« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektriker Angebot / sehr teuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bienchen
20.2. - 21.2.2020
29 Antworten | 13 Autoren 29
2
31
Hi Zusammen,

wir haben mittlerweile alle Gewerke vergeben, es fehlt nur noch der Elektriker. 
Nachdem wir uns umgehört hatten, holten wir uns bei einem Elektriker der RedZac Gruppe ein Angebot ein.
 
Was wir möchten:
   •  Standard Elektroinstallation
   •  Eine Zentralsteuerung für sämtliche Rollo und Raffstore
   •  20.000 EUR brutto sind dafür eingeplant
 
Er meinte, er würde uns gerne das Gesamtpaket anbieten (komplettes Smarthome), denn man kann danach ja immer noch Positionen ausklammern.
 
Das Angebot hat folgendes beinhaltet:
   •  Loxone Smarthome System
   •  dimmbare Lichter
   •  Zentralsteuerung Rollo + Raff + Wind/Wetteranzeige
   •  Feuermelder vernetzt
   •  Alarmanlage vernetzt ohen GSM Funktion
   •  Zentraler Verteiler
   •  Bewegungsmelder
   •  Grund-Elektrokinstallation
   •  Materialkosten (netto ca. 13.500)
   •  410 Arbeitsstunden (netto ca. 22.500)
Das sind Brutto etwa 44.000 EUR
 
Um ehrlich zu sein hat uns das Angebot etwas erschrocken. Also haben wir mit ihm gesprochen, dass wir gerne nur unsere „Basic Variante“ haben möchten und kein Smarthome.
Er meinte, bei den Arbeitsstunden würde sich kaum etwas reduzieren, nur bei den Materialkosten wird sich was tun um ca. 6.000 (netto), denn das Verlegen der Kabel dauert länger und somit kommt es auf fast die identischen Arbeitsstunden.
Er meinte auch mit 20.000 brutto kommen wir niemals hin, wir müssen selbst wenn wir Funk Rollo/Raffstore einplanen um die 32.000 EUR netto ohne Smarthome einplanen.
 
Kann das sein?? Wir müssen zugeben, dass wir keine Ahnung haben! Und leider gibt es auch keinen Elektriker im Bekanntenkreis den wir fragen können.
 
Danke für eure Hilfe.
LG Bienchen

  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#1)
Baut ihr einen Palast?

Wir haben für den Elektriker (für 205 qm Wohnfläche) 12500 gezahlt (brutto). Da war die Standard-Installation dabei, dazu alle Netzwerkleitungen OHNE Auflegen, dazu alle KNX-Kabel OHNE Anschluss und Alarmleitungen OHNE Anschluss. Dazu kamen noch etwa 6000 Euro für KNX-Komponenten und übriges Material, das ich selbst verbaut habe (48V-System für Leuchten). Unsere Rolladen laufen per KNX (230V-Seite vom Elektriker, KNX-Seite von mir), die vollständig dimmbare Beleuchtung über 48V und I2C Eigenbau.

Die Verkabelung, die der Elektriker gemacht hat, ist sehr umfangreich. Da sind auch die NYM-Leitungen für das 48V-System dabei, also quasi jede Leuchte sternförmig zum Verteiler und selbiges für die Rolladen (diese beiden Dinge hat er nur im EG gemacht, in der Trockenbaudecke des OG habe ich die Leitungen verlegt und auch gekauft, die sind in den 6000 Euro mit drin). Am Anfang wollte er sich weigern mit "eigentlich mache ich keine Industrieinstallationen"... scheint also mehr als üblich gewesen zu sein emoji

Am Ende haben wir ein Smarthome, wobei der smarte Teil zum großen Teil Eigenleistung ist.

Ich weiss aber nicht, inwiefern man das mit Preisen in AT AT [Außentemperatur] vergleichen kann - dies war in DE (NRW, um genauer zu sein).

Das originale Angebot für "alles ganz normal ohne Smart home" lag inkl. Sat-Anlage (die habe ich auch selbst gebaut) bei etwa 12000 brutto. Das war eine kleine Zweimannfirma aus dem Ort.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JanRi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#2)
Fangen wir mal so an, was ist eine Standardelektroinstallation. Was ist ein Standardauto?

Wie groß ist das Haus?
Wieviele Lichtauslässe?
Wieviele Raffs?
Netzwerk? Wieviele Dosen, Module?
Sat, wieviele Dosen?

1
  •  Bienchen
20.2.2020  (#3)
danke für eure Rückmeldungen, um schon mal kurz die Fragen zu beantworten
nein es wird kein Palast - schön wärs :D
Wir wollen einfach nur die Rollos + Raffs zentral bedienen können! Des Rest ist uns nicht wichtig. 

Wie groß ist das Haus? 171qm ohne Keller dafür ist das Carport unterkellert (ungegedämmt)
Wieviele Lichtauslässe? 22 Innenleuchten (2 davon im Keller), 8 Außenleuchten
Wieviele Raffs? 5 Raffs, 8 Rollos
Netzwerk? Wieviele Dosen, Module? ja, 4 Dosen
Sat, wieviele Dosen? kein Sat

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#4)
Genau so muss man anfangen emoji

Normalerweise rechnen die Elis nach Anzahl der Auslässe ab. Dann noch extra den Verteiler, wo es auch darauf ankommt, wie viele Stromkreise man macht, Sub-Zähler, oder andere Extras. Dann noch Gegensprechanlage? Baustrom? Hausanschluss (wie weit zum Übergabepunkt)?

Also ohne genaueres über die geplante Installation zu wissen, kann man leider gar nix sagen. 44k könnten Wucher oder ein Schnäppchen sein.

1
  •  Peter2
20.2.2020  (#5)
Ohne jetzt euer Haus zu kennen ist das etwas schwer zu beantworten. Wie groß ist das Haus. Wie viele Rollo. Wie viele Steckdosen Lichtschalter und so weiter.
Ich kann euch aber natürlich einen Rat geben. Lasst euch beide Varianten von noch drei anderen Unternehmen anbieten und vergleichen vergleichen vergleichen. Und ja nicht bei den Unternehmen das Gefühl aufkommen lassen das ihr es eilig hättet. Dann wird es oft noch etwas teurer. Welchen Anbieter ihr dann am Ende wählt stellt sich meist relativ schnell heraus. Es ist ja nicht nur der Preis ausschlaggebend sondern auch die Kompetenz.
Bei uns ist alles ohne Smarthome und uns geht es nicht ab. Aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage ob man dafür viel Geld ausgeben will oder nicht.
Bei uns hat die gesamte Elektro Installation keine 10k ausgemacht. Aber wir haben nur einen kleinen Bungalow und nur eine einzige elektrische Rollo.
MfG 
Peter

Edit 
10k inklusive Hauptanschluss von der EVN und Baustromverteiler. 

1
  •  Haini
20.2.2020  (#6)
Warum macht ihr keine Raff od Rollos mit Somfy Funk? Dann die Zentralstation von Somfy und du kannst alles per Handy od Alexa steuern. 
 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Also ohne genaueres über die geplante Installation zu wissen,


zitat..
Bienchen schrieb: danke für eure Rückmeldungen, um schon mal kurz die Fragen zu beantworten


Da haben sich leider die Antworten überschnitten. Also bei einer Installation in der Größenordnung, seid ihr locker in eurem Budget.

Wie bei eh jedem Gewerk gilt: Vergleichsangebote einholen! Drauf schauen, dass diese auch wirklich vergleichbar sind, also nicht einfach irgendwas anbieten lassen, sondern genau definieren was ihr wollt und dann ordentlich aufschlüsseln lassen (was kostet jeder Auslass, Anschluss Heizung, Verteiler, usw.).

zitat..
Haini schrieb: Warum macht ihr keine Raff od Rollos mit Somfy Funk? Dann die Zentralstation von Somfy und du kannst alles per Handy od Alexa steuern.

Weil es ein Neubau ist und ein Kabel ist ein Kabel! Funk sollte man nur dort machen wo es mobil sein muss, oder wo man ein Kabel vergessen hat. Und das sage ich als jemand, der beruflich mit Drahtlostechnologien zu tun hat emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#8)
@Bienchen
Da sind wir nicht so weit auseinander von der Ausgangsbasis unserer Häuser. Gleich vorab mein Tipp, befasse dich trotzdem mit dem (KNX)Bus (muss nicht zwangsweise ein Smarthome werden). So oft höre ich und lese ich hier, "anfangs wollten wir alles konventionell schalten". Dann die Raffs zentral (mit sauteurer Insel-Funklösung) dann wäre ein Alles-Licht-Aus auch nett. Und schon laufen pro kleiner Funktion die Tausender davon. Ab dem ersten großen Extrawunsch hast du den ganzen KNX Bus schon herinnen.

Wenn du gleich vorweg alles mit KNX vorbereitest kostet es dich vielleicht 2-4k mehr und du bist für spätere Fälle gerüstet wie zB den Wind der Wetterstation auslesen um die Raffs und Markise mit einem Windalarm zu schalten. Mal einen Gira X1 dranhängen um dann alle Licht und Raff Funktionen auch am Handy/Tablet zu haben. Alles noch nicht smart und automatisch, aber in die Zukunft gedacht.

Wir haben für unser komplettes Haus um die 25k bezahlt (Basis 2018), brutto, ohne Mithilfe.
KNX komplett für Licht und Raff, ein paar wenige Steckdosen geschalten.
Wetterstation, Sat (5x), LAN (10x), Netzwerkschrank, Hauptverteiler, Subverteiler Garage, Garten, Werkzeughütte, Anschluss Wärmepumpe, Gira Fläche komplett, Blitzschutz.

2
  •  csblack
21.2.2020  (#9)
Da kann ich rabaum nur zustimmen. Ich war Anfangs auch gegen ein Bus-System, aber es hat auch Vorteile. Ist aber natürlich eine individuelle Entscheidung.

Funk kam bei uns,  aus oben genanntem Grund auch nicht in Frage. 

Unser Angebot (mit Loxone) lag bei € 30.000 inklusive der geschätzten Steckdosen, Lichtern und Tastern und inkl. AZ. Der Preis wird sich sicher noch ändern da wir einiges in Eigenregie machen, jedoch sicher mehr Steckdosen haben als im Erstangebot. 
Das Angebot kann nur eine "Linie" vorgeben. Genau kannst du ein Angebot nicht nehmen da viele Faktoren sich ja erst während dem Bau entscheiden (z.B Lichtauslässe, Steckdosen, Lichtschalter, etc).

1
  •  Turbissimo
21.2.2020  (#10)

zitat..
Bienchen schrieb: Er meinte auch mit 20.000 brutto kommen wir niemals hin, wir müssen selbst wenn wir Funk Rollo/Raffstore einplanen um die 32.000 EUR netto ohne Smarthome einplanen.

Also ganz ehrlich, da würd ich mir sofort einen neuen Elektriker suchen, dass ist ja eine Frechheit. Ich bin auch gerade dabei den Elektriker zu vergeben, aber so ein Angebot hab ich noch nicht gesehen - bei mir Haus 160m² + Keller mit kompletter KNX Ausstattung um 30.000 brutto. Hab mich aber aufgrund des Preises gegen eine Smart Home Verkabelung entschieden - möchte so wie du nur die Rollos (12 Stück) zentral schalten. Hierbei komme ich dann auf 20.000 brutto. 
Also dein Budget sollte schon machbar sein!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#11)

zitat..
Turbissimo schrieb: möchte so wie du nur die Rollos (12 Stück) zentral schalten.

Wie lauft das technisch ab? Alles oder nichts? Einzelne Gruppen? Einzelschalter? Schalterfriedhof?
Ist man da nicht viel zu unflexibel?


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
21.2.2020  (#12)

zitat..
Bienchen schrieb: Das Angebot hat folgendes beinhaltet ....

Für das, was alles drin ist, könnte der Preis schon passen, die Frage ist nur, ob du das alles willst! Loxone würde ich schon mal grundsätzlich ablehnen, dort, wo es nicht nowendig ist, will ich mich doch nicht von einem Hersteller abhängig machen!

Andererseits, wenn du

zitat..
Bienchen schrieb: Eine Zentralsteuerung für sämtliche Rollo und Raffstore

willst, dann bist du nicht weit vom Smart Home entfernt. Eine verkabelte und unabhängige zentrale Jalousiesteuerung gibt es zwar, wird aber fast nie verbaut. Der Preis der Komponenten wäre in ähnlicher Größenordnung, wie wenn man das Ganze auf KNX-Basis macht. Das ist vermutlich auch der Grund, warum dein Elektriker das erst gar nicht angeboten hat!

Und wenn du eine Jalousie-Steuerung auf KNX-Basis hättest, dann wäre der Schritt, die Beleuchtung mit einzubinden nicht mehr so groß! Leuchten schalten ist einfach und kostengünstig. Ein großes Thema ist allerdings Dimmen! Wenn du beim Elektriker einfach nur einen Dimmer bestellst, und dann später selbst eine Leuchte montierst, dann ist Ärger vorprogrammiert! Mit der LED-Technik benötigt man zum sauberen Dimmen auf die Leuchte abgestimmte Dimmer! Die Kombination Phasendimmer und LED ist eine Notlösung und sollte vermieden werden!

zitat..
JanRi schrieb: .... 12500 gezahlt (brutto) .... OHNE .... OHNE .... OHNE .... Dazu kamen noch ....

Somit ist jeglicher Vergleich sinnlos!

zitat..
Bienchen schrieb: 22 Innenleuchten

Das kommt mir für ein EFH aber sehr sparsam vor! Schau dich mal um, was man mit LEDs alles machen kann - indirekte Beleuchtung, Akzentbeleuchtung usw.
Spätere Erweiterungen werden aufwendig und teuer!

zitat..
Bienchen schrieb: Netzwerk? Wieviele Dosen, Module? ja, 4 Dosen
Sat, wieviele Dosen? kein Sat

Nur 4 Dosen Netzwerk?? D.h. füher oder später werden auch fest aufgestellte Geräte WLAN nutzen müssen!
Kein SAT finde ich gut, das würde ich heute auch nicht mehr machen. Aber gerade auch deswegen sollte man reichlich Netzweranschlüsse vorsehen! Und wenn man doch SAT will, dann SAT-over-IP Verteilung.

Gruß
GKap


1
  •  Turbissimo
21.2.2020  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Wie lauft das technisch ab? Alles oder nichts? Einzelne Gruppen? Einzelschalter? Schalterfriedhof?
Ist man da nicht viel zu unflexibel?

 
Mir wurden 2 Varianten angeboten:

1. Je ein Schalter pro Raff/Rollo
zusätzlich ein Zentraler Schalter im Wohn/Essbereich (Schaltet 5 Raffs zentral) 
dazu 1 zentraler Schalter im OG für alle Rollos im OG
und 1 zentraler Doppelschalter im EG für entweder EG schalten oder EG+OG gesamt schalten 
Kosten: rund 2.700 netto 

2. Je ein Schalter pro Raff/Rollo
Zentraler Schalter im EG für alle Raffs / Rollos
Einbinden aller Raffs in Loxone, daher ansteuern über App möglich
Kosten: rund 3.000 netto


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#14)

zitat..
Turbissimo schrieb: 1. Je ein Schalter pro Raff/Rollo
...
Kosten: rund 2.700 netto 

Jetzt sind wir genau dort, wo ich argumentativ hin wollte. Fast 3k netto, dafür dass es dann bescheiden aussieht. Eine 8er Schalterbatterie an der Wand. emoji Um die Kosten habe ich den kompletten KNX Bus realisiert und schalte mit einem einzelnen dezenten Glastaster Raff und Licht.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#15)

zitat..
GKap schrieb: Somit ist jeglicher Vergleich sinnlos!

 Nicht wirklich... weil die rausgelassenen Dinge (mit einer Ausnahme) Dinge sind, die vom TE nicht nachgefragt wurden.


zitat..
GKap schrieb: Nur 4 Dosen Netzwerk??


Äh... das haben wir pro Raum! Netzwerkverkabelung kann sehr universell verwendet werden. Man kann darüber diverse Bussysteme laufen lassen, man kann sie für Telefone nutzen und auch für viele andere Anwendungen. Selbst unsere kleineren "Nebenleuchten" laufen ausschliesslich über CAT7-Leitungen. 

Von daher kann man davon nicht genug haben. Zudem sollte man grundsätzlich Doppelleitungen legen. Das Kabel ist teurer, aber der Arbeitsaufwand beim Verlegen ist der gleiche. Davon haben wir im Wohnbereich 19 Stück und dazu noch einige Einzelleitungen (und nochmal dazu die ganze Lichtvernetzung). Das macht für das Haus über 40 Netzwerkdosen. Die brauchen wir sicher nie alle gleichzeitig, aber es lässt quasi beliebige Freiheiten. So übertreiben muss man es vermutlich nicht, aber unter einer Doppeldose pro Raum würde ich das nicht machen.


2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#16)

zitat..
JanRi schrieb: aber unter einer Doppeldose pro Raum würde ich das nicht machen.

Jep, Doppeldose pro Raum mit Cat7 Kabel kostet minimal mehr und man hat maximal Ruhe aus heutiger Sicht. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#17)
Die von Euch (nicht vom Elektriker! emoji) gewünschte Ausstattung ist mit dem genannten Budget mMn kompatibel. 

zitat..
Bienchen schrieb: Er meinte, bei den Arbeitsstunden würde sich kaum etwas reduzieren, nur bei den Materialkosten wird sich was tun um ca. 6.000 (netto), denn das Verlegen der Kabel dauert länger und somit kommt es auf fast die identischen Arbeitsstunden.

 Ich habe selber Loxone und kann das klar verneinen. Bei dem, was der Elektriker da alles zusammengestellt hat, fällt sehr viel zusätzlicher Arbeitsaufwand beim Verkabeln an - es sei denn, er will vieles über Funk (Loxone-Bezeichnung "Air") machen: Das wäre aber im Neubau klar abzulehnen! Auch der Programmieraufwand ist nicht zu unterschätzen.

Manche, und das scheint mir auch für Euch überlegenswert zu sein, machen Loxone nur für die Raff/Rollo-Steuerung. Die Gründe hierfür:
+ Ihr braucht ohnehin zumindest einen Windwächter braucht, damit Euch nicht der Sturm die Raffs zerstören kann. Das ist auch für die Versicherung relevant. 
+ In der Regel wird gewünscht, dass die Raffs auch auf die Sonne reagieren und man nicht abends in ein Glashaus mit tropischen Temperaturen nach Hause kommt. Dann nimmt man gleich eine Wetterstation.
+ Ebenfalls ein häufiger Wunsch: Die Raffs/Rollos sollen auf geöffnete Terrassentüren reagieren = Hochfahren beim Öffnen der Tür bzw. Obenbleiben bei geöffneter Tür, damit man nicht ausgesperrt werden kann. 
Hierfür macht Loxone durchaus Sinn und wird auch gerne genommen. Auch kostentechnisch bleibt das noch sehr überschaubar bzw. kostet (nach meinem Informationsstand) ziemlich das selbe wie eine zusammengestöpselte Lösung vom Beschattungsanbieter, die aber viel weniger kann. Je mehr automatisch geregelt werden soll, desto aufwändiger wird allerdings der Programmieraufwand und damit steigen auch die Kosten.

Wenn Euch der Elektriker auf die oben beschriebene Tour kommt, würde ich mich lieber nach einem anderen umsehen.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Turbissimo
21.2.2020  (#18)

zitat..
rabaum schrieb: Jetzt sind wir genau dort, wo ich argumentativ hin wollte. Fast 3k netto, dafür dass es dann bescheiden aussieht. Eine 8er Schalterbatterie an der Wand. 


Nein 8er Schalterbatterie hab ich keine emoji
1 Schalter neben jedem Fenster + 1 Zentraler Schalter der alle rauf oder runter steuert...
Den Mehrwert von einem zentralen Schalter der alle einzeln ansteuert seh ich momentan noch nicht... 

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
21.2.2020  (#19)
Also wir haben jetzt ungefähr dieselbe Größe und Loxone für Raff/Rollo + teilweise Beleuchtung und ca. 3x so viele Spots/Lampen und das geht sich mit 20k aller Vorraussiht nach inkl. Leuchtmittel aus.. Mithelfen muss man dabei aber schon ein wenig. Wenn jeder Handgriff bezahlt wird wären aber auch max. 5k mehr würde ich schätzen..

Ich würde mich mit der Planung noch genauer auseinandersetzten. Eine Lampe je Raum wie vor 30 Jahren ist in einem Neubau sicher nicht zu empfehlen.... Dann kann euer Elektriker oder ein anderer auch genauere Angebote machen.

Einmal alles mögliche anbieten und dann abspecken ist eine ehrliche Variante. Ein anderer bietet euch die Mindestausstattung an und wartet bis ihr angebissen habt. Natürlich ist man dann gleich schockiert wenn das doppelte rauskommt. Ich glaube ihr werdet es aber auch um 20k schaffen wenn ihr mithelft!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#20)

zitat..
Turbissimo schrieb: bei mir Haus 160m² + Keller mit kompletter KNX Ausstattung um 30.000 brutto. Hab mich aber aufgrund des Preises gegen eine Smart Home Verkabelung entschieden - möchte so wie du nur die Rollos (12 Stück)

Was ist denn bei der KNX-Ausstattung dabei? Da wird dann gerne irgendein GIRA Homeserver für 3k oder so reingegeben, eine teure Wetterstation usw., die man aber nicht unbedingt braucht. Ist dann am Ende ein unfairer Vergleich, wenn man auf der einen Seite alles automatisch steuern lassen kann und im anderen Fall selbst Schalter drücken muss.


zitat..
GKap schrieb: willst, dann bist du nicht weit vom Smart Home entfernt. Eine verkabelte und unabhängige zentrale Jalousiesteuerung gibt es zwar, wird aber fast nie verbaut. Der Preis der Komponenten wäre in ähnlicher Größenordnung, wie wenn man das Ganze auf KNX-Basis macht. Das ist vermutlich auch der Grund, warum dein Elektriker das erst gar nicht angeboten hat!

Und wenn du eine Jalousie-Steuerung auf KNX-Basis hättest, dann wäre der Schritt, die Beleuchtung mit einzubinden nicht mehr so groß!

Die Meinung kommt zwar eh schon vom Profi, aber ich möchte das mal mit einer Milchmädchenrechnung untermauern:

KNX Jalousieaktoren für 12 Stk. kosten ca. 500 Eur. Einfache KNX-Taster ca. 50 Eur, das wären dann ca. 600 Eur. Sagen wir 200 Eur für zwei zentrale Taster. Stromversorgung und USB-Schnittstelle ca. 300 Eur. Da ist man bei Materialkosten von ca. 1600 Eur + Eli-Aufschlag in Summe 2000 Eur.

Verkabelung sagen wir nochmal 600 Eur (~20 Eur extra pro Auslass). Programmierung von sowas ist in einer Stunde erledigt, sagen wir eine Pauschale von 200 Eur.  Da bist bei 2800 Eur brutto, lass es 3000 Eur sein, großzügig gerechnet.

Was noch führ Licht fehlt sind nur noch Schaltaktoren (24-fach ca. 600 Eur). Dann noch etwas mehr für Programmierung, evt. Aufschlag für zentrale Verkabelung, Mehrfachtaster... Also für einen 1000er mehr hat man das komplette Licht im Haus auch gleich über Bus geschalten (nicht gedimmt!).

Ist jetzt natürlich ein bisschen eine Milchmädchenrechnung, aber sie zeigt, warum es nicht viel bringt, eine Insellösung für Jalousiesteuerung zu machen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#21)

zitat..
Turbissimo schrieb: Den Mehrwert von einem zentralen Schalter der alle einzeln ansteuert seh ich momentan noch nicht... 

Das coole ist du kannst alles machen, wenn du willst, musst aber nicht. Beim Bus kannst du jeden Befehl auf einen anderen Schaltpunkt legen, zB ans andere Ende des Wohnzimmers, weil man draufkommt, dass man eher dort drückt.

Was wir oft nützen: Alle Raffs runter oder Rauf im ganzen Wohnbereich. Dann kann ich trotzdem nach Westen aufmachen und Licht reinlassen, wenn es Süd komplett blendet.

Ich konfiguriere einen Button für 3 oder 5 oder 7 Raffs, wenn sich meine Gewohnheiten ändern nach dem Einzug ins Haus lege ich den Befehl anders. Halbe Stunde parametrieren und läuft wieder. Habe schon ein paar Mal umgestellt, bis der persönliche "Workflow" angenehm erreicht wird.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next