« Elektrotechnik & Smarthome  |

Welcher Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
19.11. - 22.11.2019
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo,

wir haben von unserem Elektriker ein Angbot für eine PV Anlage bekommen.
Analgengröß 5,6kWp = 20 Stk. Jinko 280W Module inkl. Fronius Symo 4.5-3 M

Die Anlage wird gegen Süden (ca.10° Richtung Osten) auf zwei Dachflächen ausgerichtet, da ein Giebel dazwischen ist.

Meine Frage:
1. Reicht der Wechselrichter für die Anlagengröße aus, da nur 4,5kW?
2. Wir bekommen eine KNV 1155 und ich würde gerne den Eigenverbrauch so hoch wie möglich halten - ist der WR WR [Wechselrichter] dafür geeignet?
3. Sollte in 10 Jahren mal ein Speicher oder Elektroauto( bzgl. DC Laden) folgen, wäre dann ein Hybrid Wechselrichter gleich besser oder kann an den regulären WR WR [Wechselrichter] trotzdem jegliche Batterie angeschlossen werden?

Ich bin leider auf diesem Gebiet noch nicht so belesen, da aktuell die Hausfertigstellung Priorität hat. Da Anlage soll im Frühjahr folgen, weshalb ich mich über eure ersten Tips freuen würde.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#1)
@1. Man sollte immer die Anlage auf 110% dimensionieren! ein 5KW ginge also auch
@2. Der Symo hat einen Kontakt, mit den könnte man den Wechselrichter in  Luxusmodus oder die Smart Meter Eingänge verbinden um der WP WP [Wärmepumpe] zu sagen, dass jetzt mehr  Strom produziert wird,.... ob es andere besser können, weiss ich nicht.
@3. in 10 JAhren kann sein, dass der WR WR [Wechselrichter] sowieso kaputt ist! Ob einen der Aufpreis es Wert ist, ist die Frage, wenn man die Funktion nicht nutzt! Den Smart Meter würd ich gleich einbauen!

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
19.11.2019  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: sollte immer die Anlage auf 110% dimensionieren

Ah ok, was ist da der Hintergrund? Damit der Wechselrichter immer ausgelastet ist?


zitat..
uzi10 schrieb: Den Smart Meter würd ich gleich einbauen!

Meinst du jetzt den Smart Meter von Fronius oder vom Energieversorger(darauf hat man ja keinen Einfluss)? Ersetzt der vom EV nicht den von Fronius?




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#3)

zitat..
MartinSt schrieb: Ah ok, was ist da der Hintergrund? Damit der Wechselrichter immer ausgelastet ist?

 ja, bei weniger Sonnenschein oder im Winter ist er dann nicht voll ausgelastet und der Wirkungsgrad vom WR WR [Wechselrichter] ist bei voller Belastung am besten


zitat..
MartinSt schrieb: Meinst du jetzt den Smart Meter von Fronius oder vom Energieversorger(darauf hat man ja keinen Einfluss)? Ersetzt der vom EV nicht den von Fronius?


Dieser ersetzt keinen, aber der Fronius kann den eigenen Fronius Smart meter auslesen und du kannst deinen Verbrauch, Bezug, Eigenverbrauch usw visualieren lassen, wie man es Photovoltaikunterforum sieht! Ausserdem weiss dann auch die Anlage ob du Energieüberschuss hast und bei einen Hybrid mit Batterie brauchst den sowieso!
Der ist nicht teuer und nicht kompliziert in der Hauptverteilung einzubauen!
Spricht mit dem Modbus Protokoll vom WR WR [Wechselrichter]




1


  •  MartinSt
  •   Silber-Award
19.11.2019  (#4)
Alles klar,

kostet lt. Internet ca. 200€, also kommt der auf den Wunschzettel beim Elektriker.
Da wir auch KNX bekommen, gibts da ein vergleichbares Gerät, das gleichzeitig mit KNX sprechen kann?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb: @1. Man sollte immer die Anlage auf 110% dimensionieren! ein 5KW ginge also auch

mal langsam uzi, wir haben noch keinen Aufständerungswinkel bekommen (oder hab ich den übersehen?)
das kann man dann gut durchrechnen und 20% mehr Generatorleistung als WR WR [Wechselrichter] ist meistens kein Thema

zitat..
MartinSt schrieb: 20 Stk. Jinko 280W

Ich würde sicher keine Module unter 300W bzw. 320W nehmen, die kosten heute eigentlich nichts mehr.
https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule-?p=1&o=3&n=12&f=492%7C560%7C485

die Modulanzahl klingt ziemlich gut und mit Fronius machst du sicher auch nichts falsch.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
19.11.2019  (#6)

zitat..
alpenzell schrieb: wir haben noch keinen Aufständerungswinkel bekommen

Korrekt, den hatte ich vergessen.
Unser Satteldach hat 30° und die Module werden aufdach montiert.

zitat..
alpenzell schrieb: 20% mehr Generatorleistung als WR WR [Wechselrichter] ist meistens kein Thema

Kein Thema ist schön aber ist es vergeudete Modulleistung?


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#7)
Hallo,

zitat..
MartinSt schrieb: Kein Thema ist schön aber ist es vergeudete Modulleistung?


Die Module bringen fast NIE ihre volle Leistung. In der kalten Jahreszeit ist die Einstrahlung zu flach und in der warmen Jahreszeit sind die Module zu warm. In der Übergangszeit kommen sie stundenweise mal auf hohe Last.

Tipp: Installier dir die kostenlose Demoversion von PVSol Premium (30 Tage lauffähig). Mit ein wenig Geschick kannst du dir da dein Haus "nachbauen", die Module drauflegen (auch ich würde keine Module unter ca. 310W nehmen, das wäre Auslaufkram) und dann verschiedene WR WR [Wechselrichter] testen. Da kannst du auch Schatten usw. simulieren und bekommst heraus, welchen Jahresertrag das ergibt. Du wirst merken, dass 20% mehr Modul- als WR WR [Wechselrichter]-Leistung quasi keine Ertragseinbuße zu Folge hat.

Wir haben hier 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf dem Dach zu liegen und da ist ein 10 KVA-WR angeschlossen - übrigens auch von Fronius, womit wir sehr zufrieden sind.

Je nach Netz musst du u.U. auch Blindleistung bereitstellen - DAS würde eine leicht größere Dimensionierung bedingen. In DE gilt dafür die AR 4105:2018, aber das wird in AT AT [Außentemperatur] anders sein. In jedem Fall mal schauen, wieviel Blindleistung der Netzbetreiber haben will. In DE müsste eine 10 KW-Anlage beispielsweise mit CosPhi 0,9 laufen. Das bedeutet, dass ein 10 KVA-WR nur 9 KW einspeisen kann und den Rest seiner Scheinleistung dafür braucht, die geforderte Blindleistung bereitzustellen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#8)
10-15% würd ich überdimensionieren. Das PV max erreichst du nur so Mai - Juni wenns noch nicht 36grad hat. Ansonsten schaffst du eh nicht so viel max. Hab auch die Jinkos. WR sollte immer drunter dimensiojiert werden, damit er den optimalen Arbeitspunkt hat.
Ausserdem.musst du ab 5kw beim Netzbetreiber anfragen und brauchst Freigaben.
Optimalen Zähler gibt es nicht.
Aber Fronius kanndt du per Modbus und per Api mit Visu ala Edomi, Symcon, Homeserver oder ev auch bald X1 auslesen. Da kriegst du so ziemelich alle Werte raus, die du auch in Portal siehst. So weit bin ich leider noch nicht mit meiner Software 
😪

1
  •  Pepito
20.11.2019  (#9)
Würde hier nicht auf die klugen sprüche der leute hören....sprich mit deinem elektriker, der hatbsich was gedacht bei dieser aktion!! Der will sicher net 50 euro beim WR WR [Wechselrichter] sparen.... kenne deine situation nicht, aber wenn du (wie ich) deine module auf 2 dachseiten montierst wirst du wohl nie die volle leistung erreichen. Darum hat der elektriker die module wohl stärker dimensioniert als den WR WR [Wechselrichter]. Ich habe das bei mir deshalb gemacht weil eigenverbrauch mehr geld spart als wenn ich unnötig einspeise. Somit habe ich an normalen sonnentagen und im winter über einen längeren zeitraum brauchbare energie zur verfügung....besser zb 3kw über 10 stunden als 5kw (welche du e fast nie benötigst) für 2 stunden. Meine module sind genau auf 5kw dimensioniert (20x 250W), mein WR WR [Wechselrichter] auf 5kw, und heuer wurden bereits 5470kwh produziert mit einer spitze von lediglich 4500W. Ich überlege einen dritten strang mit nochmal 6 modulen damit ich am abend nochmal ne stunde länger produziere....

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#10)

zitat..
Pepito schrieb: Würde hier nicht auf die klugen sprüche der leute hören

 das find ich jetzt aber nicht so toll..... ich hab schon einige PVs errichtet emoji

Er schrieb dass er alle fast nach Süden ausrichtet, also nix 2 Dachrichtungen, du redest über 2 verschiedene paar Schuhe!
Ich würd auch den 4,5er WR WR [Wechselrichter] nehmen, aber man kann auch den 5er nehmen!
Ob er sehr viel mehr bringt und da der Preis auch teurer ist, ist halt zu bezweifeln!


zitat..
Pepito schrieb: esser zb 3kw über 10 stunden als 5kw (welche du e fast nie benötigst) für 2 stunden.


und warum sollte der grössere so viel weniger produzieren? er lediglich ein paar prozent weniger Wirkungsgrad, wenn man nicht im Arbeitspunkt ist!

Also die Aussagen sind schon a bissl a schwochsinn!




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#11)
Wo kommt eigendlich das Gerücht her, das eine Überdimensonierung des Generators im Bezug auf den Wirkungsgrad des WR WR [Wechselrichter] sinvoll sei?
Hier ein Auszug von der Fronius Hp..
https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/produkte/alle-produkte/wechselrichter/fronius-symo/fronius-symo-5-0-3-m


2019/2019112097015.jpg

Man sieht, richtig bergab geht es erst bei 10% Auslastung, bei allem darüber reden wir von quasi nix.

Dann möchte ich auch noch eine lange Lebesdauer eines Wechselrichter anzweifeln, der permanent im abgeregelten Bereich arbeiten muss.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.11.2019  (#12)
Na die Diskussion ist ja mal Interessant.

zitat..
New_Projekt schrieb: Dann möchte ich auch noch eine lange Lebesdauer eines Wechselrichter anzweifeln, der permanent im abgeregelten Bereich arbeiten muss.

Das wäre natürlich kontraproduktiv!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#13)
hmm dann ist der Wirkungsgrad doch nicht das ausschlaggebende Argument!

Googelt man nach Gründen, findet man zB...

https://www.sma-sunny.com/7-gruende-warum-man-pv-generatoren-groesser-auslegen-sollte/

Aber, wenn die Panele schlechter werden in x Jahren(Derating), dann können diese auch nicht mehr so viel produzieren und ein zu grosser WR WR [Wechselrichter] ist dann ev unnötig gekauft, da dieser teurerer ist und nicht mehr bringt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#14)
Auch in dem Punkt könnte man dagegen halten, das Panele erst nach 20 Jahren relavant degenerieren.
Hier wird wohl jeder Wechelrichter mal das zeitliche segenen und man kann sich einen kleineren passend zur aktuellen Generatorleistung kaufen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#15)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hier wird wohl jeder Wechelrichter mal das zeitliche segenen und man kann sich einen kleineren passend zur aktuellen Generatorleistung kaufen.

 da könntest auch recht haben


1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
20.11.2019  (#16)

zitat..
Pepito schrieb: besser zb 3kw über 10 stunden als 5kw (welche du e fast nie benötigst) für 2 stunden. 

 Da hast du wohl einen Denkfehler, der Vergleich darf keine Zeitdauer beinhalten. 
Angenommen auf 18qm deines Daches sind Module mit insgesamt 3kw installiert und diese bringen über 10 Stunden eine Leistung von 100%, wieso können dann nicht auf weiteren 12qm Module mit einer Leistung von 2kw auch mit 100% funktionieren? Die Sonne scheint ja für jeden unbeschatteten Quadratmeter gleich. 
Man müsste also fragen: Kann ich mit 3kw oder 5kw mehr Eigenverbrauch schaffen? 
Das eigentliche Problem ist, dass auch deine 3kw Anlage fast nie 3kw Leistung liefert - das wurde eh schon genannt. Deshalb würde man die Module leicht überdimensionieren, dann kommt auch bei nicht-perfekten Bedingungen noch viel Leistung (viel in % der maximalen Leistung) rein.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#17)
Hi,

zitat..
Pepito schrieb: Würde hier nicht auf die klugen sprüche der leute hören

 ...und auf was sonst? Schau die im PV-Forum um. Da schlagen täglich etliche Leute auf mit Problemen, die ihre von Fachleuten geplanten Anlagen haben. Da werden absolute Grundlagen falsch gemacht und grausame Dinge verkauft.


zitat..
New_Projekt schrieb: Man sieht, richtig bergab geht es erst bei 10% Auslastung, bei allem darüber reden wir von quasi nix.


Das hat einen einfachen Grund: Fronius verkauft ziemlich viele Leistungsstufen des Symo. Dahinter stehen aber nur eher wenige verschiedene Geräte, alles andere ist Drosselung in Software. Das kann man in den alten Zertifizierungsunterlagen zur AR4105:2011 sogar nachlesen. Der Effekt ist, dass man letztlich die Wirkungsgradkurve des größten baugleichen Gerätes in die Leistungsbereiche der kleineren Geräte abbildet. Je nach Gerät landet man dann schnell bei "interessanten" Erkenntnissen.

Stark vereinfacht ist bei Fronius alles baugleich, was die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht hat (genaueres dann in den Zertifizierungsunterlagen im Download). Der Rest ist Software.

Von daher ist z.B. ein 10 KW WR WR [Wechselrichter] an einer 11 KW-Anlage nicht stärker belastet als ein 12,5 KW WR WR [Wechselrichter] an der gleichen Anlage - weil es das gleiche Gerät ist. Das 10er ist sogar weniger belastet, weil es nicht mehr als 10 KW erzeugen darf.

Was Verluste durch Überdimensionierung angeht: Einfach mal meinen Rat mit PVSol aus dem vorherigen Posting ausprobieren und schon weiss man, an welcher Stelle man sparen kann und wo man es besser lässt. 

Viele Grüße,

Jan


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.11.2019  (#18)
Perfekt danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#19)
hallo Martin,

würde darauf achten daß der WR WR [Wechselrichter] sunspec spricht, das ist der junge standard der solarbranche.
dafür gibt es eine schnittstelle zur 1x55 damit diese künftig tief integriert mit dem wechselrichter kommunizieren kann...

das ist wichtig für die zukunftssicherheit...

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
22.11.2019  (#20)
Sollte passen 👍🏻

2019/20191122559445.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FI fliegt nach Innenputz