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Verständnisfragen zu FBH Durchflussmenge

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  •  querty
  •   Gold-Award
5.1. - 27.2.2020
133 Antworten | 9 Autoren 133
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Hallo,

wir sind den 1. Winter im Haus und nun möchte ich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas "nachstellen". Dzt. ist der Keller bis auf die Garage voll beheizt, was aber eigentlich unnötig ist, wenn es auch im Lager 22°C hat. Dort habe ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise jetzt mal komplett abgedreht (in anderen Räumen im Keller zurückgedreht). Im dzt. unbewohnten OG habe ich ein paar der Kreise vom Durchfluss her ebenfalls reduziert.

Aber: Die WP WP [Wärmepumpe] regelt den nötigen Durchfluss ja eigentlich selbst (durch Anpassung der Pumpleistung) dh. wenn mehr Temperatur benötigt wird, wird die VLT oder die Durchlussmenge erhöht. (oder?)

Beim FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man pro Kreis den Durchluss einstellen zwischen 0l/min und 5l/min.
Aber was bedeutet die Einstellung von z.B. 1l/min, wenn die WP WP [Wärmepumpe] ja selbst die Pumpleistung und damit auch die Durchlussmenge steuert? 

Derzeit habe ich einige der Kreise auf 0,5l/min runtergeregelt, aber macht das Sinn?

Folgende Annahme:
Es gibt 10 Kreise, davon sind 5 Kreise auf 0,5l/min und 5 Kreise auf 1l/min eingestellt. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft mit einer Pumpleistung von 70%.

Wäre das Ergebnis dann nicht das selbe, wie wenn man 5 Kreise auf 1l/min und 5 Kreise auf 2l/min laufen lässt, die WP WP [Wärmepumpe] benötigt dann jedoch nur z.B. eine Pumpleistung von 35%?

Anders gesagt: Ich kann hier manuell den Durchluss regeln, die WP WP [Wärmepumpe] macht das automatisch jedoch ebenfalls und ich möchte vermeiden, dass wir "gegeneinander arbeiten". ;)

  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#121)
Hallo,

zitat..
querty schrieb: ist es ja aber der "Wärmemenge"


Das ist die ERZEUGTE Wärmemenge, also Strom x AZ.

zitat..
querty schrieb: hat jemand anders einen Vergleich, der nicht brink ist


12er gibt es hier nicht viele, aber unsere 6er hat seit dem 17.12. genau 1546.5 KWh erzeugt (ohne WW WW [Warmwasser]). Das ist ziemlich genau die Hälfte von deinem, aber da du angesichts der doppelt so großen WP WP [Wärmepumpe] vermutlich auch einen doppelt so großen Bedarf hast, könnte das doch ganz gut passen.

Viele Grüße,

Jan


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  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#122)

zitat..
JanRi schrieb: Das ist die ERZEUGTE Wärmemenge, also Strom x AZ

Danke, das beruhigt ja mal sehr !!
Anders wäre es ja eine Katastrophe vom Verbrauch her gewesen. Kann man bei den von der Nibe gesammelten Daten dann auch den Stromverbrauch in kWh sehen? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist an einen Stecker angeschlossen, welcher den Stromberbrauch  mitzählt. Die Nibe hat aber kein "normales" Stomkabel sondern ist direkt angeschlossen, da kann ich also nicht einfach einen Stromzähler dazwischenschalten. Den tatsächlichen und reinen Stromverbauch benötige ich ja auch, um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu berechnen, also Wärmeleistung in kWh im Jahr/Stromverbrauch in kWh im Jahr = JAZ

Hintergrund: Dzt. habe ich einen Strom-Zähler und 1 Tarif. Energie Burgenland, mein Energieanbieter, hat einen separaten, günstigeren Tarif für Wärmepumpen (https://www.energieburgenland.at/privat/tarife/strom/optima-waerme.html) Für den Zähler zahlt man lt. Elektriker aber extra und ich bräuchte hier dann einen 2. Stromzähler nur für dei WP WP [Wärmepumpe] im Verteilerkasten. Jetzt stellt sich natürlich die Fragen, ob es sich auszahlt den separaten Zähler + WP Tarif zu nehmen. Dazu müsste ich natürlich den reinen Stromverbauch von nur WP WP [Wärmepumpe] wissen.


zitat..
JanRi schrieb: Das ist ziemlich genau die Hälfte von deinem, aber da du angesichts der doppelt so großen WP WP [Wärmepumpe] vermutlich auch einen doppelt so großen Bedarf hast, könnte das doch ganz gut passen.

Ok, danke für die Info!

Noch als Hintergrundinfo: Wie bereits mal erwähnt hat unser Nachbar gemeint, er braucht für WW WW [Warmwasser] und Heizung im Jahr etwas über 500€, Haus ist gleich groß aber älter. Deshalb war ich bei der 1. Stromrechnung von 1800€ ein wenig schockiert, wie man sich vorstellen kann.
Ja, da war Estrich ausheizen dabei und leider habe ich am Anfang des Vorjahres ja auch noch die Garage fleißig mitgeheizt, welche von außen belüfter war....nachträglich betrachtet nicht so schlau.
Hoffentlich hilfts jemand anderen als Warnung: Keine belüfteten Räume mitheizen, auch wenn die Belüftung vorgeschrieben ist! (Die habe ich jetzt mal provisorisch geschlossen und Heizung wie geschrieben seit einiger Zeit abgeschaltet) 

Ich hätte trotzdem nicht mit einer so hohen Stromrechnung gerechnet. Jetzt ist die monatlich Vorschreibung 190€ und das ist schon seeehr hoch.

Start/Endtemparatur habe ich jetzt umgestellt auf 36/44. Das muss ich aber echt testen, dass es hier dann nicht zu kalt wird an den Entnahmestellen. Möchte halt mal wieder schaun, wie sich die Takte dadurch ändern.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#123)
Hallo,

zitat..
querty schrieb: Kann man bei den von der Nibe gesammelten Daten dann auch den Stromverbrauch in kWh sehen?


Nein, nur mit Zwischenzähler.

zitat..
querty schrieb: Die Nibe hat aber kein "normales" Stomkabel sondern ist direkt angeschlossen, da kann ich also nicht einfach einen Stromzähler dazwischenschalten.


Warum nicht? Kauf dir einen Hutschienenzähler für drei Phasen, am besten mit Modbus, denn dann kannst du ihn auch per Rechner auslesen. Ein heisser Tip sind da die Produkte von BG-etech, da für unsere Zwecke ausreichend und günstig.

Der kommt dann vor die WP WP [Wärmepumpe] in den Verteilerkasten und gut ist. Zwei Tarife sind in der Tat sinnfrei und lohnen wegen der Zählerkosten quasi nie.

zitat..
querty schrieb: Keine belüfteten Räume mitheizen, auch wenn die Belüftung vorgeschrieben ist!


Dafür gibt es ebenfalls eine nette Lösung. Unser Keller ist unbeheizt, muss aber natürlich belüftet werden, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Andererseits will ich ihn nicht zu kalt haben, damit an den (gut gedämmten) Übergangsflächen zum Wohnraum nicht zu viel
Wärme verloren geht. Also habe ich mir aus ein paar XPS-Platten und einem Wärmetauscher sowie zwei Radiallüftern eine Art primitive Lüftungsanlage für den Kaltkeller gebaut. Nach meinen Messungen gewinnt das Ding mit dem einfachen Wärmetauscher (unter 200 Euro im Netz) ca. 70% der Wärme zurück, sprich bei 10C drinnen und 0C draußen wird die Luft mit ca. 7C eingeblasen. Das ganze hängt dann an einer Feuchtigkeitssteuerung der Technischen Alternative, so dass es nur läuft, wenn es draußen absolut trockener ist als drinnen.

zitat..
querty schrieb: er braucht für WW WW [Warmwasser] und Heizung im Jahr etwas über 500€


Vom 28.12.2018 bis 28.12.2019 haben wir gebraucht (1155-6, 204 qm beheizt, Heizlast 5500W):

Pumpen + Steuerung + Passivkühlung: 297.87
Verdichter: 1774.38
Zusammen: 2072.25 KWh

Bei unserem aktuellen Tarif von ca. 25,5 Cent pro KWh macht das 528 Euro. Real ist es billiger, weil ein gewisser Teil des Stroms von unserer PV kommt. Das könnte man ausrechnen, da ich minütliche Logs habe, aber so ganz unaufwendig ist das nicht (zumal einige Lücken in den Aufzeichnungen sind).

Viele Grüße,

Jan

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  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#124)
selbst bei baugleichen Reihenhäusern kann man die Verbräuche nicht wirklich vergleichen.
zu unterschiedlich einfach die gewohnheiten und einstellungen.

hast doch letztes jahr ausgeheizt? 
hast relativ hohe RT RT [Raumtemperatur]
bei WW WW [Warmwasser] geht noch relativ viel Energie verloren und war bis vor kurzem auch noch sehr hoch geladen
das haus wird ungleichmäßig beheizt/noch nicht abgeglichen
die beheizte garage hat dabei sicher auch großen Anteil.

du verstehst deine Anlage so langsam und die nächste saison wird sich im Verbrauch sicher deutlich verbessern.

zum WW WW [Warmwasser]:
die größte veränderung scheint die torte gebracht zu haben.
der temperaturabfall ist aber noch relativ hoch.
vielleicht ist das stichwort thermosyphon doch von bedeutung?

hier hatte helyx mal ein paar links zusammengestellt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-installation-auf-was-achten/45164_3#492466

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  •  querty
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#125)
Noch was: Gestern habe ich mir die Parameter wie Heizkurve, Punktverschiebung usw. angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter "Klimatisierungssystem" der Raumfühler nicht aktiviert war. Ich habe im Vorraum das Modul installiert, welches eine LCD Anzeige mit Raumtemperatur und WW WW [Warmwasser] Temperatur hat, weiters an der Nordseite des Hauses einen Außenfühler.

Jetzt habe ich diesen Raumfühler mal aktiviert:

2020/20200123728940.png

Ist das sinnvoll? Wie gesagt, es gibt ja einen Außenfühler - die WP WP [Wärmepumpe] weiß also wie kalt es draußen ist und kann die Heizlast damit steuern. Sollte die WP WP [Wärmepumpe] aber nicht auch die Innentemperatur über diesen Innenfühler wissen, damit diese "weiß": es ist schon warm genug, ich kann mit dem Heizen aufhören?

Ich vermute, dass dieser Messwert aber extrem träge ist, also auch wenn ich 2-3 Tage garnicht heize, wird die Innentemperatur ja nicht gleich auf 18°C abfallen.

Macht es daher Sinn, den Raumfühler zu aktivieren, damit die WP WP [Wärmepumpe] den Wert der Innentemperatur bekommt oder sollte ich diesen besser wieder deaktivieren?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#126)
Hallo,

Aktivieren ist das eine, der Einflussfaktor ("Heizfaktor" im Uplink) was anderes. Dann nimmt der IT-Sensor nämlich Einfluss auf den VL VL [Vorlauf]. Faktor 1 heisst, dass der VL VL [Vorlauf] um (IT_soll - IT_ist)*Heizfaktor erhöht wird. Das macht nur Sinn, wenn der IT-Sensor eine STABILE und korrekte IT liefert und nicht sehr stark schwankt. Falls das so ist, besser den Faktor auf 0.

Ich habe einen extrem stabilen IT-Sensor (Abluftleitung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und habe den Faktor auf 1,2. Das regelt dann ganz fein Schwankungen aus, vor allem, wenn die Sonne das Haus gut erwärmt. Momentan ist die angezeigte IT damit extrem stabil bei 22C +-0,1K.

Viele Grüße,

Jan

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  •  querty
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#127)

zitat..
JanRi schrieb: Das macht nur Sinn, wenn der IT-Sensor eine STABILE und korrekte IT liefert und nicht sehr stark schwankt

Sollte nicht schwanken. Der IT-Sensor ist im Vorraum montiert, bekommt dort keinen direkten Sonneneinfall. Der Zugang zum Wohn/Essbereich ist komplett offen d.h. hier findet auch ein Temperaturausgleich statt. Das nur um zu sagen, dass es eigentlich nicht sein kann dass der IT Sensor im Vorraum 20°C miest, es im Wohnzimmer aber bereits 25°C hat.

Schwankungen der Innentemperatur sind im Moment bereits recht gering, finde ich. Im Schlafzimmer wirds über Nacht etwas wärmer, weil 3 Personen drinnen schlafen, im Wohnzimmer wirds zu Mittag bei Sonnenschein etwas wärmer.

Dann lasse ich den Sensor mal aktiviert und schaue, was die nächsten Tage passiert. emoji

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#128)
Hallo,

dann solltest du aber auch ein sinnvolles IT-Soll setzen. Wenn jetzt z.B. 22 als IT angezeigt wird und du mit der Temperatur zufrieden bist, dann solltest du das Soll auch auf 22 stellen. Sonst verzerrt dir das die Heizkurve auf eine sehr unerwünschte Weise.

Nur über IT zu regeln ist nicht so sinnvoll. Als Korrekturmaßnahme halte ich es hingegen unter den genannten Voraussetzungen sehr wohl für sinnvoll.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#129)

zitat..
JanRi schrieb: dann solltest du aber auch ein sinnvolles IT-Soll setzen

Stimmt :) Dieses war nämlich auf 20°C gesetzt, habe ich heute gesehen.
Bisher hatte ich diese Anzeige nicht beachtet, weil man hier ja +/- einstellen konnte und keine Temperatur und es war 0 eingestellt.


2020/20200124447720.jpg

Der gemessene IT-Wert war ja in den letzten Tagen immer 23°C, deshalb hat die WP WP [Wärmepumpe] diese Nacht das Haus so gut wie garnicht beheizt und die Innentemperatur ist dann doch um fast 1°C abgefallen (in der Nacht hatte es -5). Werde den Wert mal auf 23°C stellen und weiter beobachten.




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  •  cacer
  •   Silber-Award
24.1.2020  (#130)
das ist doch die RMU40?
gibt kaum bilder dazu im netz und ich hab die grad in schweden geordert.
hat man damit auch zugriff auf das 5er menue?

gruß

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  •  querty
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#131)
Wusste nicht, dass das was Spezielles ist, war bei der WP WP [Wärmepumpe] mit dabei.
Nein, man hat nur Zugriff auf die angezeigten Parameter.
Standardanzeige:


2020/20200124221221.jpg

Zum Übersichtsbild aus dem vorigen Beitrag gibts jeweils 1 Untermenü, sonst leider nichts einzustellen.


2020/20200124210125.jpg


2020/20200124184004.jpg


2020/2020012445777.jpg

Ich finde, so wirklich "ausgetobt" hat sich Nibe hier nicht - bei der WP WP [Wärmepumpe] selbst kann ma ja so ziemlich alles einstellen, hier nur wenige Dinge. Vermutlich möchte man dass diejenigen die mehr möchten den Nibe Uplink Premiumdienst kaufen.

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Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Alex_WND
27.2.2020  (#132)
Hallo Leute, ich bin schon im Hausdialog Forum angemeldet und habe schon viele Tipps bekommen. Es deutet alles darauf hin das mein Kollektor zu nahe an der Kellerwand liegt und wahrscheinlich noch zu schwach ist. 
meine Frage ist ob sich jemand meine Einstellung im Uplink anschauen möchte um mal was sagen zu können. Heizubgsbauer hat mich leider sitzen lassen und ich bin auf mich alleine gestellt. 
habe eine NIBE F1155-6PC 
heizlast ohne brauchwasser 7.5 kW

gruß Alex 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#133)
Hallo,

magst du dafür einen eigenen Thread aufmachen und nicht einfach in irgendeinen reinposten, der nicht einmal vom Thema her passt?

Viele Grüße,

Jan

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