021/20210311536605.png
Von diesen Werten sollte man nur abweichen wenn man einen grösseren Plan hinter allem hat. Aber nicht als 08/15 Asphalttruppe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#60)
Wer es billig machen will, macht einfach 7cm Tragdeckschicht AC TDS 16.

1
  •  Pausentee
11.3.2021  (#61)

zitat..
coisarica schrieb: wir hatten das thema auch bereits. nach den hinweisen von @bautech hab ich das bei unserem anbieter nochmal hinterfragt, worauf mir bestätigt wurde, dass zweilagig ausgeführt wird. 4cm 16er und 4cm 11er. machen die nie anders und muss so sein, sagten die mir ;)

in unserem Fall leider nicht. 
im Angebot ist eindeutig AC11 einlagig 8 cm angeführt (EUR 24/m²)
optional zusätzlich AC8 3cm (+EUR 12,20/m²) 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next