« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Probleme mit KWL/WRL - Druckverlust durch zu lange Leitungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FredlFroh
9.3. - 24.3.2020
36 Antworten | 8 Autoren 36
1
37
Hallo Zusammen!
Ich habe schon ein wenig die Beiträge durchgesehen, leider bin ich für mein Problem noch nicht fündig geworden... Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich vor lauter Räubersgeschichten bald niemanden mehr vertrauen kann…
Hier ein paar Fakten:
- Gesamter Volumenstrom von ca. 200m3/h
- Poloplast Air450+
- Verteilung mit Di 63mm Schläuche, wobei der längste Schlauch ca. 30m lange ist..
 
Die Aussage lt. Installateur hat mir bzgl. der Überdimensionierung des Geräts gefallen… Weniger Stromverbrauch + weniger Schallemission…
Doch irgendwie kam alles anders…
Damit der planmäßige Volumenstrom von den 200m3/h auch tatsächlich an den Ventilen ankommt, musste im Gerät ein Volumenstrom von 330m3/h eingestellt werden (Vorgabe bei Poloplast wird wie es schein in m3/h gemacht).
Nach Gesprächen mit Freunden wird bei anderen Geräten nur der Druck in Pa eingestellt. Dies wäre für mich ebenfalls plausibler… (Wobei der physikalische Zusammenhang ja gegeben ist…)
-> Natürlich steigt die Schallemission mit der erhöhten Einstellung und es fängt durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit an zu ziehen im Raum… Weiters sind höhere Betriebskosten die Folge…
An die versprochene Aussage: „Wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört und spürt ist diese falsch dimensioniert“ will man sich natürlich nicht mehr erinnern und es heißt: „Die Lautstärke und Zugluft sind ja ein subjektives Wahrnehmen…“ Leider kann ich diese Meinung nicht teilen…
 
Lt. der Aussage des Installateurs ist dies normal mehr Volumenstrom einzustellen, da es Druckverluste im gesamten System gibt. Meine Frage ist jedoch, wie ist das normalerweise. Lt. meiner Recherche sollten diese bei max. 75 Pa liegen. -> In meiner Situation gegeben sich alleine bei der Leitungslänge bereits ein theoretischer Druckverlust von 50 Pa (1,6Pa bei 20m3/h). Da fehlen aber noch Zuleitung der Zuluft, Filter, Schalldämpfer, Bögen, Muffen und Ventile…
Mir ist mein Problem ziemlich klar... und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.
Bei meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Druckverlust durch die langen Leitungslängen zu hoch und darum muss am Gerät ein höherer Druck eingestellt werden. Da die Fläche der Leitungen fix ist, und der Volumenstrom bei "normaler" Einstellung zu gering ist, kann der planmäßige Volumenstrom nur durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit erreicht werden. Diese wird von der erhöhten Einstellung 330m3/h erzeugt. 
Kommt Euch dieses Problem bekannt vor? Oder bin ich der einzige der mit?
Bitte um Eure Hilfe!!

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)
Dass lange Leitungen mit geringem Durchmesser einen hohen Druckverlust bedeuten ist klar.

Wenn im Gerät z.B. 300m3/h eingestellt sind, dann ist die Summe an allen Ventilen auch 300 m3/h, außer die Software hat einen Fehler, oder die Anlage hat ein Leck...
Seid ihr so viele Leute, dass ihr einen so hohen Volumenstrom benötigt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#2)
Würde bei @uzi10 nachfragen der hats das gleiche Gerät wie du.

zitat..
FredlFroh schrieb: Nach Gesprächen mit Freunden wird bei anderen Geräten nur der Druck in Pa eingestellt. Dies wäre für mich ebenfalls plausibler… (Wobei der physikalische Zusammenhang ja gegeben ist…)


Ich würde aber auch mit dem Volumenstrom arbeiten, den der Druckverlust ändert sich ja schon durch verunreinigte Filter.

Di63 mit 30 Meter ist natürlich nicht gut, wieviel Volumenstrom liegt den auf diesem Rohr an (die 200 m³/h sind ja der Gesamtvolumenstrom).

zitat..
FredlFroh schrieb: In meiner Situation gegeben sich alleine bei der Leitungslänge bereits ein theoretischer Druckverlust von 50 Pa (1,6Pa bei 20m3/h).

Ich habe bei mir mit 10 Pa bei 30m³/h geplant. Für die 20 Meter-Leitungen habe ich dann ein Rohr mit di84 und für die kürzeren Leitungen mit di76 verwendet (auch von Poloplast). Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

zitat..
FredlFroh schrieb: Bei meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Druckverlust durch die langen Leitungslängen zu hoch und darum muss am Gerät ein höherer Druck eingestellt werden. Da die Fläche der Leitungen fix ist, und der Volumenstrom bei "normaler" Einstellung zu gering ist, kann der planmäßige Volumenstrom nur durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit erreicht werden. Diese wird von der erhöhten Einstellung 330m3/h erzeugt. 


Bei dir stimmt aber mehr nicht, den die 50 Pa sollte dieses Gerät locker wegstecken (siehe dazu https://www.xn--kontrollierte-wohnraumlftung-o7c.com/wp-content/uploads/2018/02/03_POLO-KWL_de_02_18.pdf Seite 41 ). Wie sind den die Verteiler angebunden und was hängt den noch in der Zuleitung, oder sind dein Auslässe gedrosselt?

1
  •  VMCDFAU
10.3.2020  (#3)

zitat..
FredlFroh schrieb:
- Verteilung mit Di 63mm Schläuche, wobei der längste Schlauch ca. 30m lange ist..
meiner Recherche sollten diese bei max. 75 Pa liegen. -> In meiner Situation gegeben sich alleine bei der Leitungslänge bereits ein theoretischer Druckverlust von 50 Pa (1,6Pa bei 20m3/h). Da fehlen aber noch Zuleitung der Zuluft, Filter, Schalldämpfer, Bögen, Muffen und Ventile…


Guten Morgen,
Wenn die Rohre Di63 außen (innen = 53) ... oder 2,5Pa/m/20m3/h für 30m = 75Pa + Filter, Schalldämpfer, Krümmer, Muffen, Ventile + Verteiler, Lufteinlass wenn zuluft (oder Luftauslass wenn abluft) ==> 140 Pa Minimum.

Für 20m3/h über 30m = 2xDi63 Minimum.

Meiner Meinung nach gibt es einen Designfehler.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#4)
Ja i hab zwar das R450+ aber bei mir geht bis 200m3 pro Geschoss alles.
Diese Verrohrung ist ein kompletter Murks, das muss sogar ich als Elektriker sagen.
Klar muss sich deine Anlage voll anstrengen und schafft es nicht. Klar wird es dann laut weil die Anlage laut ist und das Strömunggeräusch laut ist.
Mein Design ist ganz anders.
D250 Luftansaugung über externe Filterboxen. D160 Verrohrung in den Steigschächten bis OG mit einen eigenen Strang mit Volumenstromregler und über Umlenkschalldämpfer und Schalldämpfer nach den VSR. 
Und jedes Ventil 2x mit Schlauch angefahren, wobei kein Schlauch länger als ca 10-12m ist

1
  •  FredlFroh
10.3.2020  (#5)
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnellen und zustimmenden Antworten!
Leider hat es die lange Antwort mit den "schönen" Zitierungen nicht übernommen...

Gast Karl schrieb: Wenn im Gerät z.B. 300m3/h eingestellt sind, dann ist die Summe an allen Ventilen auch 300 m3/h, außer die Software hat einen Fehler, oder die Anlage hat ein Leck...Seid ihr so viele Leute, dass ihr einen so hohen Volumenstrom benötigt?

 Nein eben nicht. (4 Personen) Aber es kommen gemessen auch nur 200m3/h tatsächlich an den Ventilen an. 


berhan schrieb: Würde bei @uzi10 nachfragen der hats das gleiche Gerät wie du.

Ja ich möchte generelle sehen, ob es ein paar mit diesem Gerät gibt. Die Frage ist halt wie viele sich wirklich im Detail damit beschäftigen und den tatsächlichen Volumenstrom zum eingestellten am Gerät kennen... ist ja bestimmt nicht jedermanns Sache...


berhan schrieb: Ich würde aber auch mit dem Volumenstrom arbeiten, den der Druckverlust ändert sich ja schon durch verunreinigte Filter.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn das Gerät keinen Sensor zum Volumenstrom messen hat, dann wird ein halbwegs genaues einstellen des Soll-Volumenstroms schwierig. Die Poloplast Geräte sind angeblich für 100Pa Druckverlust ausgelegt. D.h. es müsste die im Gerät Hinterlegte Kennlinie (Volumenstrom zu Druck) ebenfalls auf den Arbeitspunkt abgestimmt sein. -> Wenn der Widerstand der Leitungen ungefähr ~100Pa hat, werden auch tatsächlich 200m3/h angkommen, wenn diese eingestellt sind! Oder?


berhan schrieb: Di63 mit 30 Meter ist natürlich nicht gut, wieviel Volumenstrom liegt den auf diesem Rohr an (die 200 m³/h sind ja der Gesamtvolumenstrom).

Das SZ ist die längste Leitung, ausgelegt für 40m3/h mit 2x Di63mm (Da75mm) und wie eben schon beschrieben ca. 30m Länge. Nach meinen Recherchen, bestimmt ja die Leitung mit dem größten Widerstand das System... oder?


berhan schrieb: Ich habe bei mir mit 10 Pa bei 30m³/h geplant. Für die 20 Meter-Leitungen habe ich dann ein Rohr mit di84 und für die kürzeren Leitungen mit di76 verwendet (auch von Poloplast). Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

Leider nicht.. da wir ja schon eingezogen sind und nun baulich schwer etwas verändern können. Bei Di84mm hast du aber dann ein starres Rohr verwendet oder? Wie viel Volumenstrom hast du für dieses Ventil geplant? 20 oder 40?


berhan schrieb: Bei dir stimmt aber mehr nicht, den die 50 Pa sollte dieses Gerät locker wegstecken (siehe dazu https://www.xn--kontrollierte-wohnraumlftung-o7c.com/wp-content/uploads/2018/02/03_POLO-KWL_de_02_18.pdf Seite 41 ). Wie sind den die Verteiler angebunden und was hängt den noch in der Zuleitung, oder sind dein Auslässe gedrosselt?

Ja das Handbuch habe ich auch schon fast studiert. Leider bin ich mir sicher das das System mehr wie 50Pa Druckabfall hat... Das sind ja alles Laborwerte... welche bestimmt eher idealsiiert sind...
Der Verteiler ist mit kurzen Leitungen angebunden. Ich kann gern ein Foto machen wenn ich wieder zuhause bin... Gedrosselt wird nur über die Ventile...


VMCDFAU schrieb: Guten Morgen,
Wenn die Rohre Di63 außen (innen = 53) ... oder 2,5Pa/m/20m3/h für 30m = 75Pa + Filter, Schalldämpfer, Krümmer, Muffen, Ventile + Verteiler, Lufteinlass wenn zuluft (oder Luftauslass wenn abluft) ==> 140 Pa Minimum.
Für 20m3/h über 30m = 2xDi63 Minimum.
Meiner Meinung nach gibt es einen Designfehler.

Die Schläuche haben Da75mm Di63mm. Ich denke auch das ich >100Pa Druckabfall habe und dass die langen Schläuche einfach unterschätzt wurden...


uzi10 schrieb: Diese Verrohrung ist ein kompletter Murks, das muss sogar ich als Elektriker sagen.
Klar muss sich deine Anlage voll anstrengen und schafft es nicht. Klar wird es dann laut weil die Anlage laut ist und das Strömunggeräusch laut ist.

Das ist mir leider mittlerweile auch klar. D.h. du stellst bei dir 200m3/h ein und es kommen auch tatsächlich 200m3/h aus den Ventilen raus?

Vielen Dank!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#6)
nein weil die Anlage hat keinen Strömungssensor uns weiss nicht wirklich wieviel m3 strömen!
Daher wird der Techniker der die eingestellt hat, höhere m3 einstellen haben müssen, damit sie aufgrund des Mega Druckverlustes noch was rauskriegt! Die muss einfach Druck aufbauen!
Falls die Anlage wer eingemessen und eingestellt hat!
Ich fahr prozentuell und hab vor dass ich dann nur mehr die Volumenstromregler verstelle und immer mit leichten Überdruck fahre! Ich sehe ja aufgrund meiner VSR wieviel geht!
Und Zu und Fortluft hat bei mir 8% Unterschied!
Ich fahre zb Nachts mit 35-40% je nach Filterverschmutzung und schaffe dann im OG auch nur 90m3 und in den andren Geschossen hab ich nur 20m3 eingestellt(ergo 130 m3)! Mache ich im Keller die VSR auf, dann geht bei den gleichen Prozent wesentlich mehr! Und dass macht alleine schon der Druckverlust von 6m3 160er Rohr aus!
Bei so langen Leitungslängen mit den Querschnitt hast du so hohe Druckverluste, da kommt nimma viel raus! Dann musst du dass bei den langen Leitungen was raus kommt, müssen die kurzen eingedrosselt werden, wodurch dadurch wieder ein Druckverlust ensteht! Teufelsküche!

1
  •  FredlFroh
10.3.2020  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: nein weil die Anlage hat keinen Strömungssensor uns weiss nicht wirklich wieviel m3 strömen!
Daher wird der Techniker der die eingestellt hat, höhere m3 einstellen haben müssen, damit sie aufgrund des Mega Druckverlustes noch was rauskriegt! Die muss einfach Druck aufbauen!
Falls die Anlage wer eingemessen und eingestellt hat!
Ich fahr prozentuell und hab vor dass ich dann nur mehr die Volumenstromregler verstelle und immer mit leichten Überdruck fahre! Ich sehe ja aufgrund meiner VSR wieviel geht!
Und Zu und Fortluft hat bei mir 8% Unterschied!
Ich fahre zb Nachts mit 35-40% je nach Filterverschmutzung und schaffe dann im OG auch nur 90m3 und in den andren Geschossen hab ich nur 20m3 eingestellt(ergo 130 m3)! Mache ich im Keller die VSR auf, dann geht bei den gleichen Prozent wesentlich mehr! Und dass macht alleine schon der Druckverlust von 6m3 160er Rohr aus!
Bei so langen Leitungslängen mit den Querschnitt hast du so hohe Druckverluste, da kommt nimma viel raus! Dann musst du dass bei den langen Leitungen was raus kommt, müssen die kurzen eingedrosselt werden, wodurch dadurch wieder ein Druckverlust ensteht! Teufelsküche!

Ja dass dies ein Teufelskreis ist, habe ich bereits gemerkt...
Gestern wurde zusätzlich noch eine neue Software eingespielt
-> nun habe ich auch die Anzeige in %. Sieht halt schöner aus, aber leider löst das das Problem nicht...
Von meinem Installateur werden bestimmt keine weiteren Schadenbegrenzungsmaßnahmen kommen.. deshalb möchte ich ihm noch einen "Fahrplan geben", welche er noch umsetzen muss, damit der Schaden begrenzt wird.
Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es hier noch gibt um den Druckverlust von der Zuluft bis nach der Verteilung zu optimieren.. Bessere Filter, andere Verteilerboxen, andere Zuluftventile? Gibt es hier auch noch eine Möglichkeit?
Theoretisch könnte ich auch noch die Mauer zum Schacht aufstemmen und somit ca. 6m mit einem größeren Querschnitt rausholen, weiß aber nicht ob das einen Sinn macht?

Würde es was bringen, wenn ich in der Nacht die anderen Räume automatisch drosseln würde? Gäbe ja Möglichkeiten dies zu Automatisieren...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#8)

zitat..
FredlFroh schrieb: Gestern wurde zusätzlich noch eine neue Software eingespielt

 woher hast du eine Software und wie hast du die eingespielt? Was soll die tun, wenns die ganze Auslegung falsch ist? Ich kann durch einen Strohhalm auch nicht 10l/min pressen!


zitat..
FredlFroh schrieb: Von meinem Installateur werden bestimmt keine weiteren Schadenbegrenzungsmaßnahmen kommen

Wieso ist der schon in Konkurs oder wars kein offizieller?

zitat..
FredlFroh schrieb: Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es hier noch gibt um den Druckverlust von der Zuluft bis nach der Verteilung zu optimieren.. Bessere Filter, andere Verteilerboxen, andere Zuluftventile?


Irgendwann gibts technische Grenzen! Du kannst zwar mit externe Taschenluftfilterboxen(hab ich auch) für weniger Druckverlust im Zuluftstrang sorgen, aber das macht das Kraut auch nicht fett,... die Leitungen sind einfach ewig lang! Was sollen andre Verteiler und Ventile bewirken?

Ich drossel derzeit per Zeitprogramm unter Tags! Aber was bringts in der Nacht, da wo du gern frische Luft zum schlafen hättest! Warum brauchst du 200m3? Hast du eine Luftmengenberechnung? Pro Person 25m3 in den Schlafzimmern? also reichen pro Geschoss wahrscheinlich auch 100m3! Dann könnte man mit elektr. Drosselklappen auch das EG in der Nacht zufahren!

Red mal mit Leitwolf!




1
  •  FredlFroh
10.3.2020  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: woher hast du eine Software und wie hast du die eingespielt? Was soll die tun, wenns die ganze Auslegung falsch ist? Ich kann durch einen Strohhalm auch nicht 10l/min pressen!

Der Techniker von Poloplast hat diese upgedatet.. Wie gesagt.. es sieht nun schöner aus weil das Gerät bei der Sollvorgabe nicht mehr m3/h sondern % vorgibt... Bin mir nicht mal sicher ob das eine offizielle Geräteversion ist, oder ob das eine Version ist um bei mir Fehler zu vertuschen...

zitat..
uzi10 schrieb: Wieso ist der schon in Konkurs oder wars kein offizieller?

Nein nein.. alles offiziell.. aber was soll der noch machen. Wir sind im Haus und alles ist fertig.
Größere Rohre zu verlegen ist somit ohne Abriss der Bude ohnehin unmöglich? Ich habe ja gar keine andere Möglichkeit oder?

Die Planung der Volumenströme sieht bei mir so aus..


2020/20200310130661.png


zitat..
uzi10 schrieb: Red mal mit Leitwolf!

Mach ich!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#10)
Dann könntest du nur EG und KG mit einer elektrischen Drosselklappe vom OG entkoppeln, damit die Maschine nicht volle Kanne laufen muss und so laut ist. Der Geräteschall breitet sich auch durch die Rohre aus..
Wenn du aber 40m3 durch ein Rohr pressen willst, dann wird das schwierig, weil dann alle gedrosselt werden müssen, vor allem wenn vl der Leitungsweg der längste ist. Das Strömungsgeräusch kriegst du nicht weg.
Durch ein Rohr sollten man 20-25m3

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#11)
Habe auch max. 8m ca. in der Betondecke mit 63er und jeweils zwei Schläuche / Ventile pro Raum. Mehr als 20m3 sind pro Schlauch nicht geräuschfrei und sinnvoll machbar....

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#12)
Muss sagen, dass hab ich nach 2 wo Selbststudium als Elektriker besser gemeistert und verstehe Druckverlust und die Berechnungen

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.3.2020  (#13)
emoji
Ist ja ähnlich dem Spannungsverlust. Nur dass keiner von einer 3% Regel spricht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du aber 40m3 durch ein Rohr pressen willst, dann wird das schwierig, weil dann alle gedrosselt werden müssen, vor allem wenn vl der Leitungsweg der längste ist.

Sind eh nur 20 m³/h

zitat..
FredlFroh schrieb: Das SZ ist die längste Leitung, ausgelegt für 40m3/h mit 2x Di63mm (Da75mm) und wie eben schon beschrieben ca. 30m Länge. Nach meinen Recherchen, bestimmt ja die Leitung mit dem größten Widerstand das System... oder?

 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#15)
Aber 30m länge und wie ist das Verhältnis zu den kürzesten?

1
  •  VMCDFAU
11.3.2020  (#16)
Guten Morgen, Freunde,

Im Oktopus-Netz mit Sammlern + HDPE-Kanälen DN75 und DN90 ==> für den globalen Druckabfall in Zuluft und Abluft verwende ich die Software Hybalans+ (HB+). Sie ist vollständig, einfach und kostenlos (es gibt die deutsche Sprache).

Sie finden sie hier: https://burgerhout.nl/hybalansplus/publish.htm

PS) die Lautstärkeeinstellungen sind je nach Typ der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lüfter unterschiedlich.

Französischer Text: En réseau "pieuvre" avec des collecteurs + gaines PEHD DN75 et DN90 ==> pour la perte de charge globale en zuluft et en abluft, j'utilise le logiciel Hybalans+ (HB+). Il est complet, simple et gratuit (il y a la langue allemande). Vous pouvez le trouver ici : ...
PS) les réglages de volume sont différents selon le type de ventilateurs KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  FredlFroh
11.3.2020  (#17)
Guten Morgen!

Bei mir wurde max. 20m3/h pro Schlauch geplant. Jedoch kann dies nur mit einem sehr großen Druck erreicht werden. -> Laut und zieht.
Ich bin mir sicher, wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selber dimensioniert schlägt man sich immer noch mehr auf die sichere Seite... hab ich beim Elektrischen ebenfalls gemacht, aber wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kauft und die planen lässt, bekommt man wohl nur das "Mindeste". Leider verzeiht diese dann auch keine Fehler...

@uzi10 könntest du mir bitte ein Bild von deiner Poloplast Software Version zukommen lassen? 

Da ich baulich nichts mehr ändern kann, bleiben eigentlich folgende Optionen über:
   •  Schacht garagenseitig aufstemmen und Zu-/Ableitung bis zur EG-Decke auf einen größeren Durchmesser ändern
   •  Elektrische Drosselklappen pro Stock, damit die Zuluft in KG/EG gedrosselt werden können
   •  Weitwurfventile verwenden, damit die Wanddosen der Schall sich nicht nach unten ausbreitet und detto die Zugluft.
   •  Druckverlust im System so gering wie möglich halten. Öfterer Filterwechsel, bessere Ventile

Wie sieht ihr das?

Würde eigentlich eine generelle Drosselung im Technikraum und nicht an den Ventilen sinn machen? Was würde sich da verändern!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Ich hoffe dass zukünftige das dann auch lesen und nicht den selben Fehler machen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#18)
Jap aber 20m3 auf 30m länge ist zu viel und da muss sich die kwl extrem stark ansträngen...
Hab keine software. Alled acad zeichnet. Und berechnet nach formeln und auslegungen laut technikkatalog poloplast bzw formelberechnung internet

1
  •  FredlFroh
12.3.2020  (#19)

zitat..
uzi10 schrieb: Jap aber 20m3 auf 30m länge ist zu viel und da muss sich die kwl extrem stark ansträngen...
Hab keine software. Alled acad zeichnet. Und berechnet nach formeln und auslegungen laut technikkatalog poloplast bzw formelberechnung internet

Ja das ist mir bewusst.. die Frage ist was ich halt jetzt dagegen/dafür machen kann?
 

1
  •  FredlFroh
12.3.2020  (#20)


zitat..
@uzi10 könntest du mir bitte ein Bild von deiner Poloplast Software Version zukommen lassen? 
[ref]FredlFroh:56953#546435[/ref]

@uzi10
Meinte die Firmware Version vom Gerät...


2020/20200312297000.jpg




1
  •  VMCDFAU
12.3.2020  (#21)

zitat..
FredlFroh schrieb:
Die Planung der Volumenströme sieht bei mir so aus ...

Hallo FredlFroh,

Bitte fügen Sie in Ihrer Tabelle die Länge der Kanäle für jedes Stück hinzu. Und der Durchmesser der Ventile.

Wie lang ist die Kanallänge vom externen Lufteinlass bis zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wie lang ist die Kanallänge von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bis zum Abluftauslass?

Ich werde den Druckabfall berechnen, und ich denke, ich kann Ihnen sagen, wo das Problem liegt. 

Französischer Text: Merci de rajouter dans votre tableau la longueur des gaines pour chaque pièce. Et le diamètre des valves. Quelle est la longueur de gaine de l'entrée d'air externe jusqu'à la KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Quelle est la longueur de gaine de la KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] à la Sortie d'air d'échappement? Je ferai le calcul des pertes de charge et je pense pouvoir vous dire où est le problème.




1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next