Hallo Zusammen!
Ich habe schon ein wenig die Beiträge durchgesehen, leider bin ich für mein Problem noch nicht fündig geworden... Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich vor lauter Räubersgeschichten bald niemanden mehr vertrauen kann…
Hier ein paar Fakten:
- Gesamter Volumenstrom von ca. 200m3/h
- Poloplast Air450+
- Verteilung mit Di 63mm Schläuche, wobei der längste Schlauch ca. 30m lange ist..
Die Aussage lt. Installateur hat mir bzgl. der Überdimensionierung des Geräts gefallen… Weniger Stromverbrauch + weniger Schallemission…
Doch irgendwie kam alles anders…
Damit der planmäßige Volumenstrom von den 200m3/h auch tatsächlich an den Ventilen ankommt, musste im Gerät ein Volumenstrom von 330m3/h eingestellt werden (Vorgabe bei Poloplast wird wie es schein in m3/h gemacht).
Nach Gesprächen mit Freunden wird bei anderen Geräten nur der Druck in Pa eingestellt. Dies wäre für mich ebenfalls plausibler… (Wobei der physikalische Zusammenhang ja gegeben ist…)
-> Natürlich steigt die Schallemission mit der erhöhten Einstellung und es fängt durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit an zu ziehen im Raum… Weiters sind höhere Betriebskosten die Folge…
An die versprochene Aussage: „Wenn man eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört und spürt ist diese falsch dimensioniert“ will man sich natürlich nicht mehr erinnern und es heißt: „Die Lautstärke und Zugluft sind ja ein subjektives Wahrnehmen…“ Leider kann ich diese Meinung nicht teilen…
Lt. der Aussage des Installateurs ist dies normal mehr Volumenstrom einzustellen, da es Druckverluste im gesamten System gibt. Meine Frage ist jedoch, wie ist das normalerweise. Lt. meiner Recherche sollten diese bei max. 75 Pa liegen. -> In meiner Situation gegeben sich alleine bei der Leitungslänge bereits ein theoretischer Druckverlust von 50 Pa (1,6Pa bei 20m3/h). Da fehlen aber noch Zuleitung der Zuluft, Filter, Schalldämpfer, Bögen, Muffen und Ventile…
Mir ist mein Problem ziemlich klar... und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.
Bei meiner
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Druckverlust durch die langen Leitungslängen zu hoch und darum muss am Gerät ein höherer Druck eingestellt werden. Da die Fläche der Leitungen fix ist, und der Volumenstrom bei "normaler" Einstellung zu gering ist, kann der planmäßige Volumenstrom nur durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit erreicht werden. Diese wird von der erhöhten Einstellung 330m3/h erzeugt.
Kommt Euch dieses Problem bekannt vor? Oder bin ich der einzige der mit?
Bitte um Eure Hilfe!!