« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  Hollunder
13.8.2020  (#501)
Bei mir schaut's ebenfalls so aus. Die Solepumpe läuft mit 10% (noch keine Dämmung). Es glüht pannonisch auf den 25er Ziegel...
Warmwasser ist noch nicht angeschlossen, darum wirds mit der WW WW [Warmwasser]-Ladung noch nichts. Eventuell hilfts die Solepumpe kurzfristig auf 100% zu stellen??🤔

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
13.8.2020  (#502)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei euch steht der Mischer beim Kühlen so, das die Sole-Temperatur-Sensoren nicht mehr im Fluss sitzen. 
Schaut mal bei einer WW WW [Warmwasser]-Ladung auf die Sole-Temps. Dieser Wert +ca. 1C dürfte eure echte Sole-Temp. sein

Hab mir jetzt über den uplink die Kältetr. ein Temperatur bei der letzten WW WW [Warmwasser]-Ladung angeschaut und da war ich bei 19,8 °C ist. Ist jetzt zwar auch nicht berauschend aber realistischer.
Grund für die hohe KTein vermute ich die zu hohe Drehzahl der Pumpe am Anfang und das im Augenblick der Garten noch nicht angelegt ist. Habe teilweise Schotter an der Oberfläche und da kommt ca. 20 cm Erde noch darüber auf der dann hoffentlich ein schöner Rasen wächst.

1
  •  leunam28
22.8.2020  (#503)
Kann es sein, das die "Sole ein" Temperaturen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in warmen Regionen fürs passive Kühlen dann doch zu hoch werden? 
Also wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese, kommen da doch mehrere mit deutlich über 20 Grad sole ein ins Haus...da ist doch keine passive kühlung mehr möglich?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.8.2020  (#504)
Unsere Raumtemp. liegt bei ca. 23°C, der Vorlauf mittlerweile nur noch bei 21°C, da die Soletmep auch schon jenseits der 20°C ist. Rücklauf auf 22.4°C@10.5l/min.

Damit kriegen wir noch ca. 1kW Kühlleistung zusammen. Nicht mehr berauschend, aber besser als nichts emoji

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
22.8.2020  (#505)

zitat..
leunam28 schrieb: Kann es sein, das die "Sole ein" Temperaturen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in warmen Regionen fürs passive Kühlen dann doch zu hoch werden? 

Ich Denke mehr Tiefe und oder bessere Bodenbeschaffenheit würde merklich helfen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#506)
Hier geht es für 2020/21 weiter: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2020-21/59210

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] KWL warum keine Wärmerückgewinung?