« Bauplan & Grundriss  |

Anspruchsvolle Planung MFH 140m2 Zubau + Umbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balmung
11.10.2019 - 11.2.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo Leute,

ich lese hier jetzt schon mehr als 2 Jahre mit und habe schon einige super Ideen gefunden. Deshalb wende ich mich auch mit meinem Projekt an euch, da ich das ehrliche und fachlich fundierte Feedback hier sehr schätze.

Wir beschäftigen uns jetzt seit mehr als einem Jahr mit dem Umbau unseres Mehrfamilienhauses. 
Nach Kostenschätzungen eines Sachverständigen und meines Architekten wurde aus dem Umbau mittlerweile ein Teilabriss mit Neubau. Aktuell ist ein Teil Altbau (Tramdecken müssten ersetzt werden, Fundament verstärkt...) der abgerissen und neu errichtet werden soll und ein Teil Zubau (ca. 30 Jahre alt) der saniert werden soll (neue Türen, Dämmung etc.). Ich denke aus dem Plan geht das sehr gut hervor (gelb sind die Mauern, die abgerissen werden).

Durch den Abriss müssen wir mit der neuen Außenmauer ein wenig nach hinten rutschen (blau strichlierte Linie) wodurch sich ein äußerst schmaler und langgezogener Grundriss mit viel Verkehrsfläche ergibt. Wir haben auch schon überlegt mehr in den Bestand zu gehen - das scheidet aber aus mehreren Gründen aus.
Wir fühlen uns nun einigermaßen mit dem angehängten Grundriss wohl, allerdings haben wir große Bedenken, dass es uns im Essbereich zu eng wird.

Noch ein paar Infos:
- Der Neubau ist ca. 140 m2, dazu kommen noch 20-40m2 Bestand. Der Heizraum ist im Keller(EG) ca. beim Stiegenhaus. 
- Der hellste Raum mit bester Aussicht ist das Wohnzimmer. 
- an der Hausmauer führt eine ansteigende, wenig befahrene Straße vorbei. Kinderzimmer 1 ist ca. auf Niveau eines Obergeschosses. Kind 2 wie ein Hochparterre.
- Zugang ist daher von OG1 und OG2 ebenerdig möglich (inkl. Parkmöglichkeit).
- Ob Ziegel oder CLT ist noch offen. Beim Neubau kommt ein Flachdach beim Bestand bleibt das Satteldach

Hier ein paar Gedanken, die uns noch durch den Kopf gehen:
- Küche mit Esstisch tauschen
- Stiege nach links versetzen. Dadurch wird der Essbereich breiter, das Studio aber abgewertet. 
- gewendelte Stiege um Platz zu sparen (dann bekommen wir aber wieder ein Thema im OG1)
- OG keilförmig (direkt an blauer Linie) um den Platz bestmöglich auszunutzen

Vielen Dank für euer Feedback!


2019/20191011245192_th.png


2019/20191011222221_th.png

 
 
 

  •  balmung
11.10.2019  (#1)
Hier auch noch eine alternative Variante vom Essbereich mit steileren Stiegen. 

2019/20191011705153_th.png


1
  •  Monolith
11.10.2019  (#2)
Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich Essen/Kochen. Das ist der Bereich in dem sich das Familienleben abspielt und bei euch leider der am wenigsten idealste Raum. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, das Wohnzimmer ins OG zu verlagern? Spontan würde mir da einfallen im EG wo euer Schlafzimmer + Bad sind die zwei Kizis, Küche + evtl  HWR wo jetzt Wohnen ist. Im OG bei Kizi 2 euer Schlafzimmer + Bad, Rest Wohnen + evtl Studio (was ist der Zweck dieses Studios?).

1
  •  balmung
11.10.2019  (#3)

zitat..
Monolith schrieb: ... im EG wo euer Schlafzimmer + Bad sind die zwei Kizis...).

 werd ich mal darüber nachdenken. Das ist Richtung Norden - deshalb ideal als Elternschlafzimmer. 


zitat..
Monolith schrieb: was ist der Zweck dieses Studios?

Das Studio war mal Gästezimmer/Büro. Da wir aktuell kein Büro brauchen bzw. selten Gäste erwarten haben wir den Platz (zuvor 12m2) zugunsten größerer Kinderzimmer geopfert.
Übrig geblieben ist ein Studio, das den Gang heller machen soll und den Kindern ein wenig Platz zum Spielen gibt. 




1


  •  Monolith
11.10.2019  (#4)
Hab jetzt mal schnell versucht auf Basis bestehendem Konzept die Küchensituation zu optimieren. Der Eingang rutscht weiter Richtung Süden wodurch man nicht gleich
in diesem Gang ist und bis zum Wohnraum sieht. Die Küche ist nun großzügiger und orientiert sich Richtung Esstisch, wo die Leute sitzen. Im Norden mit zusätzlichen Hochschränken, damit man auch alles Platz hat. Das WC wurde verlegt und aus dem WC wurde ein Abstellraum. Ich hoffe, die eine oder andere Idee ist für euch dabei.


2019/20191011595440_th.jpg

1
  •  baustoff
12.10.2019  (#5)
Die Voraussetzungen sind ja nicht wirklich berauschend. emoji

Meiner Meinung nach habt ihr keinen Platz bzw. ist der Grundriss zu schmal für einen so großen Luftraum.

zitat..
balmung schrieb: Stiege nach links versetzen. Dadurch wird der Essbereich breiter, das Studio aber abgewertet. 
- gewendelte Stiege um Platz zu sparen (dann bekommen wir aber wieder ein Thema im OG1)

Ist vielleicht keine schlechte Idee. Was ist die geplante Verwendung für das Studio?

2019/20191012857100_th.png
2019/2019101225882_th.png

1
  •  balmung
12.10.2019  (#6)
@Monolith: Vielen Dank. An die Küche hab ich schon mal gedacht aber erst jetzt mit deiner Idee mit den Hochschränken macht die auch Sinn. Gefällt mir so sehr gut!

@baustoff:Mit dem Luftraum hast du recht. Von dem werde ich mich verabschieden. Die Vorteile beim Essbereich sind um einiges höher als ein hellerer Gang.
Das Studio war mal als Gästezimmer/Büro geplant. Da wir aktuell kein Büro brauchen bzw. selten Gäste erwarten haben wir den Platz (zuvor 12m2) zugunsten größerer Kinderzimmer geopfert.
Übrig geblieben ist ein Studio, das den Gang heller machen soll und den Kindern ein wenig Platz zum Spielen gibt. Eventuell auch als Platz für einen Wäscheständer...

Was haltet ihr davon die Küche in die Mitte zu rücken? Bei den Grundrissen die ich so hier im Forum sehe oder auch bei FTHs ist normal immer Küche>Essen>Wohnen, darum hab ich auch momentan so geplant.

1
  •  Monolith
12.10.2019  (#7)

zitat..
balmung schrieb: Was haltet ihr davon die Küche in die Mitte zu rücken?

Naja, Insel hast du dann halt keine mehr Platz

1
  •  balmung
3.1.2021  (#8)
Hallo,

ich muss den Thread wieder hervorholen. Es ist einige Zeit vergangen und die meisten Fragen mit der Gemeinde sind geklärt. Allerdings werde ich mit dem Grundriss noch immer nicht ganz warm, darum wollte ich zu meinen größten Bedenken noch mal um Erfahrung fragen:

- Wohnen-Essen-Küche hat eine Länge von 15,7m. Ist das überhaupt noch gemütlich? Hat jemand einen ähnlichen Grundriss? Leider ist das dem Bestand geschuldet.
- Hat jemand die Küche in der Mitte (Wohnen-Küche-Essen)? Das würde mir vom ersten Gedanken eigentlich gut gefallen aber ich befürchte, dass die Küche dann zu sehr als Raumtrenner bzw. massiv wirkt.

Hab mir beide Varianten mal schnell per Hand aufgezeichnet. Bei der Variante mit der Küche in der Mitte würde ich mir das bestehende Stiegenhaus einverleiben - macht aber dann den Zugang zu der zweiten Einheit kompliziert. Die erste Variante basiert im Grunde auf der Idee von Baustoff nur dass es statt einer Arbeitsfläche am Fenster Hochschränke an der Wand gibt.

2021/20210103216833_th.png


2021/2021010312544_th.png

Schöne Grüße

1
  •  rocko567
11.2.2021  (#9)
zwar schon etwas älter der thread aber habt ihr schonmal daran gedacht die küche unter die treppe einzubauen? wird küchenplanungstechnisch etwas anspruchsvoller/teurer. aber ich finde as kann auch sehr spannend wirken - siehe foto

2021/20210211979679_th.jpg

2021/20210211848002_th.jpg


1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
11.2.2021  (#10)

zitat..

- Wohnen-Essen-Küche hat eine Länge von 15,7m. Ist das überhaupt noch gemütlich? Hat jemand einen ähnlichen Grundriss? Leider ist das dem Bestand geschuldet.

bei uns hat sich das recht ähnlich (3,5* 13m) aus dem Zubau ergeben. Wir sind aktuell erst beim Bodenlegen, aber uns gefällt es sehr gut.

2021/20210211594806_th.png


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#11)

zitat..
rocko567 schrieb: zwar schon etwas älter der thread aber habt ihr schonmal daran gedacht die küche unter die treppe einzubauen? wird küchenplanungstechnisch etwas anspruchsvoller/teurer. aber ich finde as kann auch sehr spannend wirken - siehe foto

Wenn dann nur mit Glasfront/Geländer. Da hätte ich ansonsten Bedenken dass Schmutz von der Treppe ins offene Backrohr/Dampfgarer fällt. Als Haustierbesitzer weiß ich dass man besonders auf der Treppe Katzenhaare findet.

1
  •  balmung
11.2.2021  (#12)
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt entschieden mit der klassischen Variante (Küche mit Flugzeugträger oder Arbeitsinsel planrechts) weiterzumachen. Bis wir da was herzeigbares haben, wir es leider noch einige Zeit dauern.

@Notausgang:  Gefällt mir ganz gut dein Grundriss. Gut zu sehen, dass auch andere solche schmalen Räume haben und eine positive Rückmeldung geben.
@rocko567: danke für die Anregung. Leider gehen die Stiegen nach unten. Durch die Hanglage haben wir uns entschlossen, die Schlafzimmer im EG/Hochparterre zu machen und im Obergeschoss zu wohnen.

Schöne Grüße!

1
  •  rocko567
11.2.2021  (#13)

zitat..
balmung schrieb: Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt entschieden mit der klassischen Variante (Küche mit Flugzeugträger oder Arbeitsinsel planrechts) weiterzumachen. Bis wir da was herzeigbares haben, wir es leider noch einige Zeit dauern.

@Notausgang:  Gefällt mir ganz gut dein Grundriss. Gut zu sehen, dass auch andere solche schmalen Räume haben und eine positive Rückmeldung geben.
@rocko567: danke für die Anregung. Leider gehen die Stiegen nach unten. Durch die Hanglage haben wir uns entschlossen, die Schlafzimmer im EG/Hochparterre zu machen und im Obergeschoss zu wohnen.

Schöne Grüße!

ah - natürlich, sorry mein fehler.

1
  •  balmung
11.2.2021  (#14)
die Idee ist ja ganz gut und vielleicht für manche die den Thread finden auch hilfreich ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bungalow Grundriss