« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Filter gegen Rauchgeruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
16.12.2019 - 3.1.2024
45 Antworten | 22 Autoren 45
3
48
Hallo,
meine Freundin hat mich jetzt schon des öfteren darauf hingewiesen, dass Sie im Schlafzimmer (wo auch unser Baby liegt) Rauchgeruch wahrnimmt. Dort sind 2 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft Auslässe. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugung ist an der Nordwestseite des Hauses, der nördliche Nachbar hat Erdwärme, westlich vom Haus sind Felder aber ev. gelangt ja trotzdem irgendwie Rauch zum Ansaugturm.

Jedenfalls wollte ich mich jetzt bezüglich Filtern für unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Plu..it Avent P460) informieren, welche auch Rauchgeruch entfernen. Derzeit haben in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 2x G4 Filter in Verwendung (ist eine Box mit Flies), beim Ansaugturm selbst ist auch eine Haube aus Flies drinnen.

Ich habe gesehen, dass es im Pluggit Shop eine Kombination aus G4 und F7 Filter gibt: https://shop.pluggit.com/shop/de/30743_avent_p460/30752_g4_f7_kassettenfilter_fuer_ap460_.html

Macht das eurer Meinung nach Sinn, bei der Ansaugung einen G7 Filter zu verwenden? Wird der Rauchgeruch dadurch reduziert bzw. im Idealfall eliminiert? Gäbe es alternativ auch noch Aktivkohlefilter für den direkten Einbau oder müsste man da selbst etwas "basteln"?

von querty, querty

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Hi,

versuchs doch mit dem AF400 von Pluggit.

Es reicht nur ein Nachbar der dreckig heizt und das ganze Viertel stinkt. Meine Anlage habe ich direkt mit diesem Teil gebaut. Hier gibt es einen Aktivkohle filter den ich nur bei Bedarf einsetze (erst einmal da es hier in Neubaugebiet zum Glück nicht nötig ist).;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1)
Zuerst würde ich mal abklären, ob es sich denn tatsächlich um Rauch handelt. Riecht das nur die Freundin, oder auch ihr und/oder andere? Ist draußen auch Rauchgeruch wahrnehmbar bzw. ist eine Quelle ersichtlich? Habt ihr selber vielleicht einen Kaminofen und verteilt vielleicht Rauch vom Einheizen im Haus? Manche Kunststoffe riechen auch nach Rauch und/oder Russ, zuletzt ist mir das z. B. bei Noppenbahnen für Abdichtungen im Außenbereich aufgefallen. Ihr habt ja hoffentlich nicht irgendetwas im Schlafzimmer herumstehen, das für solche Ausdünstungen sorgt?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#2)
 

zitat..
querty schrieb: bzw. im Idealfall eliminiert?


Hab das selbe Problem wie du aber mit F7 Filter, bringt also nichts diesen zu tauschen in deinem Fall. 

Bin etwas ratlos. In der Nacht hab ich schon auf Stufe 1 runter gedreht, bringt leichte Verbesserung (auch was die Luftfeuchtigkeit betrifft). 

Der Nachbar nord/östlich von mir heizt nun mal mit Holz...das kann ich auch schwer ändern. 

 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#3)
Hi,

wenn es nur in einem Zuluftraum nach Rauch riecht, dann sollte man auch andere Ursachen erwägen, denn eigentlich verteilt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Luft ja schön in alle Räume.

Viele Grüße,

Jan

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#4)
Weder F7 noch G7 filtert Gerüche.

Wir haben auch einen Spezialisten, zum Glück weit weg, da merkt man es ganz selten auch, dass es innen brandig riecht.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#5)
Gegen Gerüche helfen eigentlich nur Spezialfilter zB Aktivkohle - allerdings müssen die auch öfters gewechelst werden. F7 sehe ich allerdings als Mindestanforderung für Zuluft....

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#6)
Danke für eure Rückmeldungen!

Also im Haus selbst bzw. Schlafzimmer ist es sicher nichts. Das Problem besteht ja auch nicht immer sondern nur manchmal. In anderen Räumen (Wohnzimmer) hat es die Freundin auch schon gemerkt, im Schlafzimmer merkt man es halt am stärksten, weil viel Zuluft und im Vergleich ein kleinerer Raum, denke ich. Wenn man das Fenster öffnet, riecht man es auch - dann kommt die Luft aber von der Ostseite rein, nicht von der Nordwestseite, wo der Ansaugturm steht.

Wir haben zwar einen Kamin, dzt. aber noch keinen Ofen verbaut, heizen dzt. also nur mit Erdwärme.

Die östlichen Nachbarn auf der anderen Straßenseite heizen alle mit Holz und es ist dzt. im Winter eigentlich immer so, dass man das wenn man durch die Ortschaft spaziert riechen kann. War auch manchmal wenn wir das Fenster geöffnet hatten und auch durch mich eindeutig erkennbar. Ich hätte halt gedacht, dass dadurch dass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugturm an einer abgelegenen Stelle steht, wo nicht direkt ein Haus daneben ist wo man heizt, kein Rauch reingezogen werden sollte.

Kurzfassung: Ich bin mir sehr sicher, dass das von draußen kommt und hätte mir gedacht, dass man das mit einem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Filter lösen kann. D.h. es bleibt dann nur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten, wenn es draußen stark raucht?

Ich habe auch gelesen, dass manche einen CO2 sensor verbaut haben, welcher die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann automatisch abschaltet. Macht das Sinn bzw. funktioniert das gut? Wenn das eine kostengünstige Lösung wäre, könnte ich mir das vorstellen, dann schaltet sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] halt zwiswchendurch mal 2 Stunden ab. Sollte natürlich nicht so sein, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann garnicht mehr läuft.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#7)
Ein CO2 Sensor kann Gerüche NICHT detektieren. Der VOC spricht bei Rauch auch noch nicht sehr direkt an...

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#8)

zitat..
querty schrieb: Kurzfassung: Ich bin mir sehr sicher, dass das von draußen kommt

Der Rauch kommt ziemlich sicher von draußen, da jetzt alle Raucher vor den Häusern stehen.
 emoji

Im Ernst: es gibt Synthetikfilter mit Aktivkohlebeschichtung, aber das Problem ist, dass diese bei Nebel in der Außenluft weniger gut funktionieren. Man müsste diese in die Zuluft einbauen. Das benötigt Platz.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#9)

zitat..
leitwolf schrieb: da jetzt alle Raucher vor den Häusern stehen

find ich auch gut so ;)


zitat..
leitwolf schrieb: Man müsste diese in die Zuluft einbauen

D.h. so als normale Einschubfilter gibts das sowieso nicht, sondern man müsste selbst etwas basteln? Habe gesehen, dass sich hier im Forum Leute eine Filterbox selbst bauen, etwas fertiges wäre mir aber lieber gewesen.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#10)
Ich nehme an, es ist der winterliche Duft von Kamin-Rauch und nicht Zigaretten-Rauch gemeint. Ich finde diesen nicht unangenehm, aber das ist natürlich individuell. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hilft da nicht wirklich, weil die ist fürs Lüften zuständig. Wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hättest und entsprechend der Lufthygiene regelmäßig lüftest bekommst den Geruch genauso ins Haus. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist dafür da um einen geregelten Luftaustausch zu ermöglichen, jedoch nicht um alle Luft-Emmissionen der Umwelt zu entfernen.

Ich würde dennoch Aktivkohle-Filter probieren oder anderes Filtermaterial, mir aber nicht zu viel erwarten. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#11)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich finde diesen nicht unangenehm

Den Rauch von dem ganzen Zeug das die Nachbarn verbrennen dann im Schlafzimmer haben, wo die kleine Tochter schläft, finde ich aber nicht so gut

Mir ist schon bewusst, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hier nicht "schuld" ist und ich das gleiche Problem bei Fensterlüftung hätte. Eigentlich hätte ich erwartet dass es durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber weniger ein Problem ist, weil der Ansaugturm eben auf unserem Grund platziert ist und beide Nachbarn haben ebenfalls Erdwärme. Nur die Häuser gegenüber der Straße heizen traditionelle - wundert mich eigentlich dass das dann trotzdem ins Haus kommt.

Überlegung war jetzt halt: Wenn ich schon eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe, ev. kann man dann was dagegen tun und nachdem es Pollenfilter gibt, ev. gibts auch "Rauchfilter/Geruchsfilter".


1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#12)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich würde dennoch Aktivkohle-Filter probieren

Habe ich leider nichts fertiges für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefunden. Machts Sinn, so eine Matte zu bestellen: https://www.topskwlfilter.at/de/zubehor/filtermatten/filtermatten-aktivkohle-5135-1-m2-filter-t97010?gclid=Cj0KCQiA9dDwBRC9ARIsABbedBN2uIisFQGSGrDREJm86i3E7_6Agg8wY7TTNlylXk8iOm2F2XLSMgUaArA2EALw_wcB 
und daraus selbst etwas zu basteln?


1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#13)
Ich möchte dieses nun schon ältere Thema nochmal aufgreifen - das Problem ist noch nicht gelöst - es ist oft noch so, dass es im Schlafzimmer nach Rauch riecht, wenn Nachbarn heizen.
Man merkt das auch, wenn man die Tür öffnet, im Freien riecht es dann auch nach Rauch und die Freundin meint mittlerweile sogar, wir hätten blos keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen sollen, weil diese den ganzen Rauch ins Haus zieht, wie z.B. hier beschrieben: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

Was aber ist Rauch Geruch genau?
Sind das die Gase, welche bei der Verbrennung entstehen oder sind es tatsächlich die im Artikel genannten Feinstaub Partikel?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#14)
Es gibt in diversen Onlineshops verschiedene Aktivkohlefilter. Die einen gegen Landwirtschaftliche Gerüche, die anderen gegen Küchengerüche, Autoabgase, Lackiergerüche. Ich hatte auch ganz selten den Holzgeruch im Haus und habe mir den zweiten bestellt und eingebaut. Seither ist mir der Geruch nicht mehr aufgefallen. Aber ob jetzt tatsächlich der Filter was gebracht hat, oder es seit dem nicht mehr vorkam kann ich nicht 100% erruieren

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#15)
@Stoffal02 Danke für die Info, hast du ev. einen Link zu dem Filter, welche du verwendest?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#16)
Diesen verwende ich. Aber wie gesagt, ob er jetzt wirklich hilft kann ich nicht 100% sagen

https://www.luftladen.com/paul-aktivkohlefilter-ak-344/

2
  •  querty
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#17)
Schon klar, wäre zumindest mal ein Versuch. 🙂

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#18)

zitat..
querty schrieb: im Freien riecht es dann auch nach Rauch und die Freundin meint mittlerweile sogar, wir hätten blos keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen sollen, weil diese den ganzen Rauch ins Haus zieht,

Heizen die Nachbarn immer am Abend oder schon früher? Weil wenn sie immer zur selben Zeit einheizen (angenommen 17:00 - 20:00) könnte man ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für diese Zeit mit einer Zeitschaltuhr abschalten und beim schlafen gehen (ab 22:00) wieder an? Nur so ein Gedanke.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#19)

Kannst du die Luftansaugung wo anders hin verlegen? Weg vom qualmenden Nachbarn.

Im PKW gibt es sogenannte FP Innenraum Filter, der soll auch Feinstaub abhalten:
FreciousPlus, Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung,
https://www.pkwteile.at/mann-filter/11235218

Könnt man mal testen, die Kosten sind ja überschaubar.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#20)

zitat..
Landei88 schrieb: Heizen die Nachbarn immer am Abend oder schon früher?

Das ist ja das komische - ich hatte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon so eingestellt, dass diese auf Stufe 1 zurückgeschaltet wird von 16Uhr bis Mitternacht und dann passiert es, dass auch nach Mitternacht noch der Rauchgeruch im Schlafzimmer ist.

Oberer und unterer Nachbar haben beide Erdwärme.
Nachbar auf der Gegenüberliegenden Straßenseite heizt mit k.A. was...
Unser KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugturm ist von derren Rauchfang sicher > 30m entfernt. Ich finde das ja auch schlimm und hätte nicht damit gerechnet.

zitat..
rocco81 schrieb: Kannst du die Luftansaugung wo anders hin verlegen?

Das wäre recht aufwändig, dieser ist aber eh schon weit von den Nachbarn auf der gegenüberleigenden Straßenseite entfernt.

zitat..
rocco81 schrieb: Könnt man mal testen, die Kosten sind ja überschaubar.

Ich möchte mal die Filter probieren, welche für eine Lüfrungsanlage gedacht sind.
Also Kombination aus:
Filterbox: https://www.luftladen.com/isolierte-filterbox-dn160-850/
"Vorfilter": https://www.luftladen.com/filter-f7-fuer-paul-iso-box-kompatibel-976/ (damit nicht alles gleich direkt i.d. Aktivkohlefilter geht)
Aktivkohlefilter: https://www.luftladen.com/paul-aktivkohlefilter-ak-344/

Dieses dann noch mit passenden Übergangsstücken in dne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugleitung im Keller einbauen. Ich hoffe, das hilft was und werde berichten.

Letzte Nacht hatten wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mal komplett ausgeschaltet, in der Früh war der Co2 Wert im Schlafzimmer bei 2600 - das macht schon einen enormen Unterschied und ich bin ja froh, dass wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht haben, jedoch ist es halt nicht tragbar, wenn wir und unser Kleinkind in einem Raum mit Rauchgeruch (hoffentlich nicht Rauch-Feinstaub) schlafen müssen ganze Nacht.

1
  •  nullbockotto
11.8.2021  (#21)
Hi,

versuchs doch mit dem AF400 von Pluggit.

Es reicht nur ein Nachbar der dreckig heizt und das ganze Viertel stinkt. Meine Anlage habe ich direkt mit diesem Teil gebaut. Hier gibt es einen Aktivkohle filter den ich nur bei Bedarf einsetze (erst einmal da es hier in Neubaugebiet zum Glück nicht nötig ist).

2
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next