« Baufinanzierung  |

Finanzierung EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chriis
14.5. - 15.5.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo, 
Wir haben einen Kredivermittler beauftragt einen passenden Kredit für uns zu finden. 

Wir sind beide 25 jahre und haben ein Kind. 
Nettoeinkommen ca. 4000.
Jedoch ist meine Freundin gerade Karenz also 3K.

Wir benötigen 250k von der Bank. 
Grund haben wir bereits um 60K gekauft und 70k haben wir noch EK. 

Angebot von der Bank:
Variabel: 0,825% Aufschlag auf den 3M euribor. 
Fix 10 jahre: 1,35%, Fix 20 jahre: 1,625.

Finde das variable Angebot Ok. 
Laut Vermittler könnten wir kostenlos auf einen Fixzinssatz umsteigen
Was ist eure Meinung? 

Lg.Chris

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#1)
Hallo Chriis,
von den Eckdaten sieht eure Finanzierung "rund" aus. Die variable Kondition ist auch sehr gut, jedoch passt sie von der Attraktivität überhaupt nicht zu den fixen Zinssätzen.
Die sind für meinen Geschmack (und wie gesagt in der der Relation zum variablen Zinssatz) verbesserungswürdig.
Das kann man mehrere Gründe haben wie z.B. dass die Bank in ihrer eigenen Gesamtertragskalkulation den höheren fixen Zinssatz benötigt, um nachher den sehr guten variablen (und weniger rentablen) Aufschlag "auszugleichen".

Kurzum: Er soll die fixen Sätze nachverhandeln. Wenn euch der Fixzins wichtiger ist, dann könnte die Bank z.B. beim Variablen hinauf gehen und dafür beim Fixzins hinunter. Das hängt von eurem Zinsbindungswunsch ab.

zitat..
Chriis schrieb: Laut Vermittler könnten wir kostenlos auf einen Fixzinssatz umsteigen

Das ist normal und keine spezielles "goodie".
lg
Thomas


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#2)
die Abweichung vom derzeit möglichen Fixzins iHv. 0,75% für zehn Jahre beträgt 0,6%...also Welten...

1
  •  Chriis
15.5.2020  (#3)
Aber der Aufschlag vom variablen Zinssatz ist gut oder?
Ich denke ich werde den variablen zins annehmen, wsl werden sich aufgrund Corona die Zinssätze nicht so schnell erhöhen.. 

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#4)

zitat..
Chriis schrieb: Aber der Aufschlag vom variablen Zinssatz ist gut oder?

 der ist jedenfalls gut. Schau sicherheitshalber, ob der EURIBOR auch weitergegeben wird.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Baufinanzierung abschließen ohne Baubewilligung