« Küche & Küchengeräte  |

Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EvSt
9.3. - 10.3.2020
12 Antworten | 10 Autoren 12
1
13
Hallo, wir benötigen bitte eire Meinung und Erfahrungen.
wir werden nächstes Jahr Haus bauen, vermutlicher Beginn September 2021.
Wir waren jedoch jetzt schon in Küchenstudios da wir in der Küche ein sehr großes Fenster geplant haben und mal einen "groben" Küchenplan wollten ob die Küche groß genug ist bzw wie wir die Geräte anordnen können oder ob der Hausplan für die Küche noch geändert gehört.
Der Küchenplaner hat uns einen sehr tollen und schönen Küchenplan gemacht und es wurde auch schon über dem Preis gesprochen.
Das besagte Küchenstudio feiert heuer im Frühling ein Jubiläum, somit bekommen wir noch zusätzliche % die wir sonst nicht bekommen würden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist es zu bald jetzt schon einen Küchenvertrag zu unterschreiben (wegen dem Preisnachlass) obwohl wir vermutlich erst im September 2021 Baubeginn haben? Und noch nicht mal einen Vertrag mit dem Baumeister?

Bitte um eure Meinung, danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)
Ich halte nichts von solchen frühzeitigen Verpflichtungen wegen irgendeiner Aktion, die anscheinend nie wieder kommt.

Wurde hier schon mehrfach diskutiert unter dem Thema "Küche Messeaktion" oder ähnlich.

Meist große Anzahlungen notwendig. Wer garantiert dir, dass es die Firma dann noch gibt?

2
  •  doityourself
9.3.2020  (#2)

zitat..
EvSt schrieb: Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist es zu bald jetzt schon einen Küchenvertrag zu unterschreiben (wegen dem Preisnachlass) obwohl wir vermutlich erst im September 2021 Baubeginn haben? Und noch nicht mal einen Vertrag mit dem Baumeister?

 kurz und bündig: ja, viel zu früh. In dieser Zeit kann sich noch soviel ändern. Das es zu Baubeginn 2021 vielleicht etwas teurer sein wird würde ich in Kauf nehmen. 
Das sind noch 1,5 Jahre bis zum "wahrscheinlichen" Baubeginn. Wir haben auch viel vorher fixiert, aber 1,5 Jahre die Küche zu fixieren die Schlussendlich frühestens in 2 Jahren benötigt wird ist zu bald.
Vor allem wird sich hier Gerätetechnisch etc. noch vielleicht einiges ändern.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#3)
Hi

zitat..
EvSt schrieb: Das besagte Küchenstudio feiert heuer im Frühling ein Jubiläum

 da gibts jedes Jahr mindestens 5 Jubiläen zu feiern... pro Küchentandler natürlich ... emoji
Wie die andern schon geschrieben haben, viel zu früh.

Zuerst brauchts amal an Hausplan, DANN an Küchenplan. Und den dann so universell wie möglich, es kann sich im laufe der Jahr(zehnt)e einiges ändern.

Und bis ihr den Hausplan habts, der dann optimiert ist, und bis er bewilligt ist, ändert sich alles noch 17x, keine Sorge emoji

lg WOlfgang


1


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
9.3.2020  (#4)

zitat..
EvSt schrieb: Das besagte Küchenstudio feiert heuer im Frühling ein Jubiläum, somit bekommen wir noch zusätzliche % die wir sonst nicht bekommen würden.

 Erfahrungsgemäß feiert jedes Küchenstudio jedes Jahr ein besonderes Jubiläum bei dem es Preise/Rabatte gibt wie sonst nie.


zitat..
doityourself schrieb: Vor allem wird sich hier Gerätetechnisch etc. noch vielleicht einiges ändern.

Ist durchaus möglich. Es wird schon lange gemunkelt dass man die Geräte auch über die Smart-Watch steuern können sollte. die Genormten Einbaumaße bleiben aber bestehen.

Wir haben uns auch recht früh für eine Küche entschieden wo wir noch gar nicht sicher waren dass wir neu bauen. Sind aber jetzt in der guten Lage vieles genau geplant zu haben. Baubeginn 6.4.2020. Fertigstellung Ende 2020/Anf.2021


1
  •  bilbo
9.3.2020  (#5)
Ich denke, wenn der Baubeginn erst 2021 geplant ist, ist das noch etwas zu früh.  Da kann man vermutlich noch 12 Monate warten und man wird immer wieder die selben Angebote "Messeaktionen" bekommen könnnen. 
Wir haben, nachdem unsere Entwurfsplanung abgeschlossen war, aber noch vor dem Einreichplan einen Küchenherstelle/Planer ausgewählt.
Wir haben uns bewusst so früh entscheiden, weil wir dann für die Installations- bzw. die Elektroplanung schon in die Details gehen könne. Außerdem wollten wir uns auch mit den Fenstern noch nach der Küchenplanung richten. 

1
  •  doityourself
9.3.2020  (#6)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wir haben uns auch recht früh für eine Küche entschieden

 geplant haben wir auch sehr früh, zwischen Planung und vertraglicher Fixierung ist aber noch ein großer Unterschied, den ich mir gut überlegen würde =)


1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
9.3.2020  (#7)
solche küchenstudios sind bauernfänger. wenn du dann 2 monate nach Plan die Küche montiert haben willst zahlst sicher einen saftigen aufpreis....

auf keinen fall unter zeitdruck setzen lassen.

1
  •  Gerhard52
9.3.2020  (#8)
Alles nur bla bla.

Wir haben die Küche parallel zum Architekten/Planer gemacht, in der Phase wo der erste Vor-Entwurf für die Einreichplanung fertig war und den 20 Änderungswünschen > beim Planer emoji

Ich muss ehrlich gestehen... so wie die Raumaufteilung damals war, wäre es eine Kochinsel mit ~2,10 geworden. Normalerweise haben ja die Hammerküchen ja das maximum was ein Stein hergibt (3.00-3.20m?) als Kochinsel. Wir haben dann kurzerhand beschlossen das gesamte Haus zu vergrößern, nur das eine Kochinsel mit 2,50-2,60m reinpasst (ist wie ne 3m Kochinsel halt ohne Spüle, diese haben wir sowieso wo anders)

Wir waren zufrieden und die Kinder auch, weil wir damit ihre Zimmer vergrößert haben.
Ich weiß, Irrsinn hart am Limit. Aber tja. Dafür steht halt ein anderer auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder ne riesen Sauna...

Nichts überstürzen! Küchenstudios gibt es wie Sand am Meer und jede Küche ist anders!

Garnicht möglich das er dir HAUSNUMMER -1.000.000% Rabatt auf den Stein gibt oder auf Geräte (die echten Preistreiber)

Wie oben schon angemerkt....Bauernfänger.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#9)

zitat..
EvSt schrieb: ist es zu bald jetzt schon einen Küchenvertrag zu unterschreiben

Ja, viel zu früh.
Küche jetzt schon planen ist aber eine gute Idee, weil dadurch ja der Raum für die Küche beeinfluss wird - stell mal den Plan hier rein oder ins "Küchenforum", dann ändert sich ev. auch noch was dran. ;)


1
  •  EvSt
9.3.2020  (#10)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von EvSt: ist es zu bald jetzt schon einen Küchenvertrag zu unterschreiben

Ja, viel zu früh.
Küche jetzt schon planen ist aber eine gute Idee, weil dadurch ja der Raum für die Küche beeinfluss wird - stell mal den Plan hier rein oder ins "Küchenforum", dann ändert sich ev. auch noch was dran. ;)

 Wir haben keinen Plan von der Küche bekommen, also nur eine handgemalte Skizze wurde uns gezeigt- die haben wir aber auch nicht mitbekommen.


Wir haben bei der Hausplanung nur mehr kleine Änderungen, der Plan steht im Großen und Ganzen schon, desshalb sind wir schon am Küche planen.
Nur der Baustart ist halt erst ca. im September 2021


1
  •  paso
  •   Bronze-Award
10.3.2020  (#11)
Ich glaube, dass @querty gemeint hat, den Hausplan hier zu stellen, damit du ev. noch paar Tipps bekommst...

Wenn ih aber den Plan eh schon habt, dann ist die Küche das kleinste Problem.. Und glaub mir, aucn nachdem Plan wirst du was ändern wollen.. Bei uns waren es Fenster, Raumhöhe etc.. Überstürzt nicht.. Ihr habt viel Zeit noch... 

Ich habe letztes Jahr im Spätherbst eine Küche gefunden, die preislich ein Hammer war, auch optisch.. Ich habe aber leider zwei Stunden zu spät zugesagt, die Küche war schon verkauft.. Und ich dachte, jetzt finde ich nie wieder so eine schöne Küche.. Stimmt.. Jetzt habe ich eine schönere, individuell geplant, nach unseren Lust und Laune.. Die ist zwar um einiges jetzt teurer geworden, aber ich habe die schönere Küche jetzt.. Lasst euch Zeit.. Besucht viel Musterhausparks, lasst euch inspirieren und ihr werdet sehen.. Die Zeit vor Baubeginn ist die wichtigste Zeit, die ihr unbedingt braucht,... 

Alles Gute 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#12)
@EvSt Ich würde beide Pläne, also von Haus und Küche (soweit man das halt nachzeichnen kann) hier zur Diskussion reinstellen. Hausplan ist eh logisch - du profitierst von der Meinung von den Leuten hier die sich echt auskennen.

Küchenplan und Hausplan beeinflussen sich gegenseitig.
Z.B. du möchtest eine Kücheninsel. Dafür gibt es aber sinnvolle Mindestmaße, wenn man Spüle und Kochfeld auf der Insel hat, sodass im Idealfall >= 120cm Arbeitsfläche dazwischen ist. Wenn der Raum, den du für die Küche eingeplant hast das aber nicht hergibt, kannst du nun den Hausplan oder den Küchenplan ändern.

Wenn der Baustart im September 2021 ist, würde ich nicht sagen, dass der Plan schon steht. ;)
Nütze die Zeit, den Plan zu diskutieren und Details zu planen - während der Bauphase hast du dafür keine Zeit mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Küchenarbeitsplatte - Unterkante Hängeschränke