« Hausbau-, Sanierung  |

ca. 1m² Kellerwand mehrmals im Jahr nass nach Starkregen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franzab
25.6. - 26.6.2020 1
1
in meinem Keller wird die Wand wo außen das Fallrohr der Dachrinne in den Boden geht nach einem Starkregen auf der Fläche von ca. 1m² knapp über Kellerboden nass/feucht passiert ca. 6-10 Mal pro Jahr. Also die Wand, Verputz verfärbt sich dunkel, es tropft aber nichts und man kann auch kein Wasser abstreifen oder so. Nach ca. 2 Tagen ist die Oberfläche wieder vollständig trocken und optisch erkennt man in keinster Weise, dass da etwas war. Die Kellerwand besteht aus Betonsteinen. Vermutlich gibts ein Problem mit der Isolierung an der Wandaußenseite bzw. kann das Regenwasser nicht ausreichend abtransportiert werden, da der Sickerschacht begrenzt sein dürfte. Grundsätzlich versickert Wasser in meiner Gegend sehr gut, sprich kein Grundwasser.

Jetzt meine Frage: kann da etwas sein sodass die Wand dauerhaft Schaden nimmt, oder kann man das auch "anstehen" lassen. Der Bereich im Keller wird entsprechend belüftet und da es nur Lagerraum ist, stört es auch nicht.

  •  taliesin
26.6.2020  (#1)
Der Putz wird dir das auf Dauer übelnehmen. Ev. kommt es zu Schimmel, wenn das Ablüften zu lange dauert. Ich würde versuchen die Versicherung von der Hauswand wegzulegen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanalrohr - was für eines ist das