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Verständnisfragen zu FBH Durchflussmenge

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  •  querty
  •   Gold-Award
5.1. - 27.2.2020
133 Antworten | 9 Autoren 133
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Hallo,

wir sind den 1. Winter im Haus und nun möchte ich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas "nachstellen". Dzt. ist der Keller bis auf die Garage voll beheizt, was aber eigentlich unnötig ist, wenn es auch im Lager 22°C hat. Dort habe ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise jetzt mal komplett abgedreht (in anderen Räumen im Keller zurückgedreht). Im dzt. unbewohnten OG habe ich ein paar der Kreise vom Durchfluss her ebenfalls reduziert.

Aber: Die WP WP [Wärmepumpe] regelt den nötigen Durchfluss ja eigentlich selbst (durch Anpassung der Pumpleistung) dh. wenn mehr Temperatur benötigt wird, wird die VLT oder die Durchlussmenge erhöht. (oder?)

Beim FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man pro Kreis den Durchluss einstellen zwischen 0l/min und 5l/min.
Aber was bedeutet die Einstellung von z.B. 1l/min, wenn die WP WP [Wärmepumpe] ja selbst die Pumpleistung und damit auch die Durchlussmenge steuert? 

Derzeit habe ich einige der Kreise auf 0,5l/min runtergeregelt, aber macht das Sinn?

Folgende Annahme:
Es gibt 10 Kreise, davon sind 5 Kreise auf 0,5l/min und 5 Kreise auf 1l/min eingestellt. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft mit einer Pumpleistung von 70%.

Wäre das Ergebnis dann nicht das selbe, wie wenn man 5 Kreise auf 1l/min und 5 Kreise auf 2l/min laufen lässt, die WP WP [Wärmepumpe] benötigt dann jedoch nur z.B. eine Pumpleistung von 35%?

Anders gesagt: Ich kann hier manuell den Durchluss regeln, die WP WP [Wärmepumpe] macht das automatisch jedoch ebenfalls und ich möchte vermeiden, dass wir "gegeneinander arbeiten". ;)

  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#101)
Danke für deine Erklärungen, dann werde ich das umstellen und wieder schaun, was passiert!

Jetzt muss ich auch mal sagen: Ich finde das TOP, wie einem hier geholfen und Dinge erklärt werden!!

Das findet man in keiner Beschreibung und der Insti erklärt einem sowas überhaupt nicht und DAS finde ich im Gegensatz dazu eigentlich schlimm. Hier wird Käufer/Kundenschulung komplett abgegeben. Meine WP WP [Wärmepumpe] hat auch jemand von KNV eingestellt und ja, der hat diese "eingestellt", mir aber alle diese Dinge nicht erklärt. Leider fehlte mir zu diesem Zeitpunkt so viel Grundwissen, dass ich aber auch keine sinnvollen Fragen hätte stellen können.

Ev. könnten sich ja mal paar Leute hier im Forum zusammentun und ein Buch herausbringen: "Wärmepumpe Grundwissen für Interessierte" => Ich würds kaufen! emoji

Nachtrag: Habs jetzt gleich mal umgestellt


2020/20200115944982.png

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  •  cacer
15.1.2020  (#102)

zitat..
querty schrieb: Jetzt muss ich auch mal sagen: Ich finde das TOP, wie einem hier geholfen und Dinge erklärt werden!!

wir versuchen nur zurückzugeben, was wir selbst bekommen haben.


deine WWtakte haben sich eventuell durch die neue torte halbiert. weitermachen!


hier mal durchflusswerte vom SBK Verteiler aus der Anleitung:
(hab unsere Version gelb markiert)


2020/2020011589472.jpg

damit kannst du abschätzen, wie stark dein schwächerer kreis gehämmt ist.

kannst im fühjahr nochmal ordentlich spülen, ob noch luft rauskommt.
wenn man die werte von @bloom sieht, ist deiner fast vorbildhaft ;)

allerdings sind deine soltemps geringer und deshalb wäre es toll, wenn beide kreise volle leistung hätten.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#103)
@cacer
hast du mehr infos zum verteiler? mich würden auch die anzugsdrehmomente der anderen verschraubungen interessieren.

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  •  cacer
15.1.2020  (#104)
Material:
Gehäuse aus Kunststoff, Messingteile aus CuZn40Pb2, Dichtungen aus EPDM
Anzugsmomente:
Vorlaufventil/Durchflussmesser: 30 Nm Muttern M8: 8 Nm Kunststoffverschraubungen: 18 Nm

beim hersteller zu finden:
https://www.sbk-neuenstein.de/fileadmin/Dateien/SBK_Neuenstein/Dateien/Technische_Dokumentation.pdf

(ist der 5000er)

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#105)
super, dankeschön!

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  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#106)
@cacer: Supa, danke für die Beschreibung wieder!
Ich muss das noch exakt vergleichen und werds dann auch wieder dokumentieren.

Ich haben den subjektiven Eindruck, dass der Sole-Eingang jetzt nicht mehr so stark ins Minus geht, kann aber auch Zufall sein, andrerseits war es heute wieder recht kühl. Wie bereits mal ganz am Anfang geschrieben haben wir heuer eine Stützmauer an der Grundgrenze gemacht (Kollektor ist 1m davon weg). Hier wurde ein Arbeitsgraben ausgehoben. Der Kollektor ist immer noch deutlich darunter (m.M.n. mehr als 1,5m), im Frühjahr kommt dort dann aber nochmal ca. 0,5m Erde drauf, das kann ja auch nicht schaden. 

Ich hatte in der Nibe Web Oberfläche die Vorrangschaltung bereits auf 0/180 gestellt. War gerade noch bei der WP WP [Wärmepumpe] um das zu kontrollieren, hier war der Wert jedoch noch auf 30/60. Also so einwandfrei dürfte der Web-Zugriff auch nicht immer klappen. Ich habe jetzt jedenfalls direkt an der WP WP [Wärmepumpe] auf 0/180 umgestellt + schau wieder, was passiert - ev. werden die WP WP [Wärmepumpe] Takte ja wieder weniger. ;)

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  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#107)
...entweder hat sich zu Hause die WP WP [Wärmepumpe] gerade in den "Mir reichts"-modus geschaltet oder Nibe Uplik ist down...Zugriff hab ich dzt. jedenfalls keinen. Schade, wäre interessant gewesen die Auswirkung der Änderungen zu sehen.

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  •  cacer
16.1.2020  (#108)
vermutlich explodiert oder so...

ne, die hälfte der anlagen ist grad offline. das kann der uplink am besten!(verunsichern, weil man nie weiß was wirklich los ist)

hätte mich heut auch interessiert. mal sehen wie lang es diesmal dauert...

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  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#109)

zitat..
cacer schrieb: vermutlich explodiert oder so...

Das ist aber schade....gerade jetzt, wo ich alles gereinigt habe emoji

Ich finde das eh heftig dass man für Zugriff auf den Verlauf und Steuerungsmöglickeiten extra + gar nicht so wenig bezahlen muss. Ich meine: Man kauft ja ein Produkt um mehrere 1000€, da könnte so ein wenig Cloud-Speicher inkl. Zugriff drauf schon dabei sein...dass das Service dann auch noch paar Stunden offline ist...hmm.

Schade dass da kein Mini-Webserver drauf läuft, wie auf jedem NAS - da könnte man die Daten dann selbst abragen, speichern, auswerten, ... und die Cloud wäre nur Backup.


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#110)
Hi,

zitat..
querty schrieb: Schade dass da kein Mini-Webserver drauf läuft



Schau dir mal den Thread "DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul" an... in etwa das wird es bald geben, wenn man ein bisschen basteln will. Wenn man mehr basteln will, hat man das auch schon jetzt. Läuft bei mir seit 7 Wochen problemlos.

Viele Grüße,

Jan

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  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#111)
@JanRi Danke für den Tipp, werde ich mir anschaun.

Nachtrag: Schade dass der Entwickler alles in schwedisch beschreibt, englisch wäre schon praktischer gewesen ;) ...und eine richtige Programmiersprache verwenden statt JavaScript. emoji

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  •  cacer
17.1.2020  (#112)
dein BW hat sich deutlich verändert.
ob das nun sparsamer ist..., glaub hat sich nicht viel getan.
seit tortenumstellung sind die takte gleichmäßiger geworden und ganz vielleicht ist die energiemenge jetzt etwas weniger.(kurve minimal flacher auf zweitem bild)
vielleicht die starttemp weiter runter stellen, wenn bisher am ende vom duschen die wassertemp noch hoch genug ist.
immernoch zu viele BW takte aber die richtung stimmt.
wenn wir mit parametrieren nicht weiter kommen, muss die hydraulik nochmal überdacht werden. 
guck mal in den faden von den neuen maschinen, da ging es grad um die einbindung vom greenwater.

2020/20200117122079.jpg


2020/20200117104541.jpg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#113)
NibeUplink ist wieder da.


2020/20200117520586.png
Finde ich schon eine deutliche Verbesserung zu davor.
Interessant (bzw. nicht so gut) finde ich dass die Temperatur am Anfang gleich mal stark abfällt. Dann bei 44°C nicht mehr so stark abkühlt. WW Bereitung war am Abend nach dem Duschen und dann i.d. Früh wieder.

Klar: Je höher die Ausgangstemperatur, desto schnelle kühlt was ab. Ich finde den Abfall am Anfang aber recht krass. Werde mal probieren was passiert wenn ich auf z.B. 50°C aufheize - fällt die Temperatur dann auch wieder in recht kurzer Zeit auf 44°C zurück? Weil wenn ja bringts ja eigentlich nicht viel, mehr als auf 44°C aufzuheizen.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#114)
könntest mal in einen WW WW [Warmwasser]-takt hineinzoomen und auch die VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-temps mit einblenden?
auf was ist die WT-pumpe bei WW WW [Warmwasser] eingestellt? hab den überblick verloren emoji

edit: deine WW WW [Warmwasser]-takte sehen generell eher kurz aus für einen hub von 8-9 K?

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  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#115)
Gerne:


2020/20200117862113.jpg


2020/20200117905945.png
mit Legende:

2020/2020011793056.png

Takt startet um 21:41 Uhr:

2020/20200117342155.png

Um 22:29 hat das BW 48°C erreicht, Takt endet, Wasser beginnt wieder abzukühlen:

2020/20200117286073.png

BW fällt im laufe der Zeit auf 43°C.
Neuer Takt starte um 6:18 (Zeit ist im Bild abgeschnitten), BW fällt hier auf 40°C, wg. Verbrauch durch Dusche.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#116)
ok, rund 50 min geht eigentlich gerade so.
der hub RL RL [Rücklauf]-VL scheint bei rund 7 K zu sein, das deutet auf WT-auto hin? bitte auch noch den WT-pumpenverlauf während dieses taktes darstellen.

ich habe es ja schon mal geschrieben. ich stoppe bei max. 34 grad am unteren fühler. du bei 48 grad. jetzt mögen die 34 ° vl. wenig sein aber die 48 ° definitiv zu viel für trotzdem mind. 2 ladungen pro tag. versuch auf alle fälle mal start 36 ° und stop 44 °.

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  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#117)

zitat..
cacer schrieb: wenn wir mit parametrieren nicht weiter kommen, muss die hydraulik nochmal überdacht werden. 

Danke wieder für deine Analyse! emoji
du meinst, der hydraulische abgleich?


zitat..
cacer schrieb: guck mal in den faden von den neuen maschinen, da ging es grad um die einbindung vom greenwater.

Ja, den habe ich schon kurz gesehen und in einem Beitrag schrieb jemand, dass der Pufferspeicher falsch angeschlossen ist und kaltes Wasser dort nachgefüllt wird, wo eigentlich Warmwasser reinkommen sollte (oder so ähnlich, muss noch genauer nachlesen). Das hat mich natürlich gleich mal etwas nervös gemacht und muss ich bei mir auch kontrollieren.


zitat..
gsilly schrieb: versuch auf alle fälle mal start 36 ° und stop 44 °.

Werd ich machen


zitat..
gsilly schrieb: das deutet auf WT-auto hin

ja, das ist auto, hier das bild dazu:


2020/20200117593820.png




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  •  cacer
17.1.2020  (#118)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: wenn wir mit parametrieren nicht weiter kommen, muss die hydraulik nochmal überdacht werden. 

Danke wieder für deine Analyse! 
du meinst, der hydraulische abgleich?

nene:

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: guck mal in den faden von den neuen maschinen, da ging es grad um die einbindung vom greenwater.

Ja, den habe ich schon kurz gesehen und in einem Beitrag schrieb jemand, dass der Pufferspeicher falsch angeschlossen ist und kaltes Wasser dort nachgefüllt wird, wo eigentlich Warmwasser reinkommen sollte (oder so ähnlich, muss noch genauer nachlesen). Das hat mich natürlich gleich mal etwas nervös gemacht und muss ich bei mir auch kontrollieren.

 das meinte ich.
also die anschlussvariante, thermosyphon, rückschlagklappe etc.

das hat nix mit dem hydraulischen abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu tun.( was btw btw [by the way, übrigens] ja auch noch anliegt und deine dauerhaft hohe WTpumpe ist ja auch noch ein dorn im auge, doch alles zu seiner zeit...)

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#119)
ok, danke.
wenn ich das richtig sehe startet die WT-pumpe dann bei WW WW [Warmwasser] in etwa mit 40 % und geht dann bis auf rund 30 % runter. das sind auch eher hohe werte. welchen durchfluss hast du da dann so?
würde am wochenende mal versuchen die WT-pumpe für WW WW [Warmwasser] auf 30 % zu fixieren. am besten wenn du vor der pumpe bleiben kannst. dann siehst du den volumenstrom und auch die sich einstellende spreizung zwischen VL VL [Vorlauf]/RL. WT-auto strebt hier 7 K, du kannst mit der fixen einstellung dann so spielen dass du fürs erste auf rund 15 K kommst. wenn deine WW WW [Warmwasser]-bereitung also bei rund 36 grad startet (entspricht in etwa der RL RL [Rücklauf]-temperatur) dann kann der vorlauf ruhig auf rund 50 grad steigen (wäre ein delta von 14 K). also die WT-pumpe solange % um % reduzieren bis du in etwa dort angekommen bist. nach jeder % umstellung musst ein bisschen warten bis sich die spreizung wieder angepasst hat. ich hoffe das ist dann deutlich weniger als 30 %.

zum vergleich: brink und viele andere hier benutzen 1 % WT-pumpe fix bei WW WW [Warmwasser]. ich bin bei rund 8 % (aber auch nur weil noch ein rückschlagventil verbaut ist).

hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt?

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  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#120)
@gsilly ok, das muss ich mir paarmal durchlesen und werde dann noch nachfragen. emoji

Habe mal ein Bild vom Verbrauch fürs Heizen im Zeitraum von 1 Monat gemacht:

2020/20200117150650.png
Wie geschrieben, kommt mir das recht viel vor - hat jemand anders einen Vergleich, der nicht brink ist emoji  (oder jemand der bereits alles optimiert hat) um einen "normalen Vergleich" einer 12 KW Wärmepumpe zu sehen?

Im Diagramm wird "Heizung nur Verdichter" angezeigt - hier komme ich auf einen Verbrauch von ca. 3000kwH (!). Wenn ich das korrekt verstehe ist es ja aber der "Wärmemenge" d.h. der Stromverbrauch im kWh * Arbeitszahl, oder?
Weil wenn die AZ dann z.B. 4 wäre, wäre der Stromverbrauch zwar nicht wenig, aber halt doch auch gleich um einiges weniger.

In der WP WP [Wärmepumpe] Datenbank habe ich z.B. diesen Eintrag gefunden: https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=2295
Hier wäre der Verbrauch zwar auch recht hoch, aber ist wohl nicht vergleichbar, da lt. Angabe ein sanierter Altbau mit Radiatoren.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#121)
Hallo,

zitat..
querty schrieb: ist es ja aber der "Wärmemenge"


Das ist die ERZEUGTE Wärmemenge, also Strom x AZ.

zitat..
querty schrieb: hat jemand anders einen Vergleich, der nicht brink ist


12er gibt es hier nicht viele, aber unsere 6er hat seit dem 17.12. genau 1546.5 KWh erzeugt (ohne WW WW [Warmwasser]). Das ist ziemlich genau die Hälfte von deinem, aber da du angesichts der doppelt so großen WP WP [Wärmepumpe] vermutlich auch einen doppelt so großen Bedarf hast, könnte das doch ganz gut passen.

Viele Grüße,

Jan


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