« Offtopic  |

Urlaub während Corona

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6. - 12.9.2020
177 Antworten | 37 Autoren 177
177
...wo treibt es euch heuer hin? Riskiert wer einen Auslandaufenthalt? Oder doch lieber in good old Austria bleiben?
Info' s und Links zu den gewählten Distinationen gerne gesehen😊.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#61)

zitat..
pedaa schrieb: Ich möchte nur, dass mir jemand logisch erklärt, wo das für alle anderen größere Risiko ist, ob ich in Maria Wörth oder in Korfu meinen Urlaub verbringe!!?

das fängt schon mal im Flugzeug an.
da hast auf einem m2 mindestens 1 Person...oder stells dir anders vor...in deinem 150m2 Haus hast 150 Leute zu Besuch...die Wahrscheinlichkeit, dass du dich da ansteckst ist m.E. nicht vernachlässigbar oder sicher höher, als wenn du mitn Auto mit deiner Familie mit zb. 4 Personen irgendwo hinfährst.

Nach Maria Wörth fahr ich mit der Familiy mitn Auto hin und steig dort eher auch nicht mit 2000 anderen Leuten im All inclusive club hotel ab, sondern in der kleinen Pension/Hotel mit vielleicht 50 anderen Leuten.

1
  •  pedaa
9.7.2020  (#62)
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mich im Flugzeug anstecke, bedingt, dass es ein anderer hat. Ausserdem haben alle eine Maske auf.

Naja egal, ich finds ja super, dass ihr alle solche Panik schiebt. Ich werd mit der family den leeren Strand geniessen, während ihr in euren 150m2 Häusern schwitzt und Angst habt, dass ich euch anstecke.

*Wer den Sarkasmus entdeckt, darf ihn behalten.*

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#63)
Ich kann aufgrund eigener Erfahrungen als auch Schilderungen aus dem Bekanntenkreis nur allen, die Buchungen getätigt haben, dringend raten Ihr Hotel zu kontaktieren. Wir haben im Jänner für nächste Woche 2 Nächte in Salzburg für eine Hochzeit gebucht, die wegen COVID-19 mittlerweile abgesagt werden musste. Wir hätten vorgehabt, trotzdem nach Salzburg zu fahren und auch noch ein paar Tage im Salzkammergut dranzuhängen. 

Aufgrund einiger Schilderungen aus dem Bekanntenkreis habe ich Anfang der Woche auf Verdacht hin das Hotel angerufen, und siehe da: Das Hotel ist geschlossen und öffnet frühestens am 1. August wieder. Niemand (weder das Hotel noch von der Buchungsseite Hotels.com) hat es für notwendig befunden, uns das aus eigenem Antrieb mitzuteilen. Das Hotel ist telefonisch nicht erreichbar - nicht mal einen Anrufbeantworter gibt es -, auf eine E-Mail an die genannte Adresse gibt es keine Reaktion. Die Nächtigungen waren ein nicht stornierbares Angebot, das deshalb auch schon vorab bezahlt wurde. Auch das wurde uns noch nicht retourniert - wäre ja noch schöner, wenn das Hotel zwischenzeitlich in Konkurs gegangen wäre. Dass das Hotel aufgrund der aktuellen Umstände  nicht öffnet, kann ich verstehen. Für alles andere habe ich aber überhaupt kein Verständnis.

Heute ist dann doch noch eine Info-Mail von Hotels.com gekommen. Dazu kam ein Gutschein über den abgebuchten Betrag, der aber nur für eine spätere Buchung in dem bereits gebuchten Hotel eingelöst werden kann! 🤬Völlig inakzeptabel! Und bei Hotels.com ist es zur Zeit natürlich so gut wie unmöglich, jemanden zu erreichen. Die Vermittlungshotline ist schlicht eine Frechheit, der vereinbarte Rückruf erfolgt statt zur genannten Zeit sofort und man hängt erst recht wieder ewig in der Warteschleife, ohne dass sich jemand meldet. 

An der sonstigen Diskussion hier in diesem Thread mag ich mich nicht mehr beteiligen. Bei der Haltung, die hier manche zum Thema als auch zum Diskutieren allgemein an den Tag legen, bringt das nichts. Aber zumindest ein noch ein Satz zum Thema Kroatien von mir: Ein Bekannte stammt aus Kroatien und warnt eindringlich von Reisen dort hin - die veröffentlichten Zahlen stimmen hinten und vorne nicht, weder die Zahl der Testungen noch deren Ergebnisse. Man versucht gezielt, Touristen in falsche Sicherheit zu wiegen, damit diese kommen und Einnahmen lukriert werden können.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#64)

zitat..
taliesin schrieb: Es geht um Statistik, für das Individuum stimmt deine Aussage, sonst nicht.

Ich würds eher mit den Worten Egoismus und Rücksichtslosigkeit beschreiben.

@pedaa: pro-Tipp für dich. Mach nie einen Test, dann kannst du´s auch nicht bekommen und somit auch keinen anderen anstecken emoji

Ich diskutiere mit dir nicht mehr weiter, weil du für mich ein sehr unfreundlicher und rücksichtsloser Mensch bist und ich Leute mit so einer Einstellung nicht mag.
Wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub!




1
  •  pedaa
9.7.2020  (#65)
@gdfde 
Anstatt Argumente, nur ein "mit dir diskutiere ich nicht, weil ich solche Leute nicht mag" emoji emoji
Großartig!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#66)
@pedaa darf man fragen, wie alt du bist? Deine Schreibweise, sowie dein trotziges Verhalten gleicht nämlich dem eines pubertierenden 14-jährigen. 😅


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#67)

zitat..
pedaa schrieb: Wir fliegen nach Griechenland im August.
Seh überhaupt nicht ein, warum ich das nicht machen sollte.

https://www.bmeia.gv.at/oeb-athen/service-fuer-buergerinnen/reisen-nach-griechenland/

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr sowie weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ist bis auf weiteres zu rechnen. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird daher abgeraten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#68)

zitat..
rocco81 schrieb: Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4)

Es gilt halt für fast alle Nachbarländer Stufe 4 - aber auch genau gegengleich auch für die Einreise nach Österreich gilt Stufe 4.
=> Also bleibt sichs wurscht, ob ich ins Ausland fahr oder nicht, Stufe 4 ist stufe 4.

Wichtig ist eher das Verhalten des Einzelnen im Urlaubsort, Maske verwenden, Hände waschen, desinfizieren, Menschenmassen meiden, das Übliche halt...

Sind auch nich im Wiglwogl, obs heuer wieder Carole wird oder lieber nicht.

lg Wolfgang

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#69)
Bin auch eher der Meinung dass Urlaub (mit dem Flieger ins Ausland) in der jetztigen Situation nicht sein muss. Ob und wie leicht man sich infiziert kommt letztendlich drauf an mit wie vielen Menschen man während des Urlaubs in Kontakt ist. Ob man im Flugzeug sitzt oder mit dem eigenen Auto fährt macht da schon einen Unterschied möchte ich meinen. Mir ist die Reiselust mit diesem ganzen Corona-TamTam ohnehin vergangen.

Ich bin auch nicht mit allen Maßnahmen und Schließungen unserer Politiker einverstanden aber was mMn wirklich nicht sein muss ist quasi allen Maßnahmen und Empfehlungen zum Trotz jetzt unbedingt noch last Minute mit dem Flieger gen Süden reisen oder Partys feiern usw.. Die Leute die sowas machen sind in der Regel dieselben Leute die einen Aufstand machen weil sie für einen 5min Einkauf beim Billa eine Maske tragen müssen.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#70)
oder um 18:30 Uhr ka frische Semmel mehr bekommen 🤦

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#71)
.... und leider leider hat die Menschheit aus dieser Krise NICHTS gelernt. So traurig es ist, es wird weitergehen, wie zuvor mit all dem, was hier schon genannt wurde, mit Tiertransporten, Ausbeutungen, Wildtiermärkten, Hundeschlachtungs-Festivals usw. Ob hier bei uns oder in Asien.
Weil "das seh ich doch gar nicht ein", dass ich mich ändern sollte - wozu auch?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#72)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: => Also bleibt sichs wurscht, ob ich ins Ausland fahr oder nicht, Stufe 4 ist stufe 4.

So einfach ist das aber nicht, weil sonst muss ich auch fragen:
Warum wurden dann bei uns in OÖ Schulen in der letzten Woche vor Sommerferien wieder geschlossen? Ist eh überall Stufe 4 zuhause und in der Schule.
Bandscheiben Operation der Schwiemu im Linzer KH wurde jetzt zum 2. Mal verschoben, jetzt liegt sie wieder wochenlang mit Schmerzen herum. Warum eigentlich, es ist ja da und dort Stufe 4?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wichtig ist eher das Verhalten des Einzelnen im Urlaubsort, Maske verwenden, Hände waschen, desinfizieren, Menschenmassen meiden, das Übliche halt...

Genau die Leute die sich nix schxxxxen und die Anderen als Angsthasen hinstellen, werden dann strikt die Verhaltensregeln einhalten?



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#73)

zitat..
rocco81 schrieb: Warum wurden dann bei uns in OÖ Schulen in der letzten Woche vor Sommerferien wieder geschlossen?

Weil in Österreich der Umgang mit Covid und die Maßnahmen einigermassen gut funktioniert und die Leute da halbwegs mitmachen.
Gerade eben sperren die Weinbauern in Deutschkreutz vorsichtshalber zu, weil ein Gast im nachhinein positiv getestet wurde.

Wenn sowas im Touristenhotel in Jesolo oder auf Mykonos auftritt, wird das sicher anders ablaufen, und zwar aus 2 Gründen:
1.) die Länder sind nicht ausreichend gut vernetzt bez. Rückverfolgbarkeit und den Kontakten, die die Betroffenen hatten
2.) die Hotelbetreiber werden mit Sicherheit alles dafür tun, offen zu halten...denen ist das Gemeinwohl der Besucher und Angestellten weniger wichtig als ihr ohnehin schon geschrumpfter Profit

1
  •  taliesin
10.7.2020  (#74)
Friede, Leute, Friede ... es ging ja um ein schönes Thema, nämlich Urlaub.

Die Zeit ist grad nicht einfach und jeder hat eine andere Lebenssituation. Mit Kindern und einer kleinen Wohnung in der Stadt war alles deutlich gestresster als z.B. bei mir im großen Haus+Garten und frei wie der Wind emoji.

Man hat ja auch nichts davon, wenn die Leut' auszucken und der Kollateralschaden den eigentlichen Covid-19-Effekt übersteigt.

Mit Maß und Ziel und einem freundlichen (distanzierten) Miteinander wird das auch wieder. Es wird gerne vergessen, dass Kolaboration die eigentliche Stärke der Menschen ist. Dass wir aus der aktuellen Situation gar nichts gelernt haben, will ich noch nicht ganz glauben. Ob es reicht steht in den Sternen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#75)

zitat..
rocco81 schrieb: So einfach ist das aber nicht, weil sonst muss ich auch fragen:
Warum wurden dann bei uns in OÖ Schulen in der letzten Woche vor Sommerferien wieder geschlossen? Ist eh überall Stufe 4 zuhause und in der Schule.
Bandscheiben Operation der Schwiemu im Linzer KH wurde jetzt zum 2. Mal verschoben, jetzt liegt sie wieder wochenlang mit Schmerzen herum. Warum eigentlich, es ist ja da und dort Stufe 4?

Das ist aber schon a Wengl Äpfel mit Birnen verglichen, es ging eigentlich um die Sicherheitsstufe und ob ma den Urlaub zuhause verbringt oder ins Ausland fährt.
Das hat meiner Meinung nach keinen kausalen Zusammenhang mit Schulschließungen oder lokalen Hotspots innerhalb eines Landes.

zitat..
taliesin schrieb: Dass wir aus der aktuellen Situation gar nichts gelernt haben, will ich noch nicht ganz glauben.

Das Problem ist (glaub ich) daß es meistens ein paar Wenige sind, die
- sich nicht an was halten
- nix daraus lernen
- Corona schonwieder vergessen haben

lg Wolfgang

1
  •  Gemeinderat
13.7.2020  (#76)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hehe, das glaub ich dir :). 
Bist da am Nordufer, Velden-Seite?

Ja, Nordufer :) 

1
  •  Rasenfreund
13.7.2020  (#77)
Wenn Corona eines bereits geschafft hat, dann ist es die Menschheit zu spalten.
Jeder schaut auf den anderen, was macht er, was tut er, wie verhaltet er sich.
Der eine ist ein Angsthase und soll sich zuhause verkriechen, der andere nimmt das Thema nicht ernst und gefährdet alle. 
Ein bisschen Hausverstand, etwas Rücksicht und schon wird auch ein Urlaub möglich sein, wo und wie auch immer.

Wo ich mir nicht vorstellen kann das man angesteckt wird, ist im Flugzeug.
Es ist und bleibt eine Tröpfcheninfektion. Die Leute tragen Masken und sitzen in der Regel vor oder hinter einem, da geht sich das mit der Tröpfcheninfektion in meinen Schleimhäuten einfach nicht aus.

1
  •  Turbissimo
13.7.2020  (#78)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wo ich mir nicht vorstellen kann das man angesteckt wird, ist im Flugzeug.
Es ist und bleibt eine Tröpfcheninfektion. Die Leute tragen Masken

Die Leute sollten Masken tragen. Wird definitiv auch bereits im Flugzeug nicht mehr ernst genommen. Zumindest hab ich das bei einem Flug letzte Woche erlebt, wurde auch von Kollegen bestätigt. Wieso da die Crew nicht einschreitet ist mir ein Rätsel..




1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
13.7.2020  (#79)

zitat..
Rasenfreund schrieb:

Wo ich mir nicht vorstellen kann das man angesteckt wird, ist im Flugzeug.
Es ist und bleibt eine Tröpfcheninfektion. Die Leute tragen Masken und sitzen in der Regel vor oder hinter einem, da geht sich das mit der Tröpfcheninfektion in meinen Schleimhäuten einfach nicht aus.

Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Tröpfcheninfektion ist EINE der möglichen Ansteckungsvarianten. Mindestens gleich ansteckend sind die Aerosole in denen sich die Viren sehr lange halten können und in der Luft schweben. 


1
  •  Rasenfreund
13.7.2020  (#80)

zitat..
Bungi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Wo ich mir nicht vorstellen kann das man angesteckt wird, ist im Flugzeug.
Es ist und bleibt eine Tröpfcheninfektion. Die Leute tragen Masken und sitzen in der Regel vor oder hinter einem, da geht sich das mit der Tröpfcheninfektion in meinen Schleimhäuten einfach nicht aus.
Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Tröpfcheninfektion ist EINE der möglichen Ansteckungsvarianten. Mindestens gleich ansteckend sind die Aerosole in denen sich die Viren sehr lange halten können und in der Luft schweben.

Im belüfteten Flugzeug? ..... naja

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#81)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wo ich mir nicht vorstellen kann das man angesteckt wird, ist im Flugzeug.
Es ist und bleibt eine Tröpfcheninfektion. Die Leute tragen Masken

Gibt es jetzt auch nichts mehr zu Essen im Flugzeug? Ist ja mit Maske schlecht möglich.
Also ein entspannter Urlaub fängt für mich anders an.
Viele fremde Leute über längere Zeit in einem engen Raum, relativ kühl und Umluftheizung.
Der Hausverstand sagt dass sich dort Viren gut verbreiten können.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next