« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Filter gegen Rauchgeruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
16.12.2019 - 3.1.2024
45 Antworten | 22 Autoren 45
3
48
Hallo,
meine Freundin hat mich jetzt schon des öfteren darauf hingewiesen, dass Sie im Schlafzimmer (wo auch unser Baby liegt) Rauchgeruch wahrnimmt. Dort sind 2 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft Auslässe. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugung ist an der Nordwestseite des Hauses, der nördliche Nachbar hat Erdwärme, westlich vom Haus sind Felder aber ev. gelangt ja trotzdem irgendwie Rauch zum Ansaugturm.

Jedenfalls wollte ich mich jetzt bezüglich Filtern für unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Plu..it Avent P460) informieren, welche auch Rauchgeruch entfernen. Derzeit haben in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 2x G4 Filter in Verwendung (ist eine Box mit Flies), beim Ansaugturm selbst ist auch eine Haube aus Flies drinnen.

Ich habe gesehen, dass es im Pluggit Shop eine Kombination aus G4 und F7 Filter gibt: https://shop.pluggit.com/shop/de/30743_avent_p460/30752_g4_f7_kassettenfilter_fuer_ap460_.html

Macht das eurer Meinung nach Sinn, bei der Ansaugung einen G7 Filter zu verwenden? Wird der Rauchgeruch dadurch reduziert bzw. im Idealfall eliminiert? Gäbe es alternativ auch noch Aktivkohlefilter für den direkten Einbau oder müsste man da selbst etwas "basteln"?

von querty, querty

  •  nullbockotto
11.8.2021  (#21)
Hi,

versuchs doch mit dem AF400 von Pluggit.

Es reicht nur ein Nachbar der dreckig heizt und das ganze Viertel stinkt. Meine Anlage habe ich direkt mit diesem Teil gebaut. Hier gibt es einen Aktivkohle filter den ich nur bei Bedarf einsetze (erst einmal da es hier in Neubaugebiet zum Glück nicht nötig ist).

2
  •  querty
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#22)
Danke für den Tipp @nullbockotto das Teil kannte ich noch nicht!
Derzeit habe ich bereits die Filterbox + Aktivkohlefilter wie verlinkt bestellt, jedoch noch nicht verbaut. Wenn es da aber was direkt vom Hersteller gibt, ist mir das natürlich noch lieber!
Hat das Teil ev. jemand in Verwendung und kann davon berichten?

Pfuh, ganzschön teuer das Ding (1500€)...werde trotzdem mal die jetzige Variante verbauen und nur wenn damit unzufrieden noch dieses Teil versuchen.

1
  •  youjaykay
4.9.2021  (#23)
Ich habe in der Heizsaison ebenfalls Probleme mit Rauch-Geruch und schon einige Versuche unternommen, um die Situation zu verbessern. Zuerst habe ich die Zuluft und Abluftleitung getauscht, um die Zuluft aus einem geschützteren Bereich zu ziehen. Da der Geruch aber das gesamte Haus umgiebt hat es nichts gebracht. Als nächstes wollte ich mit Sensoren die schlechte Luft erkennen und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einer steuerbaren Steckdose ausschalten, aber leider hatte ich mit CO oder VOC-Sensoren keinen Erfolg. Danach habe ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] per Zeitschaltung zwischen 17 und 24 Uhr vom Strom genommen, aber das ist natürlich nicht ideal für die Luftqualität in den Schlafräumen.
Aktuell überlege ich, ob ich diese Box mit Aktivkohlefilter einbaue:
https://www.visionair.eu/-feinfilterung-beschreibung/aktivkohle-geruchfilter/52-2130.html (ca. 700 EUR mit Versand und Befestigung).

Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
@querty Ist deine Lösung schon verbaut und im Einsatz?


1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.9.2021  (#24)
@youjaykay Schaut auch interessant aus!
Leider konnte ich den Filter noch nicht verbauen, obwohl dieser schon einige Zeit da und derzeit im Keller liegt. Im Moment besteht das Problem nicht (weil niemand heizt) und andere Dinge hatten Priorität, sobald als möglich möchte ich diese natürlich verbauen und dann berichten.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#25)
Inzwischen habe ich den Filter seit 1 Woche verbaut. Für eine abschließende Bewertung ist es  wohl noch etwas früh, bisher muss ich sagen, dass es eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Die Heizsaision hat ja bei den Nachbarn rundherum wieder begonnen und bisher keine Probleme mit Rauchgeruch. Freundin meinte einmal, man könne minimal was riechen, jedoch kein Vergleich zu davor. Ich werde noch genauer berichten nach längerer Testphase.

Was mir auch aufgefallen ist: Bisher brauchte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 3 ca. 75W.
Jetzt zieht diese knapp unter 100W - der Luftwiderstand der 2 zusützlichen Filter (Vorfilter, Aktivkohlefilter) ist also schon deutlich merkbar. Die vorhandenen Filter in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst möchte ich jedoch auch nicht entfernen.

Einbau selbst war problemlos, habe ich in ca. 2 Stunden erledigt. Wichtig ist, dass man die entsprechenden Übergangsadapter gleich mitbestellt - zum Glück war genug Platz für den Einbau.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#26)
Welche Filterqzalität hast Du außerhalb der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und welche innerhalb ? Normalerweise filtert man von grob nach fein damit die feineren und teureren Filter länger halten. Nach einem feineren gröber zu filtern ist sinnlos.

Teste doch spaßhafterweise aus was passiert wenn Du die Filter aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entfernst.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#27)
In der Filterbox befindet sich ein G4 Filter und dahinter der Aktivkohlefilter.
In der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] befindet sich dzt. noch ein glaube ich F7 Filter, was natürlich sinnlos ist - muss das echt noch genauer testen und dort den Filter rein, welcher den geringstmöglichen Widerstand hat, weil gefilter wird ja jetzt eh in der Box vor dem Aktivkohlefilter.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#28)
Dann raus mit dem F7 aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  mikef20
22.9.2021  (#29)
Hatte eine Wolf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], dort habe ich die Filter selber bestückt.
G4 Filter und da hinter einfach einen Kohlefilter.
Damit war Rauch und Co. erledigt.


1
  •  youjaykay
30.9.2021  (#30)
@querty Ich habe mir jetzt auch die Box wie du gekauft, habe aber eine Frage zum Einbau. Der Pfeil außen gibt die Richtung des Luftstroms an, oder? Dann ist aber bei mir der schmale Filterschacht (für Aktivkohlefilter) zuerst. Wenn man keinen Zweitfilter verwendet ist es wohl egal oder muss ich die Box umdrehen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo youjaykay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  querty
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#31)
hallo @youjaykay 
Der Pfeil ist im Grunde egal. Wichtig ist: der größe Einschub (für den Vorfilter also z.B. G4) muss im Luftstrom (der Ansaugung) immer VOR dem Aktivkohlefilter sein. Ist auch logisch, dieser soll ja Staub rausfiltern, bevor dieser zum Aktivkohlefilter gelant und diesen somit schneller "verdrecken" würde. Steht glaub ich auch irgendwo in der Anleitung. (sorry für späte Antwort btw btw [by the way, übrigens].).

Ich kann auch noch berichten: Inzwischen ist doch etwas Zeit vergangen und die Nachbarn ohne EWP oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] heizen auch schon fleißig und bisher keine Probleme mit Rauchgeruch im Schlafzimmer! 😀

Also aus bisheriger Sicht hat sich Einbau echt ausgezahlt.
Wenn man unbedingt einen Nachteil finden möchte: Die Filterbox ist aus Kunststoff und der Deckel relativ schwerfällig zu öffnen, wenn man den Filter austauscht. Einbau war wie gesagt einfach, wichtig ist noch, dass man auch die passenden Adapter von der Box jeweils zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung mitbestellt.

1
  •  youjaykay
12.4.2022  (#32)
Mein Fazit nach der ersten Wintersaison: Warum habe ich mir diese Box mit Aktivkohlefilter nicht schon früher gekauft? Es hat draußen ab und zu wirklich fürchterlich gestunken, aber der Filter hat keinen Geruch ins Haus gelassen. Nach ca. 5 Monaten habe ich einmal was gerochen und daraufhin den Filter in den Geschirrspüler gelegt und danach lange getrocknet, danach war wieder alles perfekt. Mein Ziel mit einem Filter durch die Heizsaison zu kommen ist perfekt aufgegangen.

1
  •  BSimpson
13.4.2022  (#33)


zitat..
youjaykay schrieb:

Mein Fazit nach der ersten Wintersaison: Warum habe ich mir diese Box mit Aktivkohlefilter nicht schon früher gekauft?

Hallo Youjaykay, das klingt ja mal sehr gut. Nachdem ich auch in den nächsten Monaten einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme und ebenfalls große Bedenken wegen landwirtschaftlichen Gerüchen/Rauchgeruch habe, gibts damit zumindest eine optionale Lösung.

Kannst du bitte noch kurz beschreiben, was du jetzt genau genommen hast?

Meinst du das hier:

Ich möchte mal die Filter probieren, welche für eine Lüfrungsanlage gedacht sind.
Also Kombination aus:
Filterbox: https://www.luftladen.com/isolierte-filterbox-dn160-850/
"Vorfilter": https://www.luftladen.com/filter-f7-fuer-paul-iso-box-kompatibel-976/ (damit nicht alles gleich direkt i.d. Aktivkohlefilter geht)
Aktivkohlefilter: https://www.luftladen.com/paul-aktivkohlefilter-ak-344/

Das wird alles indoor eingebaut, oder?
Oder konkret: Auf was genau muss ich beim Neubau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] achten, wenn ich diesen Filter event. später mal nachrüsten möchte? Nicht, dass ich mir da irgendwas im wahrsten Sinne "verbau" jetzt...

Danke!


1
  •  youjaykay
13.4.2022  (#34)
@BSimpson Ich habe die Filterbox (1. Link) und den Aktivkohlefilter (3. Link - den gibt es entweder gegen Heizungs- oder landwirtschaftliche Gerüche). Den Vorfilter habe ich nicht, da die Außenluft direkt vorher durch den Standard-Filter meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht. Der Einbau im Kellerraum war sehr einfach und die leichte Box leicht an vorhandenen Halterungen zu befestigen. Du brauchst nur Platz für die Box, um diese nach dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Filter in das Rohrsystem der Zuluft zu hängen.

1
  •  Maik87
16.12.2022  (#35)
Guten Tag in die Runde,

bin neu hier aber ich denke ich habe eine Kostengünstige und relativ leicht umzusetzende Lösung gefunden.
wir hatten das Problem mit dem Rauchgeruch nun mittlerweile auch vier Jahre.

Erstmal was nicht zum Erfolg geführt hat:

- F7 Filter
- Aktivkohlefilter direkt in der AP 310 ( Nach ca zwei Wochen voll und teuer in der Anschaffung)

Funktioniert hat:

In jeder Bodenöffnung für die Zuluft ein Fliegengitter als doppelten Boden einbauen und dieses ca. 4 cm mit Aktivkohle befüllen.
hat auch den Charme, dass der Volumenstrom nicht zu groß ist und die Aktivkohlen Ihre Arbeit erledigen können.
Die Leistungsaufnahme der Anlage steigt kaum messbar. 

Trotz massiver Belästigung durch Müllverbrennung in der Nachbarschaft bei niedriger Stufe (max2) keinerlei Geruch im Haus.
Bei sieben Zulufteingängen benötigen wir 5 Liter Aktivkohlen (Ca. 30 Euro).
Standzeit der Kohlen sind je nach Belastung ca. 6 Monate.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#36)

zitat..
Maik87 schrieb: In jeder Bodenöffnung für die Zuluft

Bei jedem Zuluft Auslass? Da finde ich die Lösung, das an einer Stelle, wo die Luft von draußen angesaugt wird aber schon einfacher.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#37)
@Maik87 Ich möchte deine Euphorie nicht trüben, aber...


zitat..
Maik87 schrieb: hat auch den Charme, dass der Volumenstrom nicht zu groß ist und die Aktivkohlen Ihre Arbeit erledigen können.

Der Volumenstrom sollte ja gleich bleiben, wenn man alle Zuluftdurchlässe gleichzeitig drosselt, oder?


zitat..
Maik87 schrieb: Die Leistungsaufnahme der Anlage steigt kaum messbar.

weil die Pluggit Avent keine konstantvolumenstromgeregelten Ventilatoren besitzt. Diese werden periodisch intern über Drucksensoren kalibriert. Wenn die Leistungsaufnahme nicht messbar ansteigt, heißt das, dass der Druckverlust schon vorher sehr groß war.

Wie funktioniert der Filterwechsel? Mittels Staubsauger?

Interessante Lösung, aber nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen.




1
  •  Speedy33
5.10.2023  (#38)
Hallo Zusammnen. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und interessiere mich für die oben genannte Filterbox. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand sagen welche Matriealien ihr verwendet habt und ob es immernoch wirksam gegen Kamin Geruch hilft? 

Ich bin gerade am neu bauen und Muss demnächste die Lüftungsanlage auf dem Dadchboden installieren. Die Abluft wird übers Dach gehen und die Zuluft über die Giebelwand richtung Osten. Da ist leider der Nachbar mit dem Kamin. 

Nun während er Bauphase habe ich berits starken Geruch festgestellt und kam dann auf den Gedanken, dass es später stören könnte. 

reichen die Aktivkohle Filter von z.B. Zehnde nicht aus? 

1
  •  BSimpson
6.10.2023  (#39)
Guten Morgen @Speedy33 

Ich hab die Dinger damals (Anfang des Jahres) bei Selfio.de gekauft.
War deutlich günstiger als beim oben genannten Shop.

Gekauft hab ich das hier:

Aktivkohlefilter CW-FC 320
Endplatte CW-P 320 - DN 160 (2 Stück)
Filtergehäuse CW-F 320

Macht soweit einen guten Eindruck, habs aber zum Glück bisher nicht benötigt. Die landwirtschaftlichen Gerüche (meine eigentliche Sorge) bleiben dank guter Platzierung der Ansaugung wirklich draußen. Mal schauen, ob er in der Heizsaison zur Anwendung kommt... :)




1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
6.10.2023  (#40)
Was ist eigentlich mit den höheren Filterklassen, würde ein E12 Filter nicht auch die Rußpatikel abhalten?

1
  •  youjaykay
6.10.2023  (#41)
Andere Firmen haben die Filter-Box anscheinend noch. 
Z.B. https://www.lueftungs.net/ZE-Filterbox-isoliert-DN-160-521008520

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, da der Einbau der Box einfach war und Rauch-Gerauch mit dem Aktivkohlefilter nicht mehr in die Wohnräume kommt. 

Nach der Heizsaison gebe ich den Aktivkohlefilter einfach raus und sobald im Herbst der erste Nachbar wieder heizt, kommt der Filter wieder rein. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next