« Elektrotechnik & Smarthome  |

Welche Rauchmelder?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
26.12. - 29.12.2019
17 Antworten | 10 Autoren 17
17
Ich bräuchte bitte Eure Meinung / Erfahrung zur Installation von Rauchmeldern im EFH (Neubau). 

Derzeit hab ich keine Verkabelung vorgesehen, erstens weil ich daran noch nicht gedacht habe beim Decken betonieren, und zweitens weils eh Funk-Lösungen gibt. Zudem muss ja ein Rauchwarnmelder meines Wissens auch autark arbeiten können, was dann sowieso eine Batterie erfordert.

Es wäre jetzt noch möglich, eine Verkabelung nachträglich zu machen, ich habe einen KNX-Bus. Dosen sind halt dann keine an der Decke, wobei die meisten Rauchmelder so aussehen, als würde das sowieso nur Aufputz funktionieren.

Ich würde eine hablwegs kostengünstige Variante bevorzugen. Wie habt ihr das gelöst? Nur Stromversorgung, um Batterie zu schonen, bzw. auch KNX-Versorgung? Oder ist auch die nur-Funk-und-Batterie-Variante eine akzeptable Lösung? Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#1)
Habe 2+2 Stk von diesen, gekauft bei Ama*zon
Busch-Rauchalarm® ProfessionalLINE Lithiumbatterie

Busch-Jäger Rauchmelder 6800-0-2716, weiß


Der mit der fix verbauten Lithiumbatterie hat den Vorteil, dass er nicht blinkt. Dieser ist im Schlafzimmer+Kinderzimmer. Die anderen beiden sind im Büro+Wohn/Ess/Kochbereich.

Kein Funk, kein Kabel, jeder ist für sich autark. Nach 10 Jahren gehören die Melder sowieso getauscht, da spielt ein allfälliger Batteriewechseln nicht die große Rolle.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Flipo81
26.12.2019  (#2)
Hab Gira DualQ. Können bei Bedarf mittels KNX Modul, Funkmodul oder normales Kontaktmodul vernetzt werden.
Blinken ebenfalls nicht, melden Hitze oder Rauch. Lebensdauer 10Jahre mit integrierter Batterie

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#3)

zitat..
Flipo81 schrieb: Gira DualQ

Seit wann hast du sie? Wie bist du zufrieden damit? Die Ama*zon Bewertungen waren damals nicht berauschend.


1


  •  Flipo81
26.12.2019  (#4)
Hängen seit anfang September, könnt nichts negatives sagen. Hab 10stk im Einsatz. Der in der Küche hat auch beim starken anbraten nicht fehlausgelöst. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#5)
Habe auch lang rumüberlegt wegen Vernetzung. Wegen der Rauchmelderpflicht brauchen wir insgesamt 11 Stk und da macht es einen Unterschied, ob ein RWM 15 Eur oder das Doppelte  oder moch mehr kostet. Im Endeffekt war mir dann Vernetzung zu teuer bzw. zu umständlich (Deckenverkabelung hätte ich sogar vorgesehen) und ich habe mir bei einer Amazon-Aktion 10 Stück Ei650 gekauft (650C bzw. 650W könnte man vernetzen). Die sind perfekt, 10 Jahres-Batterie, kein nerviges Blinken und für 15 Eur das Stück waren sie sogar noch recht billig.

KNX für RWM ist da einfach zu teuer (ich glaube die Gira Dual Q KNX kosten über 70 Eur). Da kann man eigentlich nur einen pro Etage nehmen und den Rest konventionell vernetzen.

1
  •  Dirm
27.12.2019  (#6)
Hi, wir haben die Fireangel 630 mit Funkmodul. Funk aus der alten Wohnsituation mit sehr schalldichten Türen. Werde sie jetzt aber wieder mit Funk erweitern, falls es wirklich mal brennt ist es sicher besser gleich zu merken was los ist. Wenns irgendwo im Haus piepst, brauchts schon a Zeitl bis man merkt was los ist.

Die 10 Jahres Batterie war aber nach 3 Jahren aus. Aber rel schnell Austauschgerät bekommen.

Habe jetzt verkabelte überlegt, allerdings ist die Auswahl für privat sehr überschaubar. Außerdem muss man die auch nach 10 Jahren tauschen wegen Sensor verschleiß.

Sg Dirm

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#7)

zitat..
Dirm schrieb: Die 10 Jahres Batterie war aber nach 3 Jahren aus. Aber rel schnell Austauschgerät bekommen.

Ist das nicht normal, dass die bei Funk nur 3 Jahre hält? War zumindest bei den alten Gira in der Wohnung noch so.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#8)

zitat..
chrismo schrieb: KNX für RWM ist da einfach zu teuer (ich glaube die Gira Dual Q KNX kosten über 70 Eur). Da kann man eigentlich nur einen pro Etage nehmen und den Rest konventionell vernetzen.

Ja von den teuren Gira Dual Q braucht man eigentlich nur 1 Stück. Der redet dann mit den anderen die nicht direkt am KNX hängen und gibt die Info weiter. So wurde mir das zumindest mal erklärt.

Generell wegen Funk: Ich denke das macht schon Sinn wenn sie miteinander reden über Funk den dann können alle Alarm schlagen wenn 1er auslöst und man bekommt das schneller mit in unterschiedlichen Räumen.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Ist das nicht normal, dass die bei Funk nur 3 Jahre hält? War zumindest bei den alten Gira in der Wohnung noch so.

Nein, eigentlich nicht. Bei den Ei650 hat das Funkmodul eine extra Batterie. Ich glaube bei den Dual Q ist das auch so. Der RWM sollte also auch mit Funk an die 10 Jahre halten.

1
  •  Dirm
27.12.2019  (#10)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Ist das nicht normal, dass die bei Funk nur 3 Jahre hält? War zumindest bei den alten Gira in der Wohnung noch so.

Nein, eigentlich nicht. Bei den Ei650 hat das Funkmodul eine extra Batterie. Ich glaube bei den Dual Q ist das auch so. Der RWM sollte also auch mit Funk an die 10 Jahre halten.

Naja aufs Funkmodul aind nur 5 Jahre Garantie - nicht 10. Batteriebetriebenesdauer weiß ich nicht mehr. Aber für die Funkmodulpreise solltens auch 10 Jahre sein....

Ich würde jetzt wohl Ei kaufen. Bei fireangel gibt es wohl viele Ausfälle - siehe inzwischen bei Amazon. Ka wieso der damals bei Stiftungwarentest gewonnen hat. Auch bei Brandschutzkurs (Siemens) wurdens empfohlen. Österreichvertrieb ging letztes Jahr in Pension. KA ob es inzwischen einen Nachfolger gibt. Aber ist schon ein Jahr her, dass ich mich damit Beschäftigt habe.

1
  •  Ramrise
27.12.2019  (#11)
Ich hab die Hekatron Genius Rauchmelder seit gut drei Jahren im ganzen Haus. Bis jetzt keine Probleme. Die LED wird in der Nacht automatisch gedimmt und stört damit nicht.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
27.12.2019  (#12)
Ich hab die Ei und einen Teil davon vernetzt (Schlafzimmer, Keller, Garage).
Bisher auch keine Fehlauslösung aufgrund offener Küche, Rauch vom Ofen etc...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#13)

zitat..
Dirm schrieb: Naja aufs Funkmodul aind nur 5 Jahre Garantie - nicht 10.

Garantie hat ja nichts mit der Batterielebensdauer zu tun. Meine Ei haben auch nur 5 Jahre Garantie, sind aber Q-Melder, die 10 Jahre Batteriedauer haben sollten.


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#14)

zitat..
streicher schrieb: von den teuren Gira Dual Q braucht man eigentlich nur 1 Stück. Der redet dann mit den anderen die nicht direkt am KNX hängen und gibt die Info weiter.

Kann das jmd bestätigen?

1
  •  Flipo81
29.12.2019  (#15)
Ich hab überall die DualQ. Diese können Standartmäßig zentral ausgelöst werden. Um diese ins. KnX einzibinden benötigt man ein Modul. Ich denke man benötig bei jedem Melder, der dies ans Syatem weiter geben soll ein Modul, da man nur mit diesen Modulen das Signal eines Alarmes weiter geben kann. Ohne Module arbeitrn diese Dinger eigenständig bzw können über Verdrahtung aktiv werden, jedoch keine anderen Aktivieren.
Dies mit einem. Modul würd halt funktionieren, wenn es genau in diesem. Raum zu brennen beginnt und man die anderen Melder dann Zentral aktiviert. 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#16)
Wir haben es mit dem Dual Q folgendermaßen realisiert. EG und DG sind alle Melder über die Verdrahtung miteinander verbunden. Außerdem sitzt in einem Melder ein Relay Kontakt. Dieser ist mit einem KNX Binäreingang verbunden.

Damit alarmieren nun alle Melder wenn es brennt und per KNX ist ebenfalls ersichtlich dass es einen Alarm gibt. Man kann damit natürlich nicht genau sagen welcher Melder ausgelöst hat, aber das war uns auch nicht wirklich wichtig.

Das ist jedenfalls die günstigste Lösung um die Dual Q zu vernetzen und in KNX einzubinden.

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#17)
Früher Gira Dual Q verbaut jedoch hatte ich viele Probleme damit. Mittlerweile verbaue ich fast nur mehr Ei Electronic.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gira X1 - Anzahl Kacheln in Abhängigkeit von der Auflösung