kWh - um auf die kWh zu kommen musst du nur EKZ x m2 rechnen, es gibt allerdings unterschiedliche EKZ, in Ö sind die meisten auf die Bruttogeschossfläche bezogen
um von den kWh auf die Heizkosten zu kommen, musst du natürlich auch noch mal umrechnen (je nach Heizsystem)
Um aus der EKZ die Heizkosten - abzuleiten, musst Du die EKZ des Gebäudes *an Deinem Standort* kennen. Üblicherweise wird die EKZ nach Tattendorfer Modell angegeben, da sonst Häuser nicht vergleichbar wären. Aus dieser EKZ kannst Du max. die theoretischen Heizkosten Deines Hauses ableiten, würde es in Tattendorf stehen. Im Energieausweis steht dann neben dem standardisierten Wert der Wert am konkreten Standort. zB. unser Haus: EKZ 45 (Tattendorf) EKZ 54 (tats. Standort).
EKZ Datenblatt - Der Energieausweis (EAWEAW [Energieausweis]) nach OIB (Österreichisches Institut für Bautechnik) wird (bundeslandabhängig) 2mal gerechnet. Einmal Standort einmal Förderstandort (für NÖ Tattendorf, für Wien fiktive Werte). Das 2. Blatt des EAWEAW [Energieausweis] gibt unter anderem den Heizwärmebedarf Qh in kWh/m²a an. Dieser Wert kann theoretisch für den Energieverbrauch herangezogen werden. Für Heizkosten muß mit dem Anlagenwirkungsgrad, Heizwert und den Brennstoffkosten umgerechnet werden.
EKZ Datenblatt II - Vorsicht aber auf das Benutzerverhalten. Die Berechnung ist auf 20 ° C Raumtemperatur - die meisten habens wärmer. Außerdem ist zu beachten, ob der beheizte Keller auch mit gerechnet wurde.
lg Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.