« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#41)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wann hast du eigentlich gebaut, Miike, bzw. wann warst du in der Planungsphase?

Planung 2013 und Baubeginn 2014.
RGK war da in Österreich gerade in den Kinderschuhen, was der Grund war, warum das Thema damals noch gänzlich an mir vorbeiging.




1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#42)

zitat..
JanRi schrieb: Oder ist es normal, dass das schon bei eher wenig Leistung so stark einbricht? Ausgelegt ist das ganze für einen Entzug von 5500W (natürlich nicht dauerhaft, sondern für x Vollaststunden nach Norm), aktuell sind wir bei der Hälfte

ich meine, es ist normal. bei einer tb hängt die temperatur rein von der belastungsleistung ab. ungestört liefert tb 10°. durchschnittliche belastung auf dauer ~5°. tb an maxleistung auf dauer ~0°.
bei dir schauts eigentlich recht ordentlich aus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#43)
servus chrismo,

zitat..
chrismo schrieb: Man postet halt wohl auch lieber möglichst gute Werte. Vielleicht ist daher auch ein bisschen ein Bias hier im Faden.

 das waren einfach die ersten 2-3 seiten in meinem uplink, alphanumerisch ohne jeden filter.
ich kann das noch lange so weiterspinnen, will den faden aber nicht zuspammen.

hier gehts gar kein bissel um schlechter oder besser, weil jetzt in der stark fallenden phase der sensiblen wärme über 0° zu heizsaisonbeginn ist ein vergleich ziemlich sinnlos. da gehts um standort & baustandard (wochen bis monate unterschied beim heizbeginn), heizgrenze, wetter (sonne vs nebel) usw...


zitat..
brink schrieb: ach wie spannend es war vor 3 jahren
und wie schön zu sehen, wie viele rgk super dahinlaufen. die wq temp ist bei allen ungefär gleich ~14° erde, ~12° wq-ein in heiz/ww betrieb. plus/minus je nach anlage, belastung, erde, überdeckung, ... und wird je nach lokalem klima auch noch abweichen hin ins neue jahr.

 genau.

und der februar macht dann alle (RGK) gleich bei 0-2° bei denen 90% der anlagen zu liegen kommen - im bremsfallschirm latentwärme ... emoji


1
  •  Walmi
15.11.2019  (#44)
Meine Soletemperaturen von 15.10. - 15.11.2019
   •  Seit genau einem Monat wird geheizt.
   •  25er Ziegel ohne Dämmung (folgt nächstes Jahr)
   •  2x DN 32 je 300m
   •  KNV 1155-06 PC mit GreenWater 300/200
Bin schon gespannt wo die Reise hin führt (wenn es der eigene Kollektor ist, macht es die Sache doch gleich etwas spannender! ;) )
Hab die Maschine momentan komplett auf Auto laufen, werd mich mal in die unzähligen threads zur Optimierung einlesen und dann entscheiden ob und wie ich eingreifen soll.
Kann man anhand des aktuellen Verlaufes einen Rückschluss auf die Leistung/Einstellungen ziehen?


2019/20191115827408.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#45)

zitat..
Walmi schrieb: •  25er Ziegel ohne Dämmung


zitat..
Walmi schrieb: Bin schon gespannt wo die Reise hin führt


Deutlich ins Minus wenn ihr im Haus über 20°C haben wollt emoji

zitat..
Walmi schrieb: Kann man anhand des aktuellen Verlaufes einen Rückschluss auf die Leistung/Einstellungen ziehen?



Mit dem Volumenstrom kannst du dir ausrechnen wie viel Leistung der Kollektor bringt. 

1
  •  Walmi
15.11.2019  (#46)

zitat..
Casemodder schrieb: Deutlich ins Minus wenn ihr im Haus über 20°C haben wollt

 ;) Das wir diesen Winter mit deutlich höheren Heizkosten rechnen müssen ist uns eh klar, daher stört uns auch eine Reise in tiefe minus Temperaturen nicht.


zitat..
Casemodder schrieb: Mit dem Volumenstrom kannst du dir ausrechnen wie viel Leistung der Kollektor bringt.

hast du da eine Formel bzw. vorgehensweise auch für mich?
kann man damit die Leistung des kollektors bewerten oder ist es nur ein Ergebniss welches den aktuellen Entzug zeigt?
Danke schon mal!!!


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#47)
Hi,

4C Sole ein, 1,3C Sole aus... (behauptet Uplink, real sind es 5,3, 4 war das Minimum der letzten 24 Stunden)

Die Nibe hatte in der Frostnacht zu schuften und am Tage dann auch, weil ich leicht nachjustiert habe, um die leicht absinkende Innentemperatur wieder zu fangen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#48)

zitat..
Walmi schrieb: kann man damit die Leistung des kollektors bewerten

welche wörter-gruppe möchtest du? gut, schlecht, ok? oder meinst du watts und joules?

zitat..
Walmi schrieb: nur ein Ergebniss welches den aktuellen Entzug zeigt

 wenn deine wp einen wmz hat, dann siehst du welche wärme dem kollektor entnommen wird. (ein bissl weniger, denn die "strom-wärme" der verdichters wird dazugerechnet)

da dein haus keine dämmung hat, wirst du den kollektor über 'kurz oder lang' überfahren. mit derzeit 10° ist es egal.
interessant wird es, wenn wq-ein temperatur 0° erreicht und wie lange der kollektor im stande ist 0° zu liefern.
schlittert wq-ein dann hin richtung -2° wq-ein, dann weißt du, dass sich um die rohre des gesammten kollektor bereits eis ausgebildet hat.
ist immer noch kein problem, falls es dann im februar so weit ist.
lass uns gemeinsam beobachten... emoji


1
  •  Walmi
15.11.2019  (#49)

zitat..
brink schrieb: welche wörter-gruppe möchtest du? gut, schlecht, ok? oder meinst du watts und joules?

Wenn dann natürlich watt o.ä.
Habe lt. wmz der WP WP [Wärmepumpe] ca. 2.500KWh erzeugt. -> heißt folglich das ich diese dem Kollektor entzogen habe. Oder?

zitat..
brink schrieb: interessant wird es, wenn wq-ein temperatur 0° erreicht und wie lange der kollektor im stande ist 0° zu liefern.

Da hoffe ich das es mir zu gute kommt das der Kollektor in 2,8 bis 3,3m tiefe liegt und als Doppelstock verlegt wurde. (ca. 40-50cm sind die Kreise vertikal voneinander entfernt)
Bin aber schon sehr gespannt wie es weiteer geht :)
Werde auf alle fälle regelmäßig darüber berichten!

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#50)
Hi,

zitat..
Walmi schrieb: Habe lt. wmz der WP WP [Wärmepumpe] ca. 2.500KWh erzeugt. -> heißt folglich das ich diese dem Kollektor entzogen habe. Oder?

 
Nein, hast du nicht.

Vermutlich hat dein Kompressor in der Zeit um die 500 KWh elektrische Energie verbraucht (ja nach AZ mehr oder weniger). Demnach wurden dann also etwa 2000 KWh aus dem Boden entzogen. Die erzeugte Wärme (das zeigt der WMZ an) ist immer die Summe aus der entzogenen Wärme und der Energie, die der Kompressor benötigt hat.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  FA07
25.11.2019  (#51)
Jemand aktuelle Temps. zum Vergleich für mich? emoji

1
  •  Beagle1987
25.11.2019  (#52)
Bei mir ists derzeit:
Kältetr. ein  9.6°C

1
  •  moef
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#53)
6,5° Aus, 11° Ein bei 20 Hz Dauerlauf.  

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#54)
Hi,

zitat..
FA07 schrieb: Jemand aktuelle Temps. zum Vergleich für mich?


Ein: 5,8
Aus: 3,5

...bei 20 Hz und langsam steigenden GM.

Ich war in der kälteren letzten Woche aber auch schon bei 3/-0,1.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#55)
Die ganze letzte Woche im Mittel KT ein 8 °C.

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
25.11.2019  (#56)
10,0 @ 27 Hz, seit einer Ewigkeit im Nebel...

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#57)
Bei uns geht's rapide bergab. Ob die Schneeschmelze den Kollektor erkalten lässt? Oder einfach die Tatsache, dass es schon immer wieder mal ziemlich kühl wird?
7,3°/3,5°
emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#58)
bei uns gehts seit voriger Woche auch bergab! Sicherlich durch Gründe, wie keine Sonne mehr und nur schiaches kaltes Wetter :D!

bin bei 8,6/4,5 bei 25Hz

1
  •  Walmi
25.11.2019  (#59)
7,5/3.8 nach WW WW [Warmwasser] bereitung.
Bis jetzt sehr zufrieden aufgrund des doch sehr hohen Energiebedarf des Hauses (1. Winter ohne VWS) 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
25.11.2019  (#60)
@Vardi 

Da bin ich auch schon mit unserem nicht 100% überdeckten aktuell 1 Rohr Kollektor. emoji Aber hier hat es auch die ganze Zeit schon immer wieder Minus Grade, also keine wirkliche Erholung für den Kollektor.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#61)
uplink leider länger out..
20hz, wt 35% 9,2 l/min, wq 1%


2019/20191125553151.jpg


2019/20191125304325.jpg


2019/20191125600791.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next