« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  harry69
5.11.2019  (#21)
gehts euch hier vorwiegend um RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder auch TB?
Mein Setup: 2x 80m Duplex, Nibe 1155-6

Soletemp. im letzten Monat:
heize seit ca. 2 Wochen, wenig, viiiieeeeel solare Erträge!, man merkt dass die Temp. etwas runter geht;
zuvor war es nur die WW WW [Warmwasser]-Bereitung (für unseren 3-jährigen, der gerne badet emoji)


2019/20191105137170.jpg

1
  •  Vardi17
5.11.2019  (#22)
Hier sind alle Erdwärmesysteme willkommen, gerade der Vergleich ist ja interessant.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
5.11.2019  (#23)
Jetzt rennt sie grad 

2019/20191105238935.jpg

1
  •  moef
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#24)

zitat..
bloom schrieb: Jetzt rennt sie grad 

wie lange schon und bei welcher Frequenz?

1
  •  Flipo81
5.11.2019  (#25)



2019/20191105954957.jpg

Derzeit WQein ca 10Grad, wobei wir schon einige Zeit heizen.
Ausheizung Estrich für 270m2 inkl Keller begann Mitte Juni. Da ich beim Ausheizen auf Nummer Sicher gehen wollte heizte ich bis August ca 4900kW/h lt. Wärmemengenzähler. 
Bin neugierig wie sich die Quelle über den Winter nach dem Ausheizen verhält. Denke es sieht sehr gut aus


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
5.11.2019  (#26)

zitat..
moef schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bloom: Jetzt rennt sie grad 

wie lange schon und bei welcher Frequenz?

 
Lief seit 03:00 mit Warmwasser und anschließend 20hz heizen. Screenshot und Uhrzeit des Beitrags sind ca. gleich. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#27)
KT ein 11,3 @ 20 Hz
Der Takt geht seit gestern Abend durch
Nachttemperatur außen um die 6 °C, Wetter nebelig - grau in grau.

1
  •  Vardi17
6.11.2019  (#28)
Wir hatten 0,3°, mittlere Außentemperatur 4,4°. Kurz hat die Sonne gescheint (Boost für Außenfühler), jetzt wolkenverhangen. Der Nachttakt dauerte zum ersten Mal an die 10 Stunden emoji . Sole ein liegt derzeit bei 11,6°. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#29)


ach wie spannend es war vor 3 jahren emoji
und wie schön zu sehen, wie viele rgk super dahinlaufen. die wq temp ist bei allen ungefär gleich ~14° erde, ~12° wq-ein in heiz/ww betrieb. plus/minus je nach anlage, belastung, erde, überdeckung, ... und wird je nach lokalem klima auch noch abweichen hin ins neue jahr.

apropos, bis wir bei der ww die 56 hz grenze erreichen, kann man sehr schön die wq temp anhand der aktuellen verdichterfrequenz beobachten. (denn die wp regelt verdichterfrequenz für ww anhand einer internen kurve um 4kw bei Δ3K quelle und Δ7K senke zu erreichen. vereinfacht nach wq-ein.)
die wq-ein wird ja im uplink nur auf 0,5K aufgelöst, d.h. wq-ein kann in einem bereich von 1K um den angezeigten wq-ein wert liegen. die verdichterfrequenz ist da feiner und das auf/ab ist ein zeichen, dass die wq-ein rauf/runtergeht. hier auch schön zu sehen:


2019/20191106954850.jpg

2
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#30)
Hi,

WQ-ein bei 6,8C.... nach einem schon über 24h anhaltenden Takt im Bereich 20...30 Hz (mit einem WW WW [Warmwasser]-Ausflug zwischendurch).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#31)
bin derzeit noch bei knapp über 10 grad mit meiner TB. WP läuft ähnlich wie bei jan würde ich sagen.
bald ist wieder equal temp day zwischen den unzähligen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und meiner TB emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#32)
Kann es sein, dass sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch jetzt noch etwas regeneriert? Wir hatten vor ein paar Tagen schon unter 11°C Sole-Ein nach einem WW WW [Warmwasser]-Takt, jetzt waren es am Ende
von zwei kurz hintereinander auftretenden WW WW [Warmwasser]-Takte trotzem 12°C. Es ist zwar nicht viel wärmer gewesen, hat aber die letzten beiden Tage sehr viel geregnet, was unserem sandigen Boden evt. gut getan hat?


2019/20191106702238.png

1
  •  Vardi17
6.11.2019  (#33)
Du könntest recht haben, chrismo, auch bei uns geht’s nicht einfach geradewegs nach unten. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#34)

zitat..
chrismo schrieb: Kann es sein, dass sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch jetzt noch etwas regeneriert?

jein emoji

zitat..
brink schrieb: die wq temp ... ~14° erde, ~12° wq-ein in heiz/ww betrieb.

bei belastung bildet sich eine kühlere "gegend" rundum die rohre aus. wird der kollektor plötzlich wenig belastet, baut sich diese gegend um die rohre ab und nähert sich an die umgebende temp an. also wenn die erde 14° hat und der kollektor unbelastet ist, dann kriegt die wp 14° wq-ein. wird der kollektor längere zeit belastet - auch wenn nur mit 20hz und hin und wieder ww takte - dann sinkt wq-ein um 1-2K.
geht nun die belastung zb durch aussetzen der heizung, dann regeneriert sich scheinbar der kollektor wieder um 1-2K. tatsächlich ist es das temperaturgefälle, das sich zur erde ausbildet und wieder abbaut.

4
  •  Vardi17
7.11.2019  (#35)
Danke für die Erklärung, Herr Professor! emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#36)

zitat..
Vardi17 schrieb: Hier sind alle Erdwärmesysteme willkommen, gerade der Vergleich ist ja interessant.

 
Damit ihr seht welch tolle Technik ihr da in euren Gärten vergraben habt, post ich mal meinen Old-School Flachkolektor, der brav eingesandet wurde.


2019/20191107268341.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#37)

zitat..
Vardi17 schrieb: Danke für die Erklärung, Herr Professor! 

hier nochmal eine visuelle darstellung / simulation als querschnitt

2018/20180311937923.jpg
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436_1#452622

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#38)
Hi,

wenn ich eure Zahlen so sehe, komme ich immer wieder ins Grübeln, den Hybridkollektor doch mal zu versuchen. Ums Haus sind in der Baugrube noch 110m derzeit ungenutztes PE32-Rohr vergraben in ca. 2,5m Tiefe. Das, was der HB für den Anschluss haben will, hat mich von der Idee aber erstmal abgebracht und selbst basteln auf der Soleseite will ich eigentlich nicht so gerne wegen der möglichen Folgen und Verantwortung für Undichtheiten.

Außerdem fehlt da noch die passende Idee einer schönen hydraulischen Kombination mit der TB (Doppel-U 32er, etwa 2x210m Rohrlänge (99m tief, etwas mehr als 5m Anbindung).

zitat..
gsilly schrieb: bin derzeit noch bei knapp über 10 grad mit meiner TB. WP läuft ähnlich wie bei jan würde ich sagen.


Deine Sonde ist ja deutlich großzügiger als meine dimensioniert, hat vermutlich eine normgerechte Verpressung und vor allem ist deine Anbindung ja schon fast ein Hybridkollektor, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
7.11.2019  (#39)

zitat..
Miike schrieb: post ich mal meinen Old-School Flachkolektor, der brav eingesandet wurde

Wann hast du eigentlich gebaut, Miike, bzw. wann warst du in der Planungsphase?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#40)
Hi,

Nachts bis zu -1,2C, Sole-Ein nun bei 4,7C bei aktuell 43...47 Hz und ca. 3250W Heizleistung (Entzug bei 2800W).

Sole-Ein scheint momentan recht stabil von der Heizleistung abzuhängen, was IMO dafür spricht, dass der Felsen an sich recht stabil liefern kann, aber der Wärmeübergang (schlecht verpresst!) eben nicht so toll ist. Sieht man auch gut daran, dass die Soletemperaturen schnell wieder hochgehen, wenn die Heizleistung zurückgeht.

Müsste man - mit viel Erfahrung - aus dem Zusammenhang Heizleistung (bzw. entzogene Leistung) und Sole-Ein nicht die Qualität der TB ableiten können?

Oder ist es normal, dass das schon bei eher wenig Leistung so stark einbricht? Ausgelegt ist das ganze für einen Entzug von 5500W (natürlich nicht dauerhaft, sondern für x Vollaststunden nach Norm), aktuell sind wir bei der Hälfte.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#41)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wann hast du eigentlich gebaut, Miike, bzw. wann warst du in der Planungsphase?

Planung 2013 und Baubeginn 2014.
RGK war da in Österreich gerade in den Kinderschuhen, was der Grund war, warum das Thema damals noch gänzlich an mir vorbeiging.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next