« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  doityourself
25.3.2020  (#481)
Eingang/Ausgang bei einer TB: 4,2/1,2 °C
VL: 29,6 °C
RL: 26,0 °C
Außentemperatur: 0 °C

Da wir gerade erst eingezogen sind müssen wir die Rädchen erst justieren.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#482)
VL von fast 30 bei 0C erscheint mir in einem Neubau ziemlich hoch. Ich hoffe, du hast keine Einzelraumregelung, mit der das dann wieder runtergewürgt wird.

Ich fahre aktuell eine eigene HK mit 24C bei 10C AT AT [Außentemperatur], 27C bei 0 und 30C bei -10.

1
  •  doityourself
25.3.2020  (#483)

zitat..
JanRi schrieb: VL von fast 30 bei 0C erscheint mir in einem Neubau ziemlich hoch. Ich hoffe, du hast keine Einzelraumregelung, mit der das dann wieder runtergewürgt wird.

 natürlich hab ich keine Einzelraumregelung =)

Wie gesagt, wir haben letzte Woche erst die Innentüren bekommen und müssen jetzt justieren. Muss mich aber erst tiefer in die Materie einlesen.


1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020  (#484)

zitat..
JanRi schrieb: VL von fast 30 bei 0C erscheint mir in einem Neubau ziemlich hoch. Ich hoffe, du hast keine Einzelraumregelung, mit der das dann wieder runtergewürgt wird.

Ich fahre aktuell eine eigene HK mit 24C bei 10C AT AT [Außentemperatur], 27C bei 0 und 30C bei -10.


Ich denke sowas kann man nicht pauschalieren. Eine Aussage dazu zu treffen ohne das Haus zu kennen ist jedenfalls unmöglich.
Bin bei -2°C AT AT [Außentemperatur] auch bei 29°C VL VL [Vorlauf]. Da gibts so viele Einflussfaktoren die da mit spielen. z.b. Volumenstrom, etc.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020  (#485)
Er tut schon wieder, Neustart und Anpassung der Kurve um die Parallelverschiebung auszuschließen hat nichts gebracht.
Startet mit 90Hz und geht runter bis ca. 40Hz ein wo er dann ins Aus (0 GM) fährt. Dann startet er wieder mit 90Hz...


2020/20200325142065.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#486)
Du hast natürlich recht, dass man das nicht pauschal sagen kann. Grundsätzlich sollte man aber WP WP [Wärmepumpe]-Systeme in Neubauen so auslegen, dass man bei NAT bei 30C oder weniger landet. Das war der Hintergrund, warum ich fast 30 bei 0 schon recht viel fand.

Der Volumenstrom und vor allem die Einstellung der Heizungspumpe spielt natürlich eine sehr wichtige Rolle und ist letztlich ein Kompromiss aus Verbrauch des Kompressors und Verbrauch der Pumpe.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020  (#487)
Es wär so einfach, die WP WP [Wärmepumpe] bräuchte nur bei 35-40Hz im Dauerbetrieb fahren, dann bin ich bei den aktuell 0°C AT AT [Außentemperatur] bei 29°C VL VL [Vorlauf] und alles passt. Nein, seit dem SW Update geht er jedes Mal ins Aus, startet wieder mit 90Hz, moduliert bis 40Hz, geht für 1h ins Aus und wieder von vorne. 
Hat vielleicht noch wer eine Idee? Den Sperrbereich kann ich setzen, halte das aber für keine Dauerlösung. Irgendwie scheint es als möchte er sich bei 0GM einpendeln. Im Normalfall pendelt er sich doch eher bei Start Verdicher ein, oder?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#488)
Die Kurve sieht mir nicht nach -400/400 aus. Dann hätte er nämlich erst bei -500 Gas gegeben, hier war es eher bei -325 oder so. 

Hast du wirklich mal -400/400 probiert? Wenn man sich deine Kurve anschaut, dann flacht sie knapp unter 0 fast aus. Wenn du statt bei -325 erst bei -500 mit der Modulation angefangen hättest, wäre sie eher nicht ins Aus gelaufen.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020  (#489)
Hab einen eigenen Thread aufgemacht.
Nachdem die Änderung bei den Gradminuten nichts gebracht hat bin ich jetzt auf -250/200 gegangen, vor dem SW Update war ich auf -200/100 und es hat immer gepasst. Probeweise mit -300/400 hat auch nichts gebracht.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020  (#490)

zitat..
JanRi schrieb: Die Kurve sieht mir nicht nach -400/400 aus. Dann hätte er nämlich erst bei -500 Gas gegeben, hier war es eher bei -325 oder so. 

Hast du wirklich mal -400/400 probiert? Wenn man sich deine Kurve anschaut, dann flacht sie knapp unter 0 fast aus. Wenn du statt bei -325 erst bei -500 mit der Modulation angefangen hättest, wäre sie eher nicht ins Aus gelaufen.

 Verstehe ich, aber sie flacht, egal bei welcher Einstellung der Gradminuten, immer gegen 0 ab.




1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#491)
Seit gestern Abend ist nun auch im Bayerischen Wald der Heizstop von 10 Grad erreicht und damit die Wärmepumpe was das heizen angeht aus. Innen Temperatur 24 Grad und steigend so lange wir nicht verschatten. Der Sommer ist da. emoji


2020/20200407937094.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#492)
Hier auch so... vor ein paar Tagen habe ich bei steigenden IT nachgeholfen, dass die WP WP [Wärmepumpe] in den Sommermodus geht. Der 24h-Schnitt steht aktuell auf 13,6C, da wird bei Heizstop 10,5 also so bald nicht wieder geheizt, hoffe ich.

Dazu extrem viel Sonne, so dass an den Tagen, an denen weder wir noch die Kinder baden und niemand sehr lange duscht, die beiden PV-Module direkt am Heizstab ausreichen, damit die WP WP [Wärmepumpe] kein Warmwasser machen muss.

1
  •  berndbernd78
11.8.2020  (#493)
Hallo
Kurze frage an alle die auch mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kühlen, was hab ihr im moment für Temperaturen?

Kühlung über 2 GEKOS Schlafzimmer und Stube
VL 14,7
RL 15,3

danke


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#494)
Bin mittlerweile beim Kühlen auf Sole-Ein knapp 17C.
Ohne Kühlung bei ca. 16C.
Ich kühle seit Juni fast durchgehend. Da war der Sole-Einlass ohne Kühlung bei ca. 14C, mit Kühlung bei 15C

Aber ich bin mir nicht sicher ob die Temperaturen wirklich aussagekräftig sind. Ist eine Bohrung die noch keinen Heizbetrieb vorher gesehen hat.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#495)
Bei mir (auch TB) nach wochenlangem Kühlen bei hohen Temperaturen:

SoleEin: 14.9  SoleAus: 17.2

Letztes Jahr war das kühler, allerdings habe ich da etwas weniger aggressiv gekühlt, sprich, etwa 1K mehr VL VL [Vorlauf] gehabt als jetzt. 

Die WW WW [Warmwasser]-Läufe bringen die Temperaturen für kurz runter, aber das verfliegt natürlich recht schnell auch wieder.

Insgesamt habe ich seit Mai 1478 KWh aus dem Haus in den Boden geschoben. Das ganze letzte Jahr hatte 1850 KWh... das könnte ich in diesem Jahr vielleicht überbieten.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#496)
bin leider schon auf ein Sole in von 19grad. Bekomm den Vl dee Bka nicht mehr unter 20grad. Da kühlt es sich nicht mehr so toll.
Die Regenwassereinnleitung und Zaunfundamente bringen glaub ich eher die Wärme unter die Erde

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
12.8.2020  (#497)
Bei mir wird wie es aussieht die Sole sogar erwärmt.
KTaus: 22; KTein: 23
Die WQ Pumpe ist am Anfang mit 75% gelaufen und habe sie erst später auf 15% gestellt.

1
  •  Beagle1987
13.8.2020  (#498)

zitat..
heinzi00 schrieb: Bei mir wird wie es aussieht die Sole sogar erwärmt.
KTaus: 22; KTein: 23
Die WQ Pumpe ist am Anfang mit 75% gelaufen und habe sie erst später auf 15% gestellt.

Bei der Kühlung werden die beiden Sensoren nicht umspült. Um hier eine Aussage zu treffen müsstest du die Pumpe eine Zeit lang ohne Kühlung laufen lassen.
Ich bin auch schon auf fast 20 Grad Sole Temp. Hoffe dass wenn der Garten angelegt ist (Bäume, Sträucher, Rasen usw.) Das es dann etwas besser wird mit den Temperaturen, da die Sonne nicht direkt auf die Erde brennen kann.

1
  •  ZeiL
13.8.2020  (#499)

zitat..
heinzi00 schrieb: Bei mir wird wie es aussieht die Sole sogar erwärmt.
KTaus: 22; KTein: 23
Die WQ Pumpe ist am Anfang mit 75% gelaufen und habe sie erst später auf 15% gestellt.

Bei mir ists genau gleich. Der KNV-Techniker hat sie auf 75% gestellt und ich erst vor 3 Wochen auf 20%.
Wärmequellenmediumeintritt: 23,3°
Wärmequellenmediumaustritt: 21,3°

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#500)
Bei euch steht der Mischer beim Kühlen so, das die Sole-Temperatur-Sensoren nicht mehr im Fluss sitzen. 
Schaut mal bei einer WW WW [Warmwasser]-Ladung auf die Sole-Temps. Dieser Wert +ca. 1C dürfte eure echte Sole-Temp. sein

1
  •  Hollunder
13.8.2020  (#501)
Bei mir schaut's ebenfalls so aus. Die Solepumpe läuft mit 10% (noch keine Dämmung). Es glüht pannonisch auf den 25er Ziegel...
Warmwasser ist noch nicht angeschlossen, darum wirds mit der WW WW [Warmwasser]-Ladung noch nichts. Eventuell hilfts die Solepumpe kurzfristig auf 100% zu stellen??🤔

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next