« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 30.3.2024
618 Antworten | 85 Autoren 618
25
643
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  ThomasLevering
26.10.2022  (#401)
Mit Holding 18 kann ich die GM Schreiben.
Eine Besonderheit Lesen ist mit Kommastelle, Schreiben ohne

Die GM Schreibe ich z.B. nur wenn eine Sperre zurückgenommen wird, die alten GM wieder rein. Aber auch nur wenn die vorher schon hoch waren. Max 1x am Tag
Nach SG Block sind die GM auf 0

1
  •  Ostseeskipper
27.10.2022  (#402)
@ThomasLevering 
mit der 18 hat es dann geklappt.👍
Hast du eventuell eine Adresse um den Verdichter zu blockieren oder die Anlage in Standby zu versetzen?

1
  •  ThomasLevering
27.10.2022  (#403)
Das mache ich über die SmartGrid Eingänge (nicht über Bus)
Da geht die U-Pumpe GP1 aber auch mit aus

1
  •  Ostseeskipper
27.10.2022  (#404)
Über SG Eingänge? Mit einem Wechselrichter gekoppelt? oder an einem GPIO von einem Raspi/Arduino ?
Wenn GP1 mit ausgeht kein Problem spart noch mal Strom.

1
  •  hpgo
28.10.2022  (#405)
Hallo,
welche SW Version habt ihr auf euerer WP WP [Wärmepumpe] - ich habe probleme mit dem Auslesen via Modbus TCP und Node Red.
Wo kann man die Release Nodes zu den neuen FW Versionen finden, oder gibt es SW Versionen bei denen die Modbus Schnittstelle besser funktioniert?
Übrigens miene SW ist schon älter - um die 2 Jahre alt.

Lg

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
29.10.2022  (#406)
In den sw Versionen wurde viel am modbus geändert. Einige Register sind erst nach und nach hinzugefügt worden. Die Bulk abfragen funktionieren nach der dritten sw Version nur noch bei Zusammenhängenden Registern. 
Ob du ein Update wagen willst musst du selbst wissen. 
Sollte ein Update nicht funktionieren gleich auf die alte Version zurück und dann noch einmal versuchen und nicht gleich das Update neu starten sonst kannst du nicht mehr zurück.
MfG
Peter 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#407)
@thomaslevering

Vielen dank für einen Input mit den GM beschreiben, hab das jetzt auch hinbekommen emoji

Weisst du ev., über welches modbusregister man eine Brauchwasserladung, ev. auch über "mehr Brauchwasser" triggern kann?

1
  •  ThomasLevering
1.11.2022  (#408)
Im Modbus Menü 7.5.9.1 ist ja jetzt neu UseExternal setpoint.
Hat das schon jemand probiert? Sind das diese

Control calculated supply temp - heat 5009 FC03 Holding Register s16 °C 10 R/W
Control Calculated supply temp - cooling 5017 FC03 Holding Register a16 °C 10 R/W

Hier gefunden
https://partner.nibe.eu/nibedocuments/29795/M12676EN.pdf

1
  •  ThomasLevering
1.11.2022  (#409)

zitat..
gdfde schrieb:
"mehr Brauchwasser"

Das habe ich auch noch über Eingang. Das habe hier oder im HTD schon mal gelesen wie das über Modbus geht.


1
  •  ThomasLevering
1.11.2022  (#410)
Wenn im Modbus Menü 7.5.9.1 UseExternal Setpoint ein ist,
kann man mit Holding 5009 die SollVL Temperatur Schreiben.
Die wird dann etwas gemittelt in Input 1017 angezeigt.
Die Änderungen von 5009 landen aber im Log
(da ist dann wieder die Frage ob man damit den Flash auf dauer defekt schreibt)

1
  •  ThomasLevering
1.11.2022  (#411)

zitat..
gdfde schrieb:
"mehr Brauchwasser"

ungetestet habe ich bei Holding 697 mir eine 4 schreiben für mehr Brauchwasser notiert


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#412)
@ThomasLevering
Das war´s, vielen Dank.
funktioniert aber auch, wenn man eine 1 schreibt.

1
  •  Gravity
3.11.2022  (#413)

zitat..
GeoPod schrieb:

Oh sehr interessant. Woher weißt du dass es funktioniert?

Ich hab mir die Werte in Home Assistant anzeigen lassen (also Energieverbrauch Verdichter und PV sowie Batterieleistung)
Die Nibe regelt nun je nachdem wie viel PV Leistung kommt. Man müsste eigentlich noch einen S0 legen damit die Nibe weiß wie hoch der aktuelle Hausverbrauch ist um noch genauer regeln zu können, dass geht leider noch nicht über Modbus.


1
  •  dkmh
10.11.2022  (#414)
Für alle PV Überschuss/Leistungs/Regelungs-Interessierten:

Im vorletzten SW Changelog ist mir etwas aufgefallen:
"Menu 3.1.11.8 has changed its name from EME20 to Solar PV. The menu can also display information for Modbus PV and EME API"
Dann hat mich interessiert was diese EME API sein könnte, habe aber online nichts dazu gefunden und mir deshalb die Modbus Register nochmal angesehen:

Nachdem das nirgends (noch) seitens NIBE dokumentiert ist, alles auf eigene Gefahr und ohne Garantie!
Es scheint eine einfache Möglichkeit zu sein, die zur Verfügung stehende (Überschuss)leistung per Modbus auf die Wärmepumpe zu setzen um eine Regelung ähnlich zu EME20 oder Sunspec zu ermöglichen.
Aber: Es scheint noch nicht richtig zu funktionieren (oder ich bediene es falsch):
Wenn die EME API aktiviert wird, wird das zwar auf der Wärmepumpe inkl. aktuell gesetzter Leistung analog zu z.b. Sunspec angezeigt, aber die wirkliche Beeinflussung der Wärmepumpe habe ich nur 2 mal für einige Minuten beobachten können, dann wechselte sie wieder auf inaktiv obwohl ich Überschuss angegeben habe.
Die dazugehörigen Register sind:
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2107 "EME20 API" -> Ein/Ausschalten der EME API
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2108 "EME20 API Include own consumption" -> Eigenverbrauch im Wert enthalten Ja/Nein
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2109 "EME20 API Available power" -> Schreiben der aktuell verfügbaren Leistung (in 10W Schritten)
Zusätzliche interessante Register:
MODBUS_INPUT_REGISTER 2176 Current power (EME 20) -> Aktuell gesetzter Leistungswert [W]
MODBUS_INPUT_REGISTER 2178 Total average power (EME 20) -> Gemittelter Leistungswert [W]
MODBUS_INPUT_REGISTER 2180 Total energy (EME 20)  -> Gesamtenergie [kWh] (Bleibt bei mir auf 0)

MODBUS_INPUT_REGISTER 579 Operating mode PV panels -> Aktueller Modus der PV Beeinflussung
MODBUS_HOLDING_REGISTER 1071 Delay timer EME -> Wert des Timers (Mittelungsintervall ???)
MODBUS_INPUT_REGISTER 582 Timer (EME) -> Zählt laufend immer wieder vom Timer Wert auf 0 ???

Vielleicht will sich ja sonst jemand damit spielen.

2
  •  hpgo
15.11.2022  (#415)

zitat..
Peter2 schrieb:
Ob du ein Update wagen willst musst du selbst wissen. 
Sollte ein Update nicht funktionieren gleich auf die alte Version zurück und dann noch einmal versuchen und nicht gleich das Update neu starten sonst kannst du nicht mehr zurück.
MfG
Peter

Also update machen, versuchen ob ich die Außentemp noch via Modbus TCP auslesen kann.
Wenn nicht, wie komm ich dann wieder auf die alte (aktuelle) SW Version zurück?
Sorry hab das noch nie gemacht! 

Welcher Register is bei der neuen SW die Außentemperatur?
Danke und Lg


1
  •  marco1990
15.11.2022  (#416)
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2107 "EME20 API" -> Ein/Ausschalten der EME API
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2108 "EME20 API Include own consumption" -> Eigenverbrauch im Wert enthalten Ja/Nein
MODBUS_HOLDING_REGISTER 2109 "EME20 API Available power" -> Schreiben der aktuell verfügbaren Leistung (in 10W Schritten)
Zusätzliche interessante Register:
MODBUS_INPUT_REGISTER 2176 Current power (EME 20) -> Aktuell gesetzter Leistungswert [W]
MODBUS_INPUT_REGISTER 2178 Total average power (EME 20) -> Gemittelter Leistungswert [W] 

Habe die Daten (Register 2109) mal an die Wärmepumpe gesendet und sie werden auch im Menü angezeigt und ich kann sie per Modbus auch abfragen. Leider habe ich meinen Wert für die komplette Einspeisung angegeben der ja leider dann durch den Eigenverbrauch der Wärmepumpe wieder angehoben wird.

Reagiert wurde auf PV Leistung von der Wärmepumpe auch nur leider wurde der Einspeisewert ja dann um den Eigenverbrauch reduziert und die Leistung hat wieder abgenommen weil die Einspeisung dann halt gegen 0 W gegangen ist.

Das Register 2108 soll ja angeben ob der Eigenvebrauch mit eingerechnet ist. Habe dort mal eine 0 und auch eine 1 geschrieben nur leider hat sich nix verändert. Werde jetzt mal versuchen mit Homeassistant mir einen Sensor zu bauen der den Eigenvebrauch abzieht ist wohl erstmal die Beste Lösung.

1
  •  dkmh
15.11.2022  (#417)

zitat..
marco1990 schrieb:

Reagiert wurde auf PV Leistung von der Wärmepumpe auch nur leider wurde der Einspeisewert ja dann um den Eigenverbrauch reduziert und die Leistung hat wieder abgenommen weil die Einspeisung dann halt gegen 0 W gegangen ist.

Das Register 2108 soll ja angeben ob der Eigenvebrauch mit eingerechnet ist. Habe dort mal eine 0 und auch eine 1 geschrieben nur leider hat sich nix verändert. Werde jetzt mal versuchen mit Homeassistant mir einen Sensor zu bauen der den Eigenvebrauch abzieht ist wohl erstmal die Beste Lösung.

Freut mich das sich noch jemand damit beschäftigt.

Inwiefern hat die Wärmepumpe bei dir reagiert? Anpassung der Leistung auf den Einspeisewert oder Anhebung Vorlauftemperatur? Hast du Solar Beeinflussung Heizung/Brauchwasser aktiviert? Irgendwelche sonstigen Einstellungen?
Bei mir ist die Wärmepumpe zu garnichts mehr zu bewegen, egal welche Werte ich sende.

Wie ist das bei Verwendung von Sunspec eigentlich? Wird genau auf verfügbare Leistung geregelt?

Bei Register 2108 bin ich mir nicht sicher, was das zu bedeuten hat, würde folgendes logisch finden:
Möglichkeit 1: Regelung der verfügbaren Leistung auf 0
Möglichkeit 2: Regelung der WP WP [Wärmepumpe] auf verfügbare Leistung

1
  •  marco1990
15.11.2022  (#418)
Die Wärmepumpe hat die Vorlauftemperatur angehoben. Es sollte die PV Leistung für Brauchwasser und Heizung genutzt werden. Leider ist ja dann die Einspeiseleistung gegen 0 W gesunken und so ist die Vorlauftemperatur wieder gesunken.

Ich habe mir jetzt einen Sensor gebaut der genau die PV Leistung bestimmt die zu viel vorhanden ist wenn der normale Verbrauch abgezogen ist und die Leistung der Heizung wird davon nicht abgezogen. Damit sollte es morgen besser klappen.

Ich habe auch schon überlegt einfach wenn PV Leistung vorhanden ist die Gradminuten zu verringern um eine bestimmte Zahl und abends wenn keine PV Leistung mehr vorhanden ist die Gradminuten wieder nach oben zu korrigieren. Könnte das klappen? Per Modbus würde sich das regeln lassen.

Was man noch machen könnte ist die Heizkurve zu erhöhen für eine bestimmte Zeit und diese Zeit abends wieder in die andere Richtung zu korrigieren. Was sagt ihr zu den Idee? Auch das ist per Modbus Befehl möglich.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#419)
An den Gradminuten würde ich über Modbus nicht rumfummeln, das bringt nur die interne Regelung durcheinander und das Ergebnis (wie stark wird die VL VL [Vorlauf] bei welchen Einstellung erhöht) ist auch unklar. Finde ich keine gute Idee.
Verändere doch einfach die Parallelverschiebung der Heizkurve und lass den Rest die WP WP [Wärmepumpe]-Regelung machen...einfach, effektiv und mit klarem, vorhersagbarem Ergebnis...

1
  •  Ostseeskipper
16.11.2022  (#420)

zitat..
passra schrieb:

An den Gradminuten würde ich über Modbus nicht rumfummeln, das bringt nur die interne Regelung durcheinander und das Ergebnis (wie stark wird die VL VL [Vorlauf] bei welchen Einstellung erhöht) ist auch unklar. Finde ich keine gute Idee.
Verändere doch einfach die Parallelverschiebung der Heizkurve und lass den Rest die WP WP [Wärmepumpe]-Regelung machen...einfach, effektiv und mit klarem, vorhersagbarem Ergebnis...

Genau so mache ich das auch und so arbeitet es auch(lt. Bedienungsanleitung) wenn PV und WP WP [Wärmepumpe] per SG Ready Kontakte verbunden sind. Das mehr an Leistungsaufnahme der WP WP [Wärmepumpe] kannst ja fast vernachlässigen wenn +1 oder -1 in der Parallelverschiebung. Ausser Warmwasser, da hauts natürlich kräftiger rein.


1
  •  marco1990
18.11.2022  (#421)


2022/20221118289548.jpg

2022/20221118639824.jpg

Also ich schreibe jetzt der Wärmepumpe die Leistung der PV Anlage und kann sie auch wieder auslesen und sie wird in der Myuplink App auch korrekt angezeigt. 

Es ist Brauchwasser und Heizung beeinflussen eingeschaltet mit Faktor 10 allerdings reagiert die Wärmepumpe im Heizbetrieb darauf leider nicht.

Werde jetzt die Heizkurve um 2 erhöhen wenn PV vorhanden ist und wenn keine PV Leistung mehr vorhanden ist wieder auf die "normale" Einstellung zurück gehen.

Theoretisch könnte ich auch noch mehr nach oben gehen da mein Haus sehr viel Energie speichern kann und es trotzdem nicht zu warm wird. Werde das jetzt weiter Testen aber es ist schade dass die Wärmepumpe nicht von alleine darauf reagiert. Der Faktor gibt ja an wie doll sie reagieren soll aber bis jetzt hat sich da von alleine bis auf kurze anhebungen der Vorlauftemperatur die leider nach ein paar Minuten komischerweise wieder nach unten korrigiert wurden nix getan.

Ich hoffe da bessert Nibe noch nach die Idee ist ja nicht schlecht so könnte jeder Wechselrichter etc mit der Wärmepumpe direkt verbunden werden und sie wüsste immer ganz genau wieviel Überschuss vorhanden ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next